Bitte das Ergebnis dann mitteilen, würde mich echt interessieren.
Das von Schickser genannte Elforyn ist auch eine gute Vermutung.
Ich hab gestern dann zwar noch etwas nach Corian an Messern gesucht aber leider nur mehr tote Links erhalten.
Bitte das Ergebnis dann mitteilen, würde mich echt interessieren.
Das von Schickser genannte Elforyn ist auch eine gute Vermutung.
Ich hab gestern dann zwar noch etwas nach Corian an Messern gesucht aber leider nur mehr tote Links erhalten.
Vom Logo und Modell her (zeitlich gesehen) könnte das CORIAN sein, das geisterte damals etwas im Blauen bei Schanz hierzu herum...
Vermutung meinerseits
Hallo zusammen,
Von Bestellung bis Zustellung exakt ein Monat vergangen. Und jetzt trage ich sie halt ein wenig im Home Office
Hallo zusammen, mal was zum Tranchieren besorgt, damit auch Mal größere Stücke standesgemäß zerteilt werden können.
BRKT Edwin Forrest Bowie
Ein modernes Messer im Stile eines traditionellen Nickers!
Da gab's vor Jahren Mal ein Unikat von Kevin Wilkins, mittels Google Bilder Suche nach "Wilkins picknicker" zu finden.
Geht zumindest in die richtige Richtung, glaub ich.
Habe ebenfalls ein Lionsteel Roundhead erhalten, diesmal mit "Opi" Griffschalen.
Das Sheepfoot hingegen hat braunes Micarta.
Diese Kleinteile würden sich ja prima zum modden eignen, da Liner und Booster aus Titan sind.
Verarbeitung bei beiden auf perfektem Niveau
Unbekanntes Holz und noch nicht motorisiert
Aber dank der Knabbertiere ein geiles Muster.
+1 für Xerxes in diesem Bereich.
Der hat da auch ein modulares Konzept einer Serie von user-friendly, workhorse bis laser.
Aber da sind die 300 auch für Monostahl schon knapp glaub ich. Hier gibt's eine Preisliste zu dem Konzept:
https://www.xerxes-knives.de/214.html
Grüße
Tb
Wie ich sehe sind wir aus dem gleichen Bezirk und arbeiten in der selben Gegend, was ich so vom Foto sehe.
Vielleicht sollten wir eine Fahrgemeinschaft gründen, also eigentlich nur ich mit dir, die andere Richtung is eher nix (rostiger Mazda 3)
Na, Scherz beiseite...muß ich mal Augen und (vor allem) Ohren offen halten. Geiles Gerät
Der Vorschlag von scts ist wohl der einzig wirklich gangbare.
Lieber sagen (fragen), was man vorhat. Ein Blatt Papier in A4 mit einem satten Stift unterzeichnen lassen.
Wenn das eingescannt ist hast du etwas, womit du herumspielen kannst.
Ich denke mal, wenn du das Autogramm in einem Vektorgrafikprogramm nachzeichnest, dann bist du ziemlich
variabel und kannst dir das ganze virtuell am PC so einstellen wie du es gerne hättest (Strichstärke,
Position auf der Klinge, gerade oder geneigt anbringen etc usw).
Über diese Art des Vorhabens würde ich Herrn Mastro aber entsprechend informieren!
Ein Wahnsinnsteil. Passt alles schön von vorne bis hinten zusammen.
Allerdings sieht das gar nicht nach Moku-Ti aus sondern eher nach echtem Mokume Gane (Messing, Kupfer, Silber)?
Danke für diese Vorstellung
Ich schlage ebenfalls in die Deubelskerl Kerbe. Aufgrund des warmen Sommers konnte ich sie noch nicht so gut testen, aber eine Bergwanderung und städtischer Nieselregen war schon dabei.
Jeweils nur mit T-shirt darunter. Mir wurde weder heiß, noch kalt. Bei so Kunststoff oder Fleecejacken beginne ich recht schnell zu schwitzen, bei der Deubelskerl stellt sich für mich ein angenehmes Klima ein.
Hatte sie am Berg bei kühlem Wind angezogen und sie dann auch bei Windstille und Sonnenschein ein Weilchen weitergetragen (sie ist dunkelbraun und ich wollte wissen, wie schnell sie bei Sonne dann unangenehm heiß wird), war positiv überrascht.
Ich hab bei dem Preis auch 1.5 Jahre verweigert, dann probiert und für m ich als ideal empfunden l.
Das einzige, wie schon erwähnt, die Kydex klappert ein wenig.
Aber das ist mit einem kleinen Nachbesserungs-Handgriff erledigt.
Hallo zusammen,
auch mein Patriot ist schon seit gestern hier, alles tiptop verarbeitet, bis auf die Scheide.
Hat jemand einen Tipp für einen Kydexneuling, was das beseitigen des Klappergeräuschs angeht?
Wie wird man das los?
ich hab nach lesen dieses threads zwangsläufig auch einen dunklen patrioten bestellen "müssen" ...aber dein owlknife klingt sehr interessant. gibts da bilder oder einen link?
Mal eine Woche auf dem Heizkörper lassen. Wenn der Gang besser wird ev. Etwas Wachs ins Gelenk föhnen und klinge auf, zu, auf l, zu,...
Ändert sich der Widerstand Dank Heizkörper nicht, dann klinge abkleben und mit der kombizange fest zupacken und mal einen Fernsehsender lang auf, zu, auf, zu,...
Nationalpark Kalkalpen ist auch sehenswert. Gibt zwei biwakstellen mit einer Feuerstelle inkl. Feuerholz. Für die Übernachtung dort ist ein Zelt nötig, und man muß glaube ich 2€ zahlen, via Kuvert in box schmeißen.
Dort gibt's massig viele Wandermöglichkeiten
Hi,
Ich habe die Stetson Northport. Kostet ca. 50-60€, Merinowolle glaub ich.
Jedenfalls 0% Kunststoff im Gewebe.
Gibt es in vielen gedeckten Farben und auch ein paar grellen.
Ich trage Glatze und mag das mikroklima der Haube gerne. Warm, nicht schwitzig feucht.
Bei starkem Wind pfeift oben der Wind durch, aber bei den Ohren ist sie 3x umgeschlagen.
Wenn meine kaputt werden sollte wird sie wieder durch so eine abgelöst.
Ich wollte lediglich etwas wissen über eure (eventuellen) Erfahrungen mit O1-Klingen diesbezüglich....
ah, ok...Da habe ich nur das Spyderco Bushcraft in O1 und das stinkt blank gewaltig, damit mache ich mir im Wald keine Jause mehr.
Am harmlosesten vom Stahlgeschmack her finde ich den 1.3505 aka 52100 aka 100Cr6....52100 wird ja von manchen Amis auch gerne verwendet, vielleicht kannst davon mal eine "Kostprobe" bekommen
EDIT: was kurzfristig helfen kann ist etwas Bienenwachs auf die warme Klinge einmassieren. Ist aber nach grober Arbeit schnell verflogen, setzt sich aber auch gut in den Riefen vom Finish fest. Probier das mal mit einer deiner Klingen
So, vom Smartphone...ich hoffe, es klappt.
Wenn es nichts zu sehen geben sollte, bitte melden.
Informationen zur Patina geb ich gerne, falls gewünscht.
Bei dem schneidenausschnitt sollte man den Unterschied gut erkennen
Also ich lasse meine Carbonstahlmesser vorher meist komplett "versauern", d.h. ich patiniere sie künstlich, dann hat nur der scharfe Teil (=die Schneide) die Möglichkeit zu reagieren und da erhält man ein diskrepant anderes Ergebnis als mit einem vorher blank polierten Carbonstahlmesser. Klar, ist auch viel weniger Fläche vorhanden.
Beispielsweise:
-) Wenn ich mit meinem (natürlich) patiniertem Herder K1 einen Apfel schäle, entkerne und zerteile hält der in der Tupperdose einigermaßen (letztens bis nach Mittag) Farbe und Aroma...Ok, braun wird er halt mal mehr mal weniger, wie man es von Äpfeln kennt.
-) Wenn ich mal wieder mein hochglanzpoliertes Opinel für diese Aufgabe heranziehe, dann stinkts schon während der Vorbereitung metallisch usw usf. Und der Apfel bekommt schon beim Einräumen in die Tupperbox so schwarz/graue Stellen.
Ich werde euch am Abend vielleicht Fotos von ein paar komplett patinierten Outdoormessern reinstellen (BRKT Bravo 1&2), eventuell auch das Herder K1.
Stinkeputz
Vielleicht wäre das eine Alternative mit der du leben kannst, bevor du dir was neues kaufst, warte mal meine Fotos ab