Beiträge von BlackBull

    Da würde ich mal die Thrunite Ti2 anschauen!


    Kostet rund 10€, läuft mit einer AAA-Batterie und hat zwei Leuchtstufen, 3 und 80 Lumen, geschaltet wird über den Kopf (einfach drehen). Das Lanyardhole ist zwar ein bisschen klein, aber Paracord geht ohne Seele durch. Ist knapp 7 cm lang!
    Ich habe meine seit ein paar Wochen am Schlüsselbund, geniales Teil! :thumbup:



    Schönen Gruß,
    Black

    Hey,


    ich schließe mich "BloodyStew" an, die Verpackung dieser lächerlichen Einweg-Beatmungsmasken. Am Schlüsselbund oder am Gürtel oder wo auch immer. Die Teile sind für ein Paar Einweghandschuhe perfekt. Zur Not passen sowohl Maske als auch Handschuhe in die Packung. Ich persönlich finde Handschuhe wichtiger als Maske...


    Cheers,
    Black

    Hi,


    ich habe sowas schonmal gemacht, Bei einem Deuter TransAlpine. Es geht, ich würds aber nicht nochmal machen. Ich würde ein MOLLE-Patch nähen oder kaufen und von aussen auf den Rucksack aufkleben. Dadurch entgehst du dem Ärger, Löcher in den Rucksach zu stechen und du musst nicht mit der Nähmaschine in die Tasche rein. Die Klebeverbindung ist, den richtigen Kleber vorrausgesetzt, genauso haltbar wie eine Naht. Ich persönlich würde auch davon absehen, MOLLE-Schlaufen wie auch immer an der Vorderseite des Rucksacks anzubringen, sondern nur seitlich oberhalb der Balgtaschen. Denk aber daran, dass die Taschen auf dem Webbing immer schlackern, sobald der Rucksack nicht vollgepackt ist.



    Schönen Gruß,
    Black

    1. Das ist ein Linerlock
    2. Den Klingenanschlag zu verdrehen ist doch Murks, wenn das Ding neu schon so aussieht. Was machst du denn, wenn der Lock bald wieder durchrutscht? Ich würde dir auch empfehlen, das Teil wieder zurückzuschicken und ein Messer zu kaufen. Und zwar nicht von Böker.


    Cheers,
    Black

    Hey,


    für sowas gibt es doch Adapterkabel. Auf der einen Seite Schuko und auf der anderen fünfpolig für Drehstrom. Damit kommst du zwar nicht auf die maximale Leistung, sollte aber reichen.
    Wir haben so ein Teil in der Werkstatt für einen Industriestaubsauger verwendet.


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi zusammen,


    scheinbar habe ich besondere Hände. Mir liegt der Griff der Condor -Macheten sehr gut in der Hand, der Kunststoff ist eher so eine Gummi-Mischung, auf jeden Fall nicht steinhart, sondern etwas weicher, ich habe damit schon über längere Zeit (mehrere Stunden/Tag) gearbeitet. Ich hätte die nicht empfohlen, wenn es nicht so wäre! Allerdings habe ich dabei leichte Arbeitshandschuhe getragen, um meine Hände vor Dornen und Splittern zu schützen. Holz halte ich auch wegen eines möglichen Quellens im Wasser für riskant, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Nichts für ungut,
    Black

    Hi Jan!


    Machete: Condor, je nachdem welche Klingenlänge bevorzugt wird, gibt es da jede Menge Auswahl. Grundsätzlich würde ich auf ein Modell mit Kunststoffgriff zurückgreifen, des Gewichtes und der Handlage wegen.
    Zum Beispiel, der Stahl ist uch gleich rostfrei: https://www.outdoor-treasure.d…drehbare-schlaufe/a-6901/
    Ich würde mir kein Haumesser wie das Junglas oder ein Buck Hoodlum o.Ä. andrehen lassen. Die sind meines Erachtens einfach zu schwer, um sie den ganzen Tag zu benutzen. Außerdem ist der Prellschlag enorm, falls man mal etwas trifft, das nicht bei ersten Hieb durchgeschlagen werden kann.


    Als reines Kochmesser würde ich auch ein Mora oder sogar das Fiskars Universalmesser empfehlen. Folder käme aus den von dir genannten Gründen für mich auch nicht in Frage. Wenn das Set tatsächlich nur aus zwei Messer bestehen soll, muss das Zweitmesser natürlich etwas stabiler sein, dann auf jeden Fall full-tang.


    Schönen Gruß,
    Black

    Gibts nicht.


    Jedes Material kann reissen, die einen früher, die anderen später. Dass bei einem Rucksack die Träger abreissen, ist ziemlich selten, ich habe es noch nicht erlebt.


    Was du mit "Plane" meinst, ist mir auch irgendwie unklar. Aber mit dem Snugpak machst du bestimmt keinen Fehler!


    Gruß,
    Black

    Hi Keltenkrieger.


    Es ist so gut wie unmöglich, Synthesefasern zu Hause einfach nachzufärben. Polyamide werden mit Säurefarbstoffen gefärbt oder, wie Cordura, im Spinndüsenfärbeverfahren. Dabei wird die Farbe der Spinnmasse zugesetzt. Zum Säurefärben bedarf es einem dicht schließenden Färbebehältnis und einer präzisen Temperaturführung sowie einem genauen Wissen um die Zusatzstoffe und die Zusatzzeiten um ein belastbares Färbeergebnis zu erzielen. Lacke halten auf Textilien nicht besonders gut. Alles in allem halte ich das Unterfangen für schwer bis unmöglich umsetzbar. Irgendwo hier gibt es auch einen Thread zum Thema nachfärben eines Rucksacks, vielleicht gibt es da noch Informationen.



    Schönen Gruß,
    Black

    Hey Leute,


    um mal wieder was zum Thema beizutragen: Als ich das ChefYouGo im neuen Katalog gesehen habe, hatte ich sofort einen ganz ähnlichen Gedanken wie tornado. Nämlich dieses Ding mit einer entsprechenden Scheide als EDC zu nutzen. Maximale bei minimaler Grifflänge, meiner Meinung nach reichen die 8,5cm nämlich durchaus als Griff, absolut sheeple-freundlich und mit Sicherheit ein echter Schneidteufel. Ich finde also die Idee nicht ganz abwegig.


    Man müsste es halt mal ausprobieren... :thumbup:


    OT: Micha, das sind echt leckere Bilder!


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi zusammen!


    Ich habe, angefixt durch die ganzen Posts hier, auch nach so einer Minibrechstange gesucht. Das Stanley ist ja nirgends mehr lieferbar, also musste eBay herhalten. Dort habe ich dieses Set gefunden und bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/3-teili…tange-Kuhfu-/151088332854


    Die Verarbeitung ist OK, an manchen Stellen musste ich bei dem kleinen Eisen nacharbeiten und modifizieren. Für knapp 18€uro super! Und so eine grosse Brechstange hat ja auch was (Half-Life :P ). Hätte ich dort nicht schon ein FuBar, käme das Teil wohl ins Auto.


    Schönen Gruß,
    Black

    Hey, schau dir mal das Trailmaster von Victorinox an, das gibt es als Einhänder (auch als Soldatenmesser 08, mit grünen gummierten Griffschalen) und als Zweihänder, da kriegst du für einen schmalen Taler lebenslangen Full-Service, neuen Schliff oder sogar ein komplett neues Messer. Die China-Kracher, egal was draufsteht sind meistens irgendwelche Stanzteile aus Dosenblech. Ich hatte noch nie ein Böker Magnum in der Hand, mit dem ich zufrieden war, und ich hatte schon einige solcher Messer in der Hand. Bei Sanremu, Ganzo und Konsorten kann ich nicht mitreden, bin aber davon überzeugt, das ein Vic die bessere Wahl ist.


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi,


    da würde ich zur Nitecore SRT3 raten. Die frisst fast alle kleineren Batterien und Akkus (AA, Eneloops, 14500er, CR123, RCR123). Eine Menge Modi die sich über den Selektorring gut wählen lassen. Nach kurzer Zeit weiß man genau welcher Modus wo liegt, sodass die Bedienung leicht zu lernen ist. Dicht bis 1m, stabil, handlich, Clip. Aber sie ist ein gutes Stück heller als die 300lm die du gerne hättest.


    Schönen Gruß,
    Black

    Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber könnte man da nicht einen Schnellkochtopf/Dampfkochtopf umbauen? Brauchst halt noch eine Vorrichtung um von Außen Druck aufbauen zu können...


    Schönen Gruß,
    Black

    Ahh, ok. Ich dachte zuerst, du hättest die Naht komplett durchgezogen und die Taasche quasi mit zwei Abteilen genäht, hatte aber auf der Vorderseite keine Naht gesehen!


    brian: Wirklich empfehelenswert sind die Maschinen von Pfaff! Ich benutze eine 20 Jahre alte Hobbymatic, die näht locker durch vier Lagen Gurtband.


    Schönen Gruß,


    Black

    Hi,


    ein Modell, dass mir schonmal geraten wurde, wäre das Lionsteel SR1 bzw. SR2. Den Pin kannst du bei SARTOOLS professionell entfernen lassen, damit wird das Ding legal führbar. Schönes Ding! Ansonsten stellt sich halt die Frage, was solls kosten. Nur zum "Rumliegen" wären mir die rd. 200€ zuviel...


    Schönen Gruß,
    Black

    Ich würde die Lampe vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und mit der SRT5 vergleichen. Die hat zwar 200 Lumen weniger, ist aber auch deutlich schlanker. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wohl die 5er nehmen. Die geht als EDC noch durch. Vergleichen lohnt sich allemal.
    Frohe Weihnachten,
    Black

    Hi,


    ich bin auch Besitzer einer SRT7 und ab dem 25.12. auch einer SRT3. Zum seltsamen Ring kann ich nix sagen. Ich finde, dass er die Handlage signifikant verschlechtert und habe ihn deswegen nicht montiert. Zum Strobe, ich habe gelesen, dass er in voller Helligkeit erstrahlt. Leider habe ich die Quelle nichtmehr. Interessant finde ich auch, dass meine SRT3 andere Modi aufweist als meine SRT7. Die SRT3 hat einen SOS-Modus, dafür entfällt der Standby-modus. Ist das neu oder war das schon immer so?


    Schönen Gruß,
    Black