Beiträge von BlackBull

    Hi!


    Oft wir duch das Abziehen auf dem Leder das Messer wieder "stumpfer", besonders bei Messern mit etwas stabilerem Schneidenwinkel. Das liegt daran, das der letzte Rest des Grates komplett entfernt wird und die Schneide dann wie poliert ist. Bei manchen Stählen führt das zu dem von dir erwähnten Schärfeverlust. Mir fällt das besonders stark auf bei Messern mit hoch gehärteten Stählen, zB. D2. Wenn ich den auf dem Leder abgezogen habe, ist er weniger bissig, als vor dem abziehen. Dagegen hilft entweder, die Messer nicht übers Leder zu ziehen, sondern einen weiteren Stein mit feinerer Körnumg zu beschaffen (4000-6000), oder den Schneidenwinkel zu ändern, was dann aber auch die Stabilität der Schneide beeinflusst. Deswegen verzichte ich bei meinen Outdoormessern lieber auf die "Rasurschärfe". Nach dem ersten Benutzen des Messers ist diese meist sowieso dahin. Solange die Messer gut schneiden, passt alles.


    Darüber hinaus ist es auch wichtig, die Schneide immer in die gleiche Richtung auf dem Stein zu schleifen. Ich ziehe die Messer immer von der Schneide weg, so wie man es auf dem Leder auch macht. Es gibt aber auch Leute, die das genau anders machen und das Messer gegen die Schneide über den Stein führen. Hauptsache, auf beiden Seiten immer gleich!


    Viel Erfolg weiterhin,
    Black

    Hi!


    Warum soll ich die 16340er Akkus verwenden? Warum keine 14500er? Die Betriebsspannung ist doch bei beiden gleich. Zwei CR123 sollten definitiv nicht in die Lampe passen. Ich will halt eine Lampe, die quasi alles "frisst" und zur Not eben auch mit einer AA-Batterie betrieben werden kann. Im Normalfall möchte ich eigentlich 14500er nehmen. Hintergrund ist, dass die SRT3 mit Extender 11,7cm lang ist, was genau in meine Hand passt, sodass oben und unten noch ein kleines Stück übersteht... :blackeye: :hit:


    Schönen Gruß,
    Black

    Ja, stimmt, aber zwei CR123 passen vermutlich nicht in die Lampre rein, weil sie zu lang wären. Sonst könnte ich ja auch einen 18650er verwenden. Außerdem weiß ich auch nicht, ob die Lampe mit 6V betrieben werden kann. Ich bin sowieso gespannt, wie man bei Nitecore das Problem löst, dass AA Formate deutlich dünner sind als CR123. Somit müssten die dünneren Batterien ja in der Lampe wackeln.


    Ich werde sie mal bestellen und dann berichten.


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi zusammen!


    Den Unterschied zwischen den verschiedenen Akkutypen und Batterietypen in Hinsicht auf die Bauform habe ich mittlerweile ausreichend verstanden. Jetzt stehe ich vor der Anschaffung einer neuen Lampe, genauer gesagt der Nitecore SRT 3. Ich besitze bereits eine SRT 7 und bin sehr zufrieden damit, ich betreibe die Lampe mit 18650er Akkus. Die erreichte Helligkeit ist enorm. Da ich kein entsprechendes Messgerät besitze, kann ich nicht sagen ob die Lampe mit 2 CR123-Battereien heller ist, rein subjektiv ist sie es nicht.


    Jetzt aber zu meinem Problem: Die SRT 3 wird überall damit beworben, dass der maximale Lichtstrom von 550 Lumen nur mit einer CR123 erreicht wird, die Lampe aber dank Extender auch mit einem 14500er Akku betriben werden kann. Wie kommt es dazu? Meine 14500er haben 3,7V und 750Ah, handelsübliche CR123-Batterien kommen auf 3V und ebenfalls ~750Ah. Können Batterien einen höheren Strom abgeben? Oder ist das nur ein kleiner Fehler in der Beschreibung der Lampe?


    Vielleicht könnt ihr hier etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Vielen Dank und schönen Gruß,
    Black

    Hi Stefan!


    Vielen Dank für dein Feedback. Das Video von dem Zugversuch kannte ich schon, echt beeindruckend. Hätte das ganze gerne bis zum bitteren Ende gesehen, wäre bestimmt interessant gewesen. Da ich den Gürtel nur für mich gebaut habe, und auch nicht vorhabe weitere Gürtel zu bauen, wird dieser sicher niemals vom Heli baumeln. Für meine Anforderungen wird es sicher reichen. Rein rechnerisch trägt jede der parallelen Nähte mehr als mein Körpergewicht. Zusätzlich habe ich noch zwei längs verlaufende Nähte gesetzt und mit dem oben beschriebenen Doppelgeradstich an beiden Enden fixiert. In der Bedienungsanleitung meiner Maschine wird dieser Doppeleradstich eben als Riegelnaht bezeichnet.


    Ich habe, und das möchte ich nochmal betonen, keinerlei profesionelle Ambitionen! Ich werde keine Gürtel für andere fertigen. Nur für mich.


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi Eule,


    das Alterfil-Garn habe ich nur für die Klettbänder benutzt und nicht fixiert. Das Garn an den Hauptnähten ist Gütermann TERA 40 mit 75 tex bzw. 625 den. Alterfil wird bei 120°C fixiert. Das TERA wird einfach etwas glatter.



    Aber wo wir schon dabei sind: Wie müsste ein Regel aufgebaut sein, und kann ich den mit meiner Haushaltsnähmaschine überhaupt nähen?



    Schönen Gruß,


    Black

    Keine Zickzacknähte. Geradstichnähte mit zwei parallelen Nadeln und zwei Unterfäden, die jeweils abwechselnd zum Oberfaden laufen. Laut Bedienungsanleitung der Maschine eine sogenannte Riegelnaht. Bügeleisen auf 65°C, wie der Garnhersteller empfiehlt.


    LG,
    Black

    Hi Eule,


    ich war gerade dabei...habe alle Nähte nochmal mit einem kleinen Doppelgeradstich überzogen. Hab ich vorher mit der Maschine noch nie gemacht, aber die beiden Nadeln nebeneinander machen ganz gute Riegelnähte. Das ganze dann versäubert und mit dem Bügeleisen aktiviert. Ich gehe mal davon aus, dass die Nähte so halten. Ist ja auch definitiv keine Fallsicherung. Dafür benutze ich doch lieber ein richtiges Klettergeschirr. Zum "notfallmäßigen" Abseilen sollte es reichen.


    Vielen Dank für dein Feedback! :thumbup:


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi zusammen,


    heute kam ein Paket von tacticaltrim.de bei mir an. Die Idee dazu wurde letztes Wochenende bei einem stark verspäteten Frühstück geboren. Am Montag habe ich das Paket bestellt. Der Inhalt besteht aus zwei verschieden starken Garnen, Klettband, Gurtband, einem V-Ring und einer AustriAlpin Cobra-Schließe. Spätestens hier ist wohl jedem klar, was das am Ende wird.


    Der Gürtel wurde auf meiner fast 30 Jahre alten Pfaff Hobbymatic genäht. Auch drei Lagen Gurtband stellten die Maschine vor kein größeres Hindernis.


    Zum Schluss noch ein paar Impressionen, auch von den Nähten. Ich habe mich natürlich auch gleich mal am Gürtel aufgehangen, ging problemlos. Leider habe ich davon kein Bild, kann ich aber bei Bedarf gerne noch nachreichen.


    Über eure Tipps und/oder Kritik freue ich mich.


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi,


    wer nicht auf seinen Gurtschneider/Glasbrecher/Hau-mich-blau-Ding verzichten will, sollte sich das exitool von CRKT mal anschauen. Das ist echt praktisch. Ansonsten ist alles genannt worden. Ich habe noch einen 12V-Arbeitsscheinwerfer im Auto. Eine 3D-Maglite und ein FuBar (mittelgroß, schwarz lackiert) zwischen den Sitzen. Das ersetzt jeden Knüppel!


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi,


    ich würde empfehlen, ein ganz leichtes Neckknife hinten in der Krawattenlasche zu befestigen. Geeignete Modelle wäre zum Beispiel das Meyerco Necklance oder ein ColdSteel Spike. Das wäre meine Option, wenn ich Krawatte tragen müsste. Ich bleibe halt beim Stiefelmesser. Ich finde das Wadenholster aber auch gut...


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi,


    Kershaw Knockout oder Cryo II. Echt schicke Messer, bisschen unter deinem Budget. Beide Flipper, beide assisted. Gibt auch noch andere KAI-Messer, die zu deinen Anforderungen passen.


    Schönen Gruß,
    Black