Beiträge von BlackBull

    Hi!


    Auch von mir ein ganz klares JA zum SwissTool Spirit. Eines der besten Tools auf dem Markt.


    Und zu den einhändig zu öffnenden Messern mal nur soviel: Dafür liegen alle anderen Werkzeugklingen innen. Ich muss also immer erst die Zange ausklappen, um an einen Schraubenzieher zu kommen...da nehme ich lieber noch einen kleinen Slipjointfolder mit, da hab ich mehr von. Außerdem ist bei den Leathermantools, die ich kenne, der Kreuzschlitzschraubendreher Schrott.


    Gruß,
    Black

    Vielen Dank schonmal.


    Kurze Info, ich habe mir jetzt die SRT 7 in schwarz, ein Nitecore-Ladegerät und zwei Akkus von "Weiss" bestellt. Ich denke, damit bin ich erstmal gut aufgestellt. Dann muss ich mir auch keine Sorgen wegen der 14500er machen. Passende Akkus werden wohl die bessere Wahl sein, denn mutig genug, so eine Lampe im Zweifelsfall zu schrotten, bin ich dann doch nicht.


    Schönen Gruß,
    Black

    OK, das Zeug kannte ich noch nicht.


    Aber dazu folgendes: Ich nehme mal an, der Rucksack ist entweder hydrophobiert oder von der Innenseite beschichtet mit irgendeiner dichtenden Masse. Beides könnte dazu führen, das die Farbe nicht hält.

    Zitat

    ... but there are fabrics and materials that will NOT accept dye such as ...

    • Fabrics with rubber backing (bath mats or throw rugs)
    • Fabrics with special finishes such as water repellents

    Außerdem, das aber auch wieder nur meine bescheidene eigene Meinung, 30 Dollar Farbstoff auf einen 35 Euro teuren Rucksack, wenn der nur rund 3 Kilo Eigengewicht hat? Und wie willst du die 60 Liter Färbeflotte auf 60°C halten? Mit einem Tauchsieder in der Badewanne? Und wie bekommst du die danach wieder sauber?



    Ich weiß ja nicht so genau...
    Black

    Hi,


    nicht ganz einfach, wenns zumindest gewisse Echtheiten haben soll. Das wären für einen Rucksack zuerst mal die Reibechtheiten nass und trocken, die Wasserechtheit und die Lichtechtheit. Außerdem sollte die Farbe möglichst gleichmäßig aufziehen, sonst gibts Flecken. Normalerweise wird PA mit Säurefarbstoffen gefärbt. Je nach jetziger Farbe und dem was er später haben soll, wirds besser oder schlechter. Dunkler färben geht, heller färben geht nicht. Es braucht schon gewisse Gerätschaften, um sowas wirklich gut hinzukriegen. Säurefarbstoffe brauchen etwa 60-75°C für eine ordentliche Migration. Für die Fixierung in der Farbe brauchst du noch höhere Temperaturen, zwischen 140-160°C. Es gibt auch so Farben zum daheim in der Badewanne färben. ICH würde das aber nicht machen, besonders nicht bei einem guten, möglicherweise sogar teuren Rucksack. Dafür sind diese Farben einfach nicht gedacht, sondern eher für ein Halstuch oder Kinderklamotten oder Hippies, die auf Batikmode stehen.


    Hochwertige Textilien sind auch wegen dieser aufwändigen Veredlung oft teurer als Discounterware.


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi zusammen,


    die SuFu hat mich hierher geschickt. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe, einer wirklich guten. Bisher besitze ich nur "günstigere" Chinamodelle, habe mich bisher aber auch noch nicht so sehr mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich habe mir einige Rewies in verschiedenen Foren und bei Youtube angesehen und mich jetzt ziemlich auf die SRT 7 eingeschossen. Wenn ich, für meine Verhältnisse, soviel Geld in die Hand nehme, möchte ich auch, dass es sich lohnt und ich lange Spass an der Neuanschaffung habe.


    Daher jetzt zu meinen Fragen, wie gesagt bin ich auf dem Gebiet ein totaler Anfänger:
    Ist es wichtig, die Nitecore-Akkus zu verwenden, oder gehen auch andere Markenakkus, zum Beispiel von Samsung oder Enerpower? Ich habe ein Universalladegerät, mit dem man 14500er und 18650er laden kann. Sollte ich da lieber ebenfalls noch in ein neues Markengerät investieren oder reicht das alte?
    Gibt es Adapter, die als Notlösung statt einem 18650er auch einen 14500er Akku zulassen?


    Gibt es noch wichtige Punkte, die euch einfallen würden, was zu beachten wäre, was ich wissen muss?


    Vielen Dank für euren Input,
    BlackBull

    Hi!


    Hast du die Klingenachse und die Bohrung der Klinge überprüft? Vielleicht hat sich da aus irgendeinem Grund eine Reibstelle ergeben. Ich kenne das Messer nicht, wenn es einen Backlock hat, könnte auch noch Reibung zwischen dem Hammer und der Klingenwurzel ursächlich sein. Das hatte ich mal bei meinem Recon 1.
    EDIT: Gerade gesehen: Ist wohl ein Framelock, check mal den Detendball und die Tasche dafür in der Klinge.


    Ansonsten ist einschicken wohl das Mittel der Wahl.


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi,


    ersonnen haben es wohl die Klingonen ;) .


    Spaß beiseite, ich finde die Idee nicht schlecht. Ich frage mich bloß, ohne dich beleidigen zu wollen, warum da sonst noch keiner drauf gekommen ist. Ich meine, es muss ja einen Grund geben, warum es diese Klingenform so nicht gibt. Ich mag Tantospitzen ganz gerne, solange die Spitze nicht am Klingenrücken liegt. Insofern könnte dein Design gut sein. Ich bin gespannt, was daraus wird!


    MfG,
    Black

    Hi,


    beim Dolch stellt sich immer die Frage nach der Klingenhöhe und der Klingenstärke, damit das Ganze brauchbar bleibt, was Gewicht, Stabilität und Schneidleistung bzw. Klingengeometrie angeht. Wenn der Mittelsteg wie in deiner Zeichnung stehen bleiben soll, wird das Ganze halt kein Schneidwunder, wenn die Klinge nicht unsinnig hoch ist und die Klingenstärke über 4mm liegt. Stell dir vor, du hältst zwei Tantoklingen Rücken an Rücken zusammen.


    Irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen...ich suche mal danach!


    MfG,
    Black


    EDIT: Da wäre sowas:
    http://www.coldsteel.com/Produ…IUS_MACHETE_W_SHEATH.aspx

    Hi Edgar,


    du könntest statt der Folie (ich nehme mal an, das ist sowas wie Frischhaltefolie) auch soe eine Dauerback"folie" aus Silikon nehmen. Die sollte sich mit dem Epoxid-Harz nicht verbinden und ist wesentlich dicker und wirft keine Falten.


    Ansonsten gefallen mir deine Micartablöcke echt gut. Bin zwar kein Freund von bunt an Messern, aber das grün sieht echt toll aus!!!


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi,


    wenn deine Wechselklamotten nicht zuviel Platz in Anspruch nehmen bzw. in zwei Taschen verteilt werden können, schau dir mal den TT PatrolPack Vent an. Da passt dein Laptop rein, Schreibkram auf jeden Fall, und er hat jede Menge MOLLE-Schlaufen. Ich habe den seit letzten Freitag, das Teil ist echt super. Ich habe lange nach DEM Rucksack gesucht, der Vent ist es einfach.


    Ansonsten, auch wenn ich Gefahr laufe, auf den Deckel zu kriegen: MFH Assault Pack. Der hat zwei große Hauptfächer, MOLLE ohne Ende, zwei kleinere aufgesetzte Taschen und sechs Kompressionsriemen. Dafür ist das Tragesystem halt nicht so gut, weil der Rucksack komplett am Rücken anliegt, wobei das beim Rush, glaub ich, auch so ist. Der kostet halt nur 35€ oder so...


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi!


    Vielen Dank schonmal fürs Vorstellen des Messers.


    Ich hätte ein paar Fragen dazu:
    Hat die Kerbe auf dem Klingenrücken eine Funktion, die sich mir nicht erschließt, oder ist sie ein reines Designelement?
    Ist das Parierelement tatsächlich etwas flacher verschliffen als der Rest des Erls oder wirkt das nur auf den Fotos so?
    Auf den Fotos wirken die Ränder der Griffe etwas kantig, sind sie es?
    Welche Handschuhgröße hast du?


    Schönen Gruß,
    Black



    Edit wegen Rechtschreibfehler.

    Hi,


    die Masse kannst du ausrechnen, wenn du das Volumen und die Dichte des Materials kennst. Stahl hat eine Dichte von etwa 7,6-7,9g/cm³...ich denke, mehr als zwei cm³ kannst du da nicht wegschleifen. Damit sparst du dir dann schon ganze 15-16g, verlierst aber garantiert an Stabilität. Wenn es so einfach wäre, würden die bei ZT das schon selber machen...


    Schönen Gruß,
    Black

    Hi,


    ich würde mal den Hanwag Lhasa in den Raum stellen. Ein leichter Ledertrekkingstiefel ohne Membrane. Sehr bequem dank Lederfutter, da läuft man sich keine Blasen. Entsprechend gefettet und imprägniert werden die auch quasi dicht.
    Das Damenmodell ist schmaler geschnitten, da sollte man anprobieren was am besten passt. Echt toller Schuh. Aber, wie schon geschrieben, Stiefel sind absolut nicht zum Joggen geeignet, dafür gibts dann andere Schuhe.


    Schönen Gruß,
    Black

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Erklärungen zum Thema Härtung! Also Tiefkühlbehandlung. Da werd ich mich mal genauer mit beschaftigen, das klingt echt spannend.


    Danke nochmal und schönen Gruß,


    Black

    Hi Bootsmann,


    zuerst mal: Tolles Messer, einfach, einfach schön, schlichtes Design!!! :thumbup: :clap:


    Dann aber meine Frage zu dem guten Stück: Wie lässt sich ein Messer mit 64HRC schleifen bzw. nachschärfen und besteht nicht die Gefahr, dass die Klinge "leicht" ausbricht oder abbricht?


    Vielen Dank,


    Black!

    Hi,


    bis gestern Abend wars bei mir ein Tilley T3...leider hat sich die Isar meinen schönen Hut geholt, trotz Hutschnur. Da könnte einem selbige doch hochgehen, wenn sie denn noch da wäre. Weil der Tilley aber so ein tolles Teil ist, werde ich mir auf jeden Fall wieder einen holen!


    Für mich ist der Hut mittlerweile ein unverzichtbares Kleidungsstück geworden, egal wie blöd die Leute schauen.


    Schönen Gruß,


    Black