Diese Woche kam ein Ontario Pilot Survival Knife und ein original Desert Night Camo Set bei mir an. Das Messer ist von der Qualität tatsächlich nah an meinem Camillus dran - hätte ich mir nicht erwartet, da die jüngsten Versionen alle sehr grob aussahen. Der Blick auf den Stempel verriet dann auch warum.
Beiträge von LowEndD
-
-
Wieder einmal ein kurzer Link zu einem Review von mir, bevor ich es vergesse. Der TT Sentinel 35 WP ist aktuell fast täglich bei mir im Einsatz, weil er sich für Einkäufe und dergleichen wunderbar eignet - ich weiß, dass ist nicht sein primärer Zweck. Aber alle, die Rolltop Rucksäcke präferieren und ein flaches Profil schätzen, sollten sich den Rucksack einmal ansehen.
Link zum Review:
Review: Tasmanian Tiger - TT Sentinel 35 WPThroughout this year I have been using Tasmanian Tiger’s TT Sentinel 35 WP backpack for a variety of chores.pinesurvey.com -
Ich habe mir gemeinsam mit Florian von Avustaja das Thema Camouflage und Wärmebild etwas genauer angesehen. Sprich, er hat fotografiert und ich habe geschrieben. Herausgekommen ist ein relativ langer Artikel mit einer Vielzahl an Fotos, die eigentlich zeigen, dass man sich vor Thermalkameras eher schlecht als recht verstecken kann. Gleichzeitig ist es spannend zu sehen, dass sehr billige Lösungen durchaus passable Ergebnisse bieten - vorausgesetzt, dass man statisch verharrt.
Und dann gibt es noch ein paar Behördenprodukte, die tatsächlich unheimliche Ergebnisse liefern.
Wen das Thema interessiert, hier ist der Link zum Artikel:
Thermal vision and camouflage: a reality checkWhile Night Vision is all the craze at the moment, thermal vision or imaging is changing the realities of modern warfare as we can see in Ukraine at the moment.pinesurvey.comMerci!
-
-
NIR Beschichtung kostet extra.
-
-
Mir fällt als erstes Camillus ein. Nachdem die Firma 2007 bankrott ging, wurde sie übernommen und die jetzigen Produkte kann man nicht mehr vergleichen.
Aus Italien: Fantoni Knives
-
Ich habe eine Fototasche von Lowepro und die wandert ganz normal in den Rucksack. KISS Prinzip
-
Ich nutze immer die beiden Kompressionsriehmen am Rucksack. Am oberen Riehmen, durch die Stativbeine gefädelt, damit es nicht runter rutscht und unten festgezurrt, damit es nah am Rucksack bleibt.
Das reicht für mich. Man kann aber auch Shock Cord durch die MOLLE Schlaufen ziehen und sich was festeres basteln.
-
Für diejenigen, die es interessiert - ich habe kürzlich ein Review zum ANV Knives - M25 geschrieben. Eine weitere gelungene Kooperation mit einer tschechischen Militäreinheit.
Bin durchwegs von dem Messer begeistert und das eine oder andere Feature weiß zu überraschen, vor allem jene, die noch Karten verwenden und kein GPS. Mehr dazu im Review:
Review: ANV Knives - M25The M25 is one of Acta Non Verba’s new knives of the military line. As always they did not just come up with their own approach, but worked together with a…pinesurvey.comDanke fürs Reinschaun!
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar nicht das Review über das Civivi Propugnator hier im Forum verlinkt habe. Die feststehenden Messer von Civivi sind ja von der Form her oft sehr eigen. Aus irgendeinem Grund hat mich aber die unorthodoxe Form des Propugnator gereizt und im Endeffekt ist es dann im echten Leben genauso spannend wie auf den Fotos.
Sollte jemand von euch PG Knives aus Polen am Radar haben, gibt es hier die Möglichkeit einmal einen ersten Eindruck der Designs zu gewinnen. Aber mehr dazu im Review:
Review: Civivi - PropugnatorCivivi is known for its collaborations with various knife makers. With the Propugnator, the company adds another one to its portfolio.pinesurvey.com -
Ok... dann mach ich mal zu. Alles wurde gesagt, alles weitere ist OT.
-
Also ich denke, wenn jetzt nichts mehr zum eigentlichen Thema kommt, kann man hier zu machen.
-
ANV M25
-
Ich denke, dass auch Crye bewusst ist, dass jedes Tarnmuster nur einen beschränkten Einsatzbereich hat. Daher gibts mittlerweile mehrere "Multicam" Muster:
Also bewusst ist das jedem Tarnmuster Produzenten. Die verschiedenen Varianten von Multicam sind eher der US Army Ausschreibung geschuldet, die vor einigen Jahren diesen Boom zivilier Tarnmuster ausgelöst hat. Vorher oder einfach so, hätte sich ja sonst niemand die Entwicklungskosten angetan.
Man unterschätzt, was da für ein Rattenschwanz dranhängt: Entwicklung (Recherche zum Einsatzgebiet, dominante Farben über diverse Zeitfenster, Farbverteilung im Muster), Druckerei finden und eine konsistente Farbgebung ermöglichen (inkl. Color Matching im NIR Bereich), das ganze in einem Projektplan, der es Abnehmern ermöglich selbst zu planen und zu produzieren...
Da sind wir schon einmal bei 1-2 Jahren und im Off Topic...
-
Wenn dir persönlich Multicam am Besten gefällt, kauf es dir und tob dich aus. Es gibt keine rechtlichen Einschränkungen Camouflage zu tragen.
Zwecks Effektivität: Multicam ist so konzipiert, dass es überall gut genug tarnt, aber nur in semi ariden Umfeld wirklich exzellent. d.h. bei uns funktioniert es de facto nur im trockenen Grasland und im Winter recht gut.
Andere Punkte die wichtig sind: je nachdem wie stark du dich ausrüsten willst, ist das Thema Nachschub und Verfügbarkeit relevant. Da gibt es von Multicam am meisten Quellen, Firmen und Produkte, einfach weil es von der Verbreitung her am Größten ist. SCTS hat es schon angesprochen. Verhalten und Bewusstsein spielt auch eine große Rolle. Geruch, Bewegung, Geräusche sind mitzudenken, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es hier jetzt einmal nur um Tarnmuster.
Solid Colors, Einfärbige Ausrüstung ist genauso gut. Ranger Green, Ral7013, OD.... wirken alle wunderbar bei uns. Coyote auch.
Andere Tarnmuster als Alternativen: PenCott Greenzone, Novritsch Kreuzotter, Phantomleaf (hier WASP II Z3a oder WASP I Z2). Ein link zum stöbern: https://pinesurvey.com/?s=camo
-
Es gibt ja mittlerweile das M311 auch in der kompakten Ausführung, die hier ja schon mehrfach besprochen wurde. Wie so oft, hatte ich die Möglichkeit das Messer seit einiger Zeit genauer anzusehen und mittlweile ist auch ein dementsprechender Beitrag am Blog. Wie immer seid ihr herzlich dazu eingeladen, am Blog vorbeizuschauen und sich das Review zu Gemüte zu führen.
Review: ANV Knives - M311 CompThe introduction of the M311 Comp was surely one of this year’s highlights for the knife community during Shot Show 2023.pinesurvey.comFür diejenigen, die eh schon alles über das Messer wissen, aber trotzdem mehr davon sehen wollen, gibt es ein kurzes kommentarloses Video auf Youtube:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Enjoy!
-
Bei mir kam heute das M311 Comp von ANV Knives an. Viel zierlicher als das Spelter, war richtig überrascht, aber definitiv ein geniales Messer! Musste es dann gleich in Szene setzen...
-
ANV Knives - M311 Comp
-
Persönlich kannte ich Ingo nicht, aber wir sind immer wieder einmal hier im Forum ins Gespräch gekommen. Ein plötzliches Ableben ist immer ein schwerer Schlag für die Familie und den Freundeskreis. Ich wünsche allen die Kraft durch diese schwere Zeit zu kommen!
Sit tibi terra levis