Beiträge von LowEndD

Wieder einmal ein kurzer Link zu einem Review von mir, bevor ich es vergesse. Der TT Sentinel 35 WP ist aktuell fast täglich bei mir im Einsatz, weil er sich für Einkäufe und dergleichen wunderbar eignet - ich weiß, dass ist nicht sein primärer Zweck. Aber alle, die Rolltop Rucksäcke präferieren und ein flaches Profil schätzen, sollten sich den Rucksack einmal ansehen.

Link zum Review:

Review: Tasmanian Tiger - TT Sentinel 35 WP
    Throughout this year I have been using Tasmanian Tiger’s TT Sentinel 35 WP backpack for a variety of chores.
    pinesurvey.com

Ich habe mir gemeinsam mit Florian von Avustaja das Thema Camouflage und Wärmebild etwas genauer angesehen. Sprich, er hat fotografiert und ich habe geschrieben. Herausgekommen ist ein relativ langer Artikel mit einer Vielzahl an Fotos, die eigentlich zeigen, dass man sich vor Thermalkameras eher schlecht als recht verstecken kann. Gleichzeitig ist es spannend zu sehen, dass sehr billige Lösungen durchaus passable Ergebnisse bieten - vorausgesetzt, dass man statisch verharrt.

Und dann gibt es noch ein paar Behördenprodukte, die tatsächlich unheimliche Ergebnisse liefern.

Wen das Thema interessiert, hier ist der Link zum Artikel:

Thermal vision and camouflage: a reality check
    While Night Vision is all the craze at the moment, thermal vision or imaging is changing the realities of modern warfare as we can see in Ukraine at the moment.
    pinesurvey.com

Merci!

Ich nutze immer die beiden Kompressionsriehmen am Rucksack. Am oberen Riehmen, durch die Stativbeine gefädelt, damit es nicht runter rutscht und unten festgezurrt, damit es nah am Rucksack bleibt.

Das reicht für mich. Man kann aber auch Shock Cord durch die MOLLE Schlaufen ziehen und sich was festeres basteln.

Für diejenigen, die es interessiert - ich habe kürzlich ein Review zum ANV Knives - M25 geschrieben. Eine weitere gelungene Kooperation mit einer tschechischen Militäreinheit.

Bin durchwegs von dem Messer begeistert und das eine oder andere Feature weiß zu überraschen, vor allem jene, die noch Karten verwenden und kein GPS. Mehr dazu im Review:

Review: ANV Knives - M25
    The M25 is one of Acta Non Verba’s new knives of the military line. As always they did not just come up with their own approach, but worked together with a…
    pinesurvey.com

ANV_Knives_M25-16b.jpg

Danke fürs Reinschaun!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar nicht das Review über das Civivi Propugnator hier im Forum verlinkt habe. Die feststehenden Messer von Civivi sind ja von der Form her oft sehr eigen. Aus irgendeinem Grund hat mich aber die unorthodoxe Form des Propugnator gereizt und im Endeffekt ist es dann im echten Leben genauso spannend wie auf den Fotos.

Sollte jemand von euch PG Knives aus Polen am Radar haben, gibt es hier die Möglichkeit einmal einen ersten Eindruck der Designs zu gewinnen. Aber mehr dazu im Review:

Review: Civivi - Propugnator
    Civivi is known for its collaborations with various knife makers. With the Propugnator, the company adds another one to its portfolio.
    pinesurvey.com

Civivi_Propugnator-12-1.jpg

Ich denke, dass auch Crye bewusst ist, dass jedes Tarnmuster nur einen beschränkten Einsatzbereich hat. Daher gibts mittlerweile mehrere "Multicam" Muster:

Also bewusst ist das jedem Tarnmuster Produzenten. Die verschiedenen Varianten von Multicam sind eher der US Army Ausschreibung geschuldet, die vor einigen Jahren diesen Boom zivilier Tarnmuster ausgelöst hat. Vorher oder einfach so, hätte sich ja sonst niemand die Entwicklungskosten angetan.

Man unterschätzt, was da für ein Rattenschwanz dranhängt: Entwicklung (Recherche zum Einsatzgebiet, dominante Farben über diverse Zeitfenster, Farbverteilung im Muster), Druckerei finden und eine konsistente Farbgebung ermöglichen (inkl. Color Matching im NIR Bereich), das ganze in einem Projektplan, der es Abnehmern ermöglich selbst zu planen und zu produzieren...

Da sind wir schon einmal bei 1-2 Jahren und im Off Topic... :D

Wenn dir persönlich Multicam am Besten gefällt, kauf es dir und tob dich aus. Es gibt keine rechtlichen Einschränkungen Camouflage zu tragen.

Zwecks Effektivität: Multicam ist so konzipiert, dass es überall gut genug tarnt, aber nur in semi ariden Umfeld wirklich exzellent. d.h. bei uns funktioniert es de facto nur im trockenen Grasland und im Winter recht gut.

Andere Punkte die wichtig sind: je nachdem wie stark du dich ausrüsten willst, ist das Thema Nachschub und Verfügbarkeit relevant. Da gibt es von Multicam am meisten Quellen, Firmen und Produkte, einfach weil es von der Verbreitung her am Größten ist. SCTS hat es schon angesprochen. Verhalten und Bewusstsein spielt auch eine große Rolle. Geruch, Bewegung, Geräusche sind mitzudenken, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es hier jetzt einmal nur um Tarnmuster.

Solid Colors, Einfärbige Ausrüstung ist genauso gut. Ranger Green, Ral7013, OD.... wirken alle wunderbar bei uns. Coyote auch.

Andere Tarnmuster als Alternativen: PenCott Greenzone, Novritsch Kreuzotter, Phantomleaf (hier WASP II Z3a oder WASP I Z2). Ein link zum stöbern: https://pinesurvey.com/?s=camo

Es gibt ja mittlerweile das M311 auch in der kompakten Ausführung, die hier ja schon mehrfach besprochen wurde. Wie so oft, hatte ich die Möglichkeit das Messer seit einiger Zeit genauer anzusehen und mittlweile ist auch ein dementsprechender Beitrag am Blog. Wie immer seid ihr herzlich dazu eingeladen, am Blog vorbeizuschauen und sich das Review zu Gemüte zu führen.

Review: ANV Knives - M311 Comp
    The introduction of the M311 Comp was surely one of this year’s highlights for the knife community during Shot Show 2023.
    pinesurvey.com

ANV_Knives_M311_Comp-24-1024x683.jpg

Für diejenigen, die eh schon alles über das Messer wissen, aber trotzdem mehr davon sehen wollen, gibt es ein kurzes kommentarloses Video auf Youtube:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enjoy!

Persönlich kannte ich Ingo nicht, aber wir sind immer wieder einmal hier im Forum ins Gespräch gekommen. Ein plötzliches Ableben ist immer ein schwerer Schlag für die Familie und den Freundeskreis. Ich wünsche allen die Kraft durch diese schwere Zeit zu kommen!

Sit tibi terra levis

Phantomleaf hat ja heuer auf der IWA eine Kooperation mit Mil-Tec vorgestellt. Das WASP I Muster wurde an Mil-Tec lizensiert und es gibt jetzt drei Farbvarianten, die sehr spannend aussehen. Ich habe jetzt einmal Z1B (Steinwüste/Gebirge), Z2 (Übergangsgebiete) und Z3A (Laub-, Nadelwald) bei mir liegen und teste mich gerade durch.

Phantomleaf_WASP_I-1.jpg

v.l.n.r.: Z2, Z1B, Z3A

Mil-Tec polarisiert ja bekanntlich, aber ich muss sagen, dass die Uniformen schon einen guten Eindruck hinterlassen. Klassische BDUs halt.