Beiträge von LowEndD

    Ich nutze immer die beiden Kompressionsriehmen am Rucksack. Am oberen Riehmen, durch die Stativbeine gefädelt, damit es nicht runter rutscht und unten festgezurrt, damit es nah am Rucksack bleibt.


    Das reicht für mich. Man kann aber auch Shock Cord durch die MOLLE Schlaufen ziehen und sich was festeres basteln.

    Für diejenigen, die es interessiert - ich habe kürzlich ein Review zum ANV Knives - M25 geschrieben. Eine weitere gelungene Kooperation mit einer tschechischen Militäreinheit.


    Bin durchwegs von dem Messer begeistert und das eine oder andere Feature weiß zu überraschen, vor allem jene, die noch Karten verwenden und kein GPS. Mehr dazu im Review:


    Review: ANV Knives - M25
    The M25 is one of Acta Non Verba’s new knives of the military line. As always they did not just come up with their own approach, but worked together with a…
    pinesurvey.com


    ANV_Knives_M25-16b.jpg


    Danke fürs Reinschaun!

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar nicht das Review über das Civivi Propugnator hier im Forum verlinkt habe. Die feststehenden Messer von Civivi sind ja von der Form her oft sehr eigen. Aus irgendeinem Grund hat mich aber die unorthodoxe Form des Propugnator gereizt und im Endeffekt ist es dann im echten Leben genauso spannend wie auf den Fotos.


    Sollte jemand von euch PG Knives aus Polen am Radar haben, gibt es hier die Möglichkeit einmal einen ersten Eindruck der Designs zu gewinnen. Aber mehr dazu im Review:


    Review: Civivi - Propugnator
    Civivi is known for its collaborations with various knife makers. With the Propugnator, the company adds another one to its portfolio.
    pinesurvey.com


    Civivi_Propugnator-12-1.jpg

    Ich denke, dass auch Crye bewusst ist, dass jedes Tarnmuster nur einen beschränkten Einsatzbereich hat. Daher gibts mittlerweile mehrere "Multicam" Muster:

    Also bewusst ist das jedem Tarnmuster Produzenten. Die verschiedenen Varianten von Multicam sind eher der US Army Ausschreibung geschuldet, die vor einigen Jahren diesen Boom zivilier Tarnmuster ausgelöst hat. Vorher oder einfach so, hätte sich ja sonst niemand die Entwicklungskosten angetan.


    Man unterschätzt, was da für ein Rattenschwanz dranhängt: Entwicklung (Recherche zum Einsatzgebiet, dominante Farben über diverse Zeitfenster, Farbverteilung im Muster), Druckerei finden und eine konsistente Farbgebung ermöglichen (inkl. Color Matching im NIR Bereich), das ganze in einem Projektplan, der es Abnehmern ermöglich selbst zu planen und zu produzieren...


    Da sind wir schon einmal bei 1-2 Jahren und im Off Topic... :D

    Wenn dir persönlich Multicam am Besten gefällt, kauf es dir und tob dich aus. Es gibt keine rechtlichen Einschränkungen Camouflage zu tragen.


    Zwecks Effektivität: Multicam ist so konzipiert, dass es überall gut genug tarnt, aber nur in semi ariden Umfeld wirklich exzellent. d.h. bei uns funktioniert es de facto nur im trockenen Grasland und im Winter recht gut.


    Andere Punkte die wichtig sind: je nachdem wie stark du dich ausrüsten willst, ist das Thema Nachschub und Verfügbarkeit relevant. Da gibt es von Multicam am meisten Quellen, Firmen und Produkte, einfach weil es von der Verbreitung her am Größten ist. SCTS hat es schon angesprochen. Verhalten und Bewusstsein spielt auch eine große Rolle. Geruch, Bewegung, Geräusche sind mitzudenken, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es hier jetzt einmal nur um Tarnmuster.


    Solid Colors, Einfärbige Ausrüstung ist genauso gut. Ranger Green, Ral7013, OD.... wirken alle wunderbar bei uns. Coyote auch.


    Andere Tarnmuster als Alternativen: PenCott Greenzone, Novritsch Kreuzotter, Phantomleaf (hier WASP II Z3a oder WASP I Z2). Ein link zum stöbern: https://pinesurvey.com/?s=camo

    Es gibt ja mittlerweile das M311 auch in der kompakten Ausführung, die hier ja schon mehrfach besprochen wurde. Wie so oft, hatte ich die Möglichkeit das Messer seit einiger Zeit genauer anzusehen und mittlweile ist auch ein dementsprechender Beitrag am Blog. Wie immer seid ihr herzlich dazu eingeladen, am Blog vorbeizuschauen und sich das Review zu Gemüte zu führen.


    Review: ANV Knives - M311 Comp
    The introduction of the M311 Comp was surely one of this year’s highlights for the knife community during Shot Show 2023.
    pinesurvey.com


    ANV_Knives_M311_Comp-24-1024x683.jpg


    Für diejenigen, die eh schon alles über das Messer wissen, aber trotzdem mehr davon sehen wollen, gibt es ein kurzes kommentarloses Video auf Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Enjoy!

    Persönlich kannte ich Ingo nicht, aber wir sind immer wieder einmal hier im Forum ins Gespräch gekommen. Ein plötzliches Ableben ist immer ein schwerer Schlag für die Familie und den Freundeskreis. Ich wünsche allen die Kraft durch diese schwere Zeit zu kommen!


    Sit tibi terra levis

    Phantomleaf hat ja heuer auf der IWA eine Kooperation mit Mil-Tec vorgestellt. Das WASP I Muster wurde an Mil-Tec lizensiert und es gibt jetzt drei Farbvarianten, die sehr spannend aussehen. Ich habe jetzt einmal Z1B (Steinwüste/Gebirge), Z2 (Übergangsgebiete) und Z3A (Laub-, Nadelwald) bei mir liegen und teste mich gerade durch.


    Phantomleaf_WASP_I-1.jpg


    v.l.n.r.: Z2, Z1B, Z3A


    Mil-Tec polarisiert ja bekanntlich, aber ich muss sagen, dass die Uniformen schon einen guten Eindruck hinterlassen. Klassische BDUs halt.

    An und für sich ist der taktische Bekleidungsmarkt ja gesättigt mit diversen Softshell Jacken, die im Grunde alle eine Anlehnung an die TAD Gear Softshells der 2000er sind. Mittlerweile verbinden in unseren Breiten vor allem junge Gleichgesinnte diese art von Jacke ironischerweise mit Helikon-Tex und kennen TAD nicht einmal.


    Pitchfork Systems, eine Firma aus Österreich die nahe bei der Schweiz angesiedelt ist, hat ebenfalls eine taktische Softshell im Angebot. Das Vodnik Modell hat aber die eine oder andere kleine Änderung im Design, die sie dann doch wieder von den anderen erhältlichen Jacken am Markt abhebt.


    Zum Beispiel:

    • Abnehmbare Kapuze
    • Niedrigere Seitentaschen
    • Passgenauer Schnitt, mit Raum für Layer
    • Stoff statt Mesh in den Innentaschen


    Ich denke, dass die Jacke vor allem für diejenigen interessant ist, die einen weiteren Schnitt bevorzugen, der nicht so körperbetont ist wie z.B. UF PRO. Vor allem ein Schnitt der Platz bietet, um darunter eventuell die Dienstwaffe oä zu verdecken. Die Qualität passt für das Preissegment und Pitchfork Systems muss sich definitiv nicht vor anderen Marken verstecken.


    Mehr Info und Bilder findet ihr im Review:


    Review: Pitchfork Systems - Vodnik Softshell
    In this review I take a closer look at the Vodnik Softshell by Pitchfork Systems and how it differs from other jackets.
    pinesurvey.com


    Pitchfork_Systems_Vodnik-4-1024x683.jpg

    Der Eine oder Andere wird vielleicht schon ein Review über die MCDU Combat Pants von Helikon Tex gelesen oder gesehen haben. Bei mir sind die Hosen auch seit ein paar Wochen im Einsatz und ich habe mich deshalb heute zu einem Review gesetzt. Ich persönlich mag die Hosen, auch wenn sie die eine oder andere negative Seite haben. Hier wird aber jeder seine eigenen Präferenzen etc haben.


    Mir persönlich gefällt die Aufteilung der Cargo Taschen und der lange Reißverschluss auf den Seiten, der gerade an heißen Tage viel Komfort bringen wird.


    Mehr dazu im Review, wie immer direkt am Blog:


    Review: Helikon-Tex MCDU Combat Pants
    In this review I am taking a closer look at the new Helikon-Tex MCDU Combat Pants, which were introduced on last year's IWA.
    pinesurvey.com


    Helikon_Tex_MCDU_Combat_Pants-1-1024x683.jpg

    Perunika.org wurde ja schon vor Kurzem hier im Forum vorgestellt und der eine oder andere mag vielleicht wissen, dass Matej seit Längerem ein Projekt am Laufen hat, PenCott Metropolis nach Europa zu holen. Nach langen Vorbereitungen und auch dem einen oder anderen Rückschlag gibt es jetzt eine Reihe von Produkten in dem urbanen Tarnmuster von PenCott.


    Ich habe seit einiger Zeit den Gorka 4 in dem Muster und mir gedacht, dass ein Review vielleicht nicht so blöd wäre. Also jene die es interessiert, werden am Blog einen Artikel dazu finden. Hier ist der Link:


    Review: Perunika Gorka 4 in PenCott Metropolis
    In this review I am taking a closer look at the Perunika Gorka 4 in the urban camouflage PenCott Metropolis.
    pinesurvey.com


    Metropolis_Gorka4_1-1024x683.jpg