Ich habe jetzt noch schnell ein Video Review gemacht. Das Video wird gerade hochgeladen.
Im Grunde ist es nur die selbe Information wie oben, aber ich fuchtel ein wenig mit dem Messer herum.
Ich habe jetzt noch schnell ein Video Review gemacht. Das Video wird gerade hochgeladen.
Im Grunde ist es nur die selbe Information wie oben, aber ich fuchtel ein wenig mit dem Messer herum.
Nachdem ich das Glück habe, in der relativen Nähe von Revierler zu wohnen, konnte ich als Erster im TF das neue Forenmesser 2010, das TFDE, in die Hand nehmen und auch nach Hause tragen:
Ich möchte hier meine ersten Eindrücke schildern:
Zum Messer:
Gewicht ohne Scheide: 238 Gramm
Gewicht mit Scheide: 298 Gramm
Klingendicke: 6mm
Stahl: N690, aber das weiß eh jeder.
Für so ein kleines Fixed macht es einen soliden Eindruck von schwerer Qualität. Der Griff dürfte nicht kleiner sein, ist aber wie für meine Hand gemacht. Das Griffmaterial zeichnet sich durch einen sehr rutschfesten Charakter aus. Durch die Riffelung an der Oberseite bekommt man für feinere Arbeiten einen guten Grip. Sowohl im Reverse- als auch im Hammergriff liegt das Messer schön in der Hand.
Das Messer ist zusätzlich noch sauscharf. Das macht vor allem der Hohlschliff der Primärschneide. Die Haare auf meinem Unterarm sind freiwillig umgefallen, bevor das Messer auch nur in die Nähe kam. Die Sekundärschneide zur Spitze hin ist zwar auch scharf, aber man merkt hier die Dicke der Klinge schon sehr deutlich.
Die Dicke der Klinge gibt dem User aber auch das Vertrauen, mit dem Messer etwas härter umzugehen.
Zur Scheide:
Hier hat unser Forenpartner Blade Systems ganze Arbeit geleistet. Die Kydexscheide macht einen sehr wertigen Eindruck, ist aus zwei Teilen zusammengeschraubt und kann somit zur Reinigung auseinander genommen werden. Im Inneren ist ein Fleece/Filz artiger Stoff eingearbeitet, der einerseits ein lautloses Ziehen des Messers ermöglicht, aber auch unschöne Kratzer auf der Klinge vermeidet. Am unteren Ende der Scheide befindet sich ein Drainhole, durch das Wasser etc. abfließen kann.
Mit dem Messer kommt das KISS Tragesystem - KISS steht für Keep It Super Simple:
Das System besteht aus Paracord und einem Cordlock/Karabiner. Dadurch kann man die Scheide problemlos an Gürtel, Rucksack und MOLLE anbringen.
Die Scheide ist wirklich schön an das Messer angepasst, wodurch es sehr fest sitz. Ein "aus der Scheide" Fallen ist somit fast unmöglich.
Resümee:
Auch wenn jetzt manche User aufschreienn werden. Ich mag Extrema Ratio nicht. ABER das TFDE ist ein absolut geiles Messer. Es ist nicht umsonst mein erstes Extrema Ratio geworden. Die Form der Klinge und die Göße des Messers machen es zu einem idealen Backup und EDC Messer. An das Gewicht muss man sich zwar etwas gewöhnen, aber wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten sich mit dem Messer ergeben, nimmt man das sehr gerne in Kauf.
Die Frage, die sich für mich nun stellt ist folgende:
Ab in die Vitrine, weil es so genial ist, oder ab in die Tasche zum EDC Gebrauch, eben weil es so genial ist?
---------------------------------------
Zweiter Teil:
Zunächst ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=UvWTGELzU8c
Hier erwähne ich eigentlich nur die Sachen, die oben schon beschrieben wurden - aber das Messer sieht man:
Hier jetzt noch ein paa Fotos:
Design by Revierler - er hat alle signiert!
------
Ein Bild von Messer und Scheide aus einer anderen Perspektive. Man beachte das Drainhole an der Kydex.
--------
Das KISS System: Keep It Super Simple, sprich Paracord mit Cordlock.
--------
Eine Tragemöglichkeit: Gürtel durch Schlaufe:
-------
Das ganze sieht dann so aus:
--------
Nächste Möglichkeit alá IWB Loop:
-------
Das sieht dann wiederum sooo aus:
---------
Und noch eines an den MOLLE Schlaufen meines Cobra Packs:
Ihr seht also, dass man mit dem Paracord ziemlich viel Möglichkeiten hat. Cross Draw und schräge Trageweisen sind sicher auch möglich. Tip up natürlich auch, da das Messer ser fest in der Scheide steckt.
Das war es erstmal. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Cordura ist es sicher nicht. Eher ein leichter Nylonstoff in Rip-Stop Manier.
Die Rucksäcke von ESSL kann man getrost empfehlen. Ich habe selbst den Kaderrucksack und bin sehr zufrieden damit. Preis/Leistung ist nicht zu verachten. Beim österreichischen Bundesheer werden die Rucksäcke auch regelmäßig getragen - daher der Name.
Gute Verarbeitung, feines Tragesystem. Schlag zu.
Der Steinadler Militärversand hat auch viele Sachen von ESSL.
Coole Sache... du solltest dich mal mit Gearrillero kurzschließen. Der ist hier im Forum unsere "Stich Bitch".
ups... waren natürlich 300 ft gemeint... sorry. mein Fehler
sprich 3x 30m
Und was deine Rechnerei anbelangt: Ich hab extra "je nach Dollar- bzw. Eurokurs" geschrieben. Ich konnte vor einem Jahr noch 4x 100ft bestellen und unter 22€ bleiben und war somit bei ca. 18 Cent pro Meter. Und das Warten ist relativ - das hängt von der Lust und Laune der Post ab. Ich habe auch schon 2 Wochen auf ein Paket aus Deutschland gewartet, während Pakete und Briefe von Milspec Monkey und vom Supply Captain auch schon innerhalb einer Woche da waren.
Aber lassen wir die Haarspaltereien. Soll jeder so machen wie er glaubt.
Sehr clever, wegen ein paar Euro 'ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung zu riskieren ... :loser
Je nach Dollar- bzw. Eurokurs bleibt man unter der 22€ Grenze wenn man nur 300 m Paracord kauft. Also nix mit Steuerhinterziehung.
Die TAD Balaclava hat auch einen Skull drauf... du musst halt nur die richtige Option wählen.
Aber es gibt ja schon genügend Variationen von dem Teil.
Das ist unter anderen ein Schmäh von TAD Gear.
"Death Mask Balaclava" - wenn es sie mal gibt, sind sie sofort ausverkauft.
Ich habe gerade mein TT Snatch Bag bekommen:
1) Wow, is das groß
2) Wow is das Geeeeiiiiill
Naja... das scheinen aber auch rießige Trümmer zu werden. Im Bladeforums sind auch noch Bilder:
xm18 meets sng... das hab ich mir auch gedacht. bin schon gespannt, wann es bei uns erhältlich ist und wieviel es kosten wird.
anscheinen soll es in den usa ja für 250$ erhältlich sein.
Das schaut ja sehr vielversprechend aus! Ich glaube, das wird mein erstes ZT!
:molon:
Da ist ja einiges angekommen! Bist du deppat..
Die Fledermaus ist wohl eine Anspielung auf das Wappen der Spetsnaz Einheiten.
Noks hat übrigens auch einige interessante Tools:
http://noksknife.ru/page4.html
Klickt euch da mal durch.
Danke für deine Ausführungen... Nachdem ich selbst auch schon seit Jahren messertechnisch immer wieder in den "Osten" blicke, war ich schon sehr neugierig, was du zu dem Messer zu sagen hast.
Vielleicht hätte ich vor 2 Jahren auf eGun zu schlagen sollen, als 5 Noks Messer verkauft wurden. Darunter auch einige Smersh Modelle.
Mich würde wirklich interessieren, was du in weiterer Folge von dem Messer hälst. Mir sind die plarisierenden Meinungen zu den Messern nämlich auch aufgefallen.
Und das Jenni sich den Import nicht antun will kann ich gut verstehen. Die Russen machen es einem echt nicht einfach...
Aber so ein Smersh ist definitiv auf meiner Liste. Gleich nach einem A&R Korsar und noch dem einen oder anderen Kizlyar.
Patches sind auf den Weg zu euch:
Für mehr infos:
Sicher herrscht ein Waffenverbot... deshalb rennt Magda ja auch nicht mit Glock 19 und Steyr AUG Z in der Schule herum.