So, kommen wir also zu den mitgelieferten Scheiden:
Strider MK1A:
Das MK1A kam in einer von Eagle produzierten Nylon Scheide. Nylon ist mir bis jetzt am Liebsten, da es lautlos ist, keine Kratzer macht und leichter als eine Lederscheide ist. Die Eagle Scheide zeichnet sich durch eine beeindruckende Verarbeitung aus und einer Vielzahl an Tragemöglichkeiten. Bis jetzt habe ich wahrscheinlich nur dir Hälfte aller Variationen und Möglichkeiten entdeckt, die von den unzähligen Schlaufen und Laschen möglich gemacht werden. An der Vorderseite hat die Scheide eine kleine Zusatztasche, in die ein Multitool, ein Schleifstein oder ein weiteres Klappmesser passt. Alles ist mit Kompressionsriehmen auf Velcro-, Knopf- oder Schnallenbasis versehen. Anscheinend kann man die Scheide - neben der normalen Tragemöglichkeit am Gürtel - auch noch an einer Koppel anbringen sowie per Adapter noch tiefer am Oberschenkel tragen.
Falls irgendjemand von euch im Internet eine Anleitung zu der Scheide findet, wäre ich ihm sehr dankbar. Da gibt es sicher noch einiges zum Entdecken. Ein Manko hat die Scheide allerdings. Sie ist nicht wirklich MOLLE kompatibel... aber wofür hat man Paracord (und in meinem Fall mehrere 100m Paracord).
SOG Seal Knife:
Das Seal Knife kam in einer Kydexscheide aus einer Massenfertigung und ist sogesehen keine Customanfertigung, die "hauteng" angepasst ist. Dennoch sitzt das Messer bombenfest in der Scheide und macht keine Klappergeräusche. Auf der Rückseite hat die Kydex Scheide eine Klammerartige Schnalle, um das Messer am Gürtel zu tragen. Das ganze ist per Adapter an die Scheide angebracht und sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus. Aber ich denke bzw. hoffe einmal, dass diese Form der Anbringung mehr aushält als man ihr zutraut.
Des weiteren hat die Scheide zwei Schlitze durch die man Gurtbänder führen kann. Auf diese Weise hatte ich das Messer schon an meinem Rucksack befestigt.
Ein kleines Gadget, das noch erwähnenswert ist, ist eine Öffnung an der Scheide mit direktem Zugang zur Klinge des Messers. So erhält man einen Gurtschneider, ohne das Messer aus der Scheide nehmen zu müssen. SOG hat diese Innovation mit einer netten Anekdote eines Navy Seals versehen, der versehentlich die Haut des Schlauchbootes perforierte, während er ein Seil kappen wollte.
Meine Meinung dazu ist nur, dass es umständlich ist, die Scheide für sowas extra abnehmen zu müssen. Aber dafür ist ja die nicht sehr vertrauenserweckende Schnalle da...
Eines muss man der Kydexscheide aber zugutehalten: Das Messer sitzt Bombenfest. Man muss nicht einmal die zusätzliche Sicherung um den Griff schnallen. Wie sehr das Ganze jedoch einem Schütteltest stand hält, sei dahingestellt.
Falls es jemanden interessiert habe ich ein kurzes, unspektakuläres Video gemacht, wie ich mit der "Kydexscheide ermöglicht Gurtschneiden" Innovation einen Paracord Strang durchschneide. Einfach hier klicken!
Ein kurzes Resümee:
Wenn es um die Scheiden geht, dann ist die Nylonscheide von Eagle mein eindeutiger Sieger: Vielseitiger, leiser und falls man sowas in taktischen Belangen überhaupt sagen darf, um einiges schöner.
Soviel zu den Scheiden. Was als Nächstes kommt weiß ich noch nicht so recht, aber es kommt auf jeden Fall noch etwas. Falls irgendjemand ein spezielles Foto haben will oder eine Frage hat... tut euch keinen Zwang an es hier zu posten oder mich anzuschreiben.
EDIT:
Im Anhang findet ihr jetzt inHand Fotos mit verschieden Griffweisen.