Zur Korrosionsbeständigkeit:
Nachdem die Herren Perrin und Randall ihre Messer für für ihr Survivaltraining im peruanischen Dschungel entwickelt haben, kann man mit den Messern sicherlich getrost auf eine Bootstour gehen. Ich lese nun seit über einem Jahr im Bladeforum im RAT Cutlery Thread, wie die Messer vorsätzlich im Wasser gelassen und sonstwie missbraucht werden. Die Beschichtung hält und wird auch als "lebensmittelecht" verstanden.
Aber natürlich rostet 1095. Wenn man das Messer auch benutzt, wird man an der Schneide aber keine allzu großen Probleme haben.
Zur Schnitthaltigkeit:
Meiner Meinung nach, wird 1095 generell unterschätzt! Natürlich ist es eine Frage der Wärmebehandlung, aber meiner Erfahrung nach hat mich noch kein Messer aus diesem Stahl enttäuscht. Die Wärmebehandlung von Rowen soll übrigens ausgezeichnet sein.
Ich muss euch sagen, dass mir persönlich ein Stahl, der sich jederzeit ohne großen Aufwand schleifen lässt, lieber ist, als ein Stahl, der zwar seine Schnitthaltigkeit etwas länger hält, dafür dann aber kaum wieder scharf zu kriegen is...
Natürlich is das alles Geschmacksache, wär ja sonst viel zu langweilig auf dieser Welt.
Das Preis Leistungs Verhältnis würd ich bei RAT Cutlery aber nicht unterschätzen!