Beiträge von LowEndD

Mein aktuelles EDC ist das Civivi Baklash Micarta. Man möchte es kaum glauben, wenn man sich ansieht, was ich so an anderen Foldern trage und tragen darf. Die Form der Klinge sagt mir sehr zu und es ist einfach angenehm zu benützen.

Gleichzeitig bin ich immer noch fasziniert, welche Qualität die Firma in diesem Preissegment zusammenbringt und ja, ich weiß, dass die Folder in China produziert werden. So oder so, ich bin am Überlegen, ob ich mir die Version in Messing zulege.

Für Interessierte gibt es wie immer eine ausführliches Review. Für eine deutsche Version hatte ich dieses Mal leider keine Zeit.

Review: Civivi - Baklash Micarta
    With the Baklash Micarta I am using a flipper of Civivi for the first time. The design caught my eye early on, so let's look at the knife.
    pinesurvey.com

Civivi_Baklash_14.jpg

Nachdem ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch in Kärnten bin, habe ich zwei meiner ersten Boonies herausgesucht, die meine holprigen Anfänge zeigen. Den in K4 musste ich noch einmal überarbeiten und der in sumpftarn ist mehr Schlapphut als Boonie. War aber ein spannender Lernprozess.

K4_Boonie.jpg

Sumpftarn_Boonie.jpg

Es fühlt sich ja fast obsolet an, von einer Jacke zu berichten, die aktuell gar nicht lieferbar ist und bei der auch unklar ist, ob eine weitere Auflage kommt. Aber ich hatte jetzt die Möglichkeit für mehrere Monate den M2 Parka von UF PRO zu benutzen und dementsprechend auch Eindrücke sammeln zu können.

EtaProof als Material und die Anlehnung an die legendäre M65 Jacke, machen den M2 Parka schon zu etwas besonderen. Ehrlich gesagt, gibt es auch den einen oder anderen Punkt, der etwas nervig ist, aber wie immer sudere ich auf höchstem Niveau.

So viel sei gesagt - und man hat es ja auch in seinem Video zur Jacke gemerkt - der Parka ist ein Lieblingsprojekt von Armin, dass zwischen reguläre Produktionszyklen hineingequetscht wurde. Bushcraft und Outdoor Bekleidung ist ja nicht unbedingt in Uf PROs Portfolio.

Jedenfalls lade ich euch ein, meine Eindrücke zur Jacke zu lesen - wie immer am Blog:

Review: UF PRO - M2 Parka
    UF PRO is known for introducing innovative apparel, but I have to admit the M2 Parka was one of the recent releases, which excited me the most.
    pinesurvey.com

UFPRO_M2_Parka_24.jpg

Ich habe mir vor einiger Zeit die Nitecore MH25 V2 genauer angesehen und bin bis auf 1-2 Kleinigkeiten mit der Lampe wirklich zufrieden. Gerade für den Outdoor Bereich und die Situationen in denen man große Flächen gut ausleuchten muss, ist die Lampe nicht schlecht unterwegs.

Wie immer gibt es ausführlichere Infos im Review - hier ist der Link!

Review: Nitecore - MH25 V2
    Thanks to Nitecore I am able to give you another flashlight article - this time about the Nitecore MH25 V2.
    pinesurvey.com

Nitecore_MH25_V2-16.jpg

Ich habe neulich wieder einmal ein Messervideo hochgeladen, das ich im Sommer aufgenommen habe. Definitiv nicht mein Medium, aber in Zeiten des passiven Konsumierens von Information scheinbar ein willkommeneres Format.

Jedenfalls habe ich mir das Civivi Elementum Fixed genauer angesehen und war in der Verwendung positiv überrascht von dem Messer. Das Tamashii war damals ja schon eine angenehme Überraschung und das Elementum hat mich auch nicht enttäuscht. Gute Größe, Stahl und Verarbeitung und im Alltag ein nützlicher Begleiter.

Mehr davon im Video:

Video: Civivi - Elementum fixed blade
    In this video I am taking a closer look at the Elementum fixed blade by Civivi – a very handy and well designed knife by Bob Terzuola.
    pinesurvey.com

Civivi_Elementum_Fixed_1.jpg

saerdnA

Zickzackschere habe ich und verwende sie auch hin und wieder. Aber die hat dann bei zwei Lagen Uniformstoff plus dickem Bügelflies schon Probleme beim Schneiden.

Sumpftarn Boonies habe ich auch 1-2. Mit Zeltbahn habe ich die ersten Protos gemacht. Die schauen auch dementsprechend aus.

Ich kann ja einmal die Masse an Boonies die sich angesammelt in den Marktplatz werfen. Sind aber alle 59/60 Kopfumfang.

So... weil ich noch von Feldkappen gesprochen habe. Hier auch noch ein Bild. Habe das Schnittmuster freundlicherweise vom Textile Department von Novritsch bekommen, weil sie selbst herum experimentiert haben. Die zwei Kappen haben hinten einen Gummizug vernäht - aber ich glaube, das werde ich in Zukunft lassen.

Feldkappen.jpg

Und hier noch ein genauerer Blick auf meinen ersten Versuch eines Wendeboonies. Bei der Krempe sieht man einen schönen Anfängerfehler von mir, den ich eigentlich nicht hätte machen dürfen, weil ich es von den Masken her schon hätte wissen sollen: Bei Rundungen, die man von links auf rechts dreht, muss man Kanten entlang der Linie schneiden, weil sonst keine Rundung entsteht. Ich habe nur simple Einschnitte gemacht und deshalb sieht man entlang der Rundung ein paar Kanten - es sind die Kleinigkeiten...

Wendeboonie_Woodland.jpg

Wendeboonie_3col_Desert.jpg

Lizard_Boonie.jpg

Und last but not least... ein Boonie aus portugiesischem Lizard Camo.

Zeit ist der Faktor - da kann man sicher noch einiges optimieren. Aktuell benötige ich an die 4 Stunden für einen Boonie. Wenn ich also nur die Arbeitszeit verrechnen würde (Material ist da noch gar nicht dabei), wären wir schon bei einem Preis, den niemand mehr zahlen will. Wenn dann noch Versand dazukommt, noch weniger. Ein Business wird also sicher nicht daraus.

Hab aber für die Einschätzung meiner Produktreviews viel dazu gelernt und werde sicher nie wieder - ich betone - nie wieder über die Preise von gewissen Kleidungstücken schimpfen. Man bekommt eine komplett andere Wertschätzung für Näherinnen und Näher.

Das zweite Muster ist einean Partizan/Eichentarn angelehntes Phantasiemuster, genannt Multicam Oak. Habe das muster bei Fortyone Tactical gesehen und es hat mich einfach so fasziniert, dass ich so lange gegoogelt habe, bis ich bei Spoonflower fündig wurde.

Vielen Dank, Jungs! Multicam Black kommt mit rotem Kontrast wirklich super rüber. Ich hab ihn dem Boonie auch ein knallrotes Futter eingenäht. Wirkt am Foto wegen dem Edit eher orange.

DSCF4103.jpg

Das Muster vom Zweiten ist auch ziemlich geil und gibt es bei Spoonflower. Sollte Multicam Farben haben, hat aber einen dezenten Blau/Türkis Stich.

Einer der positiven Nebenaspekte der Corona Krise war, dass ich mit etwas begonnen habe, was ich schon seeeehr lange vor hatte: Nähen. Zunächst mit einer billigen Singer Nähmaschine, die meine Mutter einmal bei Hofer/Aldi besorgt hat, und mittlerweile mit einer doch sehr tauglichen Brother.

Jedenfalls habe ich mich langsam aber sicher vorgetastet und bin sehr bald mit eigenen Masken in MC Black und PenCott Metropolis herum gerannt. Letztes Jahr habe ich mich dann an Boonies herangetraut. Zunächst habe ich einen billigen BDU GI Boonie komplett zerlegt und quasi retrofitted. Sprich: Schnittmuster abgenommen und die Bauweise analysiert. Nach vielen Versuchen und zahlreichen Frankenstein Hüten, bin ich bei einem konsistenten Level angelangt und habe mich richtig ausgetobt.

Kürzlich sind dann noch Feldkappen ala Bundesheer dazugekommen.

Hier ein paar Eindrücke - mich würde vielmehr interessieren, wer von euch noch zu einem tapferen Schneiderlein während der Pandemie geworden ist.

DSCF4102.jpg

DSCF1489.jpg

DSCF4082.jpg

DSCF4817.jpg

DSCF1563.jpg

Metropolis-Boonie.jpg

Und nachdem Boonies ab einem gewissen Zeitpunkt langweilig werden, habe ich mir auch gleich eine schöne Munitionstasche aus einer österreichischen Zeltbahn genäht.

Munitions_Beutel.jpg

Im Sommer habe ich ein Video über das Spartan Blades Moros gedreht - im Grunde nichts besonderes, sondern nur ein Überblick und ein paar close ups. Gleichzeitig habe ich aber auch noch zahlreiche Fotos geschossen und mir mittlerweile gedacht, dass ich diese eben auch noch irgendwie online stellen sollte, damit ein paar von euch einen besseren Eindruck vom Messer sammeln können.

Anbei findet ihr also ein kurzes Review von mir. Ich habe mich im Artikel auf die Eindrücke und Spezifikationen beschränkt - alles weitere findet man ja bereits im Video.

Hier ist der Link!

Review: Spartan Blades - Moros
    Some time ago I uploaded a thorough video on the Spartan Blades Moros field knife. As I also took plenty of pictures, I figured I would make a separate article…
    pinesurvey.com

Spartan_Blades_Moros-17.jpg

Das neue "Kreuzotter" Tarnmuster der österreichischen Airsoft Firma Novritsch war ja bereits im Tarnmusterthread ein Thema. Ich hatte die Möglichkeit das Muster schon seit dem Frühjahr regelmäßig zu testen und habe es nun endlich geschafft auch ein Review dazu zu schreiben.

Auch wenn es länger gedauert hat, kann ich jetzt mehr Bilder zeigen, weil ich nicht nur im Frühling sondern auch im Sommer Fotos schießen konnte. Dadurch bekommt man einen besseren Eindruck von der Effektivität sowohl im grünen Sommer als auch braunen Frühling.

Das Tarnmuster gehört definitiv zur Familie der Tiger Stripe Muster, hat aber einen durchaus eigenständigen Charakter - nicht zuletzt wegen der "rain drops" bzw. Regentropfen/Strichen, wie man sie von alten deutschen und österreichischen Tarnmustern kennt.

Wie immer findet ihr das volle Review am Blog - hier ist der Link:

Field Test: Novritsch Kreuzotter Camouflage
    For the better part of 2022 I had the opportunity to try out the new Kreuzotter camouflage by Novritsch - an Austrian Airsoft company.
    pinesurvey.com

Novritsch_Kreuzotter_m.jpg

Novritsch_Kreuzotter-37.jpg

Ja, Kreuzotter ist ziemlich gut. Ich sitze schon seit Monaten auf ein paar Fotos und habe es bis jetzt nocht nicht geschafft, meinen Feldtest zu schreiben.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ich habe auch neulich mit anderen Mustern gespielt:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir das gerade auf der CR Homepage angeschaut und wundere mich. Entweder hat da jemand überhaupt keinen Plan oder die haben jemanden gefunden, der Canvas mit Multicam bedruckt – was ich bezweifle. Die Scheide ist garantiert aus 500D Cordura.

Was mich eher wundert ist, dass sie nur noch Multicam anbieten. Als ich mir 2017 auf der IWA die neuen Scheiden angeschaut habe, gab es noch drei verschiedene Farben. Wenn man aber bedenkt, dass das Messer ja fürs amerikanische Militär produziert wird, macht Multicam Sinn. Die Scheiden werden übrigens auch von First Spear gebaut.

IWA2017_ChrisReeve_6.jpg

Ich persönlich finde die Cordura Scheiden von Spartan Blades (gefertigt von First Spear!) um Welten besser als die von Spec. Ops. Brand. Mit dem Molle kannst du dir da wirklich sehr schnell noch eine Pouch dranhängen und bist sogar modularer.

Aber kommt das CR Pacific nicht eh in einer ordentlichen Cordura Scheide?

An dieser Stelle sei auch auf diesen Thread hier verwiesen:

Vielen Dank, Micha!

Ich habe mir es schon oft im Winter gedacht und bin ja nicht der Einzige der sowas ausprobiert hat. In einer einschlägigen Facebook Gruppe werde ich gerade mit Bildern verschiedenster Wüstenmuster im Schnee bombardiert.

Vor Jahren habe ich ja schon einmal über normale und Übergangsmuster im Winter geschrieben. Da bin ich auch zu überaschenden Ergebnissen gekommen. Einmal abgesehen davon, das Multicam und Co besser getarnt haben als in den übrigen Jahreszeiten, hat sich z.B. PenCott Greenzone überaschend gut geschlagen.

Trotz oder gerade wegen der aktuellen Temperaturen möchte ich einen Blick auf ein cooles Thema werfen - buchstäblich und im übertragenen Sinne: Wüstentarnung im Winter. Vor ein paar Jahren habe ich ja einen Artikel über Übergangstarnmuster (Multicam etc.) im winterlichen Umfeld geschrieben und argumentiert, dass diese Muster aufgrund ihrer Färbung für solche Szenarien durchaus geeignet sind.

Jetzt möchte ich in dieser Serie einen genaueren Blick darauf werfen, wie brauchbar Wüstenmuster im Winter sind. Wie bereits in meiner Serie über Wintertarnmuster erwähnt, geht dies auch mit dem Gedanken einher, dass nicht alle Armeen Winterausrüstungen einsetzen können oder wollen.

Hierbei hat mir nicht zuletzt Varusteleka geholfen und mir eine Särmä TST L4 Uniform im finnischen M04 Wüstenmuster geschickt.

Lange Rede kurzer Sinn - hier ist der Link zum Review!

Desert Camouflage in winter time - Finnish M04 desert camo
    Despite the current temperatures I want to take a look at a cool topic - literally and figuratively: Desert camouflage in winter time.
    pinesurvey.com

Finnish_M04_1.jpg