Beiträge von LowEndD

Dieses Jahr hat die Delta ComPac Jacke von UF PRO zu mir gefunden. Das klare Design und die Reduzierung auf die notwendigsten Features hat mich sofort angesprochen, außerdem war eine ordentliche Winterjacke wieder einmal notwendig, nachdem es in Kärnten bis zu -12° Celsius hatte/hat.

Wie dem auch sei, ein Review musste folgen und nachdem ich die Jacke auf Herz und Nieren "geprüft" habe, habe ich auch die Zeit gefunden, mich hinzusetzen und alles nieder zu schreiben. Anbei der Link zum Blogbeitrag:

Review: Tasmanian Tiger - Organizer Panel

Tasmanian Tiger hat ja neben seiner breiten Palette an Rucksäcken und Taschen auch einiges an Zubehör im Programm. Organizer Panel dürften eigentlich jedem von uns seit dem Admin Panel von TAD Gear bekannt sein. Seitdem haben mehrere Firmen ihre Version einer solchen Organisationsmöglichkeit auf den Markt gebracht.

Mit dem TT Organizer Panel hat Tasmanian Tiger dieses Jahr seine Vorstellungen von einer solchen Organisationsmöglichkeit realisiert. Im Grunde passt das Panel in fast jeden der TT Rucksäcke, von der Größe des Essential Pack L aufwärts.

Nachdem nicht nur die Vorderseite verwendbar ist, sondern auch einige Features am Rücken, bietet sich das TT Organizer Panel für viele Einsatzmöglichkeiten an.

Mehr dazu am Blog - einfach dem Link folgen!

Review: Direct Action - Halifax Rucksack

Vor einiger Zeit habe ich mir den Direct Action Halifax Rucksack besorgt, da er mich seit seiner Vorstellung auf der IWA 2018 nicht mehr losgelassen hat. DA hat einige Zeit benötigt, bis sie das Serien Modell auf den Markt gebracht haben, aber das Warten hat sich letzen Endes ausgezahlt.

Der Halifax ist ein 40-Liter-Patrouillenrucksack, der für verschiedene Einsatzzwecke konzipiert ist (Patrouille, Sanitäter, Breacher, Funk). Vom Aufbau her ist der Rucksack ein komplettes Clamshell-Design mit vielen Klettflächen und PALS/MOLLE. Er ist in erster Linie für den militärischen Einsatz konzipiert, weil sich DA ja hauptsächlich auf den Militärsektor konzentriert und den zivilen Markt als notwendiges Übel betrachtet.

So oder so: der Rucksack hat aber auch eine gewisse Relevanz für den zivilen Markt, weil man ihn nach seinen jeweiligen Bedürfnissen modifizieren kann.

Mit zwei Deckeltaschen, einer internen Netztasche sowie zwei elastischen Seitentaschen bietet der Halifax reichlich Platz zum Verteilen von Ausrüstung. Obwohl der Rucksack keine umfangreiche interne Organisation für EDC-Gegenstände bietet, lässt er viel Raum für individuelle Modifikationen.

Specs

• HxDxW: 63cm x 20cm x 31cm
    • Gewicht: 2kg
    • Materialien: 500D Cordura, YKK zippers, WoJinn hardware
    • Volumen: 40l

Für mehr Infos folgt einfach dem Link. Ich habe ein ausführliches Review am Blog gepostet und dank Matej von Perunika auch die Möglichkeit eines Rabatt ausgehandelt.

Im Jahr 2020 wurde der Spartan Harsey Dagger von Spartan Blades vorgestellt - eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen William Harsey und Spartan Blades. Bill Harsey ist ein renommierter Designer und Messermacher und vor allem für seine Messer für die US Green Berets bekannt. Zum Beispiel das Green Beret, das von Chris Reeve Knives produziert wird.

Obwohl er im Laufe der Jahre an mehreren Dolchdesigns beteiligt war, hat er laut Curtis Iovito (Mitbegründer von Spartan Blades) nie seinen eigenen Dolch designed. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hat ihm dann Curtis die Idee eines Dolches vorgeschlagen, der eine Weiterentwicklung des Gerber Mark 2 und der Applegate-Fairbairn-Dolche sein sollte. Natürlich war der Hintergedanke, dassspeziell auf die Bedürfnisse von Soldaten der Spezialeinheiten eingegangen werden soll.

Ich habe schon lange kein Messer Review hier gepostet, weil ich entweder darauf vergesse, oder zu beschäftigt bin. Also wird es wieder einmal Zeit. Wer sich also für das Messer interessiert, kann das ausführliche Review hier finden:

Ich hatte ganz vergessen, dass es dieses Thema hier gab und freue mich, dass es wieder ans Tageslicht kommt. Ich habe ähnliche Erfahrungen: auch bei 30°C hat man schnell diesen "stonewashed" Look im Gewebe. Das ist einfach so bei Baumwollstoffen in der Stärke - siehe Canvas. Der Stoff knittert, wird im Wasser nass und dann an den entstandenen Kanten leicht abgerieben.

Meiner Meinung bekommt die Jacke aber erst dann diesen charakteristischen und sehr coolen Look. Die Imprägnierung sollte man nach einem Waschgang aber mit einem Mittel wie Fibertec Cotton Guard Eco wiederherstellen.

In den letzten Wochen ist die Nitecore P20i bei mir in ständiger Verwendung. Als spannende Alternative zu anderen taktischen Taschenlampen im selben Preissegment hat sie mich bislang nicht enttäuscht und ich muss sagen, dass sie mir sowohl in Bezug auf Handhabung, als auch Verarbeitung sehr gut gefällt. Ein Minuspunkt mag die fehlende Memoryfunktion sein, aber tatsächlich geht sie mir nicht ab, da aufgrund der Schalterkonfiguration eine sehr schnelles und unkompliziertes Wechseln zwischen den Modi möglich ist.

Gleichzeitig gibt es ein paar spannende und nützliche Zubehörteile dazu. Lange Rede kurzer Sinn... falls sich jemand für meine Eindrücke interessiert, findet er/sie am Blog ein ausführliches Review dazu. Wie immer vielen Dank für euer Interesse!

Sehr cooles Projekt! Ich habe mir auch schon oft überlegt, meine Patches auf einem Panel oder einer selbst gefertigten Wand zu präsentieren... hab nur keinen Platz an den Wänden mehr. :D

Die Idee mit dem Auslegeteppich ist super!

Also von den Jacken von 0241 Tactical kann ich nur abraten. Die Qualität ist durchschnittlich und das Design bzw. die Lösung der Kapuze auf den Jacken hat schon zu massiver Kritik bei diversen Käufern gesorgt (inkl. mir).

Was mich im Vergleich zur Männer Version überrascht, ist dass man weder Mesh noch Zipper in den Achseln angebracht hat. Gleichzeitig wird aber überall von MEsh geschrieben. Da war wohl jemand zu faul und hat mit copy und paste bei den Eigenschaften der Jacke gearbeitet.

Und die Mini Zipper sind wohl scheinbar wirklich ein Problem. Mir sind sie schon unangenehm bei den Urban Hoodies aufgefallen, aber bei der Womens Cumulus dürfte sich Klaudia wirklich geärgert haben.

Helikon-Tex konzentriert sich ja mittlerweile auch auf einige Produkte, die speziell an die Bedürfnisse von Frauen angepasst sind. Nachdem einige Jacken sich reger Beliebtheit erfreuen, war es scheinbar ein "no Brainer" auch einige Damenmodelle auf den Markt zu bringen.

Dank der Hilfe einer Kollegin kann ich euch ein paar Eindrücke zu einem dieser Produkte anbieten. Lazarskyy hat sich dieses Mal die Womens Cumulus Jacke genauer angesehen. Also falls ihr für eure Holde eine Fleece Jacke sucht, oder die Damen hier im TF eine Unterstützung benötigen, sei auf den folgenden Link verwiesen.

Wie immer, Danke fürs Reinschauen!

Wäre natürlich spannend, eine klassische M65 von Helikon-Tex mit der Covert M65 zu vergleichen. Vor allem in punkto Schitt. Dass Taschen und Details anders sind, dürfte ja auf der Hand liegen, aber der Unterschied im Schnitt wäre spannend.

Seit einigen Wochen trage ich die Ultra Hoodie von Carinthia. Im Grunde ist es das erste Bekleidungsstück, dass ich von Carinthia habe - eigentlich eine reine Ironie, wenn man bedenkt, dass ich selbst aus Kärnten komme und eigentlich regelmäßig am Stand auf der IWA vorbei schaue.

Jedenfalls hat sich eine Kooperation aufgetan und ich konnte mir die G-LOFT® Ultra Hoodie genauer ansehen. Während ich von der Verarbeitung und dem Konzept angenehm überrascht war, gab es leider gerade im Bezug auf die Größe und den Schnitt Probleme. Im Grunde sollte man sich die Jacke persönlich anschauen, bzw. beim Shop des Vertrauens Erkundigungen einholen. Die offizielle Größentabelle ist hier keine Hilfe und ich kann getrost dazu raten, dass man mindestens die nächsthöhere Größe nimmt.

Mehr dazu im Review: