Von meinem Großvater habe ich seit mehreren Jahren ein Fernglas vermacht bekommen, welches ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde.
Der Generation meines Großvaters nach muss das Glas schon einige Jahre alt sein, könnte aber auch später erworben worden sein. Ihn kann ich leider hierzu nicht mehr fragen.
Wie aus den Bildern zu entnehmen, gibt es lediglich rechts auf der Rückseite (re. Okularseite) den Aufdruck "Dienstglas 6x30 242611 ddx". Das Glas ist eine Festbrennweite und lediglich mit Okularfokus ausgerüstet - also einfache Ausstattung.
"6x30" ist klar, die 6stellige Nummer ist die Seriennummer.
Ich würde gerne wissen, wer der Hersteller gewesen sein könnte - das Internet sagt mir Voigtländer. Stimmt das? Weiß da jemand mehr?
Linksseitig hat eine der inneren Linsen einen Sprung, insgesamt sind alle Gläser trüb.
Weiß jemand, ob man so ein Glas überarbeiten/reparieren lassen kann, und zwar nur die Optik? Wer macht so etwas? Hat das schonmal jemand gemacht?
Dass es für die möglichen Kosten vermutlich ein aktuelleres und besseres Glas gibt, ist klar - darüber muss man nicht diskutieren.
Über Tips wäre ich dankbar.
Glas-1.jpg
Glas-2.jpg
Glas-3.jpg