Beiträge von Fotobernd

Das Patronenfoto finde ich richtig gut. Diesmal auch echt scharf :)
    Sollte die Patrone nicht durch das Eigengewicht der Klinge Links und Rechts auseinander fallen?
    Ach ja, ich habe es verwechselt. Es war das Samuraischwert mit dem Seidenschal.

Jetzt mal im Ernst. Kann ich solche Aktionen auch mit meinem GEK-EDC machen ( wenn es denn eintrifft)
    ohne es nachzuschärfen? Blei ist ja ein sehr weiches Metall aber der Grundschliff dürfte doch trotzdem darunter leiden, oder?

Gruß Bernd

Hoffentlich sind die Messer schärfer als die Bilder.
    Tschuldigung das konnte ich mir nicht verkneifen :rolleyes:

Dann lasse ich mich mal bis schätze Mittwoch ins Koma legen. Kann es kaum noch abwarten!

Gruß

Geht bei mir auch aber bei mir werden nur die Griffschalen solo angezeigt.
    Für den Gesamteindruck wäre es doch besser wenn die Klinge auch dran wäre. Nur die schwarze Version mit durchbrochenen Griff wird bei mir mit Klinge angezeigt und das bei allen Varianten!

Mac mit Firefox und Safari

Gruß Bernd

Hallo Micha,
    ich weiß das es keine Kritik war und wenn schon, ein Forum ist ja nicht nur zum Austausch von Nettigkeiten da. Sachliche Kritik ist immer
    hilfreich. Aber wir beide sind uns ja einig!

Ich persönlich brauche eigentlich für mir kein Schmuckstück als Scheide zu bauen. Kennst doch den Spruch "Einen Tischler im Haus und trotzdem klemmen alle Türen"
    das gilt auch für Sattler. ;)
    Die Hauptfunktion einer Scheide ist der Schutz des Trägers, der sichere Halt und der Schutz des Messers und ich bin überzeugt das die mitgelieferte
    Scheide das bestens erfüllt. Alles andere fällt in die Sparten Liebhaberei und Perfektionismus - was auch OK ist.

Es gibt doch im Netz sehr viele gute Anleitungen zum Bau von Lederscheiden. Probiere es mal aus, macht als Hobby bestimmt Spaß. Die Erste wird Mies aber jede
    weitere wird bestimmt besser werden! :thumbup:

Hallo Micha,
    die Scheide ist mir eigentlich egal. Ich bin Sattler von Beruf und für mich ist es kein Problem eine farblich passende zum Griff anzufertigen. Wenn Eickhorn aber mehrere Varianten
    anbietet sollten auf der Webseite auch die Bilder dazu angeboten werden, denn nicht jeder kommt über das TF (und den entsprechenden Vorab-Infos) zu dem Shop.
    Bei mir landet das Messer ohnehin in den Fotorucksack, daher ist das Design wirklich nicht so wichtig, da hast du recht! Doch wenn man schon die Wahl hat ...

Ich finde schon das Fotos einem bei der Entscheidung helfen können. Es gibt viele Braun, Grün und Olivtöne und es ist doch auch kein technisches Problem die Fotos der
    verschiedenen Varianten in der Slideshow der Detailansicht einzufügen. Manche würden das auch als Service bezeichnen.

Ein GEK oder GTK in die Hand zu bekommen, wäre zwar toll und eine echte Hilfe aber ich befürchte das könnte dann noch teurer für mich werden. :rolleyes:

Der offene Skelettgriff ist meine erste Wahl, schließlich hatte ich mich ja schon in das GEK 2000 verliebt gehabt und bin von dessen Kauf nur durch die zufällig hier erfahrende
    Bekanntgabe der Entwicklung des GEK-EDC abgehalten worden. Wenn Du Dich mit einem geschlossen Griff wohler fühlst, solltest du dich auch auf dein Bauchgefühl verlassen.

Das passt dann schon!

Schönes Wochenende
    Bernd

Schön das es schon im Shop ist. Was mir fehlt ist zur Entscheidungshilfe ein Bild das die verschiedenen Varianten und Farben nebeneinander zeigt (geschlossene/offene Griffe in den jeweiligen Farben und Bezeichnungen).

Im Post Nr. 267 sind ja schon ein paar Griffschalen zu sehen. Wäre schön wenn da noch eine Klinge dran hängen würde und die Bildauflösung etwas höher.

Wir es das Messer auch bei Tony im Shop geben? Wenn ja, wann? Möchte endlich eine offizielle Bestellung loswerden! :D

Gruß Bernd

Ich benutze 2 Spiegelreflexkameras und diverse Objektive von Canon und Sigma.
    Durfte aber auch mal die G12 testen. Bin angenehm überrascht von der Rauscharmut, der Geschwindigkeit
    und der Bildqualität. Der Schwenkbare Monitore wird dir von nutzen sein wenn du Messerfotos aus den
    interessanten niedrigen Perspektiven machen möchtest. Passt in jedem Rucksack und ist wesentlich
    günstiger als eine DSLR Ausrüstung.
    Kaufempfehlung :thumbup:

Bernd

Frohes Neues Jahr!

Ich habe bitte noch eine Frage:
    Lässt sich das Messer mit einem Schlagholz genau so leicht und gerade in einem Baumstamm eintreiben wie das GEK 2000?
    Mir ist beim betrachten des Fotos mehrmals deutlich aufgefallen das die Einschlaghilfe am Griffende zugunsten
    der Daumenauflage deutlich unter der Symmetrischen Mittellinie liegt. Beim GEK 2000 liegt die Einschlaghilfe mittig am Griffende
    und der Druck verteilt sich wohl gleichmäßig über den oberen und unteren Teil des Griffstückes hin zur Messerspitze.
    Beim GEK EDC wird der Druck doch wohl hauptsächlich nur über den unteren Teil des Griffes in einer Linie zur Schneide
    geleitet. Ich habe nur ein einfaches Verständnis über diese Dinge aber diese Frage beschäftigt mich seit dem es mir aufgefallen ist.
    Vielleicht könnt ihr mich ja über meine Unwissenheit aufklären? Danke!

Gruss Bernd

Hi Bernd,
    vorhin meinte ich in meinem Beitrag, dass ich voraussichtlich ab Ende Januar das EDC anbieten u. verkaufen kann, d.h. es sollte vor deinem Geburtstag realisierbar sein.

Klasse, wäre super! Bekommst ein Foto!
    Und jetzt Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

Bernd

Nur mal angenommen das der Verkauf Ende Januar 2011 startet - mit wieviel Wochen/Tage Lieferzeit muss man denn ungefähr rechnen?
    Dauert ja sicherlich seine Zeit bis die Produktion einer Neuentwicklung sich "eingeschleift" hat.

Habe am 10.2. Geburtstag. Das wäre ein ausgezeichneter Liefertermin für mein Werkzeug :D

Bernd

Danke Raban

Ich habe mich jetzt mal über Laminatstahl
    schlau gelesen. Ja, scheint auch bei meiner Klinge
    so zu sein. Die Härte ist wirklich herausragend.
    Auch der Umstand das der Stahl mit dem Alter eine
    rostschützende Patina annimmt kann ich bestätigen.
    Mit dem kompletten Namen des Schmiedes wird man
    beim googeln auch schneller fündig.

Alles kleine Schmuckstücke in deinem Link. Die
    Messer sind aber auch keine Schnäppchen. Wohl alles
    wie auch meines Einzelstücke.

Gruß Bernd

Vor Jahren hatte ich noch Feld- und Jagdbogenschiessen intensiv betrieben. Dabei hatte ich einen
    Künstler aus unserer Gegend kennen gelernt, der klasse Messer gebaut hat. Damals hatte ich dieses
    Messer bei ihm zu einem Freundschaftspreis von ca. 200 DM gekauft. Nachdem ich ich mich in diesem
    Forum angemeldet hatte, ist mir das Ding wieder eingefallen. Ich hatte damit die Pfeilspitzen aus den
    Bäumen geprokelt (Ganz selten hatte ich auch mal daneben geschossen :) )
    Der Messerbauer besorgte sich damals die Klingenrohlinge aus Skandinavien und schwor auf diesen
    Schmied ( Søndrål). Die Klinge ist super hart und auch im härtesten Einsatz nicht zu zerstören.
    Nimmt nur eine mittlere Schärfe an, ist ätzend schwer zu schleifen (habe Lansky Schleifset) und muss
    regelmäßig gepflegt werden um kein Rost anzusetzen.
    Keine Ahnung was das für ein Stahl ist. Googeln nach dem Namen hat mir auch nichts gebracht.

Der Griff und die Scheide ist von dem damaligen Bekannten angefertigt worden. Das Material ist glaube ich
    Rentierhorn,Büffelhorn undNeusilber. Die Scheide aus wunderschön gepunzten Leder.

Kennt von Euch jemand diesen Schmied oder seine Produkte? Um welchen Stahl könnte es sich handeln?

Gruß Bernd

Danke für die Blumen!

Auf diesem Weg noch mal ein paar Worte zum Messer: Leder ist doch eines unserer besten Naturprodukte und
    mit oben beschriebenen Gründen auch optimal als Scheide geeignet. Gut, auch persönliche Geschmackssache
    aber warum wird die Lederscheide nicht auch in verschiedenen Farben angeboten? Würde doch passen wenn man sich
    zu den Griffschalen noch die passende Scheidenfarbe aussuchen könnte. Preislich dürfte eine andere Farbe keinen
    Unterschied ausmachen. Schätze der Logistikaufwand wäre etwas höher, dafür bekommt man ein Messer ganz nach eigenem
    Geschmack. Wäre doch toll!

However - ich kaufs trotzdem.

Gruß Bernd

Hallo erst mal an alle Mitglieder dieses Forums!

Ich bin ein Naturfotograf der jede freie Minute irgendwo in den heimischen Wäldern den Tieren auflauert :)
    Lange schon hat es mich genervt für die zu bauenden Tarnansitze Werkzeug mit mir zu schleppen.
    Irgendwann bin ich im Netz auf die Videos vom GEK 2000 gestossen und war überrascht von der Belastbarkeit
    dieses Werkzeuges. Das wäre eigentlich der ideale Begleiter für einen engagierten Naturfotografen im Fotorucksack.
    Nur die Größe der Klinge und der damit verbundenen gesetzlichen Vorschriften haben mich bislang vor einen Kauf
    zurückschrecken lassen. Ich hatte schon mehrmals den Mauszeiger über den "Bestellen-Button" auf der Seite von
    Herrn Lennartz gehabt. Nun bin ich glücklicherweise auf diesen Beitrag gestossen und bin mir fast sicher mit dem
    Kauf eines neuen Messers noch zu warten bis das "Nature Photographer-Knife" fertig ist.

Das Design ist sehr ansprechend, wohl auch angenehm leicht und hoffentlich stark genug um auch mal ein paar
    stärkere Äste zu kappen. Die Eigenschaften treffen zwar auf viele Messer zu aber dieser Skelettgriff lässt sich
    wohl auch prima für verschiedene andere Dinge nutzen (Hebel zum lösen für Flügelmuttern an Stativen oder
    ähnliches).

Bin mir fast sicher das viele Naturfotografen sich dieses Messer zur Ausrüstung packen werden, wenn die
    Qualität (Belastbarkeit) ähnlich des grossen Bruders ist. Ich werde es mir so bald wie möglich bestellen, testen,
    fotografieren und wenn gewünscht hier im Forum posten und paralell den Test auf meiner HP veröffentlichen.

Bis dahin ein guten Rutsch ins neue Jahr
    Bernd