Ja der Vulcanos war wohl ein Fehlkauf aber da bin ich auf die Werbeversprechen und einen guten Bericht im Messermagazin hereingefallen.
Ich werde wahrscheinlich mit den Keramikmessern noch ein bisschen rumexperimentiren bevor ich sie endgültig ausmustere.
Beiträge von balinzwerg
-
-
Na ja richtig teuer waren sie nicht deshalb habe ich mich auch selber ans schleifen versucht. Ein Nachschleifen lohnt sich nicht.
Ich habe für meine anderen Messer natürlich anderes Equipment.
Zur zeit nütze ich hauptsächlich den Sharpmaker und für meine Küchenmesser einen 1000 3000er Kombistein von Dick.
Meine neuste Errungenschaft ist ein Keramik Wetzstab von Tchibo ist zum schnellen nachschärfen auch gut.
Ich habe auch noch das Schärfgerät von Vulcanos das verwende ich aber nicht mehr oft, weil es richtige Spähne an der Klinge abträgt, ist meines erachtens nur zum Abziehen von billigen europäischen Klingen geeignet. -
Ich habe zwei Küchen Keramik Messer, da die Klingen ausgebrochen waren habe ich sie mit einem Chef Choic Schleifgerät nachgeschliffen. Geht nur bis zur 2. Stufe da die dritte Keramik Scheiben hat. Ich bekomme die Klingen aber nicht mehr scharf. Habe auch schon versucht mit dem DMT Diamantstein zu schärfen und zu guterletzt mit einer Schleifscheibe auf meinem Dremel alles funkts nicht vielleicht weiß jemand rat.