Beiträge von Alzwolf

Von welchen Schlachtfeldern redet ihr andauernd? Gut Gearrillo und ich verstehen uns und haben den gleichen Draht.
    Aber in einem Notfall a la Fukushima und Evakuierung aus einer Krisenregion brauche ich ein BOB.
    Wozu ein BOB mit so einem Equipment. Das ist jetzt nicht negativ gegen Stefan gemeint.
    a) damit ich solches medizinisches Equipment mit mir tragen darf und bei anderen anwenden darf muß ich durch zig Schulungen und Prüfungen gehen, inkl. intensiver Wiederholungslehrgänge.
    b) jeden Ausrüstungsgegenstand, den ich mit mir führe, beherrsche ich.
    c) der Vater Staat und seine Exekutivkräfte schauen erst recht in solchen Krisenzeiten auf Bewaffnete und Umherstreifende. Bei dem Jahrhunderthochwasser wollten Dorfbewohner die Dämme sprengen, damit ihr Dorf nicht überflutet wird. Wichtige Kräfte für den Deich- und Hochwasserschutz waren damit Tag und Nacht gebunden dies zu unterbinden.

Wollt Ihr mit Eurem Verhalten und Eurer Ausstattung auffallen und wichtige Kräfte binden?
    Wenn nein, dann verhaltet Euch ruhig und unauffällig.
    Wenn Ihr meint, Ihr könnt es besser, dann reiht Euch ein und übernehmt die Verantwortung.

Stellt Euch vor, Ihr seid mit Eurem BOB in einem Sammel-/Durchgangslager und die Leute entdecken was ihr habt. Was glaubt Ihr, wie deren Reaktion sein wird? Neid, Mißgunst, Wut, Angriffslust! Fragt doch mal Leute, die vor Ort in solchen Camps gearbeitet haben.

Wenn ich einen Irregulären mit einer Waffe und komischer paramilitärischer Ausstattung in meinem Bereich feststelle, dann muß er damit rechnen, daß ich ihm auf die Pelle rücke.

Ich habe auch ein BOB. Es soll mich zu meinem Rudel bringen, wohlbehalten an den nächsten Sammelpunkt oder schnellstmöglichst zu einer nahegelegenen Einheit.

Ich habe die Haix GSG9 Ranger und bin damit zufrieden, für den Innenbereich reicht ein knöchelhoher leichter Stiefel wie z.B. Lowa Renegade, Haix Airpower P65 oder C61.
    Und wenn man den ganzen Tag über Betonboden gehen muß, dann noch eine gescheite Einlegesohle zur Dämpfung. Die Knie werden es Euch danken.

Die Einwände von nukm finde ich gut und wichtig.

Leider schleppen zuviele Kollegen und Nicht-Kombantanten zuviel EH Material mit und sind leider darin nicht ausgebildet.
    Bedauerlicherweise hat auch jeder nun Zugriff aus diese Sachen. Ob es viele nun nicht glauben wollen, aber bei meiner letzten Fortbildung (eine sehr intensive Woche) war auch ein Notarzt (der ist es mit Leidenschaft) sehr aufgebracht, was Polizeibeamten an Material mitschleppen und falsch einsetzen.

Grundsätzlich entscheidet der Arzt ob der Patient tot ist oder nicht und solange werden EH Maßnahmen aufrecht erhalten.
    Meine Reanimation am Freitag dauerte 20 Minuten bis ich an NA und RTW übergeben habe. Es hat sich gelohnt, Patient lebt.

Wo ist eigentlich das SamSplint in Deinem EH Kit?

Laß den Krampf mit der Schutzwesre usw. Du willst ausweichen und durchkommen. Je unaufälliger, umso besser. Mit der Ausstatung lockst Du nur an gefährdest Dich und andere. Escape & Evation soll leicht und schnell gehen.

Kommt mir bitte nicht möglich abgetauchten, in der Bevölkerung gebunkerte illegale Waffen und anderen Krämpfen, Fantasien und Schauermärchen.

Halte den Inhalt vom BOB klein und kompakt, sei damit unaufällig und beweglich.

ÄH, wer hat Dir den Quatsch mit den Haix Stiefeln erzählt? Das trifft eher und leider auf die Adidas GSG9 zu. Die Haix kann ich Die ruhigen Gewissen empfehlen, da ich sie schon sehr, sehr, sehr lange selber trage. Besonders im dienstlichen Bereich. Die Stiefel von Lowa sind auch sehr empfehlenswert. Für welchen Zweck werden die Stiefel gesucht?

Der Alzwolf ist ein weitgereister Wolf. Er hat vor Ort viele, viele Firmen direkt besucht und festgestellt, daß es zwar ein Bürogebäude oder ähnliches gab mit Ausstellungsräumen und Versand, aber keine eigentliche Produktionsstätten. Da ich mir immer ein eigenes und gründliches Bild mache, für manche zu gründlich, konnte ich auf Grund meiner bohrenden Fragen viele Informationen gewinnen.
    Wenn in den USA etwas hergestellt wird, dann frage mal nach, welche Sprache das Personal spricht. Comprendes?

Das Thema ist für mich somit erledigt!

Jetzt habe ich den Text von lupo66 mehrmals durchgelesen und kapier ihn immer noch nicht. Entweder bin ich wirklich total down von der Grippe oder ich bin zu taktisch und akademisch überzüchtet, um das Geschreibsel zu verstehen.

Vielleicht äußert sich lupo66 mal zu seinem Thread.

a) Ich weiß was ein Eilmarsch, Gepäckmarsch oder Verwundetentransport im Dschungel und subtropischen Gegenden ist

b) Ich ging auf den Thread-Eröffner ein, daher auch der Hinweis mit der Aktentasche. Dies ist eine Empfehlung von mir, welche ich selber von einem SAS Angehörigen übernommen habe und auch gelebt habe.

Komischerweise hatten wir alle Unterwäsche mit dabei, auchbals Wechselwäsche. Ich hatte nur Unterhose und Socken an, und wann immer sich die Möglichkeit geboten hat, hat man versucht sich trocken zu halten.
    Das T-Shirt gab es nur im Camp, während die anderen Sachen trockneten. Da hatte ich sogar ein langärmliges T-Shirt an.
    Beobachte Deine Umgebung und lerne daraus!