Beiträge von CorpSpy

    Die Preons sind gut. Ich habe eine Preon 1 und eine 2. Ich verwende auch die flache Endkappe. Wenn es nicht unbedingt die superkleine Lampe sein muss, empfehle ich dir aber eines der Modelle mit AA (wie z.B. die Mini AA). Eine AA hat deutlich mehr Kapazität als eine AAA und ist kaum größer.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    gungho: Du meinst die E2D-L oder? Die hat keinen dunklen Ring um den Spot. Die Lampe ist allerdings recht spotlastig mit relativ wenig Spill. Das gibt eine sehr gute Reichweite, ist aber für die Umgebungsausleuchtung in unmittelbarer Nähe nicht so gut.


    Schau dir mal als Alternative auch die Zebralight SC600 an. Unglaublich, was da aus dem kleinen Gehäuse rauskommt.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    Interessante Arbeit! Ich denke sowas zu messen ist ein kleiner Albtraum. Über den Shunt und die Leitungen fällt dir ja Spannung ab. Könnte es sein, dass das Ladegerät versucht hier zu kompensieren und damit zu fehlerhaften Ergebnissen führt? Der Weg mit dem kleineren Widerstand und den besseren Leitungen halte ich auf jeden Fall für gut. Bin gespannt auf das Ergebnis.


    Das Problem mit den Leitungen kenne ich nur zu gut. Vor Kurzem gingen mir in einer Schaltung 0,7 Volt ab und ich konnte aufs Verrecken nicht herausfinden was an der Schaltung falsch war. Am Schluss war es dann die Leitung zum Netzgerät, die die Spannung fraß.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    Ich hab da selber ein bisschen gebastelt. Basis war eine 3D (bei den Cs passt der Reflektor nicht).


    Folgende Komponenten von Dealextreme habe ich verwendet:


    AMC7135 1050mA Regulated Circuit Board for DIY Flashlights 10-Pack (SKU 1885)
    Aluminum Textured/OP Reflector with Copper Heatsink Base for Cree MC-E LED Emitters (52.15*27.15mm) (SKU 39409)
    Cree XR-E Q5 Emitter on Premium Star (228LM at 1A) (SKU 2394)
    Hitzeleitender Kleber bzw. Klebepad


    Das Ganze hat einen recht sauberen Beam und wird nicht zu heiss. Eine größere LED würde ich wegen der schlechten Hitzeableitung in der Mag nicht probieren. Von den Treibern habe ich mir einen 10er Pack gekauft. Man weiß ja nie wozu man sowas braucht. Die Spannungslage durch drei Akkus ist am unteren Ende für den Treiber / die LED. Wenn man die Sicherungsdiode rauslötet (nur nötig für Verpolungsschutz), dann gewinnt man einiges an Spannung und die Lampe wird heller.


    Für die Treiber gibt es keine Beschreibung, wenn jemand eine Lötanleitung braucht, bitte melden. Kostenpunkt für eine Lampe ca. 10 €.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    Ich muss nochmal zurück zur TK35. Die ist bei den stärkeren Lampen mein ausgewiesener Liebling.


    Pefekte Verarbeitung, perfekte Regelung und was am meisten zählt: ein wirklich ausgewogener Beam zwischen Flood und Throw. Die ungewöhnliche Form macht sie zudem sehr handlich. Auf Low hast du eine schöne Lampe für Wanderungen, die nicht nicht nur einen Fleck vor dir, sondern auch die Umgebung ausleuchtet. Bei Bedarf kann man ordentlich Gas geben, der Spot liefert eine gute Reichweite. Sie ist kein reiner Thrower oder Flooder, das wäre auch für die meisten Leute unsinnig, sondern eine beinahe ideale Universallampe. Die Bedienung mit den zwei Knöpfen ist auch sehr einfach und intuitiv.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    Ich hab das Teil von Ortec (auch beim Globi:)


    Das ist billig und funktioniert ganz gut. Der verstellbare Winkel ist praktisch. Ist allerdings (vor allem bei schwereren Lampen) für normale Bewegungen gedacht, keinen Kampfeinsatz. Ich habe es auch mit einer Doppel-AA Lampe verwendet (Fenix L2D), und das geht auch ohne Probleme.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    Fenix E21, die perfekte Standardlampe für Nicht-Taschenlampenfreaks. Gute Verarbeitung, zwei praxisgerechte Helligkeitsstufen, einfache Bedienung, Standardakkus bzw. Batterien (2xAA). Sehr günstig für eine Qualitätslampe (35 €). Mehr als ausreichende Helligkeit (48 bzw. 150 Lumen).


    Wenn es ein bisschen mehr sein soll: Fenix TK15. Etwas größer, leistungsfähiger durch LiOn Akkumöglichkeit. Sehr hell, trotzdem einfach zu bedienen. Gebaut wie ein Panzer. Etwas teurer (ca. 76€ + Akkus + Ladegerät). Eine meiner Lieblingslampen.


    Wenn du wirklich was besonderes willst, nimm die Taschensonne: Zebralight SC600. 750 unglaubliche Lumen aus einer Lampe, die nicht länger ist als mein Zeigefinger. :surprise:


    Schöne Grüße,
    Rainer

    Besitzt jemand ein Garmin Vista HCX? Ich hätte gerne eins kaufen, um es für Geocaching und Wandern zu benutzen.


    Das Gerät ist nicht schlecht, wenn auch schon in die Jahre gekommen. Gerade wurde die neue Etrex Serie angekündigt, sieh dir die Geräte mal an (Google Etrex 10, 20, 30). Eine Alternative könnte das modernere Dakota 20 sein. Kostet nur ein paar Euro mehr, bietet aber einiges mehr an Ausstattung und hat die modernere Software. Ist allerdings ein Touchgerät.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    Eine sehr gute Lampe, im Moment würde ich sie mir aber nicht mehr kaufen. Ich würde in Richtung einer Lampe mit XM-L LED gehen. Ich habe jetzt zwei komplett unterschiedliche Modelle mit dieser LED und die Verbindung aus Leuchtstärke mit langer Laufzeit ist einfach unschlagbar. Ich habe allerdings keine Lampe in der Klasse der M20, kommt aber sicher bald. Vielleicht eine Trunite Scorpion? Möglicherweise kommt ja eine M20 mit dieser LED.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    TK35: Einfacher Holster ist dabei. Vorteil der TK35 gegenüber der M30: deutlich kompakter durch die übereinanderliegenden Akkus. Die M30 kann im Gegensatz zur TK35 auch mit einem Akku betrieben werden. Bei zwei Akkus brauchst du ein Verlängerungsstück, dadurch wird die Lampe ziemlich lang. Der Beam der TK35 ist kein reiner Flooder, sie hat einen definierten, hellen Hotspot. Die Original M30 ist flutiger. Die TK35 hat die zur Zeit beste LED: XM-L


    Wenn du etwas flutigeres, kleines haben willst, dann sieh dir mal meine Review der Zebralight SC600 an.


    Schöne Grüße,
    Rainer