Hallo,
bin gerade über diesen Thread gestolpert
Da ich selbst seit einigen Jahren cache und auch schon einige gelegt habe, möchte ich mich auch gerne an der Gruppe beteiligen.
Geräte sind nicht das Problem, man kann so ziemlich mit jedem Gerät loslegen. Der Vorteil moderner Geräte sind die empfindlicheren Empfänger, die auch im Wald oder bei schlechtem Wetter funktionieren. Kartengeräte sind kein Muss, erleichtern die Sache aber doch. Manche GPS haben spezielle Geocachingfunktionen (Bsp. Garmin Colorado oder Oregon, Magellan Triton, etc.) Die Funktion sind IMO nicht dringend nötig, da noch ziemlich unfertig / unausgereift.
Wenn man ein Kartengerät kauft, sollte man unbedingt eines mit erweiterbarem Speicher nehmen. Etrex Hcx sind die Einsteigerklasse. Vorteil: Empfindlicher Empfänger, lange Batterielaufzeit, billig, kontrastreiches Display. Nachteil: nicht so genau wie die Großen, geringere Bildschirmauflösung, alte Software. Oregon sind die neuen von Garmin. Bessere Bildschirmauflösung, durch Touchscreen supereinfach zu bedienen, brauchbarer Empfänger, Geocachingfunktionen. Nachteile: kurze Batterielaufzeit, dunkles und wenig kontrastreiches Display. Das GPS Map 60csx ist ein älteres Gerät. Von der Auflösung und der Software etwa wie ein Etrex, aber mit einem sehr guten Sirf-III Empfänger, der besser als der des Oregon ist. Colorados werden wahrscheinlich sterben, da die Oregons attraktiver sind. Das sind dann noch die Tritons von Magellan. Sie haben auch den guten Sirf-III Empfänger und eine moderne, in manchen Punkten aber noch verbesserungswürdige Software.
Ich selbst verwende zur Zeit einen Magellan Triton 500. Die Genauigkeit des 20 Kanal Sirf-III ist einfach unübertroffen, nur der 60CSx kommt da noch mit, der hat aber deutlich weniger Features.
Schöne Grüße,
Rainer