Beiträge von CorpSpy

Die Lampe neben der M20 ist eindeutig eine iTP A3 EOS. Sieht so aus als würden Olight und iTP zusammenarbeiten. :)
    Die A3 ist übrigens eine nette, kleine Lampe. Sehr helles High und schön niederes Low! Der Preis ist wie immer unschlagbar.

Die Bestellung der 7777 Titanversion war nicht schwer, einfach klicken und zahlen ;) Auf die bin ich richtig gespannt 8)

Schöne Grüße,
    Rainer

Du schreibst in deinem Beitrag, dass dir die 120 Lumen zuwenig erscheinen. Das sind aber "alte" Surefirelumen. Die Lampe kann locker mit anderen 250 Lumen Lampen mithalten. Die Linsenoptik ergibt übrigens einen perfekten Beam. Ich habe mir einmal aus Versehen kurz ins Auge geblitzt. Das ist kein schönes Gefühl. Wenn du das in der Nacht an jemandem mit adaptierten Augen ausprobierst, sieht er garantiert einige Zeit nichts mehr. Sehr schmerzhaft!

Die Lampe ist sehr schlank, der Kopf deutlich kleiner als bei einer M20. Sie ragt beidseitig aus einer geschlossenen Faust heraus, würde sich also sicher für SV eignen. Die Strikebezels (vor allem der vordere) sind sehr scharfkantig, kein Vergleich mit den eher stumpfen Bezels der M20 oder M30. Wenn man nicht vorsichtig ist, könnte man damit jemanden verletzen.

Das UI ist einfach, kein Herumraten. Die Abfolge ist sinnvollerweise High/Low, der Schalter ist taktisch und erlaubt Momentlicht.

Das Einzige was mich am Anfang etwas enttäuscht hat, ist das schlechte Oberflächenfinish. Die Funktion ist aber über jeden Zweifel erhaben. Wenn du das Geld hast, kannst du mit dieser Lampe nicht daneben liegen. Sie spielt wirklich in einer eigenen Liga.

Schöne Grüße,
    Rainer

Hi,

die Lumenzahl sagt wenig aus. Selbst wenn alle Hersteller die Lumenzahl gleich ermitteln würden, wäre das größte Unterscheidungskriterium die Beamcharakteristik. Das sollte der erste Punkt sein, den man sich überlegt. Will ich eher einen Thrower oder ein Flutlicht oder etwas dazwischen? Die meiste Leute werden sofort antworten, sie wollen eine möglichst große Reichweite. Man muss sich dann fragen, wozu? Brauche ich wirklich einen Suchscheinwerfer um in 300 Metern den Waldrand abzuleuchten? Diese Lampen sind dann nämlich im Nahbereich nicht so gut. Du hast einen kleinen, sehr hellen Hotspot und wenig drumherum.

Dem gegenüber stehen Universallampen wie die meisten Fenix oder Olight, die einen Hostspot haben, drumherum aber noch genug Licht um auch die Umgebung auszuleuchten. Bei den meisten Olight ist der Hotspot kleiner und heller als bei den Fenix, sie reichen also weiter, sind aber in der Nähe nicht so angenehm.

Ein krasses Beispiel ist die Olight M30 Forumslampe. Sie hat 600 Lumen, ist aber eher auf großflächigere Beleuchtung ausgelegt. Bei etwa 80 Metern ist der Hotspot der E2DL heller als der der M30, obwohl die E2DL nur 120 Lumen hat.

Die 120 Lumen der E2DL sagen überhaupt nichts über das wirklich Ergebnis aus. Das waren noch die alten Surefirelumen, sie ist auf jeden Fall gefühlt so hell wie die 250 Lumen der M20 Warrior.

Ich kann dir nichts über die beiden ersten Lampen sagen, die E2DL ist aber eine geniale Lampe. Die Linsenoptik ergibt einen perfekten Beam mit hoher Reichweite, die Lichtleistung ist enorm und die Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Die scharfkantigen vorderen und hinteren Strikebezels sollten deinem Wunsch nach einem Selbstverteidigungsinstrument erfüllen. Strobe hat sie keinen, braucht auch kein Mensch. Wenn du einmal in den normalen Lichtstrahl geschaut hast, siehst du ein paar Minuten nicht mehr viel. Das Oberflächenfinish kann allerdings nicht mit Olight, iTP oder Fenix mithalten.

Schöne Grüße,
    Rainer

Also der Stick sollte da nichts machen. Es müsste schon was sein, das beide Pole berührt. Hast du noch weitere Batterien? Ich würde mir die Batterien vor und nach dem Laden genau ansehen. Wenn sich da was verändert, dann liegt es am Ladegerät. Ich weiß nicht welches du hast, aber durch Überladung ist schon einiges kaputt gegangen. Mich wundert die Sache mit der heissen Batterie. Ohne irgendeinen Verbraucher muss in der Zelle etwas passiert sein. Die beiden Zellen solltest du auf jeden Fall entsorgen.

Grüße,
    Rainer

Das ist korrekt, mit Akkus geht nur der Turbomode der PD20. Es gibt allerdings etwas exotischere Akkus mit 3.0 Volt Spannung, die funktionieren. Du brauchst dazu allerdings auch einen Speziallader.

Grüße,
    Rainer

PS: Die P20 ist eher floody. Schöner Lichtkegel, aber wenn du auf mehr Reichweite aus bist, die falsche Lampe.

Also, nach dem die Lampe eher in Richtung Thrower gehen sollte, schlage ich folgende Lampen vor:

iTP C9R: Zertifiziert für Batterie und Akku. 6-190 Lumen stufenlos. Sehr schöne Lampe, super Verarbeitung! Gibts bei Susanna um nur € 34,95!
    Olight T10 Q5. Gibts bei Susanna um knapp 50 Euro. 180 Lumen.
    Olight I10 Premium R2 Infinitum. 205 Lumen. Ebenfalls mit stufenloser Regelung & Memory (wie iTP), R2 LED. Bei Susanna um € 46

Die Lampen haben einen gemischten Reflektor und gehen eher in Richtung Throw. Es kommt darauf an, ob du die vorprogrammierten Leuchtstufen der Olight T10 oder das stufenlose System der iTP/I10 bevorzugst. Persönlich gefällt mir die iTP sehr gut, es ist sensationell, was man für diesen Preis bekommt! Verarbeitung und Funktion sind makellos. Die Lampen sind natürlich keine dedizierten Thrower, haben aber einen hellen, weiterreichenden Spot.

Schöne Grüße,
    Rainer

könntest du mal bitte die länge der kompletten uhr messen ?

und zwar vom dorn der schließe bis zum 3 loch des armbandes (so dass ich noch 2 löcher luft habe um die uhr weiter zu stellen)

Hallo Jörg,

die Länge beträgt 22,5 cm.

Schöne Grüße,
    Rainer

Ich sag nur Casio G-Shock DW-5600E, "the worlds toughest wristwatch, ever!" Sieht nach nichts aus, ist aber ein Präzisionsinstrument und kann echt was wegstecken. :thumbup:

Es gibt da ein Interview mit einem Ranger im Irak. Der Interviewer fragte ihn unter anderem, welche Uhr er trägt. Er sagte, es wäre eine Casio G-Shock. Der Reporter war ein bisschen enttäuscht und setzte nach: welche Uhr würde er tragen, wenn Geld keine Rolle spielt? Die Antwort: Casio G-Shock.

Übrigens ist die DW-5600 eine von nur 4 Uhren, die von der Nasa "Flight qualified for all manned spacemissions" ist.

Ich bin auch ein Freund mechanischer Uhren, habe selber eine Speedy. Wenn sie wirklich was aushalten soll, kommst du aber um eine Digitaluhr nicht rum. Kauf dir was Nettes für die schönen Stunden und eine Casio fürs Grobe.

Schöne Grüße,
    Rainer

Mich würde interessieren wie sich die Taschenlampen im Vergleich zu echten Über-Bikelampen wie der Lupine Betty oder der einfachen aber effektiven Tesla machen. Bei den Lupinepreisen konnte ich mich nie durchringen, da sind € 350 das "billige Einsteigermodell".

Grüße,
    Rainer

So, hat leider etwas gedauert. Hier der versprochene Runtimegraph mit einer Eneloop bei voller Lichtstärke. Echt brauchbare Regelung! 8)

ITPC7.jpg

Schöne Grüße,
    Rainer

PS: Der Akku ist nicht der neueste, ich nehme an die Runtime könnte noch etwas länger sein.

Hallo Jörg,

ich mach den Test am Wochenende. Ich mach dann gleich eine Entladekurve, ich habe gelesen dass die Regelung sehr gut sein soll. Mal sehen.

Hallo Frank,

es gibt bei der Tactical nur eine Leuchtstufe, bei der Regular zusätzlich Strobe & SOS. Die Lampe rampt aber sehr schnell, die Verstellung geht auch "aus dem Handgelenk", ich empfinde es deshalb nicht als Nachteil für meinen Zweck.

Ich habe gelesen, dass die 190 Lumen nur bei LiOn erzeugt werden, testen kann ich es nicht. Ich habe keine 14500er. Ich sehe mir aber an, wie sie sich im Vergleich mit anderen Lampen macht.

Schöne Grüße,
    Rainer

Heute kam meine neue iTP C7, die ich bei Susanna bestellt hatte. Ich hab schon einiges an Lampen, aber aus irgendeinem Grund keine einzige, die mit nur einer AA Batterie betrieben wird (für den Urlaub). Die Beschreibung der iTP klang ganz interessant, der Preis ist es auf jeden Fall.

Hier mein erster Eindruck:
    * Sehr sauber verarbeitet, leichtgängige Gewinde, perfekte Anodisierung. Macht einen massiven, wertigen Eindruck.
    * Eigenständiges Design, gefällt mir richtig gut
    * Stufenlos einstellbare Helligkeit. Forward Clickie.
    * Liegt gut in der Hand. Sehr griffige Oberfläche.
    * Die Lampe frisst Alkalis, normale NiMH Akkus sowie LiOns (14500)
    * Die Lampe ist relativ groß für eine Single AA.
    * Kann nicht auf der Endkappe stehen (vorstehender Schalter)
    * Gibt es auch als Standardversion mit versenktem Schalter und zwei zusätzlichen Modi (SOS, Strobe)

Die Helligkeitssteuerung ist an Einfachheit nicht zu schlagen. Man schaltet die Lampe ein. Um die Steuerung zu aktivieren, löst man den Lampenkopf. Die Lampe wird solange heller, bis man den Kopf wieder festdreht. Beim nächsten Lösen wird sie dunkler, usw. Erreicht man entweder das obere oder untere Limit, blinkt die Lampe kurz auf. Das Ramping gehts relativ schnell. Die zuletzt eingestellte Helligkeit wird gespeichert. Der Mechanismus kann mit einer Hand problemlos bedient werden, der Kopf ist sehr griffig und die Verstellung leichtgängig.

Der Spot ist relativ klein und sehr hell. Damit hat die Lampe guten Throw. Der Reflektor ist ziemlich tief und ist halb glatt/halb OP (wie bei Olight).

Mein erste Fazit: super Lampe zu einem Wahnsinnspreis. Zur Regulierung kann ich noch nichts sagen. Wenn es jemanden interessiert mach ich mal einen Test mit Eneloops.

Schöne Grüße,
    Rainer

Hallo Lausbub,

die Terminator III ist normalerweise eine Gasentladelampe, keine LED. Was für ein Leuchtmittel hat denn deine Lampe? Wenn es eine P7 LED ist müsste das sehr leicht an den vier Kernen zu erkennen sein. Eine HID sieht ja ganz anders aus als eine LED.

Grüße,
    Rainer

Nachdem die Frage aufgekommen ist, hier ein paar Links zu freien Karten für Garmins:

Allgemeine Links zu OSM auf Garmin: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin_GPS
    Alle herunterladbaren Kartengeneratoren: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Kartengenerator mit Mapsource Installer: http://garmin.na1400.info/routable.php
    Link zu weiteren freien Karten für Garmin (meistens OSM Karten): http://gpsmapsearch.com/?l=de
    OpenStreetMap Forum: http://forum.openstreetmap.org/index.php

Es ist naturgemäß so, dass die OpenstreetMap nicht überall gleich gut ist. Seht euch zuerst auf openstreetmap.org eure Gegend an, ob die Details hoch genug für euren Zweck sind.

Schöne Grüße,
    Rainer

Hi Rainer,braucht man ein Gerät mit Elektronischen –Kompass?

Hallo Frank,

nein, brauchst du nicht zwingend. Ohne Kompass musst du dich bewegen, damit du peilen kannst. Das empfinde ich aber nicht als Problem, da es in den meisten Fällen sowieso nötig ist um eine Idee des Standortes zu bekommen. Zusätzlich muss man einen elektronischen Kompass manchmal (manchmal auch öfter) kalibrieren, damit er seine Arbeit sauber verrichtet. Die Garmins haben auch nur einfache 2-Achsen Kompasse. Du musst das Ding dann immer genau waagrecht halten. Ich habe in meinem Triton (und im Oregon 300) einen solchen Kompass. Der habe ich aber abgeschaltet, mir geht das Kalibrieren auf die Nerven.

Grüße,
    Rainer

Hallo,

bin gerade über diesen Thread gestolpert :D

Da ich selbst seit einigen Jahren cache und auch schon einige gelegt habe, möchte ich mich auch gerne an der Gruppe beteiligen. :thumbup:

Geräte sind nicht das Problem, man kann so ziemlich mit jedem Gerät loslegen. Der Vorteil moderner Geräte sind die empfindlicheren Empfänger, die auch im Wald oder bei schlechtem Wetter funktionieren. Kartengeräte sind kein Muss, erleichtern die Sache aber doch. Manche GPS haben spezielle Geocachingfunktionen (Bsp. Garmin Colorado oder Oregon, Magellan Triton, etc.) Die Funktion sind IMO nicht dringend nötig, da noch ziemlich unfertig / unausgereift.

Wenn man ein Kartengerät kauft, sollte man unbedingt eines mit erweiterbarem Speicher nehmen. Etrex Hcx sind die Einsteigerklasse. Vorteil: Empfindlicher Empfänger, lange Batterielaufzeit, billig, kontrastreiches Display. Nachteil: nicht so genau wie die Großen, geringere Bildschirmauflösung, alte Software. Oregon sind die neuen von Garmin. Bessere Bildschirmauflösung, durch Touchscreen supereinfach zu bedienen, brauchbarer Empfänger, Geocachingfunktionen. Nachteile: kurze Batterielaufzeit, dunkles und wenig kontrastreiches Display. Das GPS Map 60csx ist ein älteres Gerät. Von der Auflösung und der Software etwa wie ein Etrex, aber mit einem sehr guten Sirf-III Empfänger, der besser als der des Oregon ist. Colorados werden wahrscheinlich sterben, da die Oregons attraktiver sind. Das sind dann noch die Tritons von Magellan. Sie haben auch den guten Sirf-III Empfänger und eine moderne, in manchen Punkten aber noch verbesserungswürdige Software.

Ich selbst verwende zur Zeit einen Magellan Triton 500. Die Genauigkeit des 20 Kanal Sirf-III ist einfach unübertroffen, nur der 60CSx kommt da noch mit, der hat aber deutlich weniger Features.

Schöne Grüße,
    Rainer