Beiträge von CorpSpy

Bei mir liegt es definitiv an den Cytac 18650. Mit allen anderen Batterien oder Akkus geht sie ohne Probleme. Mit den Cytac geht auch meine Aurora P7 nicht, liegt also definitiv an der Schutzschaltung der Akkus. Nachdem Thomas aber das Problem mit den 18500 eines anderen Herstellers hat, könnte es bei ihm was anderes sein.

Ich bekomme in ein paar Tage auch ein paar 18500er. Werde dann berichten.

Grüße,
    Rainer

Das Video zeigt ja vor allem, dass die Lampe sehr viel Energie in Hitze statt in Licht umwandelt. Schau dir trotzdem mal die Website an, die Laser sind richtig gut! Allerdings, aus guten Gründen, bei uns nur für Profis zugelassen.

Grüße,
    Rainer

Ausgezeichneter Bericht! 8o

Macht einem gleich Lust auf eine neue Fenix! Mir gefällt das Prinzip mit dem Drehschalter gut, die TA30 ist mir allerdings etwas zu lang. Bin gespannt auf die kleineren Modelle mit dem selben Konzept.

Grüße,
    Rainer

Wie JAG schon sagte: Das ist auf keinen Fall ungeregelt, die Kurve ist OK. :thumbup: Ist zwar nicht ganz eben, aber wir wollen ja nicht katholischer als der Papst sein. :D
    Schön ist auch, dass du am Ende einen bemerkbaren Abfall der Helligkeit hast und nicht gleich ein abruptes Abschalten. Man hat also ein paar Minuten Zeit die Batterien zu wechseln.

Grüße,
    Rainer

Hallo Jörg,

normalerweise dauert es ca. eine Woche bis bestellte Akkus da sind. Ich hoffe es ist auch diesmal so. Wenn ich sie habe, werde ich gerne damit einen Test machen. Woher hast du deine AW?

Thomas: ja, scheint ein Problem mit den Cytac zu sein. Manchmal hilft rausnehmen und wieder einsetzen, aber meistens nicht. Was meinst du mit den Einschränkungen bei den 18500?

Schöne Grüße,
    Rainer

Ich bin mit der M30 zufrieden, der Test hat nur bestätigt was sich in der freien Wildbahn schon abzeichnete. Das Einzige was mich noch stört ist die fummelige Suche nach dem Modusknopf, aber daran gewöhne ich mich auch noch. Mal sehen wie sie sich unter widrigeren Bedingungen macht. Die Lampe wird, vor allem beim Radfahren, einiges an Einsatz sehen.

Nachdem die Schutzschaltung der Cytacs offensichtlich manchmal Probleme macht, werde ich sie für meine anderen Lampen verwenden und für die M30 die Trustfires. Ich hab mir jetzt mal zwei 18500er bestellt. Mal sehen wie die sich machen.

Primaries habe ich noch nicht getestet, da ich nicht vorhatte sie in der M30 zu verwenden. Die frisst ja Strom ohne Ende, das würde ein teurer Spaß! Hat jemand von euch vor, die Lampe im Praxis(dauer)einsatz mit Primaries zu betreiben?

Schöne Grüße,
    Rainer

Hallo,

ja, die Messung war auf "High"! Die Runtimegraph entspricht in etwa der zweiten, von JAG geposteten aus dem CPF. Sieht doch nicht so schlecht aus, oder? Ich nehme an, dass bei Light-Review ein defektes Exemplar zum Einsatz kam.

Das Problem mit den Cytac Akkus (die neuen mit 2400 mAh) ist eigenartig. Sie funktionieren nur auf Stufe "High" nicht. Die Lampe blitzt kurz auf und schaltet dann ab. Bei Medium und Low habe ich kein Problem. Das selbe Verhalten tritt auch mit einer Aurora P7 auf, nicht aber mit meinen anderen Lampen. Könnte sein, dass da in den Akkus eine Schutzschaltung greift, die nur bei Hochstromlampen zum Tragen kommt. Möglicherweise hat mein Lader die Akkus beschädigt, was eigenartig ist, da es sich um ein High-End Teil aus dem Modellbau handelt, der noch nie einen Akku kaputt gemacht hat.

Schöne Grüße,
    Rainer

Hallo,

konnte gestern abend eine erste Testreihe machen. Nachdem aus irgendwelchen Gründen meine Cytac Akkus mit der M30 nicht funktionieren, habe ich zwei ältere TrustFire 2400 protected verwendet.

M30.jpg

x-Achse: Zeit in Minuten
    y-Achse: Lux x 10
    Lampe war auf "High"

Nach etwa 100 Minuten haben die Akkus abgeschaltet, deshalb der "Knick" bei der letzten Minute.

Schöne Grüße,
    Rainer

Hallo Serge,

das Problem bei all diesen Tests ist immer die Frage: wie wurden sie gemacht? Da offensichtlich Interesse besteht, werde ich mal eine Testreihe machen. Da weiß ich dann zumindest was ICH gemacht habe. Abhängig von den Ergebnissen sind vielleicht weitere Tests notwendig. Ich glaube, dass die Akkus einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben (werden). Man müsste deshalb wohl oder übel Tests mit Akkus verschiedener Hersteller machen.

Leider hat mein Equipment nur begrenzte Möglichkeiten. Ist ja auch für die Auswertung astronomischer Aufnahmen, nicht für Taschenlampenvergleiche :rolleyes: Ich kann den Verlauf der Lichtstärke über die Zeit bestimmen und auch die Lux an beliebigen Stellen des Beams in beliebiger Entfernung. Das zeigt uns die Qualität der Regelung und wieviel Licht "ankommt". Letzteres sieht man allerdings ja auch mit freiem Auge und ich bin mit dem Ergebnis alles andere als unzufrieden. Ist halt kein Thrower. Ich für meinen Teil mag die M20 deutlich weniger, da sie einen für meine Zwecke zu kleinen Hotspot hat.

Schöne Grüße,
    Rainer

Möglicherweise stimmt auch mit der Messung etwas nicht. Es könnte sich ja auch um ein defektes Exemplar oder um ein Vorserienmodell handeln.

Ich könnte, wenn gewünscht, eine Messreihe machen. Würde allerdings ein paar Tage dauern. Ich habe im Moment in der Arbeit ziemlichen Stress.

Schöne Grüße,
    Rainer

Hallo Kickback,

auf allen meinen Akku steht die Dauerbelastbarkeit. Ich weiß, dass einige Hersteller (um gut dazustehen) Impulsbelastbarkeit aufdrucken, ich halte das aber für eine gefährliche Angelegenheit. Da es hier im Gegensatz zu Lampen um gigantische Ströme geht, würde ich niemals einen Akku ohne Datenblatt kaufen. Dort steht dann genau der zulässige Dauerstrom sowie der Ladestrom. Wenn man das nicht einhält, dann könnte das unangenehme Folgen haben. Im besten Fall hält der Akku nicht lange. Bei keinem meiner Akkus ist 4C Ladestrom zugelassen, aber da geht die Entwicklung auch weiter.

Wie du aus dem Datenblatt des Kokam Akkus siehst, ist der mit 30C gelabelt und das verträgt er auch. 40C wäre hier der kurzzeitige Impulsstrom. Der Regler des Autos kümmert sich nicht um Aufkleber, er zieht was er braucht. Und wenn er 20C braucht, dann muss das der Akku bringen. Darauf muss man sich echt verlassen können, sonst gibts einen Atompilz. Deshalb nur gute Akkus mit Datenblatt! Ich kenn einige Leute, denen ist das egal. Fahrakkus sind echt teuer, das spart man gerne mal 50 Euro. Ich hätte da etwas Angst, außerdem was bringts wenn nach 10 Zyklen der Akku hin ist?

Bei den mickrigen Strömen in unseren Lampen ist das wahrscheinlich nicht ganz so problematisch, trotzdem geht hier der Trend auch nach oben. Die neuen Multi-Akku Lampen bringen langsam auch die selben Herausforderungen wie beim Modellbau.

LiFe gibts schon lange, aber langsam wird das auch mit der Belastbarkeit (20C und mehr) und der Kapazität. Haben zwar ca. 15% weniger, dafür halten sie ewig.

Geredet wird in den Modellbauforen viel, ich halte mich sklavisch an die Herstellervorgaben. Bisher ist mir noch keiner abgebrannt, hoffentlich bleibt es auch so.

Grüße,
    Rainer

Hallo Kickback,

bei Modellbauakkus ist die Belastbarkeit meistens als Dauerbelastbarkeit angegeben. Einen 20C Akku kannst du also wirklich dauerhaft mit 20C belasten. Würde anders auch keinen Sinn machen, so ein Motor braucht enorm Strom! Ladestrom hingegen ist begrenzt. Die besten Akkus die ich kenne können mit maximal 3C geladen werden, die meisten nur mit 1C!

Hier als Beispiel ein Datenblatt eines (älteren) Kokam Akkus:Klick mich! Wie du siehst ist der Dauerentladestrom mit 120A(!) angegeben. Peak sind 200A. Der Ladestrom ist allerdings nur 8A (also 2C). Du siehst hier auch die Kapazitäts/Temperaturkurven.

Modernere Akkus können dauerhaft mit 35C belastet werden. Die Zyklenfestigkeit bei hohem Entladestrom ist natürlich ein Thema, da wurden aber auch große Fortschritte gemacht. Im Moment scheint LiFe stark zu kommen. Die sind weniger gefährlich und haben eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit (1000 Zyklen bei hoher Belastung gegenüber ca. 50-150 bei LiPo).

Schöne Grüße,
    Rainer

Aber um letzte Unklarheiten zu beseitigen: liefert ein 2800 m/Ah Akku mehr Stromstärke als ein 2400 m/Ah oder ist diese Kapazitätsangabe nur als max. Belastungsgrenze pro Stunde zu verstehen?

Das ist eine Kapazitätsangabe. Es bedeutet, der Akku kann eine Stunde lang eine Stromstärke von 2,8 Ampere liefern. Oder 2 Stunden 1,4 Ampere. Oder eine halbe Stunde 5,6 Ampere, usw. Wie hoch ein Akku belastet wird, hängt vom Verbraucher ab, nicht vom Akku. Manche Lampen ziehen 500mA, manche 2.000mA.

Die Angabe mAh sagt nichts über die Belastbarkeit aus. Die wird bei 18650er nicht explizit angegeben. Bei Hochleistungsakkus (z.B. aus dem Modellbaubereich) gibt es dafür die Maßzahl "C". Ein 20C Akku kann damit mit dem 20-fachen seiner Kapazität belastet werden. Bei einem 4000mAh Akku ist das die gewaltige Stromstärke von 80 Ampere! Diese Maßzahl wird auch beim Laden verwendet. Dann sagt man ein Akku kann mit 2C geladen werden, d.H. bei unserem 4000mAh Akku mit 8 Ampere. Beachte: Entladestrom ist viel höher als Ladestrom.

Wenn nichts angegeben ist, sollte man einen LiOn Akku mit nicht mehr als 1C laden. Wie hoch kann ich einen 18650 jetzt belasten? Keine Ahnung, steht ja nicht drauf. 1C geht auf jeden Fall, 1.5C geht wahrscheinlich auch. Vielleicht hat da jemand echte Erfahrungswerte bzw. Daten von "besseren" Herstellern.

Grüße,
    Rainer

BullsEye: +1!

Ich denke, dass viele Lampensuchende einen solchen Bogen dankbar annehmen werden. Wir müssen es ja nicht so machen "wie die anderen". Vielleicht können wir den Bogen eher als Checkliste oder Kurz-FAQ anlegen? Man könnte ihn "Auswahlhilfe für die Anschaffung einer Lampe" o.ä. nennen und als Stickie posten. Muss ja nicht bis ins kleinste Detail gehen.

Fragen wird es immer geben und wenn die selbe Frage zum wiederholten Male gestellt wurde, dann wird sich sicher jemand aufregen. Ob mit oder ohne Bogen. Ich glaube nicht, dass hier die Mods jemanden nur wegen einer unbedarften Frage gleich verwarnen werden.

Grüße,
    Rainer

Also ich finde einen Fragebogen, auch einen etwas umfangreicheren, gut. Es bringt den Interessenten dazu über Dinge nachzudenken von denen er wahrscheinlich gar nicht wusste, dass sie existieren. :D Diese Dinge können aber durchaus wichtig sein und man ärgert sich dann wenn man die Lampe in der Hand hält. Es ist auch für Erfahrene eine gute Checkliste. Wenn der Bogen ausgefüllt ist, weiß man zumindest, dass man nichts übersehen hat. Wenn man einen Punkt nicht versteht, kann man ja fragen.

Der Bogen kann die Tipps erfahrener User nicht ersetzen. (Ich würde z.B. jedem von einer AAA Lampe abraten, wenn nicht die Größe ein entscheidender Faktor ist.)

Ich sehe den Fragebogen auch bereits als kleine FAQ über Taschenlampen. Da wird in konzentrierter Form dargestellt was alles geht.

Grüße,
    Rainer

Igel: deinen Anwendungsbereich deckt eine große Menge verschiedenster Lampen ab. Wenn du eine möglichst kleine Lampe haben möchtest, dann empfehle ich dir die Fenix LD01 (aus eigener Erfahrung). Sie ist klein, wasserdicht (wenn man es nicht übertreibt), verwendet allgemein erhältliche Batterien und kann durch die drei Leuchtstärkenmodi an die meisten Situationen angepasst werden. Die höchste Einstellung ist erstaunlich hell, auf der niedrigsten leuchtet sie lange.

Etwas größer ist die Fenix LD10, sie ist nicht mehr für den Schlüsselbund geeignet. Sie verwendet AA Batterien und leuchtet damit natürlich deutlich länger. Das ist die Lampe, die ich immer auf Reisen dabeihabe. Zum Campen sollte man allerdings immer eine Hauptlampe und ein Backup dabei haben. Dinge gehen halt auch mal zum ungünstigsten Zeitpunkt verloren.

Grüße,
    Rainer