Hallo Kickback,
auf allen meinen Akku steht die Dauerbelastbarkeit. Ich weiß, dass einige Hersteller (um gut dazustehen) Impulsbelastbarkeit aufdrucken, ich halte das aber für eine gefährliche Angelegenheit. Da es hier im Gegensatz zu Lampen um gigantische Ströme geht, würde ich niemals einen Akku ohne Datenblatt kaufen. Dort steht dann genau der zulässige Dauerstrom sowie der Ladestrom. Wenn man das nicht einhält, dann könnte das unangenehme Folgen haben. Im besten Fall hält der Akku nicht lange. Bei keinem meiner Akkus ist 4C Ladestrom zugelassen, aber da geht die Entwicklung auch weiter.
Wie du aus dem Datenblatt des Kokam Akkus siehst, ist der mit 30C gelabelt und das verträgt er auch. 40C wäre hier der kurzzeitige Impulsstrom. Der Regler des Autos kümmert sich nicht um Aufkleber, er zieht was er braucht. Und wenn er 20C braucht, dann muss das der Akku bringen. Darauf muss man sich echt verlassen können, sonst gibts einen Atompilz. Deshalb nur gute Akkus mit Datenblatt! Ich kenn einige Leute, denen ist das egal. Fahrakkus sind echt teuer, das spart man gerne mal 50 Euro. Ich hätte da etwas Angst, außerdem was bringts wenn nach 10 Zyklen der Akku hin ist?
Bei den mickrigen Strömen in unseren Lampen ist das wahrscheinlich nicht ganz so problematisch, trotzdem geht hier der Trend auch nach oben. Die neuen Multi-Akku Lampen bringen langsam auch die selben Herausforderungen wie beim Modellbau.
LiFe gibts schon lange, aber langsam wird das auch mit der Belastbarkeit (20C und mehr) und der Kapazität. Haben zwar ca. 15% weniger, dafür halten sie ewig.
Geredet wird in den Modellbauforen viel, ich halte mich sklavisch an die Herstellervorgaben. Bisher ist mir noch keiner abgebrannt, hoffentlich bleibt es auch so.
Grüße,
Rainer