Beiträge von Rge

    OT:
    Danke für die Antwort. Ich benutze im Garten derzeit mein Mora 711.
    Weil der Preis des Gerber ja wirklich nicht sehr hoch ist, dachte ich man könne es ja mal probieren.

    Ich selbst hab zusätzlich aus dem Haus Gerber neben dem Big Rock und dem LMF II auch das "Profile Fixed" angeschafft, weil man bei diesem Preis-Leistungsverhältnis einfach nix falsch machen kann.

    Wie macht sich denn generell das Big Rock, oder das Profile beim Einsatz im Garten?
    Ich habe das Big Rock schon eine Weile im Auge, aber mich noch nicht endgültig zum Kauf durchringen können.
    Ich weiß nicht ob mein Gefühl täuscht, dass das Messer ein wenig zu groß für den Garteneinsatz sein könnte :huh:

    Ich hoffe ihr habt nichts gegen ein kleines Taschenlampenreview in dieser Rubrik. :D
    Die TK 15 ist zwar schon etwas länger auf dem Markt und ja ich weiß es gibt auch schon einen Nachfolger, aber ich dachte mir ich könnte sie nochmal für die Vorstellen, die die Lampe vielleicht noch nicht kennen.


    Hier schonmal ein Größenvergleich mit einem 18650er Akku, damit ihr euch unter der Lampe etwas vorstellen könnt und einen Eindruck von der Größe bekommt.


    vergleich.jpg


    Aber jetzt erstmal was zu den technischen Daten und dem äußeren Erscheinungsbild:
    Es ist eine XP-G R5 LED mit einem SMO Reflektor verbaut, um noch ein wenig mehr Reichweite rauszuholen.
    Die TK 15 wird durch einen 18650 Akku (wie oben auf dem Bild), oder 2 CR123 Batterien mit Strom versorgt.
    Der maximale Output beträgt 337 ANSI Lumen.
    Die Lampe verfügt über insgesamt 5 Modi und hat 4 davon in der regulären Schaltreihenfolge:
    - 337 Lumen (max)
    - 143 Lumen (high)
    - 47 Lumen (mid)
    - 6 Lumen (low)


    Der Strobe Modus ist nicht in der regulären Reihenfolge zu finden.
    Die Modi werden per Seitenschalter kurz hinter dem Lampenkopf durchgeschaltet. Es entfällt also das typische Drehen des Lampenkopfes, was bei vielen anderen Lampen nötig ist.
    Um in den Strobe Modus (Rapid Strobe, wie er genannt wird) zu gelangen muss man den Seitenschalter gedrückt halten. Dieser Modus hat keine feste Frequenz sondern blinkt mal schneller und mal langsamer.
    Die komplette Lampe ist hartanodisiert nach Typ 3. Die Anodisierung ist schön gleichmäßig, allerdings "langweilig" schwarz, wie fast jede Lampe.
    Sie verfügt nicht über eine Edelstahl "Striking bezel".
    Front.jpg


    Zubehör:
    Die Lampe wird selbstverständlich nicht "nackt" ausgeliefert, sondern bringt noch etwas Zubehör mit:
    - Holster zum Befästigen der Lampe an einem Gürtel, bzw. Karabiner
    - 2 x Ersatz O-Ringe
    - Ersatz Tailcap in Orange
    - Lanyard
    - 2 x CR123 Batterien


    Ein Clip ist ebenfalls dabei, allerdings habe ich diesen abgenommen, weil ich die Lampe sowieso nicht in der Hosentasche tragen werde. Dafür gibt es meiner Meinung nach kleinere und dafür besser geeignete Lampen.


    Verarbeitung:
    Die Lampe ist Fenix typische sehr ordentlich verarbeitet. Die Gewinde laufen sehr sauber und sind ab Werk gut geölt.
    gewinde.jpg


    Das "Knurling", wie es auf Neudeutsch heißt sieht ebenfalls super aus und leistet sich keine Schwäche. Die Lampe liegt sehr gut in der Hand und die Struktur ist nicht so aggressiv, als das man sich um seine Hose Sorgen machen müsste ;)
    knurling.jpg


    Fazit:
    Mir gefällt die Lampe wirklich sehr gut. Sie ist ideal für den Einsatz im Haus und natürlich auch für draußen, da sie nicht zu Groß und nicht zu schwer ist. Lediglich als EDC würde ich sie nicht verwenden.
    Für die taktik Fans ist der Stobe Modus ein echtes Highlight, da die Frequenz ständig wechselt und so echt unerträglich ist 8).
    Wer sich also von seinen AA Batterien trennen und sich mit Li Ion Akkus anfreunden kann, für den ist diese Lampe genau das richtige. Sie ist kein reinrassiger "Thrower" aber auf der anderen Seite auch kein "Flooder".
    Für meinen Geschmack jedenfalls ist der Mix genau richtig :thumbup:


    Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, fragt einfach nach ;)

    Klasse Messer und natürlich auch tolles Review.
    Für den Preis also ein echter Knaller :D


    Einziger Wehrmutstropfen ist wohl nur der "anerkannte Grund", den du mit dem Messer immer mitführen musst...

    Ich benutze seit ca. 2 Jahren ein Leatherman Charge tti und bin wirklich zufrieden damit.
    Tolle Qualität, cooles Aussehen :D und genug Funktionen.
    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit ein Swisstool zu testen, aber vielleicht bekommen ich die Chance ja noch :thumbup:

    Hi,


    cool dass du mit der Jetbeam zufrieden bist :thumbup:
    wie wäre es denn mit der Fenix TK 35? Ist zwar knapp über deinem Budget (zwischen 95€ und 110€), aber verwendet eine XM-L T6 LED. Die sollte also gut ausleuchten :thumbup:
    Betrieben wird die Lampe mit 2 18650er Akkus und bleibt trotzdem recht kompakt.
    ach ja, laut Hersteller gute 800 Lumen ;)


    mfg

    Bisher recht weit vorn: HEST, das IZULA und das Becker Necker. Sind die rostfrei bzw. -träge?

    Die 3 werden aus 1095er Carbonstahl hergestellt. Die sind also alles andere als rostfrei.
    Allerdings sind die Messer ja beschichtet und so vor Rost geschützt (außer der Anschliff).
    Mein Izula hat bisher jedenfalls noch kein Rost angesetzt. :)