Beiträge von Holzländer

Mopper:

shifttaste/Orthographie hin oder her, jeder hats verstanden.
    OT und Sticheln bis hier hin und gut. :keks:
    danke für Dein Aufzeigen der Facetten, nur sollte dasThema aus meiner Sicht nicht vollkommen aus dem Ruder laufen und vom Kern her total abgleiten (fragliche Vergleiche ohne Bezug).
    Es steigt das Risiko, geschriebene Worte und den Einsatz dieser "Smileys" falsch zu deuten und am Ende u.U. gefrustet zu sein, weil's Strafpunkte gibt. Nee danke, keinen Bock.
    Fakt: Der historische Bezug ist eine Facette, da hast Du recht. Es ist sicher gut zu wissen, wie "andere" soein Tattoo deuten könnten - nämlich mit negativen Bezug (Schublade).
    Für mich ist das nach all den Hinweisen längst vom Tisch, weils eben keinen praktischen Nutzen hat.
    :handshake:

Zitat: Mopper:

Lol, es kommt doch (hier) auch niemand auf die Idee, sich eine Svastika auf den Unterarm zu hacken mit der Begründung, es sei halt ein schönes Symbol und der historische Konnex interessiere nicht. Und außerdem ein seltenes Motiv, keiner im Freundeskreis hat sowas... :rofl:

Unwissenheit schütz bekanntlich vor nichts, im Internetzeitalter kann man alles recherchieren, auch muß man davon ausgehen, daß ein Gegenüber über solcherlei Vorwissen verfügt und Dich schnell in die entsprechende Schublade schiebt, vielleicht sogar im physischen Sinne... :loser

Zitat ende

ich bin froh, dass es immer nur wenige sind, die vollkommen abseits des themas, ergo völlig OT, irgendwelche pseudo-weisen geistigen mis-ergüsse darbieten und versuchen, andere dumm zu machen.
    Wer seinen post schon mit "LoL" beginnt, deutet schon selbst an, wo er/sie von der reife her steht.
    eine u.u. durchaus sinnvolle (oder wenigstens nicht total unsinnige) BG-Tätovierung mit nem vom nutzen her völlig unsinnigen svastika zu vergleichen zeugt doch von eher geringer auseinandersetzung mit der ursprünglichen fragestellung. :smack:
    schieb mit deinem abgelesenen "vorwissen" (ich denke es ist einfachstes schulwissen?!) in schubladen wie du willst, aber dazu solltest du andere foren besuchen. hier ist das fehl am platz.
    mit welchen sachverhalten du dich im detail in deiner freizeit beschäftigst ist dein ding, aber dafür gibts hier nen thread "Off Topic".
    wer lesen kann ist klar im vorteil - das thema hier ist klar zu definieren.
    und wissenheit, über details aus unserer unangenehmen geschichte, zeugt noch lange nicht von reife oder geistigen überfliegefertigkeiten sondern in dem fall eher von deiner grundgesinnung bzw. von deinen interessen. das ist mir absolut pups.
    damit es klar ist: es ging nicht ansatzweise um (zitat) "schönes symbol" sondern um einen sachverhalt, der eher unangenehm zu werten ist.
    ich bitte hier davon abzusehen, sich irgendwie profilieren zu wollen - und das noch in peinlich dummer art und weise, so dass man sich noch fremd schämen muss.
    Die mods sollten darauf achten, dass solche (und auch noch freche) OT verschwindet, bevor solche wortgefechte losgehen.
    wenn keine konstruktive kritik kommt, dann sollte man auf posts verzichten.

hi nochmal,

zitat muttiriotti:

In der Notaufnahme,im Schockraum wird unmittelbar eintreffen des Patienten nach Versichertenkarte,Organspendeausweis oder Imfpass/Allergiepass usw. Geschaut.

zitat ende:

..und wenn das alles nicht parat ist?
    genau darum ging es mir - der Fall der Fälle.
    die nötigen informationen fehlen, keine papiere und auf patches, Tätowierungen usw wird keine rücksicht genommen.
    es wird getestet oder eben "0-" gegeben. fertig.
    das ganze hier sollte nicht darum gehen, ob jemand nach papieren beim unfallopfer sucht oder nicht.
    ich habe unterstellt, dass keine vorhanden sind.
    danke trotzdem für die hinweise eines "retters".

hi,

Mopper:
    der Bezug eines solchen Tattoos zu irgendwas vergangenem war mir nicht bewusst und interessiert mich auch nicht weiter.
    Und ob man sich eben durch diesen Bezug von einem Tattoo abbringen lässt, soll auch jeder selbst entscheiden.
    Schließlich verzichte ich im Winter auch nicht auf eine Kopfbedeckung, nur weil "die" auch eine getragen haben.
    In der Schule habe ich nichts über Tätowierungen bestimmter "Einheiten" zu Zeiten des WK2 gelernt - also der Begriff "Schulwissen" ist imho weit hergeholt.
    zurück zum Thema:
    ich selbst werde auf soein Tattoo verzichten, eben weil es den gewünschen Effekt nicht bringt.
    Somit sind zumindest meine Fragen zu dem Thema vorerst erledigt.
    Danke für die zahlreichen Meinungen, die sich ja weitestgehend decken.

hi,

ok, das mit der BG ist wohl vom Tisch, zumindest, was den tatsächlichen Nutzen angeht.
    Was die coolness angeht, das darf sich jeder aussuchen - mir ging es primär um den nutzen.
    ein BG-Tattoo ist sicher nicht gängig und daher etwas ausgefallenes neben standard-arschgeweih oder tribal.

hi,

uups, das ging ja schnell mit reichlich hinweisen.
    wie ich mir das schon denken konnte, es gibt dahingehend verfahrensweisen, die ein solches tattoo erübrigen - nur kannte ich diese nicht.
    Die standartgruppe "0-" zu geben ist sinnvoll, doch bin ich garnicht mehr auf m laufenden" was die BG und deren "kompatibilität" angeht.
    Das hatten wir mal in der siebten klasse, und das ist schon bald 20 jahre her.
    aber ne freundin mit den initilien z.B. "A+"??? und das als tattoo? Das kann ja nur ne Gummipuppe sein :P
    wer so armseelig ist, sollte sich über eine BG keine sorgen mehr machen :)
    und die fragestelleung zielte auch darauf ab, das eben das suchen mögl. ausbleiben soll.

Danke für Eure posts - da kann man sich das geld und das gepiekse usw sparen.

Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix passendes gefunden - von daher starte ich an dieser Stelle.
    Mir geht es um den Fall der Fälle.
    Wenn Blut im Ernstfall gegeben werden muss, dann haben die Sani's zuerst das Problem, die BG herauszufinden (mein Schwerpunkt an dieser Stelle der zivile Bereich).
    Nun gibt es Schnelltests, aber sind die so schnell?
    Mein Impfpass? der ist bestimmt daheim...irgendwo...
    Es gibt Patches, aber im zivilen Bereich halte ich nicht so viel davon.
    Nun dachte ich mir, ob man sich die BG nicht an 1 oder 2 GEEIGNETE Stellen tätowieren lassen kann.
    Das sollte nicht größer sein als ein 2€-Stück und im normalen Leben verdeckt sein (ergo nicht auf die Stirn oder den Handrücken :D )
    Was sagt Ihr dazu?
    Welche Körperstellen wären geeignet?
    Welche sind absolut auszuschließen?
    Die Sani's wissen ja nicht von soeinem Hinweis, deshalb macht es wahrscheinlich keinen Sinn.
    Würdet Ihr das machen oder grenzt das schon an Wahnwitz? :crazy:
    Oder ist es am Ende mit einem Dog-Tag am besten getan?

Danke

hi,

danke für den acetal-link :)
    wegwerfen und neuen besorgen ist die letzte maßnahme.
    ob billig oder nicht - oft lässt sich durch gewisse maßnahmen die preiswerte basis zun einem wesentlich besseren produkt steigern.
    wäre mir das mit einem kestrel oder einem anderen sauteuren hawk passiert.... :russroul:
    hier fehlt mir nur das "WIE".
    die kalkulation ist nett (auch ich habe ähnliche gedanken durch) und ich erwarte einen recht hohen preis für einen neuen stiel im verhältnis zum urspr. anschaffungspreis, aber:
    mir geht es darum nicht, vielmehr setze ich die kosten ins verhältnis zu dem, was am ende herauskommt.
    die geometrie und bissigkeit des kopfes gefällt mir uneingeschränkt - daher mein penetrantes nachfragen zur rettung des selben.
    ich denke ich werde ein rohr anschweißen (doppelte länge wie kopf) und robinie einstielen und verschrauben.
    mal schauen, wer mir dabei technische Unterstützung bieten kann.
    ich werde weiterrecherchieren.

Hallo,

naja, "nicht-Begabung" schaut anders aus, es geht vielmehr um den Mangel an passender Technik.
    Ich muss ja mögl. passgenau aus dem Stiel fräsen, damit der Kopf reinpasst, dazu benötigt man schon etwas mehr als eine Feile.
    Dann benötige ich saubere Bohrungen (ok, hier scheitert es nicht ;) ) und mögl. noch ein Flachstahl zum Verstärken.
    Das nächste ist, wo bekommt man geeignetes Material her?
    Welches Material ist (außer Holz) überhaupt am geeignetsten?
    Acetal sagt mir von den Eigenschaften her erstmal nichts.
    Ich dachte an eine Art GFK.
    Es muss doch Handwerker (Messermacher etc.) geben, die sowas im Auftrag erledigen?
    Als ich den hawk bekommen habe, dachte ich mir, dass der Stiel nicht ewig halten wird.
    Ehrlich gesagt hat er länger gehalten, als ich es gedacht hätte.
    Nun würde ich gern einen neuen Siel haben, der von der Stbilität her den originalen mögl. noch topt.

Übrigens hat eine erneute (dritte) Anfrage per Mail (customer service auf HP von UC) von meinem anderen Mail-Konto nichts ergeben :(

hallo,

danke für die (ersten) reaktionen.
    das selbst zu bauen ist nicht so einfach, wenn man technisch etwas eingeschränkt ist.
    der kopf muss ja in den stiel eingepasst werden, ergo muss aus dem stiel passgenau gefräst werden.
    ...da geht es schon los :S
    facebook? davon habe ich mich, aufgrund einer gewissen abneigung gegenüber solchen "social networks", bisher ferngehalten. das bleibt sicher auch so.
    ich habe es mehr als einmal auf die altmodische tour, per mail :P , direkt an UC probiert - leider keine reaktion.

Hallo,

ich hoffe, dass das hier reinpasst.
    Ich habe, nach etlichen Würfen, den Stiel meines M48 Hawks zum bersten bekommen.
    Der Stiel ist dreifach verschraubt (Hülsen) und an der untersten ist's gebrochen.
    Nun reagiert UC als Hersteller garnicht und Böker als einer der Händler kann keinen Ersatzstiel einzeln anbieten.
    Netterweise hat mir Böker einen neuen Hawk mit 15% Rabatt angeboten :thumbup:
    Nun zur Frage:
    1. Bekommt man u.U. einen Ersatzstiel auf anderem Wege?
    2. Wenn 1. nicht zutrifft, wo kann ich mir sowas neu "einstielen" lassen?
    Ich denke an eine verstärkte Machart aus GFK, es soll ja am Ende mögl. noch stabiler sein.

Danke für Eure Ratschläge.

hi,

nach dem video von BFG habe ich mir den M48 Ranger Hawk besorgt.
    Die Fotos mit dem Loch in der Hand hätte ich gestern auch machen können.
    bei mir war's nur etwas weiter zum gelenk - da hat dann zum glück der knochen gestoppt :pinch:
    aber gesuppt hat es echt übel.
    Beim schnellen handling (Griffwechsel) ist das teil ("dorn" der "schneid-seite") echt gefährlich.

was Anderes:

beim Werfen fällt auf, dass der Kopf im Griff etwas Spiel hat.
    Das Ganze äußert sich darin, dass, je nach dem, mit welcher Kopfseite "voran" ich werfe, der Kopf im Bereich der unteren der drei Schrauben etwa 1mm aus dem Griff schaut.
    Beim Wackel-Versuch mit der Hand merkt man nichts, aber eben nach dem Werfen.
    Wie schätz Ihr das ein - ist das besonders kritisch zu beurteilen?
    Erhöht das die Bruchgefahr (Schraube, Hülse, Ausbruch am Griff)?

Ich hatte das mal auseinander montiert.
    Es sind drei Hülsen, die durchgehend sind, und gegenüber mit einer (recht kleine) Torx verschraubt sind.
    Die Schrauben waren in den Hülsen mit ner Art Lock-tite verklebt.

Andere Fragen:

Hat schon jemand einen M48 durch Werfen kaputt bekommen?
    Hat jemand Erfahrung mit "tuning", welches die Stabilität des Gerätes erhöht?

Danke vorab

hallo,

ich habe erstmal preiswert ein paar neue palladium hi geordert.
    die probiere ich aus, mal sehen, was die bringen.
    was die "preiswerten" stiefel allg. angeht - da hatte ich schon einige und ich war nie zufrieden.
    von daher bin ich vor einigen jahren auf die hochwertigen marken gekommen.
    diese sind eigentlich alle mindestens "ok" gewesen.
    doch im sommer gibts immer ordentlich warme füsse und was wasserdichtheit angeht stelle ich im sommer eher geringere ansprüche.
    aus dem grund suche ich was richtig leichtes für lau.

mal sehen....

danke euch

hi,

also ich würde die palladium pampa hi gern mal ausprobieren.
    ....nur scheint es den pampa hi nicht in der gr. 45 zu geben :huh: ?
    mein favorit wäre der nato grüne stiefel mit schwarzer sohle.
    wo bekommt man die am besten und mögl. günstig in meiner größe?
    gibt es die nur bis gr. 42/43?

hi,

danke für alle tips.
    mir gefallen die segeltuch-latschen sehr gut.
    gut, die nachmache von miltec ist anscheinend nix.
    wenn man davon ausgeht, dass die palladium eine bessere qualität aufweisen, so kämen diese in frage.
    leicht, aber weitestgehend robust.
    preislich gesehen kann man streiten, ob man nicht für 50 oder 60 euro was besseres bekommt.
    die 50 war für einen leichten sommer-latsch auch so meine gedankliche obergrenze.
    attraktiv ist der preis, nur ist dieser für einen leichten schuh dieser "klasse" gerechtfertigt?

die pampa hi in grün könnten es werden.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Stiefel für das So9mmerhalbjahr.
    Seit vielen Jahren trage ich immer schwere Bergschuhe (u.a. Lowa, Hanvag, aktuell Meindl).
    Da ich nahezu täglöich "draußen" bin, benötige ich auch was vernünftiges.
    Seit Jahren bin ich auf der suche nach einem mögl. leichten, preiswerten, aber auch robusten stiefel für den sommer.
    trotz pflege haben meine bisherigen hochwertigen schuhe irgendwann aufgegeben. (lowa: 2 jahre, hanvag alaska pro: 3,5 jahre, meindl: aktuell seit 2010).
    zwischenzeitlich habe ich meine alten bw-stiefel "verbraucht".
    die teureren modelle möchte ich nun saisonal etwas schohnen und suche eben was für den sommer.

was habt ihr für erfahrungen?
    was würdet ihr empfehlen?

hier nochmal kurz die prämissen, die es gilt irgendwie zu "vereinen":

-mögl. preiswert, gern auch was sehr preiswertes, für einen sommer
    -robust
    -mögl. geringes gewicht
    -nicht zwingend wasserdicht
    -material sollte atmen

es gibt ja z.t. sehr billige schuhe aus ner art segeltuch, diese halten bei mir aber vermutl. nichtmal einen sommer surch.

danke im vorraus für eure hilfe.