Beiträge von Holzländer

    hallo,


    das klingt alles sehr gut.
    ich werde mir diese akkus besorgen.
    der aspekt mit der selbstentladung ist wichtig, da ich die lampe nicht täglich nutze.
    ein normales ladegerät sollte auch maßstab sein.
    ich habe ein "sony ni-mh battery charger", welches es gab mal zu einer digicam dazu gab.
    da steht eben was von "ni mh" drauf - macht das was aus?
    kann ich diese enloop-akkus damit laden?
    wenn ich mir die akkus kaufe, soll ich die erst leer machen oder kann ich die direkt voll laden?
    ein spezielles ladegerät möchte ich nämlich nicht noch kaufen.


    danke für eure hinweise.

    hi,


    noch eine frage zum batteriebetrieb:


    ich habe derzeit "encore AA 2500mAh akkus" im betrieb.
    diese sind schon alt, und "halten" im tubomodus frisch geladen nur etwa 0,5 h.
    das ist etwas zu wenig.
    wenn ich mir im handel 2 neue AA akkus besorge, was muss ich beachten?


    maximale mAh-zahl?
    Ni-MH, Alkaline oder Lithium?
    es gibt diese 14500 lithium akkus versch. mAh - diese sollten lt. fenix-manual nicht benutzt werden?
    es gibt 2700er, ist das das maximum, oder gibt es noch "größere"?
    wenn die akkus neu sind: sofort voll aufladen oder erstmal "leer fahren"?


    ziel ist, die maximale akku-kapazität zu erhalten (für maximale leistung), ohne der lampe schaden zuzufügen.
    es gibt die

    Hallo,


    habe seit kurzem eine LD25 und bin soweit serh zufrieden.


    dazu an die kenner ein paar fragen:
    ich habe mir im netz eine bedienungsanleitung durchgelesen - soweit ich weiß auch komplett.
    von daher wundere ich mich über folgende punkte.


    ist es normal, dass...


    1. bei knapp gelösten kopf in allen modi und druck senkrecht auf den kopf ein strobo effekt entsteht?
    (sollte doch eigentlich bei knapper batterie-spannung der fall sein)


    2. der turbomodus (180lm) wegen geringer spannung an einem tag automatisch auf 45lm zurückschaltet (wohl normal), aber am folgetag passiert dies nicht mehr? (batterien wurden nicht gewechselt, umgebungstemperatur war jeweils gleich)


    3. manchmal beim einschalten die led erst etwa 2sek zeitverzögert angeht? (schlater komplett durchgedrückt mit "klick"-geräusch)


    ...danke für eure hilfe.


    mfg


    saker

    hi,


    ....zumindest rein optisch, nach meinem empfinden!
    das liegt im wesentlichen an der nicht "taktisch schwarzen" klinge.


    centurio: wie habe ich das "angry smiley" zu deuten???


    grüße


    saker

    hi,


    habe jetzt ein voyager medium tanto. danke vielmals für den hinweis centurio - hätte anfangs nicht gedacht, dass es mir gefällt. es wird evtl ein geschenk, u.u. behalte ich es aber doch :P
    ...nicht ganz so taktisch wie das recon1.
    schärfer out of box geht es nicht mehr :bibber: mal wieder ein messer der unteren preiskategorie, welches mir zusagt.
    der pin ging leicht ab (jaja, der 1.4.2008)
    ansich ist das medium in meinen händen (gr. 10,5) recht klein - das kleine aus der reihe will ich garnicht erst sehen.
    das große möchte ich aber auch nicht. ich denke ein guter kompromiss.
    der clip sitzt sehr zornig - das überlebt kein stoff.
    ich werde etwas mit 1-1,5 mm druntermontieren.


    evtl kann man, wenn es zu diesem modell weitere post gibt, ein neues thema öffnen?
    beim fachsimpeln gleitet es eben sehr leicht ab.


    grüße


    saker

    ...die frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
    ich trage mein messer bei der jagd und derartigen temperaturen immer mögl. nah am körper,
    weil ich mir dahingehend auch nicht so recht sicher bin.


    grüße


    saker

    hi,


    also mit dem ferrit-stahl habe ich jetzt schon einige feuer gemacht - unter "outdoor-bedingungen".
    das war schon ein etwas erhabeneres gefühl....und die drumherum staunten nicht schlecht.
    den klassiker, nämlich birkenrinde abgeschabt, trockenes holz aller größen "vor-gesammelt" und kurz darauf brennt es.
    das geht SO auch bei feuchterer witterung.
    das bohren - die hohe kunst - muss ich dieses jahr unbedingt mal ausprobieren.
    es reicht mir schon, wenn ich es unter optimal-bedingungen hinbekomme.
    warum? feuerzeug kann ja jeder :P und natürlich etwas "back to the roots" - feeling
    ich finde einmal sollte jeder SO ein feuer entfacht haben.
    klar ist ein purzelbaum leichter erlernt, aber wenn es dann erstmal geklappt hat.... :thumbup:


    grüße


    saker

    ...habe es soeben mit dem SMF ausprobiert.
    Trotz reichlich druck nur sehr wenige kleine sparks.
    es könnte am choil selbst liegen - der ist bei meinem SMF an den Kanten recht abgerundet.
    das liegt evtl an den baureihen der strider folder. u.u. sind die älteren noch etwas "kantiker"?


    grüße


    saker

    hi,


    wenn sie denn mal da ist, so werde ich verschiedene batterien mal testen.
    am ende spielt eine rolle, wie lange die batterien durchhalten bzw. wie sie preislich liegen.
    ich lese immer von unterschiedlichen mAh-Angaben verschiedener AAA Batterien.
    Gibt es da bei der LD25 eigentlich einschränkungen?
    kann ich da jede 3a-batterie benutzen, unabhängig der mAh?


    danke und grüße


    saker

    hi,


    ja, so in etwa hätte ich das selbst auch eingeschätzt.
    logisch - die schärfe leidet, aber das kann man beheben.
    ich könnte mir schwerwiegendere effekte im bezug auf die härtung vorstellen - zumindest direkt an der phase.
    am ende könnten ausbrüche/deformierungen die folge sein ?(
    es handelte sich übrigens um ein klassisches strider smf - da geht nicht viel über den klingenrücken.
    damit ich nicht das messer benutzen muss, werde ich mir ein stück übrigen stahl zu einem vernünftigen striker "modellieren" - der von miltec mitgelieferte ist, naja, ich nenne es mal "nicht funktionslos". :whistling:
    es handelte sich übrigens um ein klassisches strider smf - da geht nicht viel über den klingenrücken.


    grüße


    saker

    hi,


    ich stelle meine kern-frage (war gut im bla-bla versteckt :laber: ) nochmal:


    wenn ich mein messer mit der schneide als "spaner" (striker) benutze,kann meine klinge davon schaden nehmen?
    ich meine speziell, wenn großere glühende späne mit mehreren Tsd °C an der schneide hängen bleiben.
    kann die hitze zu groß werden?
    ich benutze einen miltec feuerstahl (ferrit).


    danke


    saker

    hi,


    @ centurio:


    soein mist, ich habe mir die voyager mal genauer angesehen, bitte lach nicht, aber ich habe soeben ein tanto medium bestellt. :tellem:
    der preis, der griff, die größe und das stonewashed - am ende alles ne geile sache im vergl. zum recon1.
    ehrlich, zuerst dachte ich über die voyager: :kotz:
    aber jetzt bin ich gespannt auf das teil.


    grüße


    saker