Beiträge von Holzländer

Hi,

habe am Wochenende ein wombat erhalten.
    kurz: geil!

-sinnvolle, durchdachte Aufteilung der Fächer
    -"schnell-Eingriff" auf Deckel mit Zipper (d.h. man muss nicht erst die fastex des "Deckels" öffnen)
    -modular, d.h. den Hüftgurt und den "Hand-trage-Riemen" kann man demontieren, ohne etwas zu zerschneiden (Molle-clips)
    -nur "halb-taktisches" Äußeres
    -augenscheinlich robuste Verarbeitung
    -breiter Schultergurt mit noch breiterer Polsterung
    -alles in allem ein top Preis/Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, dass soein messenger-bag schnell 150 euro und mehr kosten kann.

Minuspunkt: John schrieb es bereits - dort, wo sich die Plaste-karabiner um die eigene Achse drehen quitscht es.
    Mal sehen, wie das zu beheben ist.
    Hier wären wir über Tips zur Schmierung (Kunststoff!) dankbar!

Hi,

das Problem mit dem rauen Klingengang haben ja viele User.
    Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Bei mir hat Auseinanderbauen, Reinigen, washer mit feinem Papier bearbeiten, Schmieren und Montieren
    nicht all zu viel gebracht.
    Nach wie vor läuft nicht die Klinge in den washern sondern die washer in den scales!
    Ich überlege nun schon Teflon zu ordern.
    Hat jemand evtl. weitere Tips?

Danke vorab

hi,

danke für die vielen Tips.
    Kurzfristig konnte ich mir für nen sehr schmalen Taler eine fleece-beanie erwerben.
    das habe ich in nem shop gesehen und aufprobiert....und gekauft.
    ist oliv und von MFH.
    sitzt angenehm und nicht zu eng, juckt nicht (nach erst zwei Tagen tragen!)

bei den (base)-caps werde ich mich nun sicher bei helikon genauer umsehen.
    die anderen vorgeschlagenen treffen weniger meine interessen.

DANKE!

Moin,

der Verschleiß ist hoch und somit brauch ich mal wieder was für meinen Kopf.
    Ich bin auf der Suche nach

a) Base-Cap
    b) Wintermütze im "whatch-cap"-style

Folgende Wünsche habe ich:

Base-cap:
    mögl. olive (schwarz geht im Notfall auch); Klettpanels unwichtig, aber nicht störend; verstellbar (kein flex-fit und nicht die dinger von MFH mit der Zug-Kordel)
    habe locker 59/60er Umfang; Material: egal; eben ein klassisches base-cap

Mütze:
    mögl. olive oder schwarz; fleece wäre ok, jedenfalls nicht soeine dicke woll-mütze wo man ausschaut wie ringo star!; warm sollte sie sein
    ansonsten wären hier keine weiteren features wichtig

No-Go's: New-Era-Deppen-Deckel und rosa :D

Habe aktuell Modelle von Helikon im Visier: die whatch-fleece-cap in olive und soein base-cap (mit panels) in olive.
    Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das was? Gerade beim Fleece-cap habe ich Sorgen, dass es ausleiert und nachher nicht mehr sitzt.
    Hat jemand andere Alternativen, die ich aktuell auch beziehen kann?
    Derzeit habe ich eine arcteryx-Whatchcap in schwarz. Ganz nett (geringes Packmaß, leicht, dünn und recht warm).
    Leider lößt diese sich gerade leicht auf und ein Funken wäremer dürfte sie sein.

Dake vorab für Eure Hilfe

Moin,

auch ich denke, dass ein Messer in dieser Preisklasse gern scharf "out of box" kommen darf.
    Das war bisher bei keinem meiner Busse so. Geschnitten haben sie alle, aber bei derartigen Preisen darfs ruhig etwas mehr Schärfe sein.
    Und hier ein wesentlicher Punkt: Busse baut (zumindest die Großen) für rough working, weniger um Äpfel zu schälen!

Ich denke auch, dass eine einfache funktionale Scheide aus Kunststoff dabei sein sollte.
    Die sollte preislich nicht viel ausmachen, aber man hängt nicht in der Luft, bis man eine Customscheide bekommt.

Aber: (subjekt.!) Wenn ich ein solch besonderes (syn. "teures" :D ) Messer bekomme, dann gehört es für mich irgendwie dazu, es "zu empfangen".
    Der Selbstbau der Scheide für mein TG-LB (Materialkosten von unter 15 €!) und das Abziehen war eine Art "Willkommen bei Daddy" :D "Jetzt bist Du meins".

Moin,

also: die nitecore-filter passen!
    aber: in dem filter sind 5 oder 6 stege angebracht (parallel zur längsachse der lampe)
    diese muss man vorsichtig etwas abarbeiten.
    dann passen die filter vernünftig auf die LD25.

Hallo,

google ist die Mutter aller Anfragen.
    klar - aber die Typenbezeichnung für "passend für..." ist irgendwie undurchsichtig.
    Liegt evtl daran, dass die LD25 wohl, zumindest unter dieser Bezeichnung, nicht mehr hergestellt wird (?).
    Die Bucht gab def. nichts her.
    Die tausendste Registrierung beim millionsten Internet-shop wollte ich eigentlich umgehen, komme aber anscheinend nicht drumherum.
    Danke für die Tips - werde dementsprechend weitersuchen.

Hallo,

nachdem meine Suche, ich habe unterstllt, dass es sowas gibt, nach einem Farbfilter in rot (grün) für meine LD25 nicht fruchtet,
    so wollte ich hier allg. anfragen, OB es sowas für das Modell überhaupt gibt?
    Im Optimalfall kann jemand eine Bezugsquelle anbieten?

Danke für Euch im Voraus Leute ;)

moin,

"rostschwitzer" - bin gespannt, wann dieses wort im duden einen platz findet :P
    IWB ist toll - ich habs auch schn probiert.
    doch aus der befürchtung heraus, es könnte übermäßig oxidieren habe ich es wieder anderes montiert.
    ohne gürtel ist alles andere dann wirlich nicht machbar.
    trägst du hosenträger? dann gäbe es doch die möglichkeit das tip-up zu tragen.
    am ende gilt jedenfalls: pflegen - pflegen - pflegen

moin,

naja, wenn man das messer regelmäßig benutzt, dann rostet es weniger.
    das liegt an der belüftung und mechanischen reizen auf der oberfläche.
    spass beiseite :P
    nun wird es ja sicher auch individuelle differenzen beim schweiß geben (buttersäuregehält, salze und was-weiß-ich).
    ich will dich nicht diffamieren (ich schwör :S ) aber evtl isses eben einfach so.
    iwb ist nice, aber versuchs mal außerhalb des hosenbundes.
    ich habe für mein slcc ne klett-lasche gemacht. kann dir da ein foto senden, wenns interessiert.
    quer und ganz nah am körper, aber eben außerhalb des gürtels. da dürfte weniger schweiß ankommen.

ich habe ein slcc (allerdings carpenter) iwb getragen.
    auch bei hohen temperaturen (schwitzesack :D ) gabs an den (wenigen) blanken stellen nach tagen in der scheide keinen rost (wobei ich die eigenschaften dieses stahls in bezug auf rosten garnicht genau kenne :whistling: )
    allg. habe ich das beim s30v (SMF) im hochsommer in der hosentasche auch nicht gehabt. oder doch nur wenns wirklich feucht an der klamotte wird an der schneidphase. und vor allem, wenn die phase benutzt, also schmutzig war.

am ende denke ich, der feine ballistol-film sollte nicht abreißen.
    aus meiner sicht - sobald auch nur ansatzweise nahrungsmittel bearbeitet werden: wenn, dann nur ballistol oder eben reine wasserverdrängende naturprodukte.
    und die kydex regelmäßig mit klarem h2o durchspülen (und natürlich trocknen!)

das tuff-zeugs hatte ich mal als probe, das ist top aber: nee nee nee :bibber: als apfelspalter habe ich da ein ungutes gefühl.

Moin,

bleib möglichst relaxt! Wenn Du gut vorbereitet bist, ist es ein klacks.
    Lass dich gerade bei Waffenhandhabung nicht aus der Ruhe bringen.
    Bei mir haben Sie da angefangen auf die Uhr zu gucken und zu drängeln.
    Ich sagte dann: "Nur mit der Ruhe die Herren - safety first"
    Sie schmunzelten und ich habe locker bestanden.
    Es gibt so tricky Fragen, naja...kein Grund sich verrückt machen zu lassen.

WH!

hi s_f,

ja, das scheidet aus.
    theoretisch geht das zwar, aber die praxis zeigt ein anderes gesicht.
    llein der gps-empfang ist im wald mehr als fragwürdng.
    danke trotzdem für die tipps.
    ich glaube er hat sich nun den canmore g-porter für etwa 60 kröten bestellt.

hey merc,

danke - ich sehe es genauso, aber mein kumpel ist eben "nur" pilzesammler, da reizt er das nicht so aus.
    ich habe ihn auch auf gewisse bedenken hingewiesen.
    am ende will er viele halbe sachen für wenig geld - ich habe ihm die hänsel-und-gretel-methode empfohlen ;)
    auch findet man oft erst geschmack dran, da würde ich genauso in richtung garmin gehen und en paar mark mehr ausgeben.
    wenns nichts ist, so kann man es wiederverkaufen.
    er setzt den preis mittlerweile an erste stelle.
    er hat folgendes gerät für ca. 60 euronen im blick:
    canmore g-porter 102+
    das teil hat die basisfunktionen, ist aber, denke ich, kaum erweiterbar.
    könnte jemand dazu was sagen?

danke nochmals vorab

Moin,

ich wollte für einen Kumpel mal was rausfinden.
    Er sucht ein GPS-Gerät für das Pilzesammeln.
    Er betreibt das manchmal exzessiv, d.h. er findet oft nur mit Umwegen zum Auto zurück.
    Wenn er das mal im Böhmerwald machen sollte, so besteht die Gefahr, dass er nie gefunden wird.
    Da ich das nicht möchte, so helfe ich Ihm bei der Suche :D

Das Gerät sollte können:

-GPS-racking anzeige
    -Re-tracking, quasi "führe mich auf kürzestem Wege zum Ausgangspunkt zurück!"
    -diverse Positionen speichern (für DIE Pilzecken)
    -evtl Karten zuladen (damit er nicht kilometerweit durch die Nesseln latsch, obwohl nebenher ein Weg verläuft) - kein Muss!
    -vernünftiger Empfang (wegen Überschirmung im Wald, Abweichung von 10m wäre mal kein Problem)
    -kompaktes Maß, aber große Tasten
    -mögl. einfache Bedienung
    -tja, zu guter letzt, möglichst geschenkt :P

das ist mal wieder viel gewollt, aber ich denke, die cracks finden da was.

Vielen Dank im Vorraus

hi,

könnte ein BS ein.
    Meins hat auch kein logo drauf!
    das ist mir noch nicht passiert: da liegt ein messer bei mir rum und ich vergesse bei der fülle den hersteller.
    deine sammlung muss ja riesig sein :P mein neid sei dir gewiss.
    oder willst du es kaufen und der anbieter hats vergessen?