Beiträge von Holzländer

    moin,


    hat optisch etwas von calico forge.
    mir gefällt es, aber es ist eben die rat3-klasse, und das hab ich schon.
    der "alte" sepp war vom griff her garnicht meins.
    wem's gefällt, der wird sich's holen und glücklich sein - und wenn nicht, dann gibts für zu-spät-kommer was auf dem aftermarket.
    ich freue mich, dass es bei OA nicht bei einmaligen collab's bleibt.
    immer wieder neuer wind ist ja heutzutage ein muss.
    weiter so

    Hi,
    Bin aus dem Urlaub zurück. Die neue Petzl hat ihren Dienst getan. Im wesentlichen abendliches Laufen und Biken.
    Eine Totsuche auf Schwarzkittel 100m durch Raps (!!!) Hat sie mir auch beinahe zum Genuss gemacht.


    alter Schwede, das rot in der Stärke ist der pure Zorn :thumbup: Damit darfst du nur 50 fahren :rolleyes:

    hi,


    ja nationalDefense, in den details muss man mitunter etwas flexibel sein. :thumbup:
    das modell findet man nicht als vid im netz - ich denke ich werde mal ein review machen.
    50 euronen waren so etwa die obergrenze.
    ein taktischer look war kein muss, ist aber freilich ok.
    ich habe alle farben an licht, "normale" batterien, ein markenprodukt - da musste ich zuschlagen.
    ok, es ist nur ein knopf, aber lt. beschreibung geht die schaltung von unauffällig zu hell, d.h. es sollt mit dem roten licht nach dem ersten klick beginnen.
    ich denke diese lampe trifft unterm strich meine vorstellungen.
    danke an alle, und speziell an dich, du warst ausschlaggebender punkt für diese entscheidung
    ...wehe das ding taugt nix... :P :P :P
    schönen abend euch...muss heut mal wieder fußball gucken....

    hi,


    die kombi aus band + meine fenix + eine extra kleine rote led gehe ich grad durch, doch habe ich bedenken, am ende das zu haben was ich will.


    was sagt ihr zur marke "liteXpress"?
    habe von denen eine ganz kleine stirnlampe (liberty 105 glaube ich) - die macht ansich keinen sehr schlechten eindruck.
    Da gibts das Model liberty116.
    Die ist sehr interessant.
    Preislich etwa 10 euro unter der petzl tactikka xp, dafür noch paar features mehr.
    stufenloses dimmen!
    2 rote (auch s.o.s.), und je 1 grüne und blaue led (blau ist gut um schweiß zu differenzieren).
    1 weiße cree-led mit bis zu 107 lumen (dann noch bis 4h!)
    gewicht inkl. batterien <100g.
    ich weiß aber nicht, ob ich da meine eneloop akkus einwerfen kann?

    hi nochmal,


    wie finde ich raus, welche leistungen in etwa hinter den modi stehen?
    die taktikka xp gefällt mir zunehmend, aber ist auch ein ordentlicher preis :S
    und es scheint ein kaltes weiß zu sein (?)
    das macht sich schlecht bei einer nachsuche - da findet man schweiß relativ schlechter.

    Hi,


    @nationalDefence:
    kritik angekommen - habe youtube bemüht :P
    die petzl taktikka scheint wirklich zu passen.
    3xAAA, diverse schiebbare filter, einfache bedienung.
    die kommt in die auswahl.


    DANKE!


    Ugorr:
    ja, soein einfaches band, wo ich die fenix ein-klette, ginge auch.
    dazu noch ne kleine, einfache stirnlampe mit roter led und das system wäre praktikabel.
    man könnte mit wenig ausrüstung variieren - immer gut!
    aber:
    hier hätte ich wieder das problem, dass ich beide hände benötige, um bei der fenix über den drehbaren kopf die modi zu wechseln. ;(


    ich danke Euch trotzdem für die hinweise - jetzt muss ich mich nochmal genauer umsehen, welcher meiner vorstellungen ich zu welchem preis umsetzen kann.


    weitere hinweise nehme ich natürlich gern an :rolleyes:

    Hi,


    danke, vom Format her wäre das was.
    Die hat aber nur einen Knopf (?).
    Mir geht es darum, dass ich auf dem Ansitz auch mal nur ein diffuses rotes Licht anmachen kann, ohne dass das gleich vergrämt.
    Blöd wäre, wenn ich mit mehreren Klicks erstmal zig Modi durchgehen muss.
    Es gibt welche mit einfach schiebbarem Filter - das ginge auch, so lange man das Ganze auch mit Hanschings bedienen kann.
    Am Besten wäre


    1. Knopf - 2-3 Modi - weiß (Strobo und S.O.S hoffe ich nie zu benötigen, wenns dabei ist wäre es nicht schlimm)
    2. Knopf - schwächeres rotes Licht


    Ich habe schon massig preiswerte einfache Ausrüstung gekauft - auch Stirnlampen.
    Ich habe mir immer eingeredet, dass das einfache Zeug genügt.
    Leider ist dem doch meistens nicht so, wenn man etwas ernsthaft, professionel betreibt.
    Ein Stirnlampe mit drehbarem Kopf zum Einschalten ist unsinn, wenn man nasse oder verschweißte Hände hat, oder Hanschings trägt.
    Meist benötigt es dann auch beide Hände.
    Zu viele Modi stifften Unruhe, wenn man gerade den passenden sucht.
    Oft suche ich was im Rucksack, da hätte ich gern ein Klick und schwaches rotes Licht.
    Wenn ich hier erstmal zig Modi durchklicken muss...naja, das Wild ist pfiffig ;)
    Daher am besten zwei Knöpfchen.
    Beim Pirschen, Auf- und Abbaumen ist es mir egal, dann drück ich eben zwei oder dreimal drauf, bis ich den passenden Modi gefunden habe.


    Ach ja, am liebsten mit normalen Akkus betrieben (double oder triple A)

    Hi,


    ich benötige mal Eure Hilfe:
    Ich Suche eine Stirnlampe, die in der Leuchtstärke in Richtung meiner Fenix LD25 gehen sollte (wenn es das im Stirnlampen-format bezahlbar gibt).
    Freie Hände in der Nacht im revier sind Gold wert.
    Der Markt ist voll und mit den ganzen Herstellern kenne ich mich zumindest bei Kopflampen kaum aus.
    folgende Features währen wichtig:
    -warm oder medium weiß (kein kaltes Weiß)
    -wenigstens zwei, besser drei, Leuchtstärken (habe hier keine Vorstellung, welche Stärken es da so gibt)
    -zweite rote LED mit eigenem Schalter (wenn ich mal was im Rucksack wühlen will)
    -nur Klickschalter (nichts zum drehen)
    -wenn mögl. nur ein Gehäuse; Batteriefach am Hinterkopf wäre zweite Wahl
    -wenigstens Spritzwassergeschützt


    und jetzt kommts: ein möglichst günstiger preislicher Rahmen.
    Hier nenne ich erstmal keine Zahlen, da ich sonst evtl garkeine Hinweise bekomme ;(


    Danke im Vorraus!

    hallo,


    nun habe ich noch etwas gebastelt.
    ich habe eine platte angebracht (verschieden montierbar) an der ein nylon-riemen mit klett befestigt ist.
    so ist das system ruckzug am gürtel o.ä. befestigt und wieder abgenommen.
    mit einemkydex-reststück habe ich eine horizontale halterung für div. scheiden geformt.
    außerdem gabs noch etwas paracord als oberschenkelriemen.
    die klassische schnürsenkelschleife hält das ganze prima.
    an der scheide habe ich im bereich des oberen guard noch zweikleine bohrungen gemacht.
    mit dem cuttemersser sind die zwei kurzen entstandenen stege getrenntworden - so sitzt das messer immernoch gut, doch lässt es sich leichter ziehen.
    anbei zwei bilder dazu.

    und gestern habe ich sie (fast) fertig gemacht.
    sie ist immerhin vorzeigbar.
    für die erste scheide eine gelungene sache.
    für ein gemini baut sie relativ schmal.
    der bereich um den scheidenmund ist breit, doch für ein soclhes messer mit doppeltem guard nicht vermeidbar, zumindest wenn beide guards in der scheide verschwinden sollten.
    das messser sitzt straff - auch tip-up sicher.
    am oberen guard habe ich dann das kydex mit hilfe des heißluftföns zu einer soften daumenauflage zum ziehen des messers geformt.
    der wasserablauf funktioniert, auch wenn das messer drin steckt. der gesamt scheidenmund wurde mit fön vorsichtig geformt.
    die ränder (dummerweise hatte ich vergessen, die chicagos vorher raus zu machen) mit feinem papier geglättet.
    es wackelt nix. sichtbare "schwünge" in der form/am rand sind gewollt.
    nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die halterung montiere.
    außer für die chicagos habe ich vorerst keine bohrungen gemacht.

    hi,


    stimmt, das schaut recht preiswert aus.
    leider ist die farbauswahl dafür recht dürftig.
    ich bin mit holsterbau zufrieden. dort werde ich wieder bestellen.
    es waren nahezu alle farben verfügbar (abhäng. der platenstärke) + zubehör (screws, nieten unsw.).
    da konnte ich mir gleich alles zusammen für das projekt ordern, und muss nicht alles "zusammensammeln".

    Hi,


    ich habe es gewagt, obwohl ich schon etwas angst vor geldinvestitionen hatte, die am ende nicht zum erfolg führen.
    bei holsterbau 2 platten (2x200x300) in foliage bestellt, und dazu passende chicagos.
    die scheide sollte kompakt werden, daher gefaltet aber zum reinigen eben geschraubt und nicht genietet.
    die erste platte habe ich 4min bei 180°C erwärmt, besser gesagt, geschmolzen ;(
    das war zu heiß oder zu lang.
    die Platte ist mir eingelaufen, d.h. die stärke hat sich verdoppelt, der durchmesser aber um gut 20% verringert!!!
    somit passte diese dann nicht mehr ums messer.
    der zweite versuche lag bei gut 10min um 130°C, die letzten 3 min in stufen auf knapp 160°C erwärmt.
    und wichtig: das kydex beobachten!!!!!
    und siehe da - die maße sind geblieben.
    dann auf in meine presse:
    BW-Isomatte, doppeltes schaumstoff aus stuhlkissen, kydex-messer-kydex, doppeltes schaumstoff aus stuhlkissen und ein mehrfach gefaltetes handtuch.
    dann eine 60mm starke bohle drauf und gleichmäßig druck für 2 min - ich habe mich draufgestellt (90kg) :nailbite:
    vorne ein dickes streichholz rein, für den wasserablauf.
    die erste platte habe ich nochmals erwärmt, um sie halbwegs wieder glatt zu bekommen...für kleinere projekte.
    ich bin für den ersten schritt zufrieden, die konturen sind gut geworden - das messer sollte zu erkennen sein :thumbup:
    wie ich jetzt weiter vorgehe, weiß ich noch nicht.
    ich überlege noch wie ich
    -die untere "spitze" (spitz, gerade, oder leicht angeschrägt) konstruiere
    -den scheidenmund ausforme (sollte tip-up halten, oberer guard ist integriert, somit kann ich mit daumendruck das messer ziehen und es hält
    -wie ich das system dann lang hängend am koppel befestige (teklok ist doof, das baut zu hoch - aua die rippen)


    falls ihr hier tipps und erfahrungen für die jacken solchr großen klopper habt - her damit ;)
    danke

    hi,


    immer wieder die pins an den strider foldern.
    eigentlich sollte das g10 angeblich garnicht berührt werden.
    der pin an der ti-seite sollte doch anschlagen :scratch:
    ich blick es langsam nicht mehr.
    egal wie. ich sehe bei meinem smf nur sehr marginales,
    und da habe ich nen schlechten tag an dem ich mir eh alles
    schlecht rede ;)
    trotzdem ist es einer meiner liebsten folder.

    hallo,


    hier passt meine frage hin:
    wie würdet ihr das schestermodel HT mit spearpoint mit spine serrations rechtlich einordnen?
    klingenlänge passt ja, aber ist der rücken biss serrations scharf?
    bedeuten allein die serrations schon, dass es in D nicht geführt werden darf?
    ich meine die selbst wenn es auf dem rücken bis zu den serrations scharf ist, so kann man das ja leicht abändern (->fehlschärfe), aber die serrations sind eben wie sie sind.


    danke für eure meinungen