...herzlichen Dank, das ist mal eine brauchbare Aussage...ich habe das noch von Eickhorn produzierte, dünn ausgeschliffene GEK. Bisher war ich damit sehr zufrieden...auch mit dem Stahl. So, da werd ich mir das Böker mal vormerken,
Beiträge von spunio
-
-
...fragt doch einfach mal unseren Schweden-Experten Geronimo hier im Forum....als alter Dauer-Schwede könnte er sicherlich am besten weiterhelfen....
Viele Grüße
Norbert
-
...woooow ein sehr schönes Zippo Mod ist dir hier gelungen...
-
spunio: Tolles Messer,Glückwunsch !!!
Aber sag mal: 1804 g ??? ...das ist das dreifache Gewicht von meinem Leuku,da brauchste ja nen Bollerwagen zum transportieren. Viel Spass damit!@ Rumpeltroll...Ich sagte ja...Männermesser lol. Man merkt das Gewicht eigentlich gar nicht. Die Klinge hat ja vor dem Knebel gut 9mm, verjüngt sich nach vorne und der Erl verjüngt sich von 9 auf 7mm...also das ist kein Rattail.
Ja, ich habe meinen Spaß damit, so wie Du mit Deinem,g. -
...Roman hat mir dankenswerterweise eine große Leuku-Klinge geschmiedet...aus 1.3505 (ich hoffe ich hab keinen Zahlendreher reingebaut), dazu bekam ich noch zwei Stückchen Kohlenstoffstahl sowie etwas von seinem unverwüstlichem Leder....und das ist draus geworden (mein erster Versuch eines Lederscheibengriffes)
...hier noch ein paar Bilder von der Entstehung meines Schätzchens, der Stahl ist übrigens die Wucht in Dosen und der Lederscheibengriff erst...ein echter Handschmeichler...Micha M der alte Fuchs liebt diese Dinger ja auch!
Die Lederscheide ist wie gesagt aus dem Leder der Marke "Unkaputtbar", nassgeformt und in mehreren Arbeitschritten bespaßt bis zum Endergebnis. Ich habe bewusst nicht gefärbt trotzdem entstand dieser wilde Farbverlauf...genäht wurde mit naturfarbenen Garn, die Nähte wurden im vernähten Zustand nochmals mit Bienenwachs versiegelt, die Keder-Seite wurde geschwärzt.
Das Leuku selbst ist etwas zum weitervererben, es sei denn es rostet mir bis dahin unter dem " Allerwertesten " weg
Kurz noch paar Specs: Klingenlänge: 26cm, Gesammtlänge: 41cm, Klingendicke: zarte 9mm...nach vorne verjüngend, Klingenhöhe: 4cm, Gewicht: 1804 Gramm...mit Scheide: 2584 Gramm...Ein Männermesser eben
Der Schliff ist ballig bis auf Null...es beisst sich spielend durch Holz... -
...geiles Teil Rumpel...wird Dir sicher viel Freude bereiten
...aber sagemal....was isn das für Stahl und wie "dünn" ist denn die Klinge ?
Viele Grüße
Norbert -
@ AJAX
...ich finde es klasse, daß Du Dich hier eingebracht hast und so zur Klärung der Angelegenheit beigetragen hast. Bleibt zu hoffen, daß die Wogen sich nun baldigst wieder glätten und es steht jedem frei sich das nun optimierte GEK bei Böker zu bestellen und sich dann seine eigene Meinung zu dem Messer zu bilden und nicht vorab rumzuunken ...
Trotzdem war das Review von Mathias wertvoll...hätte er nicht schon zeitnah dieses Messer bestellt und getestet....wäre wohl seitens Böker viel Geld den Bach runter...das hätte dann vielleicht Blasen gezogen.
So ist ja, bis auf die paar"Ausflipper" von einigen Fories nix gravierendes passiert.
LG
Norbert -
...von drauß vom Walde komm ich her....lol, war nur ein Späßle am Rande...
Sehr schöne Bilder Micha...tja mit der Ausstattung macht es auch bei diesem Wetter Spaß!!!Viele Grüße und eine gute Erholung
Norbert
-
....schönes Messerchen Leon....kannste da mal nen bischen was zu schreiben?
Viele Grüße
Norbert
-
...schicks einfach zu Jürgen Schanz, der macht das für kleines Geld
viele Grüße
Norbert
-
...kauf Dir ne Klinge von Yrö Puronvarsi...der schmiedet die selber aus altem Kruppstahl (ich hab auch so ein Teil.....hervorragend)...die Klinge is 23cm lang, 3,8cm hoch und 5mm dick. Die bekommt man nicht so einfach kaputt.
Dazu bestellt man sich ein Stück Birkenholz bzw etwas Fiber, bissel Hirsch oder Rentierhorn und bischen Messing in etwa 5 mm stärke.
Der Erl ist bei dieser Klinge etwas schwindelig, deshalb habe ich die Hälfte davon abgeflext und einen M10 Gewindestab an einer Seite eingeflext, auf den Erl gesteckt und mit Schutzgas zusammengeschweisst.
Dann muss man nur noch aus dem Messing einen Bolster und eine Abschlussplatte machen, das Holz ausbohren und alles mit Epoxy zusammenleimen. Nach 24 Stunden etwas Schleifarbeit so 2-3 Stunden und dann ölen.Fertig ist ein Lapin-Leuku. Ich habe bei meinem die Abschlussplatte durchborht und mit einem M10 Gewinde versehen und die Platte dann aufgeschraubt und mit einem Pin gesichert.
Wenn ich morgen dazukomme poste ich mal paar Bilder.
Die andere Möglichkeit, Du fragst Roman, ob er Dir so ne Klinge schmiedet, da brauchste dann am Ehrl nix mehr zu ändern und dieses Leuku geht nie kaputt
Viele Grüße
Norbert -
Hi Leon,
ne sehr schöne Scheide hast Du da gefertigt....das was Du als fleckig bezeichnest gibt dem Leder erst den richtigen Touch imo...Leder ist ein Naturprodukt und da gehört, wie ich finde dieser etwas unterschiedliche Farbverlauf dazu. Ich erzeuge diesen auch gerne mal künstlich bei meinen Scheiden.
Viele Grüße
Norbert
-
...ich tippe einfach mal auf 1.2379...das ist sein Lieblingsstahl
-
Hallo Steffen,
schön mal wieder was von Dir zu hören.....
...also mir gefällt das Messer im Gesammten sehr gut, sieht imo alles sehr stimmig und durchdacht aus und müßte auch sehr gut in der Hand liegen. Was für Stahl hast Du verwendet?
Viele Grüße
Norbert
-
...danke, freut mich wenns gefällt.
Ich hatte leider nur das I-Phone zur Hand...mit der Canon wäre es sicher besser gegangen, aber das Licht war an diesem Tag sowieso eher dürftig.gruß
Norbert
-
Hallo, Roman hat mir vor geraumer Zeit ein sehr schönes Bowie geschmiedet...Big Mac....
leider habe ich es irgendwie versäumt Bilder von dem schönen Messer hier im Forum zu posten, was ich nun gerne nachholen möchte.
Kurz zu den Specs:Klingenlänge: 35cm, Klingenhöhe 4,3cm an der breitesten Stelle
Klingendicke: gut 9mm nach vorne verjüngend, der Erl ist getapert
Gesamtlänge: 49cm
Den Griff hat Roman aus einer alten Weinfassdaube gemacht...aus Eichenholz...da sollte sich auch nix verziehen oder so.Jo, das ist mal ne Hausnummer aber im 18ten Jahrhundert gab es noch keinen Paragraphen , da galt je größer desto besser...
Nachfolgend ein paar Bilder mit und ohne Scheide. Diese wurde von mir mit dem altbekannten und robusten Leder welches ich von Roman bekam, angefertigt. Das Leder wurde naß an die Klinge angeformt und von mir, mit Fosilien geprägt und antik eingefärbt so daß die Scheide nun in gelblich-braunen bis hin zu rotbraunen Tönen schimmert...ist halt so richtig oldschool. Genäht wurde mit weißem, gewachsten Garn.
Leider kommen wegen dem Sch..... Fotolicht die Farben nicht so schön raus, wie diese in echt wirken.
Ich hoffe es gefällt trotzdem....Viele Grüße
Norbert
-
Zitat von Agentdan: Ich frage nochmal vorsichtig nach einem Passaround....?
Ich glaube auf dem Ohr ist er taub, deshalb hab ich mit diesem Messer abgeschlossen und mir
wo anders ein EDC bestellt.Viele Grüße
Norbert
-
Hallo Leon,
supi dupi Arbeit, was nimmst Du zum Ölen, wenn man fragen darf?
grußNorbert
-
Ach Du lieber Hai....spaß bei Seite...
danke nochmal für Deine Ausführungen....der Dolch ist der blanke Wahnsinn....würde ich ins feld müssen hätte ich lieber den von Roman dabei als den originalen...irgendwie ist da das Vertrauen größer
Viele Grüße
Norbert -
...na so einen Adventskallender hätte ich auch gerne mal, gleich im ersten Türchen ein echter Juchten-Grabendolch.
Wo gibts diesen Kallender zu kaufen :mehrinfo: