Beiträge von Basti-TH

Ja das ich ein Neuling an Messer bein habe ich mir das als 1 Messer gekauft ,da könnt ihr ja nachvollziehen das ich erstmal 20€ ausgegeben habe .

Bei mir ist das messer aber nicht Stumpf wie ein Löffel, ich habe ein dickes Seil durchgeschnitten das ging ohne schweraufbringende Kraft

da ja mein 2tes messer jetzt gleich das SEK-M war Steigere ich mich jetzt :D

Ich werde die Kritiken annehmen und bessere Test angeben

Vorhin war ich erstmal Im Wald und habe paar Tests gemacht mit kleineren Holzästen am Baum, Äste 2-3cm Durchmesser ,habe es 1mal mit etwas kraft durgezogen und der Ast war durch

Also bin da echt begeistert

Schnitzen kann man damit auch sehr gut

Ich dürfte ja mal sagen für den Preis sollte es auch was hermachen

Informationen zu Messer Tanto II
    Tanto-Messer mit mattschwarzer
    Klinge aus rostfreiem 440er Stahl und Ganzmetall-Griff. Lieferung mit
    hochfester schwarzer Nylonscheide. Gesamtlänge 28,5 cm. Klinge 14,5 cm.
    Gewicht 236 g.

Mehr Infos hab ich leider nicht ,es sollte von Böker sein Steht aber nix aufn Stahl habe es von Böker bestellt aber denke mal ist ein Importprodukt

Preis 30€

Papiertest sehr gut scheidet es einfach ab

Klinge sehr scharf man kann sich mit Rasieren

Habe damit auch noch nix probiert wenn jemand mehr dazu weis kann es hier reinscheiben

So hier nun mein 2tes Review

Technische Daten

System
    Einhand-Klappmesser

Griff
    Aluminium

Abmessung (L/H/B mm)
    230 (geschlossen 130)

Gewicht (g)
    204

Hinweis
    440 Stainless Steel

Hinweis
    Klingenlänge 100 mm

Zu den technischen Daten:
    Geschlossen ist das Messer 130 mm lang, geöffnet 230 mm. Die Klingenlänge beträgt 95 mm, davon 55 mm Schneide und 35 mm Wellenschliff. Die Klinge ist 4 mm stark und besteht laut Aufdruck aus „440 SS“ Stahl. Das Messer wiegt 230 Gramm, was bedeuten dürfte, daß die Griffschalen, die laut der HP von Waffen Ostheimer aus Aluminium bestehen, vermutlich doch eher aus Zinkdruckguß hergestellt sind.

Der Pin zum Öffnen ist beidseitig ausgeführt. Auf der rechten Seite des Messers befindet sich ein Halteclip zum Befestigen am Gürtel ohne das Etui, und am Ende des Griffs sitzt ein Stahldorn, mit dessen Hilfe (theoretisch) die Scheiben eines verunglückten Autos eingeschlagen werden können, um die Insassen bei verklemmten Türen zu befreien.

Zur Gebrauchsfähigkeit kann ich derzeit noch nicht viel sagen, da ich das Messer dank unseres tollen Waffengesetzes bisher noch nicht unterwegs geführt habe. Insgesamt macht das Messer einen recht soliden Eindruck, allerdings kein Vergleich zu richtig hochwertigen Modellen in der Preisklasse ab 100,- Euro aufwärts.
    Durch den angenehm geformten Griff und das relativ hohe Gewicht liegt das Messer gut in der Hand. Das in die Klinge integrierte Parierelement schützt die Hand gut vor dem Abrutschen beim Arbeiten mit dem Messer, zumal der Griff auch schön rutschsicher gestaltet ist. Lediglich der Clip ist etwas ungünstig platziert und drückt ein wenig am Handballen, wer damit Probleme hat, kann ihn aber ganz einfach abschrauben.
    Der Öffnerpin besteht aus Stahl, es ist kein Nietkopf sichtbar, was die Annahme nahelegt, daß man ihn mit 2 guten Zangen recht einfach abschrauben kann. Da aber das Parierelement auf dem Griffrücken übersteht, kann man das Messer auch ohne Pin einhändig öffnen. Um das Führverbot zu umgehen, müßte man also nicht nur den Öffner abschrauben, sondern auch die Parierstange kürzen.

Fazit: für 22 Euro bekommt man ein ordentliches Einhandmesser, das in der Vitrine einen sehr schönen Eindruck macht, aber für gelegentliche Arbeiten auch durchaus geeignet ist. Zumal für den Preis ein Gürteletui und eine Fangleine enthalten sind. Das Etui taugt auch noch als Magazintasche für diverse 9 mm PA SSW-Modelle wie Reck Miami oder Vektor CP 1.

Ich hoffe, Euch hat dieser Testbericht gefallen. Für Anregungen oder Kritik bin ich immer offen.

Einhandmesser mit Tantoklinge, die einen partiellen Wellenschliff aufweist. Durch den "Flipper" lässt sich das Taschenmesser blitzschnell und bequem öffnen. Die Klinge arretiert zuverlässig im Liner-Lock System. Am Ende des ergonomisch geformten Aluminiumgriffs befindet sich eine Öse für einen Fangriemen sowie ein Dorn als Glasbrecher. Der Gürtelclip ist beidseitig montierbar.

Ich bin sehr zufrieden damit man kann es gut gebrauchen ,finde also das es kein Schrottmesser ist obwohl es billig war :thumbup:

Bei mir hat es gut abgeschnitten von mir 100%

So meine Bilder wurden jetzt oben bearbeitet, Danke an Micha wegen der hilfe. :rolleyes:

Hoffe wir können das jetzt ruhen lassen, weil diese beiträge hier alles nix mit dem Messer zutun haben.

Ich finde sonst wird das hier zugepammt und nix kommt bei raus,natürlich kann aber jeder seine Meinung sagen.

Ich werde nähstesmal andere bilder machen und Kritik nehme ich auch gerne an ^^

So jetzt wollen mir mal zum eingentlichen Thema zurückkehren :loser

Wie gesagt ich hab die Bilder schon bearbeitet , leider ändert sich das aber nicht in der verkleinerten version

Hoffe es kommen noch ein paar Infos zum Messer, vielleicht haben ja auch noch andere User das Messer bei sich zuhaus.

naja wollte nur nicht erkannt werden und mal zeigen wie es so in der Hand aussieht ^^

wenn man aber jetzt draufklickt ist die maske weg warum die noch mit maske angezeigt werden in der verkleinerten version keine ahnung

vielleicht kann das mal ein MOD ändern

Sollte ich dann mal ein Video Test machen muss ich schauen was ich dazu nehme ((also zum Testen))

Naja Stumpf habe ich ja garnicht gesagt es schneidet alles gut durch

es war nur auf Papier bezogen

Drecksteil ist es auch nicht :rolleyes: war ja nicht so gemeint :D

Zu dem Informieren ja das war so ne Sache habe 3 Monate vorher alles gesucht im Netz was es zu dem Messer gibt ,aber gefunden habe ich wenig darüber

Ansonsten bin ich zufrieden

Genau so ging es mir auch nirgens steht was darüber, ich hab es mir dann einfach gekauft fertig :D

hier mal von D.Pohl

Zitat: Etwas schade finde ich, daß es die beschichtete Version nicht mit Kydex gibt.

Können wir gerne als Sonderbestellung machen. Kein Problem.

Kydex ist ja dabei bloß raus geht es nicht

Das dreck Kydex ding geht nicht aus der Scheide,denke mal das ist angeklebt.
    Ich bekomme es aufjedefall nicht raus !!! :thumbdown: :whistling: :S

Tek-Lok hat es demnach auch nicht,denke ich mal.
    Ich will es aber auch nicht noch mit mehr Gewalt rausziehen,nicht das ich die Scheide kaputt mache

Trageweisen : Hinten ist dann noch was für Gürtel oder Westen gemacht, also so Molle.

AM bein KA ob es geht noch nicht versucht mit den Bändern.

Achja und wie man sieht steht jetzt nicht mehr SEK M oder P mit auf der KLinge das lassen sie jetzt weg

Papiertest : Versagt es aber Leider == habe ein Messer für 30€ das Schneidet es sauber durch == das hier aber rupft

Du meinst bestimmt das hier

Hallo heute will ich mal das SEK-M2 Vorstellen hab ich gestern bekommen nach 5 Wochen warten

Das S.E.K-M (Marine) kommt mit einer DLC beschichteten Klinge (für höhere Korrosionsresistenz) und einer Cordura Kydex Scheide mit Klettverschlüssen.

Zum Preis : Der Preis liegt lt. Linder Preisliste 2008/2009 bei 169,-- €. gezahlt habe ich aber 198€

• Vollstahlkonstruktion aus Böhler N695 mit 58HRC
    • Verschraubte Schalen aus G10
    • Klingenstärke: 5mm
    • Klingenlänge: 100mm
    • Gesamtlänge: 215mm
    • Gewicht Messer: 139g
    • Gewicht Messer mit Kydex Scheide in einer Kunstoffscheide Intigriet: 229g

Zum Design

Um Seile kappen zu können, wurde die Klinge auf beiden Seiten mit einem partiellen Wellenschliff versehen. Zusammen mit der Dolchklinge und dem symmetrischen Fingerschutz hat das den Vorteil, dass man bei Gebrauch nicht lange nach der richtigen Seite suchen muss.

Am Fingerschutz und am Griffende können durch die Löcher Sicherungsschnüre gezogen werden.

Die Platine und die Griffschalen sind mit drei großen Löchern ausgespart, was Gewicht spart und die Griffigkeit erhöht.

Die G10 Schalen wurden mit einer feinen, aber griffigen Struktur versehen - Eickhorn nennt das Rough Grip - die recht angenehm in der Hand wirkt, aber ein Verrutschen auch mit nassen Händen oder Handschuhen recht gut verhindert.

Auch die Strukturierung des G10 ist sehr gut gemacht. Rutschsicher, aber so, dass man sich nicht die Finger aufreibt. Zudem gibt das verwendete Muster dem G10 ein recht hochwertiges Aussehen.

Auch in der Hand macht das S.E.K eine gute Figur. Nicht zu leicht, nicht zu schwer, gut ausbalanciert und leicht grifflastig.

Die Scheide ist für eine Befestigung am Arm festgesehen.
    Die Riemen werden mit Klett verschlossen, breite Gummibänder bringen den notwendigen Halt am Arm. Zumindest bei meinem Trockentraining hielt die Scheide sehr fest, ohne unbequem zu sein.

Die integrierte Kydexscheide hält das S.E.K - M sicher fest, das Messer lässt sich trotzdem problemlos ziehen. Über den Griff verläuft ein mit Klett verschließbarer Gummizug, so dass das Messer immer kompakt am Arm anliegt.

Zur Verpackung

naja was soll ich sagen, SEHR ENTTÄUSCHT da keine dabei war sondern, das Messer nur in einer Plastiktüte geliefert wurde.
    Für den Preis keine Schachtel echt mal das geht garnicht

Zum Test:

LEIDER (Zwecks Arbeit) kaum Zeit ;(

Bis jetzt nur ein Seil durchgeschnitten ,eine Hartplastikflasche durchgestochen ging alles durch wie Butter

Habe das Messer mal mit WD40 eingerieben jetzt sieht die Klinge sogar noch besser aus

hier mal ein paar bilder ohne das Spray

als Dateianhänge hoffe das geht so

Ja genau das meinte ich

Aber hier gibt es nix ausführliches darüber, auch nirgens anders finde ich was darüber.

Schon komisch auch bei youtube nix nur 27sek Video

Ich frage deshalb weil ich das in 2 Wochen bekommen tue aber nich für einen so einen Preis vn 249€ wie es auf der Eickhornseite steht

bekomme es erheblich billiger

keine Tests zufinden echt schade

Da kann ich ja mal darüber berichten wie es so ist

Falls sich hier keiner finden lässt

da ich jetzt nicht nochmal ein thema aufmachen wollte

hoffe es ist nich schlimm das es mal kurz um ein anderes Messer geht