Beiträge von KG1

Der Boonie von 313 ist angekommen und wurde mehrer Tage getestet ..
    Das oberste Stoffstück auf dem Kopf ist sehr dünn gehalten, so das viel Sonne durchscheint, da nutzt es auch nichts, das zwei Drittel hier mit doppeltem rotem Stoff gearbeitet ist und als Tasche fungiert .. Die Krempe ist insgesamt so kurz, das Regen und Sonne nicht wirklich im Zaun gehalten und sowohl die Ohren als auch der Nacken von beidem gestreichelt werden ..
    Auf Deutsch: Sonnenbrand auf dem Kopf, im Nacken und an den Ohren und der Regen läuft in den Jackenkragen .. Nutzwert für mich als Anwender: NULL
    Leider muss ich auch sagen, dass über 90% der Boonies auf dem Markt beide oder einen dieser oben beschriebenen Nachteile haben und mir deshalb kaum bis wenig nutzen, wohl aber auch für über 90% der Anwender hier reichen da diese damit nicht in Afrika bei extremen Bedingungen unterwegs sind ..

Sorry, wenn ich so hart ins Gericht gehe aber ich habe mir meine Ohren schon dauerhaft durch die afrikanische Sonne geschädigt und auch mit coolen Boonies namenhafter Hersteller nicht selten einen Sonnenbrand auf dem Kopf gehabt ..

Der Boonie aus Griechenland ist mit unter 10€ viel viel günstiger gewesen und deutlich besser verarbeitet .. Auch der Stoff ist überall doppelt verarbeitet und macht auch nach mehreren Wochen Geländeeinsatz einen guten Eindruck .. Von weit über 20 unterschiedlichen gekauften Herstellern war er der Günstigste und zeitgleich der am besten verarbeitete Boonie der original Boonie der Griechischen Armee .. Dieser wird mich wohl die nächsten Jahre bei meinen Reisen begleiten aber auch nicht der letzte in der Reihe der vielen Boonies sein die ich mir kaufen werde ..

scts

Der Gedanke die Klinge im SV-Nahbereich und im Wald beim Survival-Training einsetzen zu können hat mich auf das Tops El Chete gebracht. Mit 240€ ist das El Chete nicht ganz günstig aber es ist mega robust und hält gröbste Belastung aus, wenn man den Videos glauben kann ..

scts

Moin ihr Lieben,
    hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Tops El Chete? Ich wollte mir das Teil zulegen und bin mir nicht ganz im klaren was ich damit machen soll ausser mich zu freuen ..

scts

Ich mache es mir leicht, ein LeoKöhler Funktions-Shirt als Unterhemd, je nach Temperatur ein Hemd aus Mischgewebe und mit UV-Schutz oder eine Fleesjacke drüber und dann, wenn nötig eine Jacke aus Ventile (100% Baumwolle) .. So hatte ich nie Probleme, weder bei hohen noch bei niedrigen Temperaturen ..
    Vor einigen Jahren hatte ich in warmen Regionen (Jemen, Ghana, DR Kongo, Südsudan) auch gern die alte BW-Jacke aus Baumwolle von LeoKöhler an, vollgeschwitzt und nass war diese selbst bei über 40c nie.
    Das Shirt, welches ich drunter getragen habe, hat die Feuchtigkeit gut abgegeben ohne das ich nass war und ist unter der Jacke/Hemd relativ schnell getrocknet ..

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das viel zu viel Wind um die optimale Kleidung gemacht wird weil doch jeder Körper je nach Leistungsfähigkeit, Aussentemperatur, Empfindlichkeit zu Materialien und Zusatzausrüstung anders reagiert ..

Ein Dicker wird immer schneller schwitzen wenn es warm ist, dafür aber weniger Kleidung im Winter tragen müssen .. Er schwitzt also mehr Figur bedingt und nicht durch die Kleidung ..
    Ein Dicker wird sich auch häufiger umkleiden wollen um die Temperatur ausgleichen zu können und bei ihm wird auch eher die Ausrüstung irgendwo scheuern als bei einem Dünnen ..
    Es hängt eben viel von der Figur ab, und bitte, das keiner auf die Idee kommt das ich mit Dicken ein Problem hätte nur weil ich hier meine Erfahrungen mit Menschen wieder gebe ..

Ich z.B. bin normal gebaut und eher etwas robust, schwitze selbst unter Leistung und im Warmen recht wenig bis überhaupt nicht .. Andere (Dicke und Dünne) sind zeitgleich bei gleichen Bedingungen voll durchgeschwitzt ..

Es ist also alles eine individuelle Sache und nichts kann verallgemeinert werden ..

scts

Moin, ich werfe mal meine Ridgeline Überwurfjacke ein. Drei Lage Synthetisches Material und relativ atmungsaktiv bei schweißtreibenden Arbeiten .. Dies trage ich schon seit mehreren Jahren in der kalten Jahreshälfte bei allen Ausbildungen und privat im Gelände, sie ist bei jedem Wetter top ..
    Es gibt sie in zwei Farben, Coyote und ein helles Graugrün welches in unseren Wäldern nicht so gut tarnt .. Das Graugrün ist eher was für die Berge, dort ist es sicherlich perfekt ..

Beste Grüße

scts

Die letzten 20 Jahre habe ich viele Gore-Jacken getragen und reichlich Geld dafür ausgegeben .. Unterm Strich geben sich die Jacken nichts wenn richtiges Gore verarbeitet wurde .. Zwei Lagen Gore reichen für jeden Regen und es atmet sich etwas leichter wenn man mal in den Schweiß kommt ..

Aktuell trage ich nur noch 100% Baumwolle als Regenschutz, Sasta aus dem Material VENTILE ist das Beste was ich je getragen habe, möchte keine Gore mehr tragen ..
    Die Jacke ist komplett eine Lage Material, die Nähte sind verschweißt und zu dem ist das Teil hoch atmungsaktiv, ein perfekter Sonnenschutz, auch Insektenstiche gibt es damit nicht ..
    Funkenflug schädigt die Jacke auch nicht, somit ist die Jacke das ganze Jahr ein recht guter Schutz gegen alles wenn man international unterwegs ist ..

scts

Vielen Dank für deine Mühe, der Bericht und die Fotos gefallen mir sehr!
    Das Muster selbst finde ich nicht so gelungen, ich mag diesen ganzen Punkte nicht, es sieht aus als ob man ein Fischnetz übergelegt und mit der Spraydose selbst etwas korrigiert hat .. Aber es funktioniert und das ist wohl das Wichtigste!

scts

Hi Leute, ich habe mir einen original Bonnie aus Griechenland mitgebracht.
    Komplett zwei Lagen Mischgewebe Ripstop, UV-Licht dringt nur ganz ganz schwach durch, also fast so wie ich es gesucht habe ..
    Das Bonnie wurde laut Angaben des Verkäufers auch in GR produziert und die anderen Kleider der Armee, die dort neu und gebraucht verkauft wurden sind auch aus dem selben Stoff, wird also stimmen ..
    Das Griechenmuster finde ich auch recht universell, es tarnt wohl in recht vielen Regionen ganz gut und wird nicht nur in GR eingesetzt ..
    Jetzt warte ich noch auf den 313 und dann mache ich den gebrauchtest ..

scts