Beiträge von KG1

Hallo Ihr Lieben,
    ein Freund von mir möchte sich einige Kleidungsstücke selbst schneidern. Er fragte mich welchen Farbton er am besten nehmen soll damit die Kleidung von der Tarnwirkung in der Natur untergeht. Ich habe Ihm spontan zu SteingrauOliv und Coyote geraten. Er möchte aber gern einen Farbton haben der nicht schon überall in Outdoor-Kleidung verarbeitet wird und trotzdem in Nordeuropa das ganze Jahr noch relativ gut funktioniert.

Welchen RAL-Farbton würdet Ihr nehmen?

Beste Grüße

Axel

Für mich sieht es aus als wenn die Foros alle bewusst dort gemacht wurden wo helle Tüpfelchen auf dem Boden sind! Dadurch sind die Fotos leider nicht mit neutralem Hintergrund.

Beste Grüße

scts

Einfach ein BW-Tarnnetz kaufen, selbst mit Wandfarbe (das hält und ist schön matt) in den richtigen Tönen nachbessern, dann den Umhang daraus basteln ..
    Da kannst Du Naturmaterial zusätzlich einfügen oder wenn es gut ist auch einfach so tragen .. Geht die der Teufel und ist viel günstiger als alles andere ..

scts

Da würde ich mal einen Blick auf Fotos von Soldaten im Einsatzland werfen, da siehst Du dann auch schnell welche Messer immer wieder auftauchen und funktionieren ..
    Im groben werden da Messer unter 100€ getragen und auch wenn der Anspruch eines Soldaten ein etwas anderer ist, kann Dir ein Blick auf die Fotos bestimmt helfen ..

Pohl-Force Alpha hat sich bei mir immer recht gut bewährt, wenn es ein Klappmesser sein musste .. Im Hosenbund auf 1 Uhr und weg ist es und zur Not ist es da auch recht schnell wieder draußen .. Im Hosenbund ist jedes Messer gut vor äußeren Einflüssen geschützt ..
    Übrigens sammelt sich Dreck in jeder Messerscheide und nicht nur bei Klappmessern .. Muss also nicht zwingend etwas festes sein, wenn Du mich fragst ..

scts

.. es liegt wohl eher an der Tatsache, dass die Streifen quer aufgedruckt sind. Sie tarnen, wenn der Soldat auf dem Boden liegt, dann sind sie senkrecht ..
    Was ja oft nicht bedacht wird, ist die Tatsache, dass Tarnmuster nicht nur gegen den Hintergrund tarnen sollen, sondern auch gegen den Untergrund, je nach Umgebung eben ..
    Ab und an ist der Untergrund ja auch der Hintergrund .. Ich persönlich halte den Hintergrund für viel wichtiger, da das Gegenüber mich zu 95% aus dieser Perspektive sieht (wenn überhaupt) ..

scts

Sorry aber ich habe die Teile (5.11) in mehreren Ländern in Afrika getragen und kann nur sagen, besser geht nicht!
    Das Polo ist sehr grob und rau gestrickt, der Schweiss wird gut aufgenommen und es findet eine perfekte Luftzirkulation statt, so trocknet das Polo schnell oder bleibt trocken und nichts klebt am Körper .. Die Farben verbleichen erst nach vielen Wäschen etwas, wohl bemerkt, etwas!

scts

Sorry, aber Handschuhe, die länger getragen werden, riechen doch auch nach Mensch. Erst recht die nur noch aus Plastik hergestellten Teile ..
    Gehe ich mit Deo oder ohne zur Jagd, beides riecht doch irgendwie .. Wie ist es mit der Waffe, riecht diese nicht nach Waffenoil, oder oder oder .......

Wenn Urin zu ekelig ist, weshalb nicht einfach noch mal ohne Waschmittel in die Wäsche oder einfach neue Handschuhe kaufen ..

scts

Metropolis dürfte auch in den aktuellen Kriegsgebieten wie Jemen, Syrien und Libyen recht gut wirken, meiner Meinung nach sogar besser viel als Badland ..
    Grau, Beige und Braun sind auch dort die Farbtöne, welche überwiegend Überland und im bebauten Gelände zu finden sind .. Badland und MC wirkten dort nie wirklich gut weil einfach zu viel Grün drin ist ..

scts

Wenn ich mir Beitrag Nr. 486 ansehe, dann bestätigt sich wieder wie schei&e MC ist .. Unverständlich dass viele Staaten der NATO komplett auf MC umrüsten .. Wenn bei uns die Hütte brennt, dann laufen alle in einem Tarnmuster durch die Gegend, welches bei uns nicht wirklich fruchtet ..

scts

Im direkten Vergleich nebeneinander sieh man kaum einen Unterschied..
    Greenzone wirkt trotzdem immer und überall besser, da bin ich mir ganz sicher ..

scts