Beiträge von GuentherFrost

Doch.

Während ich die letzten beiden Schutzwesten genäht habe, stand mir immer mein Teampartner und Kumpel mit Vorschlägen und Einwänden zu Verfügung.
    Da ich mich auch sonst jederzeit auf ihn verlassen kann und er immer wieder mal bemerkt hat, dass so eine maßgeschneiderte Weste ja echt schön sei, hab ich ihm nun eine zum Geburtstag genäht.
    Leider hab ich diesmal während der Fertigung nicht ganz so viele Bilder gemacht. Ich habe mich bemüht, Erfahrungen und Fertigkeiten, die ich mir in den letzten Projekten angeeignet habe, mit einfließen zu lassen.
    Ich habe das ja nirgendwo "gelernt", sondern bin autodidaktisch unterwegs.

Dieses mal hab ich die gesamte Front mit Velcro belegt, jede zweite Reihe ist Molle. Mein Kumpel hat noch Oldskool-Taschen, die alle mit Klett befestigt werden. Auf die Weise kann er die weiterhin nutzen ohne auf Adapter zurückgreifen zu müssen.

Dafür sind die Rapid Open Connectors eine Position nach Innen gewandert, das ermöglicht eine verbesserte Seitentasche - dafür aber weniger Platz für Taschen auf der Front.

Der Reißverschluss ist eine Nummer kleiner geworden, das verschlankt die Hülle und ist etwas leichter zu vernähen.

Im Inneren der Vorder- und Rückseite sind nun Gummibänder und Velcro-Laschen installiert, um kurzfristig eine ballistische VPAM 6 Platte aufnehmen - oder einen Dangler einhängen zu können. Der Rettungsgurt geht wie bei den anderen bis unten und ist durchgehend vernäht.

Die Innenpolster bekamen einen individuellen Look

Bei der Rückseite habe ich nicht viel verändert, lediglich die Abdeckung des Schnürsystems ist nun fest mit der Weste vernäht.

Fast fertig:

Wem aufgefallen sein sollte, dass ein Schultergurt fehlt, es wurden leider zwei identische Verschlüsse geliefert. Deswegen musste ich den anderen Gurt leider nachliefern.
    Viele Grüße!

PS: Ich hoffe die Bildgröße geht so klar, falls nicht bitte kurz bescheid sagen!

Ich hab genau meine Größe bestellt und sie passen ebenfalls gut. Vorne stoße ich nicht an und habe hinten guten Halt.
    Habe absichtlich die ohne Goretex genommen, damit das Klima etwas angenehmer ist.

Bei 90,- Euro kann man da echt nix verkehrt machen, qualitativ machen sie einen hochwertigen Eindruck auf mich.

Na Lasercut-präzise ist es leider nicht, aber ich hab mir große Mühe gegeben, die Schnitte sorgfältig durchzuführen.

Heute ist das erste Seitenteil fertig geworden.

Auch hier ist, korrespondierend zu den Schultergurten, eine Schlaufe für einen Riemen, Karabiner oder einen taktischen Rucksack vorhanden.

Zudem habe ich eine Öse eingebaut, damit Wasser abfließen kann.

Die Tasche beinhaltet ein Gummiband, das Ausrüstung wie Funkgerät oder Magazine sicher fixiert.

Viele Grüße!

Danke euch, freut mich insbesondere, dass die Arbeit Billbo gefällt. Solang es Spaß macht und Arbeit/Familie nicht darunter leidet, erledige ich gern Custom-Arbeiten.

Eben ist endlich der neue Schultergurt Prototyp fertig geworden. Ich hab für den drei mal so lang gebraucht, wie für die beiden MK1-Gurte zusammen, aber es hat sich gelohnt.

Während der Alte noch eine reine Tragefunktion hatte, kann der neue Gadgets und Ausrüstung (zB ein VIPIR Mockingbird) an Molle-Einschnitten aufnehmen. Die Einschnitte wurden mit einem Heißschneider verödet, sodass da nicht einreißen oder aufriffeln kann.

(MK1)

(MK2)

Außerdem habe ich eine zollgroße Halteschlaufe eingenäht. Hier kann man einen Gewehrriemen, einen taktischen Rucksack, oder einfach nur einen Karabiner einhängen.

Im Gegensatz zur quick-and-dirty Arbeit der MK1 wurden die Ränder umgelegt und sauber verschweißt.

Viele Grüße!

Hallo zusammen.

Wo die Temperaturen mittlerweile das Niveau Mordors erreichen, bat mich unser Forenkumpel Billbo, ihm eine Weste zu schneidern, die ihn sicher zum Schicksalsberg bringen könnte.

Er schickte mir die genauen Maße und ich machte mich nach ein paar Bestellungen bei Tactical Trim gleich ans Werk und schneiderte fleißig drauf los.

Gegenüber der ersten Weste, die ich gebaut habe (und die ich hier einfach mal MK1 nenne, weil es so cool klingt), überlegte ich mir einige Verbesserungen.
    Die Aufhängungen machte ich komplett neu, indem ich sie nun unter der Oberfläche befestigte. Das spart Platz und ist genauso stabil.

Die Klettfläche für lässige Patches ist an jeder zweiten Reihe mit Molle ausgestattet, diesmal aber mit stabilem Gurtband unterlegt. An dieser Stelle musste ich lernen, dass sich Gurtband verkürzt, sobald es an Klett genäht wird - ich brauchte drei Versuche bis ich gerafft habe warum die Mollereihe auf einmal wieder zu kurz war. Bei der MK1 ist hier noch reines Klett, nicht halb so aufwändig, aber auch nur ein achtel so stabil.

Bei der MK1 ist mir die Sicherung der Inlays noch suboptimal gelungen, sodass ich das komplett neu gestalten musste - und da ich ja weiß dass hier jeder auf richtig dicke Reißverschlüsse steht bestellte ich kurzerhand den fettesten YKK Zipper, den der Markt hergibt.

Bäm.
    Allerdings finde ich auch die Möglichkeit praktisch, einen Dangler einzukletten, weshalb ich eine zusätzliche Klettlasche einnähte. Die dient nebenbei als Schutz für das Inlay, damit es nicht vom Reißverschluss gefressen wird.

Die Gestaltung des Rückenteils erwies sich als deutlich komplexer, als noch bei der MK1. Zum einen weil ich die Rettungsschlaufe (sollte Billbo einen Angelunfall haben, kann man ihn daran aus dem Teich ziehen) flacher an der Weste haben wollte, jedoch ohne die greifbare Länge zu reduzieren. Zum anderen weil ich nun hier ebenfalls Klettmolle verarbeitete und auch hier die Aufhängungen über die Innenseite vernähte.

Zufrieden mit dem Ergebnis, erlaubte ich mir die Weste einmal probeweise an meine eigenen Schultergurte und Kummerbund zu hängen und sie mit auf einen Angelausflug zu nehmen.
    Wir haben zwar nicht den dicksten Fisch im Teich gefangen, aber die Weste funktionierte einwandfrei!

Sobald ich Billbos Kummerbund und seine Schultergurte fertig habe, geht die Weste an ihren neuen Besitzer, auf dass sie ihn sicher auf seinen Angelausflügen durch Mordor begleiten kann.
    Viele Grüße!

Inspiriert durch die harten Kerle in den Ghettos deutscher Großstädte, habe ich eine Mehrzwecktasche genäht, die sich wie eine Bauchtasche in die Schutzweste einkletten lässt.

Im Innenleben sind Gummischlaufen für Magazine, Multitool und Taschenlampe. Die Innenfront ist eine Klettfläche.
    Die Aufhängung ist gleichzeitig eine Schlaufe für ein Gurtband, so dass das Täschschen auch stilecht im Kleingangsterstil getragen werden kann.

Abgerundet wird das ganze durch eine Klettfläche an der Front die die Gangzugehörigkeit dokumentieren kann, falls Weaver und Isolesceles die Sicht auf die Brust verdecken.

So viel Lob,ich werd ja ganz rot. Danke Leute!

Die Fellnase "Jack" ist der 11 Monate alte weiße Schäferhund eines Kumpels, der die Leine für mich getestet hat.
    Hat richtig Spaß gemacht und Jack hat alles gegeben, an Land und zu Wasser. Dafür hat er die Leine dann als Dankeschön geschenkt bekommen.

Rex_Applegate: Ohne Bungee ist definitiv mehr Kontrolle da, insbesondere wenn die Leine kürzer gehalten wird. Kommt halt auf den Einsatz an, denke ich!
    Hast du das Seil verknotet?

Viele Grüße!