Beiträge von mueller

Oha, das ist gar nicht meins.

Ich liebe mein GEK in groß und klein, mein Para und in das Hunter hatte ich mich schon verliebt, als Toni es mir als Prototyp gezeigt hatte.

Das Bowie habe ich mal so hingenommen aber mir nicht angeschafft.

Den Griff finde ich aber echt schrecklich.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich beim GEK am liebsten die alten skelettierten Griffe habe. Ich brauche da keine Rundungen in 3D 4D 5D oder was auch immer.

Hart, kantig und los geht es.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Winterjacke bis -10 Grad, die eigentlich aus zwei Jacken besteht.
    Eine als Isolation gegen Kälte und die äußere gegen die Witterung.

Irgendwie finde ich keine vernünftige Kombination außer die typischen "Zip-In-Jacken" der typischen Outdoorhändler. Die gefallen mir aber aufgrund der grellen Farben weniger uns sind nicht wirklich bis -10 Grad tauglich.

Zudem sollte die Kapuze abnehmbar oder verstaubar sein, da ich es nicht mag, mit abgesetzter Kapuze herumzulaufen. Komisch, aber ich mag es eben nicht. 8)

Denkbar wäre z.B. Carinthia LIG mit einer Regenjacke.

Aber immer wieder klemmt oder kneift eine der beiden Jacken, wenn ich sie zusammen trage.

Einzelschicksal oder kennt Ihr das auch ?(

Kennt jemand von Euch eine vernünftige Kombination?

Zum Preis - egal, Hauptsache ich finde etwas, was

- mich warm hält
    - mich trocken hält
    - nicht grell leuchtet
    - bequem ist
    - und im besten Fall noch gut aussieht

Danke für Eure Hilfe - denn ohne Weihnachtsmärkte fehlt der heiße Glühwein zum wärmen...

Natürlich. Das Ergebnis wird veröffentlicht.

Nur wieß ich noch nicht bei den ganzen Vorschlägen, ob ich tief preislich anfange (Mora Robust wäre dann die Wahl) oder gleich nach oben gehe (ESEE oder RAT).

Und vor allem muss ich mit meinen Kindern einen entsprechenden Laden aufsuchen, der diese Messer zum "in die Hand nehmen" auch hat - und keine blöden Fragen stellt.

Vor zwei Jahren wollte der Nachwuchs ein kleines Messerchen haben. Optinel in Miniform, Klingenlänge etwa 1 cm.

Kind freudestrahlend: Papa, das kaufe ich mir von meinem Taschengeld. Das habe ich mit.
    Verkäufer: Das darf ich dir nicht verkaufen, Du bist noch keine 18.
    Papa: Aber das ist doch so klein - gibt es denn da ein Gesetz, das dagegen spricht?
    Verkäufer: Ja, das darf ich nicht.
    Papa: Ich bin über 18. Verkaufen sie es mir?
    Verkäufer: Ja.
    Papa zu Kind: Dann gib mir mal dein Taschengeld.

Und so wechselte erst das Geld von der Kinderhand in die meine und dann von mir auf die Ladentheke.
    Das Messer blieb aus Vereinfachung gleich in der Kinderhand.
    Der Verkäufer schaute ziemlich doof aus seiner Outdoorbekleidung und das Kind lächelte aus Freude und grinste über den Verkäufer.
    Kommentar zuhause: Komische Sache. Das ist doch eigentlich gar kein richtiges Messer.

Und wenn ich mir dann vorstelle, dass meine Kinder sich laaaaange und groooooße Messer aussuchen, dann habe ich keine Lust auf Diskussionen mit dem Personal. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Kinder das teure von mir und das preiswertere vom Taschengeld kaufen.

Solche hohen Abweichungen habe ich nicht. Aber auch keinen so hohen Anspruch.
    Für mich sind das Richtwerte. Für alles andere gehe ich zum Arzt.

Hola, da kommen die Antworten ja in schneller Taktung - danke!

Das Esee 4 und RAT-3 wären ja meine Wahl, aber um mich geht es ja nicht. Was ich bei denen aber gut finde ist der geriffelte Klingenrücken und der bessere Schutz gegen ein Abrutschen. Oder sehe ich das falsch?

Das Garberg ist natürlich auch eine gute Alternative. Liegt das gut und sicher in der Hand, gerade wenn es einmal nass ist?

Ein Vic und ein Leatherman haben beide schon. Daher sollte es ein anderes Messer sein.

Und auf den Preis schaue ich nicht. Corona hat die Ausgaben sinken lassen, da darf ich dann dem Nachwuchs was gutes gönnen.

Danke für die Tipps.

Die Kinder sind 13 und 15.

Ja, quasi ein "Fahrtenmesser". Nur vielleicht etwas besser als meines vor vielen Jahren. Dieses klassische mit der Lilie.
    Es darf für alles geeignet sein, was so im Wald / am Berg / am Meer anfällt.

Griffschalen sollte es haben. Ob Standard oder nicht ist egal. Mich hat bei den beiden Messern die Größe angesprochen.

Kydex finde ich für Kinder etwas leichter zu handhaben, ist aber nicht entscheidend.

Hi,

nachdem wir im letzten Jahr ohne Urlaub waren geht es in unserem Bundesland auf eine Drei-Tages-Tour durch den Wald.

Mit mir sind meine Kinder, die unbedingt ein Messer hierfür haben werden wollen.

Also beginnt die Suche.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Wie gesagt, es sind Jugendliche und die Messer dürfen ruhig einiges aushalten, dürfen aber auch nicht zu groß sein.

In den Sinn kamen mir Izula und White River Backpacker. Beide haben die richtige Größe, eine Kydex dabei und die Möglichkeit, Griffschalen zu verwenden.

Beide habe ich allerdings nicht, ich habe größere Spielzeige.

Habt Ihr Erfahrungen mit beiden oder andere Ideen?

Danke für die Hilfe.

M.