Natürlich. Das Ergebnis wird veröffentlicht.
Nur wieß ich noch nicht bei den ganzen Vorschlägen, ob ich tief preislich anfange (Mora Robust wäre dann die Wahl) oder gleich nach oben gehe (ESEE oder RAT).
Und vor allem muss ich mit meinen Kindern einen entsprechenden Laden aufsuchen, der diese Messer zum "in die Hand nehmen" auch hat - und keine blöden Fragen stellt.
Vor zwei Jahren wollte der Nachwuchs ein kleines Messerchen haben. Optinel in Miniform, Klingenlänge etwa 1 cm.
Kind freudestrahlend: Papa, das kaufe ich mir von meinem Taschengeld. Das habe ich mit.
Verkäufer: Das darf ich dir nicht verkaufen, Du bist noch keine 18.
Papa: Aber das ist doch so klein - gibt es denn da ein Gesetz, das dagegen spricht?
Verkäufer: Ja, das darf ich nicht.
Papa: Ich bin über 18. Verkaufen sie es mir?
Verkäufer: Ja.
Papa zu Kind: Dann gib mir mal dein Taschengeld.
Und so wechselte erst das Geld von der Kinderhand in die meine und dann von mir auf die Ladentheke.
Das Messer blieb aus Vereinfachung gleich in der Kinderhand.
Der Verkäufer schaute ziemlich doof aus seiner Outdoorbekleidung und das Kind lächelte aus Freude und grinste über den Verkäufer.
Kommentar zuhause: Komische Sache. Das ist doch eigentlich gar kein richtiges Messer.
Und wenn ich mir dann vorstelle, dass meine Kinder sich laaaaange und groooooße Messer aussuchen, dann habe ich keine Lust auf Diskussionen mit dem Personal. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Kinder das teure von mir und das preiswertere vom Taschengeld kaufen.