Beiträge von elho

[...] denn die Suche nach einer modularen Weste hat mich in dieses Forum und diesen Thread gefuehrt. ;)

Lang ists her, dennoch moechte ich die Rueckmeldung nicht schuldig bleiben. ;)

Die Entscheidung ist letztenhlich auf die Camelbak Delta 5 gefallen, die ich nun seit fast einem Jahr habe. Dazu ein Blackhawk Molded Cordura Duty Belt als Koppel mit den schon vonher vorhandenen Blackhawk Holstern fuer die Taschenlampen daran, wodurch die Suche nach dem perfekten PALS kompatiblen Holster vertagt werden konnte. ;)

Das ganze hat sich gut bewaehrt. Dank der Isolierung des Trinkblasenfachs bleiben die Getraenke auch im Sommer laenger kuehl als in PET-Flaschen im Rucksack (da hatte ich wegen der direkten Einwirkung der Koerperwaerme weniger gute Leistung erwartet). Nur zu klein sollte man nicht sein - bei mir passt es noch, aber unter 185 (bzw. mit kurzem Oberkoerper) wird man Probleme bekommen, die Schultergurte kurz genug einzustellen, das geht zwar, aber der Aussenstoff der Gurte wirft dann Falten.

Das die Rueckseite 7 PALS Schlaufen bietet scheint mir nicht danz so optimal, da mir zum einen zwar Taschen (im Sinne nicht zweckgebundener Utility Pouch) der Breite 6, aber noch keine mit 7 untergekommen sind und Hersteller auch meisst entweder Breite 4 oder 3 im Programm haben. Waeren es 8 Schlaufen haette man neben einer Tasche der Breite 6 noch Platz fuer etwas schmales statt eine hoechstwahrscheinlich ungenutzt bleibende Reihe oder man koennte einfach zwei identische Taschen der Breite 4 nebeneinander setzen, die dank gleicher Abmessungen dem weiteren An- und Draufbau am ehesten entgegenkommen.
    Aber dieser Punkt ist definitiv eine Kleinigkeit nach dem Motto "wuerde ich mir die perfekte Weste bauen, dann wuerde ich es so und so machen". ;)

Die Vorteile der Lastverteilung, des Zugriffs auf alles wichtige (und daher vorn plazierte) sowie der Gestaltungsfreiraum und die Anpassungsfaehigkeit an neue Ausruestungsgegenstaende durch die Modularitaet machen so eine Weste jedenfalls auch bei ziviler Nutzung unendlich viel besser dastehen als einen Rucksack. :thumbup:
    Und sie wird (zumindest in schwarz ;)) auch haeufiger als erwartet als Fotoausruestung eingeordnet - nur letztens fragten mich ein paar (trotz Karte und GPSr) verirrte Wanderer, nachdem sie mich nach dem Weg fragten, ob ich denn fuer die Regierung arbeiten wuerde. :P

Ja wenn da nur SF rein kommt darf es nicht minder- sonder nur höherwertig sein.

Nicht nur, auch eine INFORCE ist dabei... :whistling: Aber Scherz beiseite, zumindest dort gibt es mit Wolf-Eyes auch einen hochwertigen Chinesen (die neueren billigeren Lampen mal ausgenommen), die genauso in Frage kommen.

Spricht für Eagle, SoTech, TAG (ja die bauen keine Westen mehr, so wie‘s ausschaut), OSOE-Gear,…

Ja, von der TAG hab ich jetzt auch in einem Shop "clearance sale" geshen, die hat offenbar ausgedient.
    Wie sieht das bei Eagle aus, da sind auf der Webseite bei den MOLLE Westen nur plate carrier, wenn deren gesamtes Programm auch auf der Webseite ist, sieht es da mau aus.
    Die Aviation Tactical Assault Vest, die zumindest Optics Planet und ein Finne noch verkaufen scheint es uni nur in Foliage Green zu geben und etwas irritiert mich, was da genau oben auf der Schulter ist (D Ring?), das muss doch druecken, wenn man da doch mal einen Rucksack drueber hat.

SO Tech und SOE hab ich auch auch nur plate carrier bzw. eher Richtung chest rig gehende "Westen" gesehen (wobei SO Tech unuebersichlich genug ist, als dass ich da vielleicht noch mehr entdecken werde :P).

Das ist wohl der Preis der Ausrichtung auf die eigentliche Zielgruppe - so aehnlich wie bei SureFire Akkus erstmal ziemlich irrelevant sind, um die Analogie fortzufuehren. ;) :rolleyes:

Im Grunde musst du nach Coyote Tan, Khaki Ausschau halten. Coyote Brown ist zu dunkel

Ah, danke fuer den Hinweis, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass "Coyote" einfach eine Farbe sei, egal was da noch beschreibend hinter steht (so wie wenn man "OD gruen" sagt).

Sollte es mehr Wasser werden kannst du entweder 2 neben einander, dann hättest du 6L Wasser oder einfach einen Rucksack drüber schmeißen wo 2drinen sind nehmen.

Ja, das ist ja das Schoene am Modularen. :thumbup:

PS: Eine Surefire verdient einen Sicheren und anständigen Platz. Nicht das eine 300Euro Lampe in einem 10Euro Pouch verloren geht.

Na wenn Du da adaequate MOLLE-kompatible Holster kennst, nur raus mit der Sprache, soviel habe ich da noch nicht gesehen und mich schon geistig drauf eingestellt, rausfinden zu muessen, welche Magazintaschen die passenden Abmessungen haben... ;)

Dem Rest empfehle ich, lieber einmal was Vernünftiges und einmal Geld richtig investieren, dafür ein Leben lang freuen.

Genau das ist auch meine Einstellung! :thumbup: Und erst jetzt habe ich mal in Deine Signatur geguckt und kann Dir sagen, dass die wichtigsten Lampen, die in die Weste wandern werden SureFires sind. ;)

Ich sehe Freizeitaktivitaet vom Qualitaetsanspruch auch nicht grundsaetzlich geringerwertig an als berufliche - klar, Probleme durch Abnutzung zeigen sich natuerlich weit weniger, aber die kostbare Freizit hat nicht den Zweck sich ueber irgendwelche Ausruestungsdetails zu aergern. ;)

Der einzige Vorteil beim billig mehrfach Kaufen waere hier auf neuem Terrain Erfahrung zu sammeln, aber in den meissten Faellen lese ich mich doch soweit schlau, dass ich direkt eine gute Wahl treffen kann. In diesem Fall musste ich das aber mal anstossen, damit ich nicht erst in einem halben Jahr zu einem Ergebnis komme. :P

5.11 find ich vom Material her nicht besser wie Condor oder sonstige Airsoft Hersteller

wobei ich folgende AS-Hersteller für gut bis sehr gut halte:
    Condor

Wobei meine begrenzte Erfahrung mit den zwei Condor Holstern diese nicht wegen dem Material sondern wegen der Verarbeitung in die "Schrott"-Ecke schiebt. An einem ist eine horizontale PALS Schlaufe schief, die vertikale geht bei einem gerade eben zu, beim anderen schlackert sie mit reichlich Spiel und bei der Benutzung (hab sie zum Glueck nur zum Lagern zweier Sammlerstuecke ;)) bekaeme man auch die Krise, weil (im Gegensatz zur BlackHack Variante) Verstaerkung von Vorderseite und versteifende Einsaeumung der Oberkante fehlen und man in 90% der Faelle nur das Holster mit der Lampe zusammenfaltet, statt das diese hineingleitet, wie sie es beim BlackHawk zuverlaessig tut.
    Das ist aber eigentlich ja auch ein anderes Thema, sollte nur verdeutlichen, was mir wichtig ist. :)
    Das Condor die Abstaende der PALS Schlaufen eher nach Gutduenken als exakt MOLLE-kompatibel macht, habe ich allerdings nun schon mindestens zweimal irgendwo gelesen, was alleine sie IMHO inakzeptabel macht. Das ist ja nicht der Sinn der toll modularen Weste, wenn am Ende nur manches an manchen Stellen passt. :P
    Diesbezueglich hab ich von 5.11 zumindest nur von voelliger Kompatibilitaet gelesen.

http://cgi.ebay.com/ARMADILLO-…ain_0&hash=item230e15a88b
    kann ich leider nix zu Qualität sagen aber schaut recht interessant aus wie ich finde.

Das sieht es, fuer kurze Touren im Sommer sicher angenehmer als Weste oder Rucksack, aber als "Hauptausruestung" bleibe ich weiter bei der Idee mit der Weste. :)

an sich würd ich dir zu Schwarz raten weil es wirklich sehr Fototypisch ist auf der anderen Seite wäre wohl alles in den Farben Sand, Beige, Khaki die intelligentere Wahl.

Ja so'n helles Khaki saehe wohl noch am ehesten nach Angler-/Fotoweste aus, hab ich aber bisher nur bei Bekleidung gesehen, das Coyote muss ich mir wohl mal irgendwo IRL angucken, denn "Stoffproben"-Bilder auf den Herstellerseiten zeigen da von rotbraun bis beige fast allesmoegliche, hab ich das Gefuehl. :rolleyes:

aber man braucht breite Schultern.

Bodybuilder bin ich zwar definitiv nicht, aber auch kein schmales Hemd und meine Schultern sind sehr gerade, dass eine Weste da runterrutscht befuerchte ich weniger, falls dass da das Problem sein sollte.

Der sonstige Umfang ist allegmein wahrscheinlich auch noch ein Punkt? Gerade wenn es im Sommer nur ein T-Shirt drunter sein soll und nicht wie vorgesehen immer mindestens eine Uniform..

Chestrigs könnten dir auch helfen, falls du viel im Auto herum fährst.

Nein, nicht mittendrin, nur hin und zurueck und da liegt die Ausruestung sowieso getrennt von mir im Auto. :)

Extra Tasche für Camelbak ist auf jeden fall angenehme als hinten in der Weste

Ok. Gibt es klare Vor- und Nachteile die fuer eher schlauchfoermige Tasche neben den anderen oder eher flache breite unter den anderen Taschen sprechen?
    Edit: Mengenmaessig waren 3l angepeilt. Sollte ich entgegen meiner Vorliebe fuer kuehleres Wetter im Hochsommer zu einem Gewaltmarsch aufbrechen, werde ich damit leben koennen, noch zwei Flaschen unterzubringen, die ich entweder bei einer Rast auspacke oder einmal nachfuelle.

Zwei/Dreibein würd ich an einem Rucksack befestigen...außer es ist ein kleines Monopot

Das betreffende ist zwar ein Dreibein, aber das sind 7 Teleskopelemente oder so, jedenfalls ist es zusammengeschoben 25cm kurz, das ist das schoene fuer laengere Touren.

GIBTS doch von Blackhawk :D

Ui, sofern die nicht neu ist (bei BH hatte ich, weil mir bekannt, schon ganz am Anfang geguckt...) muss ich da wohl zielstrebig dran vorbeigeguckt haben. :huh: Danke, schau ich mir wie die anderen Links naeher an - nur nicht mehr heute Abend. ;)

Aber 5.11 lässt herstellen und stellt nicht selbst her, das machen 90% aller großen Firmen

Das ist ja per-se noch kein Problem, solange der Firma Qualitaet wichtig ist und diese entsprechend Kontrolliert wird. Wichtig ist eben, was hinten raus kommt. ;)

5.11 soll auch gut sein, habe ich persönlich bislang aber nur Kleidung von besessen...

Ja, bin da auch ueber viel Lob gestolpert, aber bei dem guenstigen Preis ist ja auch klar, dass die Sachen mehr verbreitet sind. Etwas skeptisch macht mich der Preis jedenfalls auch.
    Wie sind denn die Klamotten verarbeitet? Waere ja schonmal ein Anhaltspunkt, auch wenn es nicht zwangslaeufig uebertragbar sein muss.

Günstig zu bekommen waere wohl ne US FLC, ist im Grunde aehnlich der TacTai nur ohne Rückenteil.

Interessante Variante, merk ich mir mal fuer die Zukunft vor, aber erstmal soll auch ein bisschen was (min. Trinkblase) auf den Ruecken. :)

Falls du eine komplette Beratung möchtest, können wir gern genauer drüber reden.
    Hab fast alles bei mir rum fliegen was es so gibt und könnt dir wohl jede Frage
    beantworten...

Wenn das Angebot auch noch ein drittes Mal gilt, wuerde ich hier auch noch einsteigen, denn die Suche nach einer modularen Weste hat mich in dieses Forum und diesen Thread gefuehrt. ;)

Einsatz ist bei mir rein zivil, dementsprechend unifarben. Von der Schlichtheit tendiere ich da zu schwarz, hab aber noch etwas bedenken, dass sich das im Sommer zu sehr aufheitzt. In coyote sieht das ganze vermutlich aber zu sehr nach Selbstmordattentaeter aus. :rolleyes: Apropos Sommer, die Weste soll aus Netzgewebe sein.

Unterwegs bin ich 2 Stunden bis 1 Tag, GPS, Kompaktkamera, Teleskopstativ (dafuer denke ich an eine Wasserflaschen-Tasche), Zettel/Stift, Taschenlampen (je nach Unterfangen auch ein paar hehr - auch daher modular), ferner Letherman, Kompass und Handy und bestimmt noch was, was ich jetst vergessen hab, wollen griffbereit untergebracht sein und auch wieder weggesteckt werden koennen, denn es nervt mich ziemlich, immer den Rucksack abzunehmen, und wieder aufzusetzen - im Winter hat man ja noch Jackentaschen, aber im Sommer eben nicht.
    Das Stativ als Beispiel habe ich dann eine Zeit lang mit einiger Verrenkung in so eine Netzgewebetasche fuer Flaschen an der Seite vom Rucksack gesteckt, bis es da irgendwann mal rausgefallen ist und ich zuruecklaufen und es suchen durfte. :S
    Und wenn neue Devices hinzukommen oder alte ersetzen, soll sich eben auch die Tasche anpassen lassen und nich ich mich anpassen huessen, weil es nur noch woanders hin passt - noch ein Grund fuer's modulare.
    Ausserdem kann man in den PALS Schlaufen ja auch prima Kuli und alles mit Clip kurz "ablegen". ;)

Klamotten muessen nicht grossartig transportiert werden, der Ruecken haette also nur Ersatzakkus, ggf. eine groessere Lampe, Proviant und vielleicht mal einen weggepackten Pullover zu tragen. Meine Theorie geht da davon aus, dass entsprechende nicht zu grosse Taschen auf dem Ruecken wegen der Balance der Weste und einfacherem "Rausschaelen" sinnvoller als ein kleiner Rucksack ueber der Weste sind.
    Proviant ist das Stichwort - eine Westen bieten ein Fach fuer eine Wasserblase, das klingt erstmal gut, ich frage mich aber, ob die da in dem Netzgewebe nicht doch zu sehr hin- und herschwabbelt und eine externe Tasche auf dem Ruecken besser sitz. Andererseits sitzen da drauf vielleich die weiteren Taschen nicht so gut, bzw. schraenkt da anderweitig ein. Die interne Blase kann man fuer ganz kurze Ausfluege auch einfacher weglassen und hat mehr Belueftung am Ruecken.

Eine Anforderung ist PALS Schlaufen bis unter die Schulter und nicht nur bis an die Brust zu haben, ich bin dran gewoehnt GPS und Taschenlampe da an den Rucksackgurten haengen zu haben, das soll auch ohne gehen und durch den zivilen Einsatz gibt es ja keinen Grund den Platz fuer Namensschild und Schulterstuetze freizuhalten. ;)

Die Qualitaet soll auf jeden Fall gut sein, von dem was ich bei Taschenlampenholstern gesehen habe ist mir BlackHawk da sympatisch (leider kein PALS an der Schulter) und Condor ziemlich unsympatisch.

Kandidaten, die ich bisher ergoogled habe (alphabetisch):

• 5.11 VTAC LBE Tactical Vest
    • Eagle Industries Aviation Tactical Assault Vest (nur in wenigen Shops - gibt es die nicht mehr oder werden die nur kaum zivil verkauft?)
    • Tactical Tailor Modular Tac-Vest
    • TAG MOLLE Operators Vest (finde ich jetzt interessanterweise nicht mehr auf der Webseite X()

Die schonmal qualitativ eingeordnet zu bekommen waere schonmal hilfreich ebenso wie natuerlich besondere Vor- und Nachteile, die einzelne haben.
    Weitere Alternativen sind natuerlich auch willkommen. :)