Ich hab mir gestern als Impulskauf eine Taschenlampe gegönnt.War bei - bitte nicht lachen - Hofer (Aldi) im Angebot und ich bin über die CREE-LED-Bezeichnung gestolpert & hab zugeschlagen.
Mein erster Eindruck: Ich bin sehr positiv überrascht. 10 €uschen für den schwarzen Stoppel waren nicht viel Geld, und dafür gibt es ordentlich Licht.
Das Ding ist in eine dieser unseeligen Blisterpackungen eingegossen. Für ein scharfes Messer kein Hindernis, für den Zivilisten ohne passende Schneidhilfe eine Herausforderung.
In der Packung befindet sich ein Satz Batterien, ein Täschchen mit passenden Garantiepapieren in verschiedenen Sprachen drinnen und die Taschenlampe mit einer Handschlaufe.
Das "Beiwerk" macht einen relativ überflüssigen Eindruck. Die Tasche ist wirklich sehr "cheapo" und entspricht weder in Material noch Ausführung meinen persönlichen Minimal-Ansprüchen (Material/ Nahtqualität).
Die Batterien der "Marke" Activ Energy sind immerhin "made in E.U."
Die Lampe gibts in anthrazitgrau-metallic und schwarz. Sie ist mit einem verschiebbaren, nicht drehbaren Fokusring ausgestattet, auf dem eine Kreissymbolkette aufgelasert (?) ist, die über
die verschiedenen Entfernungseinstellungen aufschluß zu geben scheint. Doch dazu später mehr.
Die Lampe selbst ist aus Alu, mit diversen Einsatz- und Warnhinweisen beklebt, diese sind aus Papier - und der verwendete Kleber macht ein Entfernen schwierig (wenn man kein WD40 bei der Hand hat).
Die Specs sind für meinen Geschmack (gemessen am Preis) ganz OK:CREE Q5 WC LED emitter, und ein Gummischalter am Ende der Lampe, mit dem man drei Modi schalten kann.
low (~160lum), high(~240lum), SOS Flash (und off). Für Neugierige ist im Gehäusekörper (wo die Batterien drin sind) ein Aufkleber mit der Kennung GRCN und einer Seriennummer eingeklebt.
Wer den Blick tiefer wagt, sieht auf der Kontaktplatine die Markenkennzeichnung und eine ?Telefonnummer? +86-0592-6021893. Beim Batteriefach sind an den Schraubverschlüssen Dichtungsringe verbaut.
Der Batteriehalter (3 AAA) ist durch einen monodirektionalen Einschub vor Polfehlern geschützt (=geht nur in eine Richtung rein) - das ist vor allem deshalb gut, weil an beiden Enden Plus/Minuskennzeichen eingeprägt sind - und so Verwechslungen möglich wären. Weitere Details: Länge: 10.5 cm/ 11.5 cm, Gewicht: ca. 110g
Die Kennung GRCN lässt sich im Netz http://trademark.markify.com/trademarks/ctm/grcn/009688854 als Herstellerkennung von Great Electronics Co., Ltd., Taiwan enträtseln. Der Hersteller scheint die Kreissymbolkette am Fokusring auch als Markenkennzeichen zu führen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die kleine Lampe sehr fein finde. Die verbaute Hardware sorgt für eine gute Lichtausbeute angesichts der kleinen Maße. Die Verarbeitung der Lampe ist IMHO ordentlich.
Zwar sind die "Beigaben" billigst (ich hätte O-Ringe oder einen zweiten Gummiknopf interessanter gefunden), aber die Taschenlampe selbst kann mich überzeugen.
Auch nach einer Stunde im Hochleistungsmodus ist die Lampe nur moderat warm. Für 10€ kann sie es zwar nicht mit den beliebten, tragbaren Flugabwehrscheinwerfern der bekannten Hersteller aufnehmen - aber die kosten ja auch ein Mehrfaches. Ich hab hier einen ordentlichen Ersatz für meine kleinen EDC-Maglites gefunden - der niedrige Preis, die gute Lichausbeute und das kleine Format - das sind sehr sympathische Eigenschaften.
45678904_0987.jpg