Beiträge von krtek

@gandalf

mit dem richtigen textilkleber gibts auch keine nähte. :) mann muss die membranen nicht perforieren. einfach den schlingenpatch kleben und den häkchenpatch drauf. funktioniert garantiert.und wenn du beides vorher mit dem laser schneiden lässt, franst es auch nicht aus & passt wie ne 1. :thumbup: ich musste mich auch zuerst mit dem thema "kleben" anfreunden. ein befreundeter verfahrenstechniker hat dann meine denksperre entfernt, indem er mir mal gezeigt hat, was an bomber-chassisteilen mittlerweile alles geklebt wird. wenns für ein überschallflugzeug passt, reicht es auch, um meine patches am mann zu halten ;) seither kleb ich.

womit ätzt du diese klingen? ich hab bis jetzt bei meinen mods nur fe3cl verwendet, aber wenn solche oberflächen möglich sind.....*hechel*.....mach ich mich schon auf den weg in den chemiegroßhandel ;) sag nur was ich kaufen soll :thumbup:

wenn es budget sein darf, empfehle ich einen besuch in der nächsten großen decathlon-filiale. hab dort genau sowas im ausverkauf in 3xl vor 2 wochen um 30 statt 80 euschen bekommen. heute erster regentest: sehr bequem, sehr dicht. :D :D

ist die klinge beschichtet oder sonstwie oberflächenbehandelt? sieht sehr schön aus. sämtliche haben-will-sicherungen kommen an den schmelzpunkt, wenn ich sowas sehe :thumbup:

alle achtung, die sehen klasse aus! das mit dem selber-drehen schreckt mich ein bisschen... :S

für dreh-unfreudige hab ich eine mögliche Lösung gefunden....:ich bin jüngst beim piercer meines vertrauens über so genannte titan-tunnel (wohl zum dehnen von ohrlöchern) gestolpert, die noch dazu im großhandel ziemlich billig zu sein scheinen. bis auf die tatsache, dass die mittig oder am rand zu schrauben sind (verdeckt, stört mich kein bisschen), lassen sie sich gut für solche knüpfarbeiten einsetzen....

NACHGEREICHT: nach einer kleinen eingewöhnungsphase im urlaub bin ich noch immer positiv überrascht. lichtausbeute sehr ordentlich für die größe, gefüttert mit 2300 mAh akkus macht die angelegenheit wirklich spaß. am berg, in der stadt, im wald. erfreuliches produkt. :)

Also ich find die Tatsache ganz witzig, dass die verrückten Amis aus einer Fernseh- eine Messer/Toolserie vermarkten. Zombies. Es braucht wenig Fantasie, um sich auszumalen, dass im Jahr 20XX während des Livestreams eines Kinofilms auf wasweissichfüreinem Bildschirm der Direktlink zu sämtlichen Ausstattungsdetails möglich sein wird. Die Messer/Toolszene ist hier ohnehin Nachzügler, man denke nur an die Sportschuhe aus "Zurück in die Zukunft" oder die Handies aus "Matrix" und viele viele andere.......

Ich hab mir gestern als Impulskauf eine Taschenlampe gegönnt.War bei - bitte nicht lachen - Hofer (Aldi) im Angebot und ich bin über die CREE-LED-Bezeichnung gestolpert & hab zugeschlagen.
    Mein erster Eindruck: Ich bin sehr positiv überrascht. 10 €uschen für den schwarzen Stoppel waren nicht viel Geld, und dafür gibt es ordentlich Licht.

Das Ding ist in eine dieser unseeligen Blisterpackungen eingegossen. Für ein scharfes Messer kein Hindernis, für den Zivilisten ohne passende Schneidhilfe eine Herausforderung.
    In der Packung befindet sich ein Satz Batterien, ein Täschchen mit passenden Garantiepapieren in verschiedenen Sprachen drinnen und die Taschenlampe mit einer Handschlaufe.
    Das "Beiwerk" macht einen relativ überflüssigen Eindruck. Die Tasche ist wirklich sehr "cheapo" und entspricht weder in Material noch Ausführung meinen persönlichen Minimal-Ansprüchen (Material/ Nahtqualität).
    Die Batterien der "Marke" Activ Energy sind immerhin "made in E.U."

Die Lampe gibts in anthrazitgrau-metallic und schwarz. Sie ist mit einem verschiebbaren, nicht drehbaren Fokusring ausgestattet, auf dem eine Kreissymbolkette aufgelasert (?) ist, die über
    die verschiedenen Entfernungseinstellungen aufschluß zu geben scheint. Doch dazu später mehr.
    Die Lampe selbst ist aus Alu, mit diversen Einsatz- und Warnhinweisen beklebt, diese sind aus Papier - und der verwendete Kleber macht ein Entfernen schwierig (wenn man kein WD40 bei der Hand hat).
    Die Specs sind für meinen Geschmack (gemessen am Preis) ganz OK:CREE Q5 WC LED emitter, und ein Gummischalter am Ende der Lampe, mit dem man drei Modi schalten kann.
    low (~160lum), high(~240lum), SOS Flash (und off). Für Neugierige ist im Gehäusekörper (wo die Batterien drin sind) ein Aufkleber mit der Kennung GRCN und einer Seriennummer eingeklebt.
    Wer den Blick tiefer wagt, sieht auf der Kontaktplatine die Markenkennzeichnung und eine ?Telefonnummer? +86-0592-6021893. Beim Batteriefach sind an den Schraubverschlüssen Dichtungsringe verbaut.
    Der Batteriehalter (3 AAA) ist durch einen monodirektionalen Einschub vor Polfehlern geschützt (=geht nur in eine Richtung rein) - das ist vor allem deshalb gut, weil an beiden Enden Plus/Minuskennzeichen eingeprägt sind - und so Verwechslungen möglich wären. Weitere Details: Länge: 10.5 cm/ 11.5 cm, Gewicht: ca. 110g

Die Kennung GRCN lässt sich im Netz http://trademark.markify.com/trademarks/ctm/grcn/009688854 als Herstellerkennung von Great Electronics Co., Ltd., Taiwan enträtseln. Der Hersteller scheint die Kreissymbolkette am Fokusring auch als Markenkennzeichen zu führen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die kleine Lampe sehr fein finde. Die verbaute Hardware sorgt für eine gute Lichtausbeute angesichts der kleinen Maße. Die Verarbeitung der Lampe ist IMHO ordentlich.
    Zwar sind die "Beigaben" billigst (ich hätte O-Ringe oder einen zweiten Gummiknopf interessanter gefunden), aber die Taschenlampe selbst kann mich überzeugen.
    Auch nach einer Stunde im Hochleistungsmodus ist die Lampe nur moderat warm. Für 10€ kann sie es zwar nicht mit den beliebten, tragbaren Flugabwehrscheinwerfern der bekannten Hersteller aufnehmen - aber die kosten ja auch ein Mehrfaches. Ich hab hier einen ordentlichen Ersatz für meine kleinen EDC-Maglites gefunden - der niedrige Preis, die gute Lichausbeute und das kleine Format - das sind sehr sympathische Eigenschaften.

45678904_0987.jpg

mein vater war der erste in meinem umfeld mit schweizermesser & das hat mich als kind schwer beeindruckt. dann bekam ich selber eins.
    dann gabs freundinnen, die sich über ein 1st generation leatherman amüsiert gezeigt haben. und ich sammelte weiter und die leidenschaft blieb.
    im laufe der zeit bin ich zu dem mit dem feitl (=messer) in meinem freundeskreis geworden und alle findens prima.
    meine bessere hälfte bekam auch schon mal messer geschenkt & war begeistert.
    offenbar hab ich glück :thumbup:

...röhrchenform mit schraubverschluss für den wasserdichten transport von zb zündhölzern, medikamenten ua kleineren dingens, die trocken bleiben sollen.
    ich hab im netz nur absurd teure teile gefunden, die trotz eindeutiger massenproduktion das preisniveau von handgedrehten custom-teilen haben.

hat wer einen tip für mich? (ausser "gewöhn dich an unverschämte preise" - its the crisis, baby ;) )

dank im voraus!

Das sieht doch richtig klasse aus und hat mal en massives "Schnürchen" hintendran :thumbup: Der Griff gefällt mir echt sehr gut, schön gleichmässig und nicht so, äh "random" wie bei meinem...

Wie haste denn die Klinge gemacht?!

das war ein mehrstufenplan ;) 2 tage je einen tag essigessenz von rewe (hier billa) und dann die wirklich tiefen finishes mit fe3chlorid von bösner (weil ich ungeduldig geworden bin :waiting: ).
    heute hab ichs nachpoliert (mit ner speckschwarte, nur ein bisschen 8) )....und siehe da, die unterschiedlichen ätztiefen - auch die essig-ätzungen - kommen sehr schön raus. die kombi machts!
    und haben durchaus eine andere optische qualität.bild ich mir zumindest ein....

...und das mit dem massiv-schnürchen ist so eine marotte von mir. erstens knüpf ich die dingens gern. UND ich will richtig schnur zur hand haben, wenn ich sie brauche - und nicht nur so ein 5cm bömstel.

Ich hab von einem Freund eine Platte Stahl geschenkt bekommen. Taugt das [ Werkstoffnummer: 1.0330.1 Bezeichung: St12o3] zu etwas mehr als einem Brieföffner? Das Netz erzählt mir wenig zB. zur Härtbarkeit etc...
    Kann mir wer einen Tip geben? Danke im voraus...