Beiträge von krtek

Wenn das hier Vorspiel ist, dann endet das aber in einer ordentlichen Orgie! :bibber:

ich bin zwar noch nicht lang hier dabei, aber ich glaube, in dieser hinsicht können wir ganz vertrauensvoll sein. es wird eine orgie. :titty:

ausgehend von einer nachfrage von hellboy hier im forum bin ich durch den hinweis einiger forumiten über die SIPIK 68 gestolpert. diese LED - mini wurde schon hinlänglich in spezialforen beschaut und mehrheitlich für gut bis sehr gut (angesichts des niedrigen preises) befunden.

hier noch ein paar gedanken und bilder meinerseits....

auf ebay kostet das ding unter 10 Euro INCLUSIVE versand.
    mich hat erstaunt, dass die lampe tatsächlich so klein ist, und dennoch einen sehr robusten eindruck hinterlässt. die verarbeitung ist ansprechend, der look insgesamt "taktisch-zu heiss gewaschen" (zB. weil sie klein ist, und trotzdem eine bissig aussehende linsenkrone hat...)

in anderen foren wurde beschrieben, dass die mehrzahl der sipiks als ultrafire gebranded auf den markt kommt. das war auch bei meiner der fall.
    logo sipik.jpg
    die logogravur CREE und die markengravur sind seltsam fransig, die typenangabe yq-1404 ist (laut google) nirgends sonst im kontext auffindbar. (eine fälschung der imitation? wer weiß?)

nach dem zerlegen fiel mir ein schief sitzender kunststoff-washer auf, der wohl der elektrischen isolation der LED einheit dient. ein tropfen superkleber hats gerichtet. ansonsten gabs nichts zu bemängeln oder zu reparieren...
    lens.jpg
    scheinbar kommen in dem gehäuse mehrere schaltungen und LED ausstattungen zur auslieferung, meine ist eine single mode. es gibt dem vernehmen nach auch durchschaltbare 3er-modus-versionen und andere LED-versionen.

die lichtausbeute ist für mich als zivilisten sehr zufriedenstellend. ich bin bei keiner sondereinheit und muss auch nicht in den krieg, meine referenz sind daher nutzungsszenarien wie das beklettern und bewandern von stockdunklen vulkanhöhlen auf teneriffa. dafür wird die kleine wohl taugen, schätze ich. (das teste ich noch später im jahr...) die lampe ist klarerweise nicht wasserdicht.

ich werd wohl noch die bestückung mit unterschiedlichen stromquellen ausprobieren, wie andernorts empfohlen (eneloops)

summa summarum denk ich mir, dass man für das geld kaum ein besseres billiglämpchen bekommen wird. 10 euro. klein&robust. recht lichtstark, passabel verarbeitet.

inhand sipik.jpg

also ich hab meine schalen selber abgenommen und das messer "nackt" geschickt. ein bild lag allerdings bei....

@ friedel: der "entzug" war nicht soo schlimm, weil ich ja mittlerweile mit meinem LM300er einen passablen ersatz hab, ums ins edc zu geben ;)

Interessant wäre jetzt zu wissen, wieso du es zu Victorinox geschickt hast bzw. was in dem "erklärenden" Brief jetzt drin stand.

Dass der Kundendienst von Victorinox super ist, liest man eigentlich immer. Hab es selbst noch nie wirklich ausprobiert, denn das einzige, was bei mir mal kaputt gegangen ist, war die Feder einer Schere am Rambler. Bekam nach einigen Tagen/Wochen eine neue Feder zugeschickt. Insofern war es top ;).

ganz einfach, weils total runtergearbeitet war (10 jahre edc) und lange in meiner "messer-walhall-box" ;) gelegen hat. an die sache mit dem service hab ich nie gedacht....
    und in dem brief stand, dass es mir viel bedeutet, superselten ist :pinkele: , und ich es gern "retten" würde, mich aber handwerklich nicht drübertrau.
    und die habens gut gemacht. :juhuu:

ich muss hier noch kurz den kundendienst von victorinox loben. ist ein hammer, was die so an den start bringen. (ich geh mal davon aus, dass hier viele ähnliche erfahrungen gemacht haben?)
    ich hatte ein SAK der österreichischen UNO truppem auf zypern aus den neunzigern, das schon -sehr- mitgenommen war. ich habs (mit einem kleinen, erklärenden brief) auf frischzellenkur in die schweiz geschickt, und - was soll ich sagen? komplett repariert (mein verdacht: ein neues messer?) kam es wieder zu mir, die schalen mit der sonderbeschriftung plus taktischem zeichen gabs zwar nimmer, aber ein neues SAK mit neutralen roten schalen ist fast 20 jahre nach kauf auch ein hammer. ich bin schwer begeistert von den leuten dort. eine seltenheit in unserer wegwerfzeit. :meinding:

ok dann ist hier mal das zeug, das mich sehr erstaunt. ;( kommt vom http://www.theparacordstore.co.uk/ und die wurden qualitätsbezogen allerorts über den grünen klee gelobt.tatsächlich sind die qualitäten sehr unterschiedlich ausgefallen. die bandbreite reicht von einer desert-gemusterten, die sich ziemlich dünn anfühlt, über eine schwarz weisse, die sich anfühlt wie ein zu weiter mantel für die seelen... und dann das sandfarbene hier. schwarz und oliv war relativ ok, obwohl schwarz auch webfehler hatte...
    2012-06-04 14.28.11.jpg
    das sandfarbene hat kleine knötchen in den seelen und ist irgendwie haarig (die filamente des mantels sind offenbar irgendwie in mitleidenschaft gezogen...?
    ich bin echt baff, denn so einen käse hatte ich noch nie zuvor gesehen, die qualität ist so daneben, dass ich damit gar nix machen kann, ausser eventuell entsorgen. :(

UPDATE: hab grad dort angerufen und "sie werden sich das mal ansehen...". mal sehen. ich halt euch am laufenden..... :pray:

UPDATE II: hab sehr flott antwort bekommen. immerhin. "The Tan cord is made with Cordura Nylon which does appear more 'hairy' than some of our other cord." aaha. kein wort über die knotige struktur.ich könnte es ja zurückschicken. ich bin ja jetzt kein umweltschutzjünger, aber 100 meter plastikschnur 3 mal hinundher zu schicken ist sogar mir zu doof. schade drum, eigentlich.

ich werd dort kein sandfarbenes PC mehr kaufen.

DANKE an alle informationsspender, ich werd dann mal warten, bis ich die nächste 1000fuß-rolle brauch, dann kauf ich bei einem der hier empfohlenen.....

wie ich sehe, gibts hier ganz viele gleich gesinnte flechter. aufgrund aktueller erfahrungen wollte ich die experten und mitknüpfer mal fragen, ob und welche qualitäten ihr kennt, wo ihr die gekauft habt (preis) und wie ihr die verarbeitet.
    ich hab aktuell sachen aus dem paracordstore in UK auf dem tisch und bin mit der qualität gar nicht zufrieden. bis jetzt hab ich immer US-rothco-brand-paracord verarbeitet und war sehr zufrieden. wie schauts bei euch aus? erfahrungen?

...ach ja, ich stell demnächst fotos von dem s**t aus UK hier ein...dauert noch was

das mit dem thema "horn" kann ich nachempfinden. für mich interpretiere ich es als altersindikator ;) früher gings ja gar nicht & jetzt hab ich schon mein herz dafür entdeckt. :whistling: 44 kerzen am kuchen machens möglich :nocomment:

ansonsten nette review. interessantes messerchen, genau meine größe. :thumbup:

das ist ne nette idee. die kleinen dremelpunkte geben dem ganzen etwas von einer horn-struktur (die oberfläche) das filework find ich auch sehr gelungen.
    meine erfahrung mit dem opinel geht in die richtung, dass mans nicht auseinandernehmen muss, wenn man mit dem richtigen gefäß für die ätzflüssigkeit arbeitet
    hoch und schlank solls sein
    ich hab eine drahthalterung gebaut, die die klinge bis knapp an die flüssigkeitsoberfläche führt und hält
    kann ich sehr empfehlen, geht schneller als auseinanderpfriemeln

feiertage sind fade.....irgendwie lag da so ein stück baustahl rum, geschnitten und geschliffen, in zitronensäure eingelegt. (geht super!) das ergebnis ist vielleicht nicht regelkonform, aber schon in mein test-edc gewandert. ach ja, der griff ist hanfschnur in paraffin, handgewickelt....seeeehr rustikal, hat spass gemacht

2012-05-28 08.35.28.jpg

Hab vor einiger Zeit auch einen ganz feinen Grinder im Netz gefunden
    http://jmichaelphotography.com/icemandoublegrinder.htm damit müssten wirklich alle Arbeiten zu machen sein ! Allerdings hab ich bis jetzt keinen wirklichen Plan gefunden !

OMG das ist ja mal eine geschichte, die SEHR begehrenswert aussieht. kostet in anschaffung oder bau sicher ein 2-jahre-bruttoinlandsprodukt eines afrikanischen zwergstaates :(