Beiträge von teclis22

Das Messer ist persönlich nicht so meines,

aber ich finde gut das hier so sachlich und vor allem so gut formuliert diskutiert wird.

Ich selber schaue mir die Videos von Sacki auch gerne an, nicht das ich ein großer Outdoor Fan wäre, aber ich finde er macht das gut und daher bin auch ich auf die weiteren Tests gespannt.

Vielen Dank an all das Feedback und die Vorschläge.

Ihr habt mir viel zum Nachdenken und überlegen mit gegeben.

Werde das ein wenig Ruhen lassen und dann mal schauen wie es weiter geht.

Mit den besten Grüßen,

mein-verrücktes-ich

"Feedback is Breakfast for Champions "
    zumindest muss man sich das hin und wieder mal sagen. :)

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Fällt mir halt aufgrund verschiedener seelischer Probleme schwer "entschlossen" aufzutreten.
    Aber recht habt ihr natürlich was Anspruch an Maßgenauigkeit etc angeht. Muss da dringend an mir arbeiten, aber das ist halt ein generelles Problem.

Die Klingen sind aus Tenasteel von Recknagel.

Selbermachen ist zwar ein Traum aber da fehlt mir leider so absolut alles für. Von Geschick über Arbeitsplatz zu Werkzeug :/ Der Plan ist erst einmal eine Standbohrmaschine anschaffen wenn ich da irgendwas von der Kohle wieder reinbekomme.

P.S.

Roman hat getippt während ich im Editor war. Das lese ich mir in Ruhe in der Mittagspause durch. Nun muss ich erst mal meine 8,10 Std Lohn ranrudern. Studi Jobs sind scheeeeiße. Okay Sachfremd aber musste mal gesagt werden lol.

Danke für die Info und die moralische Unterstützung.

Das hatte ich nicht bedacht, werde aber dann gleich bei egun /ebay einstellen um Probleme zu vermeiden.

wünschte ich hätte etwas mehr Hirnschmalz und wäre nicht immer so träumerisch-impulsiv :/

Ich rechne in Excel immer mit.

Und im Moment sind es pro Stück ca 200€ die da drin stecken. Kommt nur leider noch einiges drauf (Beschichten, Griffmaterial, etc). Wenn man so was öfter mach ließe sich vermutlich ein wenig optimieren, aber ich bin halt als Kunde zu klein bei den meisten Firmen um irgendwelche Rabatte zu bekommen :/

Na mal schauen, drückt mir die Daumen das es klappt mit dem Plan, 9 Stück verkaufen und meines umsonst. Wenn nicht habe ich mich ganz tief in die Brennessel gesetzt .

Hi Leute

ich wollte mal ein Update für das Thema hier geben :)

Nach dem Lasern: (Rammke Metalltechnik)

NAch dem Grobschleifen (Sadler Werzkeugtechnik)

Vor dem Härten: (Schleiferei Schulz)

Geht leider unheimlich langsam voran, da da doch enorm Geld reingeht :/

Gruß,

mein-cleveres-ich

In Real sieht es einfach beeindruckend aus :)

Ich habe mir gerade die PDF Version gekauft.

Seltsamerweise wird diese mit einem Fehler geöffnet. Es scheint das Deckblatt ist defeket. Der Rest wird aber fehlerfrei angezeigt wie es scheint (mal durchgescrollt).

Am PC lesen ist sowas doch recht anstrengend :/ Mal gucken ob ich das irgendwo günstig in Buchform gebunden bekomme.

Zum Buch selbt - ist das Geld mehr als wert. Aber das ist keine Überraschung :D

Das ist eine online Veranstaltung im amerikanischen Blade Forum

Hin und wieder gibt es dort "Veranstaltungen" an denen man besondere Messer kaufen kann. Das hat viel mit Glück zu tun. Sobald der Veranstalter ein besonderen Post veröffentlicht werden Bestell Emails angenommen. Verarbeitung erfolgt nach zeitlichem Eintreffen, wer alsso zuspät etwas sendet, der geht leer aus. Preislich tut swich das ganze nichts. Auch Lieferung dauert in etwa gleichlange.
    Ist halt eine Möglih#chkeit an Messer ranzukommen die sonst nur auf Shows verkauft werden.

Hi Leute

es ist langsam soweit meine alte Ledertasche fängt an den Geist aufzugeben. Leider bin ich mit Taschen ein absoluter Neuling. Meine jetzige hat 15 Jahre gehalten :)

Mein Verwendung ist als Tasche für die Uni und zur Arbeit.

Wichtig ist mir eine etwas stabilere Tasche, die nicht sofort zusammenfällt, und Laptop, Aktenordner und Bücher sowie eine Flasche Cola oder Wasser transportieren kann. Sowie kleineren Krimskrams.

Nach langem suchen und googeln habe ich die Wahl jetzt schon etwas eingeschränkt auf die Maxpedition Taschen

MGB XXL
    Aggressor Tactical Attaché

Da dies die einzigen zu sein scheinen deren Hauptfach zumindest einen kleinen Divider hat.
    Und nun kommt die große Frage :

Gibt es hier jemanden der ggf die Taschen modifizieren kann ? Ins besondere Trennwände im Hauptkompartment einsetzen oder den Boden verstärken damit die von sich aus stehen und nicht umkippen (extrem lästig). Und ggf. Klettfelder abdecken / entfernen und Molle Straps anmachen.

Wenn ich schon das Geld in die Hand nehme kann ich auch die letzten Meter gehen und die Tasche so anpassen das sie genau das bietet was ich mir wünsche.

Eventuell gibts hier ja jemanden der sowas machen kann und auch würde :)

Gruß,

ich

Note: Dieses Thema habe ich auch im blauen eröffnet. Doch mir scheint mein Schreibstil ist für die technischen ansprüche dort zu ungenau :/ Eventuell kann ja hier jemand was mit meinem Machwerk anfangen:

Der Hintergrund ist dieser Post hier :
    Zeichnung für ein großes Messer
    Und nun soll nach dem Schleifen die WB anstehen .

-------------------------
    ---- Original Post ----
    Hi Leute

Neuling hier, daher ist dieser Beitrag leider mehr Raten als wissen :/

Da ich in vergangenen Posts das Feedback bekam zu auschweifend zu sein, bemühe ich mich hier auf den Punkt zu kommen.

/// Einleitung

Ich habe ein paar Haumesser Rohlinge aus Recknagels Tenasteel. Ich weiß das ist nicht der optimale Stahl dafür (Impulskäufer - erst kaufen, dann lesen :/ ) aber es ist nun mal wie es ist. Daher hoffe ich mit der korrekten Wärmebehandlung das Bestmögliche aus dem Stahl zu machen. Der Schwerpunkt liegt für mich inder Zähigkeit um ein Versagen bei grober Anspruchung zu vermeiden. Korrisionswiederstand ist unerheblich, da ich im Moment mit einer DLC Beschichtung von Herrn Schanz liebäugele.

Die SuFu habe ich genutzt aber vermutlich nicht die richtigen Begriffe verwendet, da ich in den Zahlreichen Themen die Auftauchen nicht die Antworten erkannt habe.

Die Härtung selber soll in einer Härterei gemacht werden, da ich aber hoffe das möglichst preisgünstig zubekommen, ist mein Bestreben bestmögliche Information zusammen zu stellen, damit nicht noch Mannstunden für die Recherche anfallen.

Die Masse der Informationen stammt von dieser Quelle, dem Tenasteel Handbuch Version 2002:

http://www.stahlnetz.de/files/deu/Te...Datenblatt.pdf

Desweiteren habe ich versucht Dinge aus den Büchern von Roman und Läppele einfließen zu lassen (soweit ich es verstanden zu haben glaube).

// Prozedere der WB

Zustand des Stahls:
    Rohlinge per Laser geschnitten, Grundform der Geometrie in einer Werkzeugschleiferei grob geformt worden (Flachschliff auf ca 1 mm Schneidendicke).

[Tag 1]
    1. Normalisieren zur Herstellung eines feinen Gefüges:
    AC1 (gem. Handbuch): 845 °C

a) langsames erwärmen bis 680 °C (gem. Buch Läppele S. 93)

b) dann schnelles erwärmen (> 4K/s) auf AC1+(30-60°C) = ca 890 °C
    Haltedauer: 60 + 8 = 68 min (60 Minuten + maximaler Werkstückdurchmesser in mm)

c) langsames Abkühlen im Ofen

[Tag 2]
    2. Härten im Vakuum
    (geringe Entkohlung der Oberfläche)

a) langsames erwärmen auf ca 800 °C (kurz unter AC1)
    Haltedauer ca 8-10 min zum Durchwärmen des Bauteils

b) schnelles erwärmen auf Austentisierungstemperatur 1040 °C (gem Handbuch 1030-1050 °C)
    Haltedauer ca 15 min zur Lösung der Kohlenstoff- und Sonderkarbide (z.B. Cr)

c) Abschreken in warmen Öl

d) ggf. Richten wenn nötig

3. Tiefkühlen
    sofort nach dem Abschrecken

a) langsames Abkühlen auf ca -100 °C
    Haltezeit min 2 Std.

b) langsames wiedererwärmen auf Raumtemperatur

{wenn verfügbar, Probe1 brechen}

4. Anlassen (im Sekundärmaximum zu Nutzung der Sonderkarbide)
    möglichst bald nach dem Tiefkühlen

a) erwärmen auf 560°C
    Haltedauer ca 1 h (Werkstückstärke max 8 mm)

b) abschrecken in warmen Öl
    (in Bezug auf Romans Buch, er erwähnt Wasser aber die Beispiele beziehen sich auf Anlasstemperaturen
    von ca 200°C)

5. Tiefkühlen
    sofort nach dem Abschrecken

a) langsames Abkühlen auf ca -100 °C
    Haltezeit min 2 Std.

b) langsames wiedererwärmen auf Raumtemperatur

5. Anlassen (im Sekundärmaximum zu Nutzung der Sonderkarbide)
    möglichst bald nach dem Tiefkühlen

a) erwärmen auf 560°C

b) abschrecken in warmen Öl
    (siehe b)

c) erwärmen auf 500 °C (Bezug auf Romans Buch, Entspannen nach dem Anlassen, kann jedoch die genaue Stelle nicht finden)

d) abkühlen in Luft oder Gas auf Raumtemperatur

{wenn verfügbar, Probe2 brechen}

[Tag 3]
    6. Erhoftes Ergebnis
    59-60 HRc, 34-35 J Kerbschlagzähigkeit, Korngrößenkennzahl 9-10, Restaustensit <=2%

---------------------------------------
    // Kommentar und Unklarheiten
    ---------------------------------------

Besonders die Anlassphase ist mir noch unklar. Lohnt es sich nach dem ersten Anlassen noch einmal eine Tiefkühlung durchzuführen und/oder muss ggf. mehrfach Angelassen werden ?
    Edit: Hier http://www.messerforum.net/showthrea...l=1#post233152 konnte ich etwas finden dem ich zu entnehmen glaube das mehrfaches Anlassen durchaus nützlich sein kann (oben entsprechend nachgefplegt). Nur was mehrfache Tiefkühlung betrifft bin ich unschlüssig, vermute jedoch das es zumindest nicht schadet. Daher habe ich es oben eingepflegt.

Gillt das Abschrecken nach dem Anlassen auch für Hochlegierte Stähle ?
    Edit: Ich vermute ja, gem. dem Textauszug den Roman hier http://www.messerforum.net/showthrea...light=anlassen gepostet hat. Die Frage bleibt jedoch - Wasser oder Öl ?

Auch bei den Haltezeiten bin ich mir etwas unsicher, da ja gerade da nach meinem bisherigen Verständnis ja zu Kornwachstum führen kann. Sind die so im grünen Bereich ?
    Edit: http://www.messerforum.net/showthrea...iert+haltezeit ist die Quelle die ich im Moment dazu zu Rate ziehe. Ist das korrekt ?

// Zusammenfassung

Wie kann ich die oben ausgeführte WB noch optimieren ?

Hoffe um Input und Feedback .

Vielen Dank im Voraus.

--------------------------
    ---- Ende des Post ----
    --------------------------

Freue mich über Rückmeldung

Mit den besten Grüßen,

Klaus

Hi Leute

Vielen Dank für das super Feedback. Ich habe ganz viel lernen können.
    Besonders die Referenzen zu Größe, Kraft und vorallem Nutzbarkeit haben die Thematik -wesentlich - für mich verdeutlicht. Mein Verständnis der Besonderheiten und erste Gedanken an ERgonomie besoners bei längerer Nutzung, sprich eben nicht nur einmal ein bissel Holz mit "bespielen" , sind erheblich besser geworden.

Durchführung wird wohl August / September. Ich habe einen losen Termin bei einer Maschienenbau Firma die mir zwei drei Rohlinge mit dem Wasserschneider bearbeiten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Anbei noch mal die angepasste Skizze, diese habe ich auch an einen Bekannten geschickt der mir die aus Holz in seiner Modellbau Fräse nachfährt.

Zum Fuller / Blutrinne, die ich super cool finden würde habe ich leider bisher nichts finden können. Wie ich das umsetze weiß ich leider noch gar nicht.

Mit den besten Grüßen,

mein-cleveres-ich

P.S: Wünschte ich könnte mir ein Bowie von Roman leisten. das kommt ganz nach oben auf die Spar-Liste. Mit Glück kann ich in den Semesterferien etwas mehr arbeiten und die Kohle fällt ab. :)

Changelog:
    - Klinge schmaler
    - Clip vergrößert
    - Skullcrusher entfernt
    - Griff verbreitert