Beiträge von Gandalf der Graue

    Habe eine kleine Rarität bekommen. Ein Pohl Force Alpha Three Outdoor, und dann noch im Carbon Look gekleidet. Haben meine Kameraden als Geschenk besorgt. Ein sehr schönes Teil, und auf dem letzten Bild sieht man, dass es sich direkt neben die anderen Alphas eingereiht hat. Hier ein paar kurze Bilder.


    20170419_114758_resized.jpg20170419_114748_resized.jpg20170419_114738_resized.jpg20170419_114816_resized.jpg


    Gandalf der Graue

    Meine Fresse!


    Das werden wieder äußerst kostspielige Anschaffungen. Das Prepper Two ist ja MEGA! Gefaällt mir sehr gut. Das Mike Six nur in der G10 Variante. Tanto und Holz gefällt mir gar nicht. Bravo Gen 3 ist schon im Zulauf, und das neue November ist auch sehr schick. Mal Preise abwarten. Gehe davon aus, dass das Prepper Two deutlich über 300€ kosten wird, und das November Gen 2 bestimmt auch über 200€. Naja, bleibt eben abzuwarten. Aber schon schöne Stücke dabei.


    Gandalf der Graue

    Zugegeben waren die Fenster nicht neuester Fertigungstechnik, aber Sie waren verreigelt. Konnte mit einem Stoß sauber und tief in den angedeuteten Festerspalt eindringen, und mit einem Ruck war das Fenster auf. Klinge saß danach immer noch fest ohne Spiel. War damals ein altes PF Alpha Three Desert. Habe ich heute noch, und auch immer wieder mal im Gebrauch.


    Gandalf der Graue

    Generelle muss ich Waller recht geben. Sind eben Schneidwerkzeuge, und keine Stemmeisen, aber ich habe im Einsatz schon öfter davon gebrauch machen müssen. Fenster aufhebeln oder MunKisten aufstemmen, daher war ich immer Sau froh, dass ich aufgrund großer Handfläche immer kräftigere Messer bevorzugt habe. In meinem Fall ist immer irgendein Pohl Force Alpha zur Hand. Ausserdem find ich die Optik auch ansprechender. Meine letzte Aktion, wo mein Messer eine Querbelastung aushalten musste ist gar nicht lange her, aber das Prepper Tactical hat das blendend gemeistert. ABer auch nur weil ich nix anderes zur Hand hatte ;( Bewusst zum hebeln und stemmen würde ich nie ein Messer absichtlich nutzen, wenn mir was anderes zur Verfügung stünde.


    Gandalf der Graue

    Nach langer Zeit hat meine Gandalf Pfeife von Vauen Zuwachs bekommen. Habe mich durchgerungen eine der sandgestrahlten Lesepfeifen zu erwerben. Ein wirklich schönes Stück. Natürlich gleich den passenden Tabak dazu. Ich denke wir rauchen demnächst einen Südhang 8o :tellem: :meinding: Aber seht selbst ...


    20170305_104156_resized.jpg20170305_104028_resized.jpg20170305_104102_resized.jpg20170305_104134_resized.jpg


    Gruß, Gandalf der Graue

    Hier ein PF Alpha Two Outdoor Desert. War mir nicht bekannt, dass es sowas gab. Vermutlich hat sich ein Vorbeseitzer die Arbeit gemacht alles an Beschichtung zu entfernen. Und das hat er dann echt gut gemacht. Ich vermute es war mal ein herkömmliches Alpha Two desert, da auch die hellbraune Messertasche dabei war. Auch war der schwarze Klingenlifter montiert. Daher die Vermutung das es von allen Beschichtungen befreit wurde. Das wurde nach meinem Dafürhalten aber gründlich umgesetzt. Hab es als Taschenmesser deklariert in einem Kleinanzeigen Portal gefunden. Wie auch immer. Hier ein paar Bilder ...


    20170213_111024_resized.jpg20170213_111250_resized.jpg20170213_111214_resized.jpg20170213_111201_resized.jpg20170213_111146_resized.jpg20170213_111059_resized.jpg20170213_111048_resized.jpg


    Schönen Sonntag


    Gandalf der Graue

    Hallo liebe Mit-Forumiten und Interessenten!





    Ich hatte hier ja zu Kaufempfehlungen und Beratung aufgerufen, und mich dann Dank eurer Empfehlungen und Erfahrungen für drei NiteCore Lampen entschieden. Einmal für die MH 20, die EC 11 und die EA 11! Wobei die EA 11 eigentlich als Geschenk gedacht war. Dennoch habe ich Sie mitgenommen, und im Urlaub auch genutzt. Die Lampen wurden alle mit zwei zusätzlichen Akku`s und dem NiteCore Digicharger erworben. Eines gleich vorweg. Ich habe im Urlaub keinen Akku laden müssen. Nicht weil ich die Lampen kaum genutzt hätte, sondern weil die einfach ewig halten, also für mein Dafürhalten zumindest.





    Tja, unter welchen Umständen wurde überhaupt genutzt? Es war ein Innland Urlaub in rustikalem Holzhaus in Niedersachsen, mit Hund und besserer Hälfte. Das heißt jeden Abend mit Hund draußen im nahegelegenen Wald, und zweimal Nachwanderung mit Hund jeweils über eine Stunde. Immer und bei jeder Gelegenheit war die EC 11 am Start, die MH 20 bei beiden Nachwanderungen und Abends gelegentlich. Die EA 11 wurde bei nur einer Nachwanderung genutzt, aber an den Abenden immer recht regelmäßig für jeweils 10-20 Minuten. Die EC 11 wurde immer im High Modus betrieben, oder ständig zwischen den Modis gespielt, also definitiv die umfangreichste Nutzung.





    Die Lichtausbeute mit allen drei Lampen ist derart grandios, dass ich vergleichbares in der Intensität, für die Größe dieser Lampen noch nicht gesehen habe. Als Beispiel folgende Ereignisse! Im Garten des Hauses habe ich aus ca. 15 Meter Entfernung einen großen Nadelbaum in die Baumkrone leuchten (Baumhöhe deutlich über 20m) und konnte wie markiert alles an Insekten erkennen. Das zweite Ereignis habe ich mit einem Kumpel auf einer angrenzenden Dorf / Landstraße dargestellt. (Meine bessere Hälfte hielt uns, im Schwerpunkt mich zwar für total bescheuert, aber ich bins ja gewohnt ;( ) Ich habe ihn auf einer mehreren Hundert Meter langen Landstraße mit normalem Abblendlicht auf mich zufahren lassen. Ich stand an verbaredeter Stelle und habe nacheinander mit allen drei Lampen mit High Level in seine Karre geleuchtet, und ihn gebeten das Fernlicht anzuschalten, wenn der Blendeffekt bei ihm zu stark wird, nicht dass wir nen Unfall riskieren. Bei MH 20 sowie EC 11 war es kaum ein Entfernungsunterschied, bei der EA 11 ein wahrnehmbarer Unterschied, aber alles andere als ein geschwächtes Licht. Er glaubte, dass er auf unter 100 Meter ran fahren kann!!!!! Das hat er bei keiner Lampe geschafft. Bei MH 20 und EC 11 kam er nicht mal unter 200m!!! Und dennoch kein verlorenes Licht oder ähnliches. Also auch er war wahnsinnig überrascht davon.





    Bei den abendlichen Kurzgängen mit dem Hund habe ich Sie einfach immer die 10-20 Minuten im Dauerbetrieb gehabt, um die Erhitzung des Gehäuses zu testen. ja klar wird das warm, halte ich für normal. Aber nicht, dass eine Erhitzung ist, die ohne Handschuhe nicht auszuhalten wäre. Alle der drei Lampen sind nach wenigen Minuten wieder so abgekühlt, als hätte keine Erwärmung statt gefunden. Dichtungen oder auch die gummierten Bedienelemente sind weder verformt, noch geschmolzen, noch anders eingeschränkt.





    Bei den Nachtwanderungen hatten wir ja alle Lampen am Start, und Sie wurden im Dauerbetrieb getestet. Oft auf High Level, oder bespielt, und zwischendurch auf der Leuchtstufe, um eben den direkten Weg vor uns auszuleuchten. Dafür reicht übrigens bei allen Lampen Stufe 1 und wir waren nur im Wald!!! Zweimal haben wir unseren Hund mit Licht gesucht, weil der neugierige Scheißer wieder irgendwo war, und einmal haben wir mit dem Lichtstrahl vermutlich ein Eichhörnchen Baum getroffen, dass immer noch geblitzdingst ist, iund ich hoffe, dass es keine bleibenden Netzhautschäden davonträgt :rofl:





    Als Abschlussfazit: Die Lampen sind von der Bedienbarkeit, der Lichtleistung und dem Handling klare Kaufempfehlung. Die Verarbeitung, die Bedienwechselmöglichkeiten unter den Modis ist mehr als ausreichend. Für uns zumindest. Die Haltbarkeit der Akkus, habe alle vorher mit dem Digicharger geladen sind wirklich enorm. Und wer eine Alternative sucht, was die Verwendung herkömmlicher AA Batterien betrifft, und den ein oder anderen Euro sparen will, hat mit der EA 11 eine wirklich mehr als geniale gefunden. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Keine Frage. :thumbup: Ach ja, Bilder von meinem Urlaubs Maxpedition Organizer in dem Die Lampen sind, und der Tasche die ich gepimpt habe für Digicharger und alle Akkus reiche ich zeitnah nach!





    Wünsche allen ein sonniges und erholsames Wochenende






    Nachtrag vom 01.09.2016: Hier wie versprochen die Art der Aufbewahrung von allem. hab ein paar nicht ganz so gute Bilder gemacht, aber man sieht wie es aufbewahrt, verpackt, mitgeführt wird. Und zwar alles! Lampen, Akkus, Ladegerät und sonstigen Kram. Seht selbst ...


    20160831_172015_resized.jpg20160831_172020_resized.jpg20160831_172110_resized.jpg20160831_172104_resized.jpg20160831_172133_resized.jpg 20160831_172207_resized.jpg20160831_172046_resized.jpg








    Gandalf der Graue

    Naja, nix spektakuläres. Was zum schreiben, was zum schneiden, und was um Licht ins Dunkel zu bringen. Es ist ursprünglich ein Pohl Force Alpha Three Survival. Der Vorbesitzer hat sich irgendwie die Mühe gemacht die Klinge zu polieren. Fand es ganz witzig, und weil es so eben auch nie offizielle erhältlich war.


    20160826_101738_resized.jpg20160826_101713_resized.jpg20160826_101653_resized.jpg


    Allen ein erholsames und sonniges Wochenende




    Gandalf der Graue

    Ich hab bei meiner Internet Recherche schon gemerkt, dass Messer und Hamburg, Tactical Gear und Hamburg nicht sooo empfehlenswert sind. Der Polas und der Waffen Hanssen werden mich wohl mal sehen, dann passt das schon. Wenn noch jemand nen Tipp hat, egal ob Messer, Lampen, Rucksäcke, Bekleidung immer raus damit. Bis Freitag kann ich die Anmerkungen noch in meine Planung einfließen lassen.



    Gandalf der Graue

    Hallo Mit Forumiten,



    ich bin nächste Woche dienstlich in der Nähe Pinneberg / Hamburg unterwegs, und wollte die zur Verfügung stehende Zeit nutzen um die ein oder andere Shopping Tour zu machen. Kennt jemand Fachgeschäfte, Ladenlokale oder Stores, die das führen worauf wir hier so stehen. Adressen, Links oder Erfahrungen wären super, dann kann ich mir ab späten Nachmittag etwas die Zeit vertreiben und stöbern fahren. Hab Auto dabei, und bin somit mobil. Als wenn jemand was kennt, wo er weiß dass ein cooles Sortiment vor Ort verfügbar ist, wäre ich für den ein oder anderen Tipp dankbar.



    Gandalf der Graue


    Ja, die EC 11 ist für meine bessere Hälfte, die MH 20 für mich, aber mein alter Herr brauchte meiner Mutter nach eine Taschenlampe, die er als der Bau- und Handwerksgott auf seinem Fußballplatz (ist dort seit Jahrzehnten der ehrenamtliche Platzwart in seinem Fußballverein) immer in seiner Hosen oder Jackentasche dabei haben kann. Da er aber zu Hause sehr viel Gerätschaften mit AA Batterien betreibt, und diese somit immer verfügbar sind, habe ich mich zu dieser entschieden. Kenne ihn ja, und glaube es wird nicht lange dauern bis er die EA 11 nutzen will, merkt dass beide verfügbaren Akkus nicht geladen sind, ;( und dann trotzdem passende Batterien verfügbar hat. 8o Also nur mitbestellt für meinen Dad, aber mit fotographiert weil alles in einer Bestellung kam :thumbup:


    Gandalf der Graue

    Sowie ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe, werde ich hier davon berichten, wird aber ein wenig dauern, weil unser Urlaub noch ein paar Wochen entfernt ist, aber dann habe ich dafür die Kenntnisse aus mehreren Tagen Dauer Nutzung für euch. Werde euch dann umfänglich berichten. Dann gibts ein kleines "NiteCore Sorglos Paket" Review, mit ein paar Bildern und Erfahrungen sowohl zu den Lampen wie auch dem Zubehör. :thumbup:


    Gandalf der Graue

    Hier das Erbe eurer Beratung! Frisch eingetroffen. Sehr Geil. Alles bestens, und die bessere Hälfte ist auch bsänftigt, weil Sie ein einfach bedienbare und kleine aber dennoch helle Lampe hat. Dazu jeweils zwei Akkus und driekt das passende Ladegerät, und somit sind wir neu und umfänglich erleuchtet. Danke euch allen!!! und nun schaut es euch an.


    20160701_114344_resized.jpg20160701_114510_resized.jpg20160701_114500_resized.jpg20160701_114530_resized.jpg20160701_114604_resized.jpg



    Gandalf der Graue

    Ich nutze die Sabre Smocks seit vielen Jahren, sowohl für Einsätze im Europäischen und ausser Europäischen Ausland. Von leichter Ausstattung bis schweres Werkzeug. Diese Smocks haben alles mitgemacht. Keine Naht ist auf, kein Reißverschluss defekt, kein Stoff gerissen. Qualität, des Materials und der Verabeitung absolut Top. Allerdings habe ich den letzten vor 6 Jahren gekauft, weil ich aus der operativen Verwendung raus bin, und nur noch selten trage. Wie die Qualität aktuell ist weiß ich darher nicht. Daher sieht man wie lange die halten.

    Die Anordnung der Taschen und Fächer, Unterarm, Oberarm Über und Unterbrusttaschen, Innen und Gesäßtaschen sind funktional, ausreichend groß und bestens erreichbar. Also gut angeordnet. Vor allem keine Ärmelabschlüsse aus Strick. Die werden nass, Sand und Dreck bleibt kleben, die bleiben nass und mann scheuert sich nach Tagen die Handgelenke auf. Daher niemals Strickbündchen. Auch das hat Sabre prima gelöst.

    Ein Kamerad hat sich für Innlands Ausbildung jetzt einen von Clawgear gekauft, und ich muss sagen, dass Preis Leistung wirklich sehr gut ist. Ich war wirklich begeistert, was geboten wird für relativ kleines Geld.


    Gandalf der Graue

    Danke für Eindrücke, Bilder und die ersten Erfahrungen. Das könnte der nächste werden. Meine Fresse, dass ihr hier immer mit was neuem um die Ecke kommen müsst ;( Aber wie langweilig wäre dass denn 8o Also freue ich mich auf die Erfahrungswerte nach dem ersten Einsatz!!! :thumbup: Aber die relativ große Klettfläche hät wirklich nicht sonderlich??? Also wieder ein ID Panel dran fummeln :hmmm:


    Gandalf der Graue