Beiträge von Gandalf der Graue

    Jetzt bloß nicht streiten, weil ich als wirklich unwissender zu einer Beratung aufgerufen habe. Alles bestens. Ich habe mich bei vielen Käufen, egal welche, immer wieder oft daran orientiert, dass man einen billigen Kauf oft mehrmals tätigen muss. Egal ob Rucksäcke, Stiefel, Nässe oder Kälteschutzbekleidung, Messer und und und. Daher sind all eure Erfahrungen für mich hilfreich. Dass ich bei zwei zuverlässigen Lampen, inkl. langlebiger Akkus, und passendem Ladegerät nicht mit 50€ weg komme war mir ja bewusst. Darauf kommt es mir auch nicht an

    Ich wollte lediglich eure Erfahrungen abgreifen, und dann zu einem Entschluss kommen. Ihr habt bislang alle sehr geholfen. Und Danke dass ihr soviel Zeit und Hirn Schmalz in eure Beiträge investiert. Wenn ich was gekauft habe, stelle ich zum Abschluss der Anfrage hier Bider rein, dann kann jeder bewundern was ich mir tolles angeschafft habe, :thumbup: oder mit dem Kopf schütteln, welchen Scheiß ich mir gekauft habe, ;( und ob ich nix verstanden habe :hmmm:


    Bis hierhin vielen Dank für alle Eindrücke, Empfehlungen, Erklärungen, und vor allem für eure Zeit.


    Gandalf der Graue

    Also, hier wird man geholfen, oder wie heißt das! Bei dem größeren Modell hab ich schon recht viel in Erfahrung bringen können, und morgen kann ich sogar eine NiteCore MH 20 mal probieren. EIn Kamerad hat diese. Er hat nur bei den Akkus gespart, sich irgendeinen billig Taiwan Scheiß gekauft, und die sind nach numehr vier Monaten im Eimer. Er sagt dass Sie sowohl beim Laden wie auch bei der Nutzung richtig heiß werden, und zwar so, dass anfassen ohne Handschuhe nahezu nicht möglich ist. Da bräuchte ich viellecht auch noch ne Empfehlung. Welcher Akku Hersteller da einfach bislang als zuverlässig zu erachten ist. Preis ist dabei eher zweitrangig. Ansonsten gefällt mir die MH 20 wirklich gut. Bin auf morgen gespannt, wie ich Sie live finde.

    Bei den kleineren Modellen habe ich bislang nur die NiteCore EC11 und EA11 näher angeschaut. Gibt es den vergleichbare Modelle vom Hersteller Fenix? Ich hatte vor Jahren mal ne TK 35, wurde mir aber auf Dauer zu wuchtig und zu schwer, und ich hatte auch mal ne PD32. Aber das ist schon ewige Jahre her. Die hab ich im Einsatz geschrottet. Aber grundsätzlich war ich mit der Fenix Qualität zufrieden. Weiß da jemand was??? Danke vorab für weitere Stimmen, und vielen Dank für alle Eindrücke und Empfehlungen bisher. Seit echt cool Männer :thumbup:


    Gandalf der Graue

    Super!!!!!!




    Das Ladegerät mach mir nix. Wird dann mit den Akkus direkt bei jedem
    Urlaub mit Hund in meinem Gear Rucksack verpackt. Die bessere Hälfte
    wird zwar wieder schauen was ich an neuem Spielzeug hab, aber sie nutzt
    es ja auch. Am idealsten wäre ein Akku Ladegerät in dem ich beide Akku
    Varainten laden kann, und von jedem Akku zwei Stück, dass einer in den
    Lampen ist, und jeweils ein geladener Ersatz-Akku in einem Case
    mitgeführt wird.


    DIe NiteCore MH 20 gefällt mir ausgespochen Gut. Ich gehe jetzt nur mal
    nach den Abbildungen, und der Formgebung. Wenn die hier empfohlen wird,
    dann taugt die schon was. Da verlasse ich mich auf die Fachlaute hier.
    Die kleiner Variante von Olight muss ich nochmal suchen und anschauen. Die Variante kleiner Lampe mit dann eben nur einem kleinen Akku der Größe einer CR 123A Batterie entspringt meiner besseren Hälfte, weil SIe eben was mit ausreichend Licht,aber so klein und leicht als möglich haben will.


    Und wenn ich schonmal was in ihrem Auftrag und ihrer Zustimmung kaufen darf, ja sogar soll, dann tu ich das gerne. 8o :thumbup: :rolleyes: :D :cool: :schleimer


    Gandalf der Graue

    Muss DIr in vielen Punkten ZUSTIMMEN! Obgleich ich bekennender PF Fan und zufreidener Nutzer bin, und das eigentlich seit dem die ersten Messer raus sind. Beginnend mit H3 Alpha One und Hornet.

    Diese Tasche ist die Standard Tasche der Folder, und wirklich viel zu groß. Für die Bravos der ersten Generation gab es ja auch kleiner Taschen. Dafür gibts für Bravos und auch Alphas der jetzigen Fertigung gar nix mehr. Aber beim Kaila One so ein riesen Teil beilegen. Hätten Sie mal bei den Fixed auch beibehalten sollen. Bei den neuen Limas, sowie Prepper und auch Romeo, gibts gar nix mehr!!! :cursing: Ich bewahre z.B alle Messer in den Taschen in Koffern auf und habe mir zu den messern die keine mehr haben welche gekauft. Kaufen müssen!!!


    DIe Daumenrampe finde ich nicht ganz sooo schlimm wie Du, allerdings ist der Einwand berechtigt. Deine Paracord finde ich sehr praktikabel.


    Die Abdichtung und zumindest teilweise Befüllung des Prepper hääte wirklich von Werk-, und Entwicklungsseite her erledigt werden können. Ja sogar müssen. Auch da muss ich Dir zustimmen.


    Aber deswegen gibts das Forum hier. Vielleicht liest Herr Pohl ja mal davon, und lässt sich inspirieren.


    Gandalf der Graue

    Ein Hallo an die Taschenlampen und Licht Fraktion!


    Bei Rucksäcken, Jacken, Schuhen, Messern und sonstigem, bin ich eigentlich zufreiden mit allem was ich derzeit habe und nutze, aber bei Lampen bekomme ich irgendwann nochmal die VOLL KRISE ;( Zum ersten kenne ich mich nicht aus, und habe bei diesem Theam auch keinen Nerv mich kundig zu machen, daher seit ihr als meine Fachmänner und Experten gefragt. Hier die Beschreibung, bzw die Eckdaten was ich suche:


    Erstens) Eine LED Taschenlampe die Zuverlässig und Robust ist. Sie soll mit einem Akku 18650 betrieben werden können. Die Größe sollte sich eigentlich aus Batterie / Akku Variante ergeben. Von der Formgebung gefällt mir z.B die F1R von LED Lenser sehr gut, ein Bekannter hat die auch, aber hier kommt LED Lenser irgendwie nicht gut weg. Daher bitte Alternativen, oder ist die Stimmung, Warenqualität,usw besser geworden? Des weiteren muss die Lampe einen festen gut verwendbaren Clip aufweisen. Wenn er abnehmbar wäre, wäre cool. Die meisten der Taschenlampen sind ja schwarz, daher werde ich vermutlich nicht viel Wahlmöglichkeit haben, aber Farbauswahl wäre nicht dumm, da ich ggf zwei beschaffen möchte, da meine bessere Hälft auch eine haben muss. Die Lichtleistung! Naja, ich habe keine besonderen Kenntnisse von Daten Zahlen usw aber wir sind eben auch mal bei Dunkelheit mit dem Hund unterwegs, auch mal Nachts, und vor allem meist im Wald. WIeviel Lumen oder was auch immer man da braucht weiß ich nicht. Deswegen schreibe ich ja. und da wollen wir eine ausreichende, praktikable Lichtquelle haben. Als letztes Kriterium wäre schön, wenn Gummikappenschalter, Dichtungen einfach auch für den ungeschicktesten Laien zu tauschen wären. Gürteltasche ist keine Pflicht!!!


    Zweitens) Das gleich wie unter erstens beschrieben, aber kleiner! Das heißt mit einer Batterie CR123A zu betreiben. Ansonsten sind aufgrund der geringeren Energiequelle vermutlich nur Abstriche bei der Lichtleistung zu machen.


    Als letztes Bitte noch einen Rat für beide Akku Varianten und dazugehörigem Ladegerät. Und wenn einer dann auch noch weiß, ob die Master Empfehlung bei einem unserer Forenpartner erhältlich ist, dann bin ich glücklich. Wäre ja ideal :thumbup: 8o


    So, dann bin ich mal gespannt auf eure Empfehlungen, Bilder, Erfahrungen, Preise, Ratschläge und Kauftips


    Gandalf der Graue

    Es war ja ein Privat Kauf! Der Vorbesitzer hatte dafür einfach zu kleine Hände :sensation:


    Und abdichten sollte kein Problem sein, hab solche kleinen Reservoir Verstecke immer mit Vaseline und etwas Formschluss immer dicht bekommen. Zumindest für einen gewissen Zetraum. Ich werde als nächstes mal Mossgummi versuchen. Passend zuschneiden, und dann mal testen. Tip eines Kameraden. Mal sehen ob es klappt.

    Hier eine kleine PF Fixed Galerie in der "Feststehende Messer Galerie" Seht selbst!!!


    Ps: Vom November habe ich, warum auch immer keine Bilder gefunden ;( ;( ;(


    Gandalf der Graue


    Auf den Bildern sind in der Reihenfolge der Bilder, folgende Modelle zu sehen:


    Bild 1+2 PF Charlie Outdoor und Survival Variante
    Bild 3 PF Hornet Final Edition in Foliage Green
    Bild 4 PF Kaila One Neck Knife
    Bild 5 PF Kilo One Survival
    Bild 6 PF Kilo One Para Rescue mit gravierter Dietmar Pohl Unterschrift
    Bild 7,8+9 PF Limas Outdoor und Survival Varianten mit Handgefertigten Schalen
    Bild 10 PF Prepper One Tactical

    PF Kaila One


    Das ist definitiv mein letztes Neck Knife. Hatte viele und hab alle nach und nach wieder verkauft. Das letzte das ich gekauft hab, aber das wird bleiben weil es einfach auch zur PF Sammlung gehört. Hoffe es liegt mir auch! ;(


    Gandalf der Graue

    Ich bin eher nicht auf Leder fixiert, aber das ist mal richtig geile Arbeit. Das sieht, haltbar, taktisch und vor allem enorm cool und hochwertig aus. Mein lieber Schwan, ich spreche wirklich großes Lob aus. Das ist sehr geile, und vor allem super einsetzbares und nutzbares Zubehör. Glückwunsche, Gratulation und nochmal großes Lob für diese Arbeit.



    Gandalf der Graue

    Da ich beruflich Hosen mit geräumigen Beintaschen trage, nutze ich das und es ist ausschließlich eines meiner Pohl Force Alphas in der Tasche. Favoriten darunter sind das PF Alpha Three Desert und derzeit in der Tasche das PF Alpha Four Serrations. Ganz selten mal ein Mike. Zwischendurch auch mal ein Foxtrott. Aber zu 85% eines der beiden Alphas. Privat mit dem Hund unterwegs entweder mein Vic Tool oder mein Leatherman MUT EOD, oder eines der PF Bravos. Urlaube oder längere Touren dann gerne mal ein Fixed im oder am Rucksack, und da auch zu 90% ein Lima oder Charlie!



    Gandalf der Graue

    Servus!


    Erst mal Danke für deine Eindrücke, Erfahrungen und Bilder! Den Schuh hatte ich noch gar nicht auf der Pfanne. Nutze bereits zum wiederholten male den Lowa Zephyr GTX Mid TF ,und bin vollstens zufrieden. Wobei dieser nicht Wasserdicht, sondern nur stark wasserabweisend ist. Meine Erfahrung. Aber ein dennoch ein leichter Mega bequemer Stiefel. Aber der Lowa Innox Mid TF hat, wenn ich es richtig vergleiche, ein besseres Schnür System, bzw. besser durchdachte Anordnung der Schlaufen. Ich wünsche die weiterhin viel Spaß und coole Touren mit deiner neuen Lowa Errungenschaft.


    Ps.: Ich habe auch dienstlich den Lowa Elite Desert oftmals genutzt, und war immer restlos begeistert, daher bin ich im geheimen ein bisschen Lowa Fan. 8o Aber ich denke durchaus berechtigt. Weiterhin viel Freude mit dem Stiefel.



    Gandalf der Graue





    Ich meine, wir müssen uns nix vormachen. Gewinn machen die alle, die verschenken nix, egal wie sie heißen. Selbst hochwertige Materialien sind bei der entsprechenden Abnahmemenge für Serien Messer und / oder Weiterverwendung anderer Serien und Modelle erschwinglich.


    Das Prepper One, egal ob Tactical Variante oder nicht, um das es hier ja Schlussendlich geht, ist nach meinem Dafürhalten einfach "für Pohl Force Verhältnisse" was schönes, schlichtes, anderes als das was sonst so kam. Die Oliven Schalen gab es meines Wissens noch nie bei Serienmodellen. Glaube ich zu wissen. Die Struktur der Schalen ist bei POHL auch erstmalig, und die Verarbeitung von diesen Messer aus dem Hause Lionsteel, sind für mich handwerklich sauber, präzise und umfänglich umgesetzt.Und Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre, oder??? In diesem Sinne ...



    Gandalf der Graue

    Zum einen freut mich, dass Potsdamerjäger stolzer Besitzer des neuen Pohl Force Prepper ONE Tactical ist. Ich will auch!!! X( ;( 8o Naja, kommt bald! Die Preis Geschichte wird nach meinem bescheidenen Dafürhalten bei Force völlig überpowert. Und meiner Meinung nach so oft aufgegriffen und diskutiert wie bei keinem anderen Hersteller hier im Forum. Wem es zu teuer ist, soll was Preisniedrigeres erwerben. Fertig!


    Andere große Namen und Labels verbauen keine besseren Materialien, und glänzen auch nicht mit soliderer Verarbeitung. Sind aber ebenso teuer. Und jetzt? Da lese ich relativ wenig drüber! Aber Schluss mit dem Preis jetzt. Es geht ja ums Messer!


    Ja, das Prepper One Tactical, ist was die äußere Erscheinung angeht nicht sonderlich der Eyecatcher! Aber gerade das, finde ich bei diesem Pohl messer mal ganz interessant, weil die vergangenen und auch noch aktuellen Serien immer die Pohl Force typischen und markanten Züge hatten. Im Grunde genommen siht man ein Alpha, Bravo, Kilo oder was auch immer liegen, und das Pohl Design ist präsent, und jeder weiß worum es sich handelt. Macht das nicht einen Messer Designer mit aus? Für mich ja.


    Generell habe ich mich irgendwann dazu entschieden, Pohl Force Messern treu zu bleiben, zum einen weil ich immer dem Einsatz entsprechend ein zuverlässiges Schnitt oder Hack-Werkzeug habe, mich nie eines verlassen hat, als wirklich kaputt ging. Wobei ich sagen muss, dass ich wirklich sorgsam und nicht übertrieben mit meinen Messern umgehe. Heißt im genauen, dass ich mit einem Bravo, wahrscheinlich auch mit keinem anderen Folder ernsthaft versuchen würde was massives auf zu hebeln. Dann muss halt ein massives Fixed her. Zum anderen muss ich Herrn Pohl auch loben für den Support. Verbrauchs und Gebrauchsmaterialien, wie Flexcord, Schrauben, Klingenheber samt Schrauben, verschlampte Zertifikate ... Immer anstandslos und zuverlässig bekommen. Und das über Jahre hinweg. Daher sehe ich für mich keinen Grund das Messer nur aufgrund der Preis Diskussion zu verurteilen.


    Ich freue mich auch auf mein Prepper One Tactical, und werde dann sowie ich es habe, und die ersten Tätigkeiten ausgeführt habe, hier im Forum berichten. Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende.



    Gruß, Gandalf der Graue

    Tja, nachdem ich vor kurzem das MK-1 erhalten habe bin ich jetzt daran mir in jedem Fall das Kaila One zu besorgen. Ich bin zwar überhaupt kein Neck Knife Typ, denn alle die ich bisher besessen habe, waren nicht mein Ding, und ich habe sie relativ schnell wieder in den Messer Versorgungskreislauf zurück geführt, und glücklicherweise immer einen Abnehmer gefunden.


    Also definitiv, und als letzter Versuch wird das


    Pohl Force Kaila One


    geordert.


    Und was ich auch unbedingt haben will, ist das


    Pohl Force Prepper One Tactical


    Das gefällt mir wirklich ausgezeichnet gut. Aber ansonsten bin ich Messer technisch, dann wieder erstmal glücklich.




    Gandalf der Graue