Ich hab keine Vitrine. Die paar Messer und Tools die ich besitze, nutze ich auch. Ich besitze nur Messer von POHL FORCE, Extrema Ratio und Gerber. Tool`s von Leatherman und Victorinox. Dann weiß mann was sie gekostet haben. Zu Extrema Ratio hab ich aus beruflichen Gründen guten Kontakt, denn die wären sonst schon etwas Kostenintensiver. Aber ich kann mit gutem Gewissen Sagen, dass ich noch nie mehr als 250€ für ein Messer bezahlt habe. Für mich ist es ein Werkzeug. Je nach Arbeit oder EInsatzzweck der ansteht wähle ich aus den vorhandenen aus, und es findet sich immer was, was seinen Zweck erfüllt. Egal ob ein Alpha oder Bravo Von Herrn Pohl, oder auch ein anderes.
Das ist eben ein ganz persönlich Sache. Aber wenn es sich jemand leisten kann, und meint sowas haben zu müssen, dann soll er 4 stellige Beträge ausgeben. Ich bin da weder neidisch noch sonst was. Ein Sammler der mit Leidenschaft bei der Sache ist, soll seine Sammlung ja auch pflegen, und erweitern. Das ist völlig OK.
Ich gehör eben zu denen die ihr Messer nutzen, und wenn eben ein Kratzer oder ne Macke entsteht, dann ist es so!!!!! Und wenn es kaputt ist, dann fliegt es in die Tonne und es wird sich ein neues gekauft. Basta!!!
Gandalf der Graue