Beiträge von Gandalf der Graue

    OK, die abgebildete Farbe muss ich nicht haben, aber ansonsten ein cooler Ratschlag, der bestimmt Anwendung findet.
    SIeht echt cool aus, und auch eine praktikable Lösung Danke!!!!!

    Ich hab wirklich lange darauf rum gedacht, was und wie. Der Schwerpunkt schneiden von Spreng und Zündmitteln ist ja nich tder einzige Gebrauchszweck. Und ich habe keine Lust mehrere Messer mit mir rum zu tragen als Nötig. Ich brauch immer ein Einhandmesser für den allgemienen Zweck. Ein spezielles TOOL (Hab mich in das Leatherman MUT EOD verliebt 8o ) für Facharbeiten, und ein ggf. etwas größeres Gerät um auch mal gröbere Holzarbeiten oder leichtes graben durchführen zu können Das Pohl Force Alpha Three ist zwar groß, im Gegensatz zu anderen EInhandmessern, aber ich hab auch ne recht wuchtige Handfläche, und komm daher eher wenig in Schwierigkeiten. Hatte gestern noch Kontakt mit einem der beruflich ähnliches macht wie ich, er hat das Pohl Force in einer Nummer kleiner, und hat es sein nunmehr nahezu einem Jahr und ist was Verarbeitung und Haltbarkeit der Schärfe angeht äußerst zufrieden, was mich natürlich wieder bestärkt. :D Ich weiß im Falle eines Kaufes noch nicht wie ich den Griff etwas griffiger bekomme. Da war das Gerber Gator einfach Griffsicherer durch dieses Silikon oder Kautschukartigen Griff. Ein Kumpel behandelt seine Gebrauchs-Messer ab und an mal mit einer Art Sprühkleber wie ihn Handballer nutzen. :hmmm: Er kommt prima damit zurecht. Ist das schwer. Ich komm mir hier vor wie ein absoluter Depp. Hätte nicht annnähernd gedacht, dass eine Diplomarbeit wird ein passendes aber vorallem hochwertiges Messer zu finden, welches dem Einsatzzweck gerecht wird.


    Ihr seit echt Klasse !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Werde deinen Tip ebenfalls verfolgen. Den Ratschlag nach reinen Jagdmessern werde ich evtl ebenfalls verfolgen, den hatte ich schonmal bekommen, wegen der tatsache, dass eben sandiges Fell und dergleichen geschnitten wird, und diese Tatsache dem körnigen granutlatartigem Sprengstoff gleich kommt. Danke :rolleyes:

    Ich habe nun in Deutschland schon mehrere gesehen und entdeckt die das MUT EOD für unter 200€ anbieten. Das würde ich mir ja noch gefallen lassen. Ich nutze es eben wirklich für den EOD Zweck. Gibts einen der damit schon Erfahrungen gemacht hat? Vor allem mit der Würgezange und der herkömmlichen Zange. Ist es korrekt, dass die Zangen Backen mit Torx getauscht werden können??? Wäre ja cool

    Hallo alle zusammen!


    Ich hab ja ne ganze Menge Resonanz bekommen. Ersatmal Danke! :)


    Ich hab auch schon Tools ins Auge gefasst. Hab bereits das Gerber Multi Plier DET (für EOD Zwecke) und auch das SOG EOD getestet. War aber was Verarbeitung usw. angeht nicht der wirkliche Hammer. Dann hab ich zwar ein Teil was von Hersteller Seite für uns Entschärfer hergestellt wurde, aber von zweckmäßig kann keine Rede sein. Ich habe mich persönlich mal nach dem Leatherman MUT EOD erkundigt, aber leider noch nirgendwo eines in die Finger bekommen um mal damit rum zu spielen, und einen Eindruck zu gewinnen wie es so beschaffen ist. :rolleyes:


    Der Hinweis von Heine für das Maserin Raptor (EOD) Klappmesserist gut. werde mich mal umsehen, und vor allem im Online Handel schauen, wo es sowas gibt. Der angehängte Link ist in jedem Fall hilfreich. :loser


    Also wie ich sehe ist meine Grundwahl ein Pohl Force an zu schaffen nicht die aller schlechteste. Gewicht und Wuchtigkeit machen mir nix aus. Hab genügend Stauraum in meiner Ausrüstung und Bekleidung, dass ich es locker unterbringe. Ich will nur nicht Geld ausgeben und mich dann eben wieder ärgern.


    Zu dem Leatherman MUT EOD muss ich noch Ekundigungen einholen. Vielleicht finde ich hier im Forum einen Besitzer, der dazu schon berichten kann. :hmmm:

    Wie kommt es eigentlich, dass online die Preise von dem MUT EOD so schwankend sind. Manche bieten es für nahezu 300€ an, und andere wiederum unter 200€. Ist doch irre!!! Ich will es unbedingt haben, und hoffe, dass auf der IWA ein vernünftiger Messepreis zustande kommt. Mal sehen. :rolleyes:

    Ich hätte schon viel früher hier rein schauen müssen. Hier erfahre ich in wenigen Minuten mehr, als Stundenlang in Geschäften irgendwelchen Beratungen zu folgen. Echt klasse Jungs

    Ich danke erstmal allen die einem Neuling im Forum direkt so viele nützliche Tips geben. Ich bin nächsten Monat als Fachbesucher auf die IWA geladen, dann werde ich dort die Herren Hersteller vor Ort belästigen, und ihnen Löcher in den Bauch fragen. :P


    Ansonsten werde ich vielleicht Probeweise mal eines meiner Berufskollegen testen, aber das Problem ist in meinem Kreis schon das ein oder andere mal aufgetreten. Viele ignorieren es halt, und kaufen sich eben ab und an wieder was neues. Was nicht das schlechteste ist. Vernünftige Messer kann man ja nie genug haben. :)


    Aber der Job macht meiner Ansicht nach mit dem richtigen Handwerkszeug eben viel mehr Spaß ^^

    Die Klingen wurden ungwöhnlich schnell stumpf. Beim teilen bestimmter Inhaltsstoffe unproblematisch. Aber je nach Sprengstoffmischung auch nach kurzer Handhabung. Habe in den vergangenen Jahren meist ein Gerber Gator genutzt, da mir dass auch wegen den gummierten Griffen recht rutschfest war, auch wenn man mal nasse Pfoten hatte. Und ein dauerhaftes abzeihen der Klinge oder ggf. schleifen trägt ja nicht unbedingt zur Haltbarkeit bei.


    Aber ein Profi darin bin ich leider nicht wirklich. Eher der Laie. Aber hab mich diesbezüglich auch nie um das richtige Equipment bemüht :pinch:

    Im spezielle interssiere ich mich für ein "Alpha Three DESSERT" !!! Von Berufswegen schneide ich oft auf Sprengstoff, Sprengschnüren, oder muss Anzündschnüre teilen. Die meisten bisherigen Klingen haben die Schwarzpulverseele oder auch etwas körnige Sprengstoffmischungen nicht lange vertragen. Und so bin ich wieder auf der Suche :wacko: