Beiträge von Gandalf der Graue

    Erstmal dem Ersteller Danke für Erfahrungswerte und vor allem für die vielen Aussagekräftigen Bilder. Sehr gut, da kann man sich vernünftig was vorstellen. So soll es sein. Im Zuge der Beschaffung ist es natürlich wieder schmerzlich zu sehen, dass man schon wieder versucht ist was zu kaufen, obwohl man es in keinster Weise vor hatte. Aber dieses Problem, lässt sich vermutlich nur umgehen, wenn sich diesem extrem ruinösen Forum fern hält. 8o Aber trotz alle dem ein großes Danke und Lob an Judge für das Aussagekräftige Review.


    @ Redled: Die Befestigungslösung für Patches ist wirklich der Hammer. Möchte nicht wissen wie viele, (inkl. mir) das mittlerweile umgesetzt haben. Sehr Geil, und Danke dafür. :thumbup:


    @ Khayman: Für die Befestigung von Molle Taschen schaust Du dir bei Gelegenheit vielleicht mal die Speed Clips von Blackhawk an. Robust und Wiederstandsfähig, und gibt’s in unterschiedlichen Längen, und sind leicht anzubringen und wieder zu entnehmen, was man aber nicht muss. Unter folgendem Link erhältlich:


    http://www.recon-company.com/l…d+Clips&22=on&23=on&21=on


    RealShadow: Bei mir genau anders rum. Meine bessere Hälfte ging mir monatelang auf den Nerv, ich solle mir ne Umhängetasche oder „Männerhandtasche“ kaufen. Ich hab mir dann nach Monaten ihres Redens einen 5.11 Push Pack zugelegt. Ich nutze ihn zwar selten, weil ich eher der Rucksack Mann bin, aber Sie ist zufrieden. 8o


    Viel Spaß weiterhin bei diesem sehr unterhaltsamen Beitrag der mittlerweile aus dem Review entstanden ist. :D




    Gandalf der Graue

    Meine Messer sind alle überwiegend zur Nutzung angeschafft. Aber ein paar sind immer noch Jungfräulich. Aber ich muss sagen, dass ich bei Fixed und Foldern nur Zero Tolerance, Extrema Ratio und Pohl Force habe. BeiTool`s widerum habe ich nur Leatherman und Victorinox!


    Mit den o.g. Herstellern bin ich Qualitativ zufrieden, und somit schaue ich auch irgendwie immer danach. Ich trau mich nicht andere Marken zu kaufen, weil ich mich ohne eigenen Erfahrungswerte nicht wirklich traue. Strider, Chris Reeve, Spyderco usw. sind bestimmt geniale und Sau starke Messer, aber irgendwie habe ich davon nix.


    Taschenlampen widerum habe ich quer Beet recht viel. Mag Lite XL 50 und XL 200, Von Fenix die LD 12, LD 15, PD 20, PD 32, von Jet Beam die BC 10, von LED Lenser die P7, T7 und MT7. Aber auch weil ich sie irgendwo probieren konnte. Und dieses Forum hier ruiniert mich noch komplett! 8o


    Einmal infiziert, machst Du nix mehr. :thumbup:



    Gandalf der Graue

    Servus Sandman64!


    Die Jacken die ich erwähnt habe sind in keinem Fall als kurz zu bezeichnen, dennoch sitze ich nicht gern auf der Jacke wenn ich die beim Auto fahren an habe. Das finde ich richtig ätzend. Im Stand oder Gang sind die Jacken (alle angesprochenen von 5.11 tactical Series) ganz deutlich über dem Gesäß. Drunter habe ich unter der Sabre 2.0 von 5.11 jetzt im WInder dann ne normale Fleece Jacke von Jack Wolskin, oder die Covert Fleece Jacke von 5.11! Dann bin ich sowohl gegen Kälte, als auch gegen Wind und Nässe ideal und zuverlässig geschützt. Würde mich mal interessieren wofür Du dich entschieden hast, und wie Du mit deiner Wahl dann zufrieden bist. Viel Erfolg bei deiner Auswahl.



    Gandalf der Graue

    Die Linienführung der Klinge ist echt grandios, die passende Kydex dazu. Jetzt müsste es nur noch eine beschichtete Klinge in schwarz haben, dann würde ich versuchen dich zu überreden es mir zu veräußern. Auch wenn es vermutlich aussichtslos ist. 8o Viel Spaß



    Gandalf der Graue

    Hab ich werder schonaml gesehen noch sonst was. Sieht mir aber eher nach Jagd und Angel-Bekleidung als nach militärischer Nutzung aus. Aber dennoch interessante Anordnung, und bestimmt auch effizient.


    Gandalf der Graue

    Ich empfehle die Paragon Softshell Jacke von 5.11 tactical Series. Weltklasse Verarbeitung, und vor allem Super angenehme zu tragen. Winddicht, und stark Wasserabweisend, bis hin zu Wasserdicht, wenn es keine stundenlanger Wolkenbruch ist. Auch die relativ günstigen Softshell Jacken von Helikon Tex sind nicht schlecht. Meine bessere Hälfte ist von der Helikon Tex Gunfighter schon seit mehr als einem Jahr begeistert.



    Gandalf der Graue

    Ich bin 1,86m und habe zwischen 115 und 119kg! Ich trage XXL bei der Paragon Softshell Jacke von 5.11 und XXXL bei den Sabre Jacken weil da evtl. noch Kälteschutz drunter muss. Alle Jacken passen mehr als bequem, und sind geräumig. 5.11 liefert auch in 4XL, aber das kommt dann schon aus der Zeltabteilung. :rolleyes: Ausserdem sind bei 5.11 auch bei großen Größen die Schnitte immer identisch, Qualitativ immer weiter überragend. Ich hab auch mal XXXL von Helikon Tex ausprobiert. Preis Leistung sicherlich OK, aber vom Schnitt her etwas komisch für mich. Um den Rücken und die Brust etwas zu eng. Fühlte mich eingeengt. Am Bauch dafür zu weit. Und ich persönlich mag es nicht, wenn mir Jacken dann irgendwann deutlich über den Hintern gehen. Ich persönlich will ne Jacke, keinen Mantel. Gamsbokk stellt auf Anfrage auch mal große Größen her. Bzw. lässt vom Konfektionär eine Große mitmachen. Dauert halt dann ein wenig. Ausserdem ist Gamsbokk relativ teuer, aber die Qualität ist erstklassig, ebenso der Aufbau. Da hat einer richtig Ahnung und Ideen. Ansonsten mal von dem Hersteller First-B schauen. Gibts auch bei Amazon. Echt coole und sportliche Jacken. Große Auswahl mit vernünftiger und annehmbarer Qualität. Preis Leistung passt in jedem Fall. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gandalf der Graue

    Glückwunsch zu deinem neuen Licht-Monster! :thumbup: Das nenne ich Licht Leistung 2600 Lumen? Respekt!!! Hast Du die ständig im Rucksack dabei, oder nimmst Du das Monster nur ab und an mit? Aber ein heftiges Teil. Viel Spaß damit.



    Gandalf der Graue

    Grundsätzlich hatte ich nie Probleme mit Mängeln an ZT Foldern. Auch nicht bei den Fixed. Ich hab mal ein ZT 0700 zurück gehen lassen. Aber nicht wegen einem Mangel, sondern weil mir die Machart und die Ausführung einfach nicht gefallen hat. Ansonsten war ich bislang mit der Ware von ZT immer einverstanden und wurde bislang nicht enttäuscht. :rolleyes:


    Gandalf der Graue

    Na das ist doch mal ein Ergebnis! Ich hatte, falls ich mich für die TK 35 entscheide eh zwei Akku`s nebst Ladeschale eingeplant. Er nutzt Sie sehr oft, da er sowohl als Jäger, als auch als Outdoor-Fan mehr als häufig in der Dämmerung, bzw. Nacht unterwegs ist. Nach einer vernünftigen Tasche dafür schau ich mich dann noch um.


    @ Gearaffe: Wenn Du die Bezeichnung oder gar Bilder von der Maxpedition Tasche auftreibst, in die die TK 35 gut passt, dann her damit. 8o


    Ansonsten wäre die nächste Frage eh gewesen, ob jemand ein Transportbehältnis empfehlen kann. Da ich selbst auch mit der TK 35 liebäugel, wollte ich eine Tasche in der ich die TK 35 solo am Rucksackriemen, oder per Molle am Rucksack befestigen kann. Für den Transport im Gepäcke, wäre mir eine Tasche ideal, in die ich die TK 35 nebst Ladeschale und Ersatzakkus unterbringen kann. Wer was weiß oder kennt, darf sich gern nochmal mühen und was auflisten. Also meine Sachverständigen, geht nochmal in euch, und gebt euer Wissen frei. :thumbup:


    Danke im voraus allen bemühten.


    Gandalf der Graue

    So, nach langem Warten kann ich jetzt mein ZT 0780 zeigen. Das Messer ist frei von Mängeln. Wie schon von anderen erwähnt schlanker und zierlicher in der Erscheinung, als die anderen Folder die man von ZT kennt. Aber dafür hat es andere Vorteile. Passt in jeden kleinen Spalt, ist trotzdem sehr scharf, der Liner Lock ist massiver und stabiler ausgeprägt, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin bislang zufrieden. Werde es vermutlich nur ab und an mal nutzen, wenn eben herkömmliche Schneidarbeiten anstehen. Aber für das Geld hatte ich auch schon deutlich schlechtere Messer in der Hand. Hier mein ersten Bilder. Viel Spaß.


    IMG_3338.JPGIMG_3346.JPGIMG_3340.JPGIMG_3342.JPGIMG_3343.JPGIMG_3345.JPG



    Gandalf der Graue

    Auf mein ZT 0170 warte ich noch, das stand ebenfalls auf meiner Wunschliste, aber ich habe bisher das ZT 0780 zurück gehalten. Das will ich jetzt mal kurz vorstellen.


    IMG_3338.JPGIMG_3346.JPGIMG_3339.JPGIMG_3340.JPGIMG_3341.JPGIMG_3342.JPGIMG_3343.JPGIMG_3345.JPGIMG_3344.JPG


    Der Liner Lock ist massiver ausgeführt als ich es dachte. Das ZT 0780 ist ein sehr schlankes Messer, welches, wie ich finde einen schönen Gegensatz zu den bislang bekannten Foldern von ZT bietet. Aber das ist ja Geschmackssache. Für herkömmliche Schneidarbeiten bestens geeignet, und passt auf Grund der schlanken Form auch immer irgendwo rein. Out of Box sehr scharf, wie man es von ZT kennt.



    Gandalf der Graue