Hallo, und ein erfolgreiches und vor allem von Gesundheit geprägtes 2013! Soviel Zeit muss sein.
Egal ob Jacken, Rucksäcke, Pouches, oder sonstige Bekleidung. Die Waschmaschine hat nie geschadet. Ich nutze in der Masse Rucksäcke von 5.11 tactical Series. Die Waschmaschine sehen sie sehr selten. Grobe Verschmutzung wird ausgebürstet und abgeklopft. Wenn es mal zuviel ist, oder auch Schmutz angetrocknet oder eingezogen ist, dann ohne Weichspüler in die Waschmaschine bei maximal 40 Grad. Farben, Nähte, Reißverschlüsse und sonstige Verschlüsse haben nie gelitten. Trocknung erfolgt an der Umgebungsluft. Nie in der prallen Sonne oder an der Heizung. Ich habe Rucksäcke die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, und alles ist bestens.
Bei Jacken und Hosen fliegen die nach jeder Verschmutzung bei 30-40 Grad ohne Weichspüler in die Maschine. Ebenfalls keinerlei Beanstandung. Material welches ich Beruflich nutze, und was auch mal heftiger beansprucht wurde, und stärker verschmutzt ist, wird ebenso behandelt. Eine zusätzliche Bearbeitung von Metallverschlüssen oder dergleichen wird maximal einmal jährlich vorgenommen, und wenn dann, wie von Eule beschrieben mit mineralölfreiem Silikonöl. Somit ist alles notwendige gemacht meiner Meinung nach. Materialpflege ist die eine Sache, aber Lebensdauer somit um Welten zu verlängern glaube ich nicht. Ich denke, dass die Masse der hier ansässige Mit Forumiten User sind, die ihr Material nunmal nutzen. Somit ist Verschleiß eben normal. Und nach einer gewissen Zeit muss man sich dann eben leider von alt bewährtem Material versbschieden.
Aber was neues wieder mal zu beschaffen ist ja ach schön, oder??? In diesem Sinne
Gandalf der Graue