Beiträge von Andreas

    Saugute Idee, gefällt mir gut!
    Boah nen Firesteel am Bandschleifer kürzen das hättest du filmen sollen!!! :thumbup:

    Das am Bandschleifer hat an einen Sternsprüher am Weihnachtsbaum erinnert, das Bohren war interessant, hatte die Kühlflüssigkeit am Anfang zum zuschalten vergessen, das hat gebrodelt wie eine Wunderkerze auf der Geburtstagstorte, das war cool :thumbup:


    Was würd es mir bringen bei Leatherman anzufragen? Kohle würd ich für die Idee sowieso nicht bekommen :D, da hab ich lieber ein unikat :P


    Hat wer ne Idee was man sonst noch so brauchen könnte statt nen Bronzeschaber? :D

    Wer kennt denn nicht das alte leidige Problem, man hat ein "must have" gesehen, und bevor man überlegt ob mans braucht hat mans gekauft :D. Bei mir war es der Leatherman MUT, der zwei Tools zum zerlegen von Sturmgewehren oder so hat. Jedenfalls, ich hab kein Sturmgewehr, jz hat eines dieser Tools (ein 3mm Stab) einen Feuerstein weichen müssen. Durchführung war rel. einfach. Feuerstein auf die richtige Länge gekürzt. Unterseite am Bandschleifer flach geschliffen und ein 3mm Loch längs reingebohrt. Das Tool einfach mit etwas Patexkleber in das Loch geschlagen und fertig. Bei Bedarf das Tool einfach abschrauben und es kann ans Feuer machen gehen.


    Für Anregungen was ich mit/aus dem Bronze Rußschaber machen könnte wär ich dankbar :D.


    Hoffe es ist nicht das falsche Forum dafür, bzw. kann man das iwie in das Multitool Unterforum verlinken? Vl. ists ja für wen interessant.


    Edit: Für mich als Linkshänder ist der Flintstone an dieser Stelle nicht störend, Rechtshänder sollten die Oberseite vl. auch etwas zuschleifen da sie etwas übersteht.


    MUT01.jpg
    Mut02.jpg


    Mfg Andi

    Würde das auch echt gerne mal machen, hab bei Steigerwald so ein Punzierbasisset um 50€ gesehen, kann man sich sowas kaufen oder empfielst du was anderes?

    Ja ich kämpfe eh noch mit mir wie ich den Griff machen soll, Paracord hab ich mal grob herumgewickelt und das passt mal gar nicht. Holzlasur und Wachs? Einfach ne Holzlasur im Baumarkt kaufen und einstreichen? Welches Wachs? Danke übrigens für deine Hilfe!

    Keine Sorge, die Griffstücke würde ich nur Profis überlassen, da will und werde ich nicht selber Hand anlegen, dafür ist das Messer einfach 1000mal zu schade (ich bin verliebt :D). Der Griff ist auch eben relativ zerschlissen. Würde den entweder um ca. 6mm rundum abtragen und mit schwarzen Paracord wickeln um einen Tactical look zu erzeugen oder schwarz irgendwie nachfärben, das braun sagt mir nicht so zu, zumal alles schwarz ist. Ich hab mal an dieses Zeug zum Lederfärben gedacht, nur ist da auch Epoxidharz im Spiel bzw. Kunststofffärben wird auch nicht so ohne weiteres gehen da sich das Leder auch wieder irgendwie noch natürlich anfühlt.... ist echt schwierig :D

    Ja vor allem da es mir wie immer nicht möglich war exakte Kanten usw. wie eig. geplant zu machen und ich mich dann noch wirklich reinhängen musste um das Teil nicht zu zerflexen und in den Müll zu schmeißen. :rolleyes:

    Mal up :D


    Weiß zufällig wer aus welchem Material die Metallgriffstücke beim Sog S1 sind bzw. wie man die Nachbearbeiten kann um wieder ne dauerhafte Beschichtung zu erhalten bzw. kann man epoxiertes Leder wie es beim Griff verwendet wurde irgendwie nachfärben?

    So, das ER wurde gestern "gefinished". Habe es fast kratzfrei rausgeschliffen und dann mit dem Schwingschleifer mit Körnung 80 bearbeitet da mir dieser Matte verschliffene Lock sehr gut gefällt. Überlegt hätte ich noch irgend ne schwärzung der Klinge, allerdings fällt Fe3Cl ja weg und will mir keinen Chemiebaukasten heimholen für die eine Klinge. Sollte es Vorschläge geben immer raus damit. Weiters habe ich mir überlegt die Schleifkerbe noch zu erweitern und etwas anzuschleifen für meinen Feuerstahl. Pro/Kontra keine Ahnung :D


    ER neu.jpg

    juchten bzw Roman: Solltest du dich mal zu Tische setzen und ein Buch, egal welches Thema, schreiben, ich würde es mir sofort kaufen.... und keine Sorge, aufgeben gibts bei mir nicht, das hat mir mein Trainer über Jahre reingedroschen. Die Demotivation eines schwachen Misserfolgs ist jedoch spürbar....


    @Balin: Ja mein Bandschleifer ist auch so ein schwaches Mistgerät das ich mit etwas Hornhautverlust mit der Handfläche stoppen könnte, hab bis jetzt auch immer diese Reihenfolge benutzt: Flex, Feile, Bandschleifer, Schwingschleifer (geht super fürs finish)

    nicht aufgeben. sowas braucht zeit und geduld. ich hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen aber ich rate dir dich mit einem hobbymesser-macher in deiner nähe zu treffen und auszutauschen. das hat mir schon viel gebracht. ansonsten wie gesagt am ball bleiben und schließlich wirst du dann auch für deine mühe entlohnt...

    Ist ja nicht mein erste Messer das ich mach, nur den Anschliff hab ich bis jetzt immer mit der Fleck gemacht und dann mit Feilen und Schleifleinen fertig. Ist zwar meistens ballig geworden aber ok :rolleyes:, Dieses mal wollt ich es mit dem Bandschleifer machen, aber mit dem kann ichs nicht wirklich gut...