Beiträge von Andreas

Hab grade gesehen das die großen Kydexplatten die ich habe doch locker reichen, allerdings erwarten noch 5 messer ein kleidchen, d.h. ich muss erst mal neues Kydex bestellen bevor ich mich daran machen kann, jz müssen aber erst mal 6 Micarta Griffe produziert werden :D, ich tendiere für die Machete zu schwarz/dunkelblau, wollte schwarz grün, nur hab ich kein grün bekommen :D

Die Klinge will ich, dem Macher dieser Machete zu Ehren nicht verändern, nur der Griff ist mir zu lieblos, den Schriftzug, wie auch immer dieser entstanden ist will ich erhalten, deswegen fällt auch patinieren weg....

Wie formt man Kydex für so ein Teil an? Rein nach der Form wird normal pressen ja nicht unbedingt gehen da ich die Machete sonst nicht mehr rausbekomm... also weil der Bauch bei der Spitze samt Krümmung ja dicker ist als der Teil oben beim Griff...

Hallo, habe von nem Kumpel ne handgemachte Machete aus Neuseeland bekommen, gefällt mir wirklich gut, ist aber eher schlicht gehalten. Nun will ich die optisch etwas verschönern. Spontan würden mir nur ein neuer Griff aus Micarta einfallen da ich die Klinge wegen einer Gravur (??) nicht patinieren will. Eventuell Lanyard. Die Scheide weiß ich noch ned, da ich kein so großes Kydex zur Verfügung habe.
    Stelle das hier jz hauptsächlich rein um konstruktive Vorschläge, also styling Tips zu erhalten :D

Machete01.jpg
    Machete02.jpg

mfg

Hab heut die M20 Warrior geschenkt bekommen! Was für ein Teil! Ich bin hellauf begeistert, man erkennt erst jz was man für Kerzen in der Hand hällt wenn man sich ne Baumarkttaschenlampe in der bzw. auch den nächsten 2 größen kauft! Unglaublich! Bin im Strobemodus für kurze Zeit erblindet! :D

So, hab die Laserschnitte erhalten, 6 Stück, und hab mal angefangen die Teile in Form zu bringen, bis jz sind 3 zum härten bereit, das 4te muss noch feiner geschliffen werden und die anderen zwei liegen noch als Rohlinge herum. Das Tanto hab ich zum Probieren in Fe3Cl gelegt. Der Stahl ist 1.2003 (75Cr1).

Tanto und ein weiteres haben einen Flachschliff, eins ballig und das unterste sollte ein halbhoher Flachschliff werden....

Eine Frage hätte ich allerdings, wie erhalte ich die Kante vom Anschliff zum Spiegel? Die verschwindet bei mir immer und will sie bei einem Messer erhalten ;( ....die Ricassokante wird bei mir auch immer rund :-/

Laserschnitt.jpg

Buchsenklopper: Zuerst habe ich einfachen Spagat genommen und wie in den Tuts für Paracord Wicklungen gewickelt. Dann hab ich zwei Schnürsenkel genommen und die nebeneinander in Tsuka Maki Style gewickelt. Griffschalen unbestimmt gestaltet? Huh? ^^

jkiss: Hab glaub ich gerade eure Inet Seite gefunden und werde die gleich durchstöbern :)

Frank Supertramp: Thx, die Esse funktioniert wirkl gut und dadurch das ich noch so ein Teil daheim habe werde ich sie vl. etwas erweitern ^^. Stylish ist die Esse nicht unbedingt, aber ich muss zugeben ich hab mich da rein nach der funktionalität orientiert und nach dem eben vorhandenen Material und somit sicherlich das beste daraus gemacht... jz noch Ambos und und und :D

Chemiegeneral: Ja, die Schrauben gefallen mir auch überhaupt nicht, das waren die einzigen mit Gewindehülsen die ich auftreiben konnte.... würde sehr gern andere nehmen nur woher? Der ländliche Bereich in good old Austria ist nicht gerade übersäht mit Auswahl ^^, vl. irgendwo bestellen wenn ich nen Shop oder so finde...

Nun hier mal meine "Esse" ist ein uralt Futtertrog zum Schweinefüttern, steht auf zwei Hohlblockziegeln, in die Frontwand habe ich ein Loch gebohrt durch das ein Rohr führt. Das Rohr mit ca 1.5cm Durchmesser habe ich an der in Esse liegenden Seite mit einem ca. 5cm dicken Rohr verschweißt. In das dicke Rohr habe ich einen ca. 4cm dicken Schlitz geschnitten über die ganze Länge. Dieser zeigt zum Trogboden. Von außen wird mit dem Kompressor und ca. 1.5 - 2 bar luft eingeblasen die durch den Schlitz ausströmt und an der Trogwand heraufströmt. Funktioniert einwandfrei, hätte ich mir nicht gedacht....

Esse.jpg

@xMAJORxTHREATx: Ich weiß das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und ja, ich weiß ich habe sie gemacht und das kann mir keiner nehmen, dennoch bin ich eben bestrebt das noch besser zu machen und werde mich wohl immer kritisieren....

Das ist kein Rasenmäher, das ist ein Schneidwerk (6mm dick) und die Stahlquali keine Ahnung, aber naja beim Schneiden eine Freude, hat wie Weihnachten ausgesehen ^^, das nächste Material wird 1.2003 (75Cr1)

Wenn ich zu mittag zeit hab stell ich mal meine tolle Feuerstelle on :D

Hallo, ich hätte einmal eine Frage, habe mich nun an mein zweites Messer gemacht und es sehr nah ma Extrema Ratio Ontos gehalten, jz hab ich mich an den Anschliff gemacht und er wird ballig obwohl ich das eig. nicht will. gibts da irgendetwas das ich besonders beachten muss oder irgendwelche Tricks oder Hifsmittel?
    Bzw. gibt es irgendwo einen FAQ wo erklärt wird wie man welchen Anschliff am besten ansetzt und vollendet usw.

Edit: Um es genauer zu Formulieren, wie mache ich die Kanten vom Anschliff so "eckig" also wo sie in den unangeschliffenen Bereich übergehen, das wird bei mir eben immer rund und ich bin mit meinem Latein am ende um ehrlich zu sein, geht das nicht mit Feilen oder fehlt mir da schlicht die Übung?

Mfg Andi