Neueste Stand
Mal ne Frage, der Grundstoff wär eig. schwarz gewesen, jz wirkt das ganze aber grau, gibts ne mögichkeit das noch dunkler zu bekommen oder bleibt das?
So, Schleifkerbe hab ich auch schon gemacht
Neueste Stand
Mal ne Frage, der Grundstoff wär eig. schwarz gewesen, jz wirkt das ganze aber grau, gibts ne mögichkeit das noch dunkler zu bekommen oder bleibt das?
So, Schleifkerbe hab ich auch schon gemacht
Von dem hab ich um ehrlich zu sein noch nix gehört, wie auch, is ja neuland für mich, aber danke für die Anregung, werde ich wahrsch. in die Tat umsetzen.
Was is nochmal ein Ricasso?
Gibts in Österreich auch ne gute Anschrift zum Härten?
Nein, so wie du das hast würde mir das schon reichen. Nur hab ich nach 120er nur 1000er, muss ich wohl heut noch kurz ausrücken und mir schleifpapier kaufen...
So, Schleifpapier ist gekauft und meine Freundin hat mich beim schleifen abgelöst, jz a kühles Bier :meinding:
Edit: So, fertig geschliffen, die ganz tiefen Kratzer werden wohl bleiben aber es sieht schon mal recht hübsch aus
Hm, mit dem 120er hatte ich das Gefühl das ich erst recht wieder Kratzer rein mache, aber hast recht, 1000er is sicher noch zu fein, das hat noch überhaupt nichts gebracht
So, der Anschliff ist fertig, hab das ganze aber zwecks der Optik verschliffen, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Kratzer muss ich wohl mit nassem 1000er noch verschleifen und dann polieren?
Die Bilder sind leider etwas nichts sagend
Bild 1: Durch einen Schnitt im Daumen entstandene Blutlacke in nem Lokal, als Größenvergleich der Zigarettenstummel
Bild 2: Schnitt mit der Flex, da der Schutz einem leicht überdimensionierten Blatt weichen musste
Die Halterung kann ich im Winkel, in der Höhe und im Abstand zur Arbeitsplatte via Schrauben verstellen. Noch dazu kann ich das Fräsmesser noch ca. 1-1.5 cm weiter aus der Halterung rausnehmen und fixieren. Mit dem momentan verwendeten Messer kann ich einen Anschliff bis 2.5cm machen (reicht für mein Messer), hab noch einen zweiten Aufsatz mit dem ich 3.5cm anschleifen könnte. Wenn ich allerdings den Winkel nach korrigiere und den Fräser etwas rausnehme könnte ich mit dem selben Messer auch einen längeren Anschliff nacharbeiten.
Zu meinen Anschliff, hab mich etwas verrechnet und deshalb ist dieser so kurz geraten, wollte aber zuerst auch noch die zweite Seite so nachschleifen, mir ist leider das Schleifgerät eingefroren
Hier kommt der Schliff + das die Luftschleiferhalterung das ich dafür gebastelt hab.
IMAG0072.jpg
IMAG0073.jpg
IMAG0074.jpg
IMAG0075.jpg
IMAG0076.jpg
IMAG0077.jpg
:niere: :scheisswand: :sensation: das sind so meine ersten Gedanken
balinzwerg: Warum sorry ? Du hilfst mir ja mit jedem Kommentar und darüber bin ich dir sehr dankbar!
@Bootsman: Jo, so in etwa wie du das gesagt hast hätte ich es rein nach Gefühl auch geschliffen, werd das einfach probieren und wenns ned hin haut hab ich das selbe Material für nen weiteren Versuch daheim und werds einfach nochmal probieren.
Thx an alle
Ich bin eig. selbstständig ^^, aber nicht mit dieser arbeit
Vor dem härten darf ich ja die Klinge nicht ausschleifen sondern muss nen mm ca. stehen lassen damit die Klinge nicht verbrennt oda? Also ich schleif diese V Form aus, bis in der Mitte ein mm bleibt dort kann ich dann nen eigenen Winkel nochmal machen?
Wenn ich bei meiner Klinge in da mitte nen mm stehen lassen zwecks härten und von dort aus rechne 30° dann wird der Schliff 1cm breit und nach oben hin bleiben 2,3 stehen, das kann so nicht stimmen
Nun gut, dann wird mein Messer wohl auf Drop Point und skandinavischer Schliff geschliffen, bin grad noch am basteln einer Schleifvorrichtung.
Wär ein halbhoher Flachschlif bei nem Outdoormesser auch geeignet?
Beim skandinavischen Schliff ist der Schneidwinkel gleich dem Schliffwinkel, sprich ich muss mich auf 15° richten.....wie hältst du den Winkel mit der Feile?
Mfg
Ja, is ganz ok wordn, in welchen Winkel sollte ich das jz anschleifen? Bzw. wird das immer wie ein V angeschliffen oder gibts noch andere Schliffformen? Also z.b. so wie bei nem Meißel, so ne "Doppel V Form"
so, hab gestern mal 1-2 stunden investiert und ein bisschen gebastelt, Ursprünglich war das mal eine Klinge von einem Schneidwerk.
Messer 1.jpg
Messer 2.jpg
Messer 3.jpg
Messer 4.jpg
Messer 5.jpg
Messer 6.jpg
Ja, ich werde mich melden wenn ich wieder zeit und geist für sowas habe, ist ja nicht so als würde so ne Lampe einfach so entstehen, das war ein schönes stück arbeit.....
Danke mal an alle, schön das es euch zusagt.
Zu mir, ich bin eig. gewöhnlicher Landwirt der nach der Matura aufn Hof zu arbeiten angfangen hat (deswegn die Werkstädten), die Sachen hat mir Teils mein Vater beigebracht, teils einfach probiert. Zum Kreativen, keine Ahnung, manchmal schießt mir was durchn Kopf und das mach ich dann so lang bis die Sache fertig ist.
Der Ole: Meine Cousine will auch so ein Teil haben und wenn ich wieder ne Motorradkette zur Verfügung hab kann ich natürlich auch gleich eine mitmachen. Ist halt schwer weil der Sockel ein Granitblock ist, aber da find ich vl. noch ne leichtere Lösung. Sonst, kommen natürlich, sobald ich mal wieder was gebastelt habe ein paar Pics
Weiß zwar ned ob sowas hier auch reingepostet wird, aber hab mir gedacht vl. interessierts wem und ich stell mal ein paar Bastelein der letzten Zeit rein.
Objekt Nr1 ist eine Schreibtischlampe im Terminatorstyle aus der Triebkette meiner alten Honda CR250, die Taschenlampe wird via nem alten Nokioladegerät mit Strom versorgt.
Terminator 1 finish.jpg
Terminator 2 finish.jpg
Objekt Nr2 ist eine etwas umgestalltete HM Müller Werkzeugbox für ein lustiges Kartenspiel, zuerst graviert, dann lackiert, innen hab ich aus alu nen Rahmen gebaut und den mit braunen Leder bespannt.
Objekt Nr3 ist meine Minibar im Wohnzimmer, besteht aus Holz verkleidet mit Rigidurplatten, der Drache ist mittels Metallfarbe aufgepinselt und mit weißem Autolack überlackiert, beleuchtung liefert ein 9 Meter LED schlauch
Hoffe ees interessiert wem oder es hat wer ne "Anregung" erhalten, wenn nicht hab ich mir die Mühe mim Upload um sonst gemacht :knueppel:
balinzwerg, ich dank dir, das waren genau die Angabe die ich gebraucht hab, werd sobald ich zeit hab ins Materiallager gehen, ein Stück Stahl schnappen und loslegen :D. Dadurch das mein Vater aber gestern genäht werden musste wird wahrsch. die nächste Zeit die ganze Arbeit auf mich abfallen und ich etwas weniger Zeit haben aber Dienstag und Donnerstag sind meine Basteltage, da wird sich schon was machen lassen :D.
Nochmals danke Balin und werd natürlich sofort was reinstellen wenn ich was habe.