Naja, weil ich nicht weiß auf was ich aufpassen muss damit ich den stahl nicht beleidige bzw ruiniere. Muss ich beim schneiden mit der Flex ein stück von der klinge entfernt bleiben damit das metall nicht blau wird an schneide bzw. klingenspitze und den rest dann abfeilen? Eig, ist das so zieml. mein einziges Problem, das und die Stahlsorte die ich verwenden sollte bzw herbekomme ohne schmieden. Will mir jz keine esse bauen und unsere ganzn blattfedern dünn klopfen ^^. Ich mein ich hab genug erfahrung mit dem Bearbeiten von Metall nur ne gute Klinge hab ich noch nie gemacht, also hab als kleines Kind immer die Niro platten vom Papa zerflext und Katana gemacht aber das kann man nicht vergleichen
Beiträge von Andreas
-
-
Also bei mir in der Werkstadt liegen rum, 3 Flex von 1100w bis 2600w, 2 Getriebestandbohrmaschine, 2 Schleifgeräte (Band und Stein), Fronius Schutzgas, alter Elektrodenschweißer, div normale Bohrmaschinen, ein Kompressor (selbst gebaut, durchflussleistung unbekannt, ca 300 liter kessel), ein zweiter kompressor mit etwa 500 liter da müsst ich aber zuerst den motor herrichten, ein luftschleifer mit div aufsätzen, ein dremel mit div aufsetzen, mehr fällt mir gerade nicht ein...
-
Hello, dadurch das ich heute mal wieder etwas Zeit hatte und die Flex zu laut ist für nen Sonntag Nachmittag hab ich mal beschlossen mein Micarta oberflächlich zu schleifen da ich kleine Lufteinschlüsse drin hatte. Diese sind zwar weg allerdings hab ich jz leichte Kratzer durchs schleifpapier drinnen und das bei nem 1000er.... mit was muss ich schleifen damit keine Kratzer entstehen?
-
Hätte noch ein Frage, wenn ihr ein Messer macht, wie arbeitet ihr dann die Form genau raus, also welche Werkzeuge fürs Schneiden, was fürs Grobe/Feine usw.?
-
Ich hab mir gedacht ich werd diese Mulde wirkl. nur so weit andeuten das man eben einen Stock drin einspannen kann, wenn man wirkl. mal Feuerbohren muss wird sich das Micarta von alleine einarbeiten, insofern braucht mans glaub ich nicht übertreiben. Ich persönlich werde mir auf die Scheide sowieso ne Feuerstahlhalterung draufzimmern, und als Raucher hab ich sowieso mein Zippo dabei :P.
Hab heut ein riesen Hirschgeweih bei meinen Großeltern gefunden, da könnte man glatt ein paar Griffe rausschnitzen
-
Meinst du die Spitze durch eine Gerade ersetzen und mit nem "Metallbeschlag" so dick wie den Griff machen um ne "Fläche" zu erzielen? Ja, "Hammer" wär auf jeden fall schon mal sinnvoller als Glasbrecher, Glas kann ich mit vielen Dingen brechen, Hämmern scho mit beweiten weniger
-
Wie gesagt, das Messer wird eine schlankere Version des RC-5 von RAT. Den Glasbrecher am Griffende werden wir, wenn wir nicht zu faul sind noch durch irgendetwas anderes ersetzen da er mir nicht wirkl. sinnvoll vorkommt um ehrlich zu sein, für anregungen natürlich immer offen ;). Sonst sollte das wohl die entgültige Form sein. Der Klingenschliff kann sich aber auch noch ändern, muss ich mir noch anschaun. Sonst, die weißen Löcher im Griff sind die 3, 4mm Pins die wohl aus Gewindenieten bestehen werden. Der große rote Kreis ist die auch beim RAT vorhandene Mulde fürs Feuerbohren das meiner Meinung nach durchaus nützlich is. Ob ich da jz eine Vertiefung ins Micarta bohre oder gleich ein Loch damit der Feuerbohrer am Metall anliegt steht auch noch in den Sternen....
Zum Dummy, ist durch das ewige nachschleifen und dünner schleifen etwas schief und eckig geworden aber ist ja eben nur ein Dummy
-
Danke dir Beisser!
Vorweg ich möchte mich hier entschuldigen das ich "Doppelpost" im blauen hatte bezüglich meiner Bastelei, ich wusste nicht das dies verboten oder verpönt ist, wollte lediglich so viele Meinungen wie möglich einholen, da dies für mich komplettes Neuland ist. Dadurch das hier aber die netteren und hilfreicheren Antworten kommen werde ich das Thema nur hier weiterführen/weiterverfolgen. Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel und freue mich noch auf anregende/hilfreiche Post.
Mfg Andi
Back 2 topic
Habe gerade nachgeschaut, mein altes verschwundenes Glock Feldmesser hatte auch "nur" 5mm Klinge und war aber von der Stabilität her wie ein Brecheisen, insofern werd ich wohl durch die fast doppelt so breite und kürzere Klinge wohl auch mit 4mm ein ähnliche Stabilität erhalten. Der Stahl vom Glock war allerdings von der Schnitthaltigkeit echt :russroul:
-
Das es kein Messer gibt was alles kann is mir durchaus klar, leider ^^, nur es soll ein Outdoor/Survival Messer werden und da sollte mal ein bisschen Feuerholzhacken schon drin sein. Als Trittstufe oder zum hebeln wird es wohl nur bedingt zum Einsatz kommen, da wäre kleine Viecher ausnehmen schon wahrscheinlicher.... ja die Materialstärke kann ja noch abgeändert werden. Würden bei der Auswahl des Stahls trotzdem eher zu na mörder schnitthaltigkeit tendieren als zu sehr schnellen nachschleifen...
-
Zum Thema Micarta sag ich mal danke. Hab übers we in erfahrung gebracht was man braucht. Hab mir ne Presse mit zwei gewindestangen gebaut, bestehend aus zwei ca. 3cm Leimplatten mit Bohrung links und rechts. Den Deckel press ich dann via flügelmuttern nieder. Hat eig. super hingehauen. Hab insgesammt 4 solcher Platten hergestellt. 2 aus na alten Camo Hose und zwei aus Boxbandagen, die Boxbandagen zeigen aber auch exakt die gleichen Poren wie die Camo hose. Harz hab ich von Hornbach, leider nicht wiederverschließbar, jz hab ich div versuche mit der restmenge gemacht. Hatte ne Topfzeit von 45mins und bin wunderbar klar gekommen eig.
Zum Thema Stahl, die verwendete Stahlsorte muss ich noch klären, dafür ist ein Kumpel von mir zuständig. Geplant hat er irgendeinen abartigen Werkzeugstahl aus dem Hochdruckturbinenbau, ob er den dann wirkl. kriegt ist abzuwarten. Sonst hätte ich 1095er (die Form des messers ist exakt die des RAT RC-5, nur auf verschmälert an Griff und Klinge) genommen, welcher auch beim orig. RC-5 verwendet wird. Welcher Stahl wäre für solch "große" Messer denn noch zu empfehlen?
Mfg Andi
-
Hallo erstmals, bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen an euch. Ein Freund von mir hat sich in den Kopf gesetzt das wir ein Outdoor Messer selber herstellen müssen. Die Form haben wir schon im CAD und das ganze wird dann in nächster Zeit mal aus 6mm Stahl gelasert. Meine Frage wäre, welche Teile der Klinge sollte man härten/ härten lassen und auf wieviel grad sollte man welchen Teil härten. Zur Klinge an sich, 6mm stark, ca. 13cm lang und max 3.8cm breit. Das ganze is full tang und mit ca. 11cm langen Griff.
Die ersten Micarta Platten für den Griff hab ich schon fertig im Camo muster, allerdings ist mir aufgefallen das ganz kleine Poren in der eig. ganz glatten Oberfläche sind. Nun zu meiner zweiten Frage, sollte ich dir Oberfläche so lange schleifen bis die Poren weg sind oder diese mit irgendwas fillern?
Mfg El Bastardo