Beiträge von mas

Und B... nicht vergessen: da hatten wir ja auch zumindest ein echtes Naturtalent! :thumbup:

Wenn sich eine länger andauernde Krise anbahnt, würde ich in der Gruppe sehr auf Spezialisten achten: Fortgeschrittene medizinische Kenntnisse, Handwerker, Jäger, Taktiker etc. Im Freundeskreis werden wir z.B. nächstes Jahr gemeinsam den Jagdschein machen, ich selbst möchte mich sukzessiv in der Notfallmedizin für Laien weiterbilden (unser Zahnarzt ist da beängstigend unwissend), einen KFZ Menschen suchen wir noch etc. Ist natürlich jeweils am Umfeld zu bemessen, wir haben uns hier als ersten Ausweichraum für die Eifel entschieden.

Es ist sicher angenehmer, mit Freunden und/oder Bekannten zu arbeiten. Je enger es wird, desto mehr wird es m.E. aber auf den individuellen Nutzen für die Gruppe ankommen (und sei es als Gruppenclown :D )

Das Thema ist mir angesichts dessen, was ich in letzter Zeit bei Behörden und Verbänden zu hören, und an Konzepten zu sehen bekomme immer wichtiger. Unser Stromnetz ist heute so labil, dass der Vorfall von München in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein könnte. In der Company stellen wir so auch die USV neu auf, suchen nach Wegen zur sicheren Kommunikation in Krisen (Der Mobilfunk fällt nach ca. 12-18 Stunden ohne Strom bereits aus) etc.

Ein Ausfall der Stromnetze ist leider gar nicht so unwahrscheinlich, ich habe da mal den Vortrag des Leiters Netze bei einem der grossen Versorger gehört. Und wenn dann nach 12 weiteren Stunden der Mobilfunk ausfällt, fallen die Dominosteine und es kann auch in D schnell turbulent werden.

Da ist es für mich sehr sinnvoll, mir hierzu heute schon unter fachlicher Anleitungen ein paar Gedanken zu machen. Und auch wenn wir es hoffentlich nie brauchen: Allein die Auseinandersetzung mit dem Thema bringt mich erheblich weiter. :)

Dank an Tony und Ajax für das interessante Seminar! :thumbup: Dank auch an die nette Truppe, aber beim nächsten Mal müsst ihr dann auch alle an die großen Kaliber ;)

Werde das bei Gelegenheit sicher noch mal wiederholen.

LG, mas

Ich liebe die Videos! Und was der dicke Mann zu Schusswaffen erzählt, hat Hand und Fuss. Und die ganzen Spielzeuge, die er da so anbietet, gefallen mir auch nicht schlecht.

Trotzdem fehlt dem allen noch das, was Strider eben hat. Erklären kann ich's nicht :D

Ich hatte mit Fenix bei verschiedenen Modellem Probleme mit dem Schalter: irgendwann wollte er einfach nicht mehr, trotz eher moderater Nutzung. Mit der aktuellen TK 12 ist aber alles noch OK.

Werde nach den Beiträgen hier jetzt aber auch mal die ArmyTek Viking testen.

Hier gibt´s so einiges "on stock".

Und das ist überhaupt nicht gut: bin da gleich mal dem Marisa TNK K.V.A. - custom verfallen. :D

Ich trage immer zwei LaGriffe bei mir. Am Gürtel unter dem Sakko fallen sie nicht auf, und sind mit dem Fingerloch auf beiden Seiten sofort griffbereit. Notfalls sind sie auch in der Hosentasche sehr unauffällig und doch griffbereit untergebracht.

Die Minimalist gefallen mir auch, und sie ziehen sich mit dem Lanyard auch gut. Benutze sie aber nur zum Soielen, die Gewöhnung und damit die Perrin geht vor.

Ich trage immer zwei LaGriffe bei mir. Am Gürtel unter dem Sakko fallen sie nicht auf, und sind mit dem Fingerloch auf beiden Seiten sofort griffbereit. Notfalls sind sie auch in der Hosentasche sehr unauffällig und doch griffbereit untergebracht.

Die Minimalist gefallen mir auch, und sie ziehen sich mit dem Lanyard auch gut. Benutze sie aber nur zum Soielen, die Gewöhnung und damit die Perrin geht vor.

Ich bevorzuge ein Fixed, und auf eine Tanto Klinge kann ich gerne verzichten.

Wenn's aber ein Folder werden sollte, bitte nur kein Slipjoint. Da halte ich mich raus.

Im Grunde hab ich ja jetzt schonmal nen Überblick.
    Es zeichnet sich ein Trend ab. ~300 €, Fixed und D legal.

Sammeln wir mal weiter Stimmen ;)

Bin gerne dabei. Könnte auch über 300.- € liegen, wenn die Profis mir sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis passt. ;)