Bei mir kam gestern auch ein Kershaw Tremor an. Was für ein Zachel! Super verabeitet und unfassbar scharf. AO macht auch Laune.:)
Beiträge von weedpeet
-
-
Das sieht dermaßen abgefahren gut aus, +1 für die Serie!
-
Beide echt top! Aber das kleine ist ein Meistwerk. Chapeau!
-
1) Ein Spyderco Terzuola von Werner, sehr schick!
2) Dann noch von Cuscadi
einen CF Micarta Scale Satz für ein Griptilian inkl. GITD Zahnradbackspacer
einen Backspacer in GTID für mein PM2
und noch einen GITD Backspacer für mein ZT 300.Richtig geil! :check:
-
Eine Citizen Promaster Automatic, nettes Teil!
-
Eine funkelnagelneue Nitecore EC25 Cobra und ein Enlan EL 02.
-
Hi KiloLima,
der Shop wo du bestellt hast, hat nicht immer alles auf Lager. Vllt da einfach mal nachfragen, wie es aussieht?
Ansonsten ist toolshop.de noch empfehlenswert.
Hast du bei Bastian von Xpedition oder Robert von Sartools mal angefragt?Viele Grüße,
weedpeet -
Hallo Leute,
wie wir sehen, gefällt es euch.:)
Die Griffwicklung ist, wie oben bereits geschrieben, provisorisch. Wir wollen die Wicklung als nächstes aus Leder machen, brauchen da nur noch Anlaufstellen, wo man was ordentliches herbekommt.
Auch möchte mein Kollege eine Bad-Ass Lederscheide haben, die allerdings auch finanziert werden möchte...;-)Wenn ihr noch gute Vorschläge habt, wer sowas gut kann/macht und so weiter, gerne her damit.
weihnachtliche Grüße,
PeterPS: der Tannenbaum zittert schon vor dem Ding.
-
Hallo Leute,
ich möchte heute kurz das neue Messer von einem guten Freund von mir vorstellen. Hergestellt von Roman Mertes, aka Juchten.Hier kurz die harten Fakten:
Gesamtlänge: ca. 65cm
Klingenstärke: ca. 8,5mm
Stahl: 65SI7 HRC ca. 60, selektiv gehärtet
Gewicht: schnuckelige 1,444 KGHier ein paar Bilder:
Größtes Vergleichsmesser war mein KaBar Large Heavy Bowie, für das ich mir im Vergleich aber jetzt einen neuen, nicht so großspurigen Namen suchen muss.
Eine Scheide ist das nächste Projekt. Mein Kumpel tendiert zu Leder und auch einer ordentlichen Griffwicklung aus Leder. Ähnlich wie im Film.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße und schöne Weihnachten euch allen,
Peter
-
-
Ein Spyderco Pingo Cuscadi Sonderedition (klasse Teil)
und ein BM Griptilian, vielen Dank an Rge dafür! -
Dieses gute Stück als "Testmesser" zu bezeichnen ist ja schon fast Frevel!
Echt schick, gefällt mir super!
Hast du schon neue Erkenntnisse zu Schnitthaltigkeit etc?Viele Grüße,
weedpeet -
Hi Shrapi,
ich hatte auch schon ein Enzo in D2 mit Skandi Klinge und hatte dasselbe Problem. Allerdings waren das kleinere Ausbrüche.
Bei mir hat es geholfen, den Skandischliff konvex zu ändern. Ging abslout problemlos (echt einfach zu schärfen)
und die Schneide hat danach deutlich mehr vertragen und war immernoch sehr scharf.Du musst nur mit sehr grobem Sic-Papier anfangen, Körnung 80 oder 150, sonst dauert es ewig, bis die Scharten raus sind.
Unterlage empfehle ich Lederriemen oder Mouspad, sollte nur nicht zu weich sein.
Falls du speziellere Fragen hast, gerne per PN.Viele Grüße,
weedpeet -
Ich finde den Regrind z.B. ziehmlich geil und die Ecke Beschichtung oben stört mich nicht. Hat irgendwie was. Für mich würde das Messer so wieder interessanter, da ich es auf Banksteinen besser schärfen kann.
Mein ZT 200 habe ich wieder verkauft, jedoch aus ergonomischen Gründen.
-
Hey Leute!
Das Messer hab ich nun schon länger, es gefällt mir aber immer noch so gut, dass ich es euch einmal zeigen möchte.
Der Entwurf ist von mir, hab soviel wie möglich alleine gemacht, Härtung und Schliff von Jürgen Schanz.
Daten:
Stahl: RWL34
Klingenlänge: 8,5 cm
Gesamtlänge 18 cmKlingenstärke: glaube 3,5 mm
Im Griff sind 4 größere Löcher zur Gewichtsreduktion und 1 fürs Lanyard!
Es passt haargenau in meine Hand (größe 9) und bietet als EDC genug Klinge. Ist halt so kompakt wie nur irgendwie möglich!
Gefällt es?
-
Ich wollte euch noch ein paar Bilder zeigen.
Bei dem Enlan habe ich den Griff an der Unterseite plan geschliffen und dann am G10 rundherum alle Kanten gerundet. Liegt jetzt noch besser in der Hand!
Mein ZT 550 ist auch komplett gestonewashed. Dazu hab ich die meiner Meinung nach nicht ganz so schöne Textur des G10 abgeschmirgelt.
Beim Blackjack Model 155 hab ich mal ein Flammenmuster an der Klinge ausprobiert.
Was sagt ihr?
-
So sehr kenne ich mich auch nicht aus, dass ich da jetzt eine Ferndiagnose stellen kann. Wir machen es nur so, dass wir die Teile nach dem stonewashen, mit Seife und Wasser reinigen, und dann einfetten. Dadurch wird das ganze noch dunkler. Und dann passts!
-
Hi Demian,
nein, eine Session war bisher immer ausreichend. Wichtig ist aber das sorgfältige Entfetten. Den Säurepott hab ich in warmen Wasser stehen, das hilft bei der Reaktion.
Wenn eine Session nicht reicht, kannst du natürlich noch zulegen.:)
Die Säure ist wie beim Kauf 40%ig und ohne Wasserzusatz. (hat mein Bruder angemischt)Viel Erfolg!
Peter -
Ja das ganze Messer vorher mit Aceton entfettet und die entsprechenden Teile (beim Enlan nur um die Pivot herum) mit Nagellack abgedeckt. Dabei sorgfältig vorgehen, sonst sieht man nachher auf der Klinge noch helle Stellen. Das gilt natürlich auch für den Teil, wo beim zt561 der Lock aufliegt an der Klinge. Hab das Ganze mitlerweile auch mit meinem ZT 550er gemacht. Bilder könnte ich aber wahrscheinlich erst Mittwoch einstellen.
-
Naja, das 02er hatte schon ein Stonewash-Finish, nur eben nicht so dunkel und noch mit den Logos drauf.
Die Liner und Schrauben hab ich auch mit in die Säure geworfen, damits halbwegs dunkel wird.Falls gewünscht, kann ich dir auch gerne mal ein Bild der Kiesel zukommen lassen.
Also, geschüttel hab ich die Flasche vlt. 3-5 Minuten. Hoch - runter, bisschen Rotation. Einfach "shake it - baby". Bis der eine Arm müde wurde, dann gewechselt. Und dann einfach geguckt obs gut war.
Dadurch, dass ja helle Stellen entsehen, geht es viel schneller als bei dem Stonewash-Finish ohne Säure. Da hab ich immer noch den Trockner verwendet .