Ja, genauso wie weiter oben beschrieben. Freut mich, dass es gefällt!
Beiträge von weedpeet
-
-
Das EL-02B hat mich beim auspacken schon positiv überrascht! Jetzt ist es für den Preis einfach nur ein Traum von einem Messer!
http://imageshack.us/photo/my-images/841/img3440rk.jpg/ [/img]Was meint ihr?
-
Hallo Ralf,
mit Eisen-3-Chlorid. 40%-Lösung. Und dann mit 2 Handvoll Kieselsteinen (in der Größe von Trauben) in einer 1-Liter Colaflasche (oben zugeklebt) mit WD40 als Schmiermittel. Aber die Bilder werden dem Ergebnis eigentlich nicht 100% gerecht. Besonders das Pocket Bushman sieht noch besser aus. Um Jahre gealtert
Gruß weedpeet
-
Hallo Leute,
mein Bruder und ich haben mal Säurebad und Stonewashen in Eigenregie ausprobiert.
Testexemplare sind ein Ontario Rat 1 und ein Cold Steel Pocket Bushman.
Hier kurze Shots von beiden, beim PB habe ich die Achsschraube vergessen und beim Rat 1 ist der Clip leider noch nicht bearbeitet. Liner sehen aber auch top aus.Viel Spaß!
-
Er hat doch schon geschrieben, zwischen welchen 3 Messern er sich noch entscheiden möchte.
Zum Onslaught kann ich nichts sagen, allerding sind das 710 und das PM2 beides tolle Messer, habe beide.
Wenn du maximale Griffigkeit haben möchtest und dir der etwas breitere Griff gut gefällt, dann nimm das PM2.
Wenn du maximale Klingenlänge haben möchtest nimm das 710. Das G10 ist weniger griffig, dafür aber netter zum Taschensaum.
Von der Bedienbarkeit finde ich beide gleich gut genial.
Ach und das PM2 kannst du für sehr feine Arbeiten noch kurz fassen, das geht beim 710 nicht.
Schneiden tun beide sehr gut. Für das Nachschärfen sei noch erwähnt, dass das 710 einen ganz leichten Recurve hat, für Wassersteine ist es also eher nicht so gut geeignet. (imho)Gruß,
Peter -
Hervorragend, das freut mich! Bei mir siehts genauso aus, es wird immer besser!
-
Hi marvel, keine Panik, ich habe dasselbe "Problem" mit meinem 550. Der Detentball hält die Klinge anfangs sehr stramm und kostet den Daumen viel Kraft.
Aber es spielt sich mit der Zeit ein. Du musst es einfach ein paar hundert Mal öffnen und schließen. Bei mir geht es schon deutlich besser.
Das 550 meines Bruders hatte das "Problem" nicht, da war der Detent von Beginn an nicht halb so kräftig.
Was ich dir noch empfehlen kann, bau das Messer auseinander und poliere die Bronzewasher mit Sandpapier. (2000er oder 2500er) Dann ein wenig Öl und sobald der Detent überwunden ist, läuft es wie die Luzi.Viel Erfolg,
bei Fragen kannst du auch ne PN schicken.Gruß,
weedpeet -
Beru beschreibt es schon gut, ich würde auch ein verschließbares Behältnis mitnehmen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Habe ich bisher auch so gemacht, allerdings hat es beim Zoll bisher niemanden interessiert, wie ich die Messer transportiere.
Rechtfertigungen blieben bisher aus. -
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn Öl, dann nur sehr wenig, da es sonst extrem Dreck anzieht.
Was ich bei Foldern mit Bronzewashern gerne mache: Washer ausbauen und auf 2000er Körnung Schleifleinen polieren, danach läuft die Geschichte nochmal deutlich besser. Öl kann man sich dann auch sparen.
Gruß
Peter -
Sieht alles sehr gut aus, ich warte aber lieber auf die größere Version, die sollte mir noch besser gefallen:)
-
Gestern gabs 2 wunderschöne Ontario Rat 1 Folder. Frage mich immernoch, warum ich ihn damals verkauft habe. Geniales Teil
-
Hi,
Benchmade Adamas. So für um die 170€ zu haben. Ansonsten ZT 200, auch deutlich günstiger als 300 €.
Gruß.
Peter -
Das ist echt ne harte Nuß, ich bin allerdings davon überzeugt, dass sich der Unterschied beim schärfen bemerkbar macht. Wahrscheinlich nicht für jeden nachvollziehbar, kommt dann auf dich an. Vielleicht bemerkst du ja doch noch die Unterschiede. Ich drück dir die Daumen.;)
-
schärf doch einfach ein Messer und check, wann es schärfer wird. bei gleicher anzahl der züge versteht sich.
-
Hallo,
es gibt nach deiner Beschreibung mehrere Möglichkeiten, warum deine Messer nicht scharf werden:
1) Der Grundschliff taugt nicht mehr viel, daher ist das Ergebnis mit dem SM suboptimal.
2) Deine Technik, Geduld, Wissen etc. reicht noch nicht aus, um die gewünschte Schärfe zu erzielen.
Deine Fragestellung ergibt so auch keinen Sinn: Jedes Messer, (ballige Klingen mal außen vor) lassen sich mit dem SM schärfen, der Stahl ist vollkommen egal.
Nach diesem Kriterium ein neues Messer auszusuchen bringt daher auch nicht viel, wenn es am Können hapert.3) Abziehleder ist ebenso nur zu empfehlen, wenn man weiß, was man tut. Ein schlechtes Schärfergebnis auf dem SM wird dir kein Abziehleder der Welt erheblich verbessern.
Klar ist, dass sich ein Carbonstahl leichter auf dem SM schärfen lässt als z.B. ein S30V.
Ich empfehle dir einfach noch zu üben und zunächst den Werksschliff zu checken und ggfs. von einem Profi richten zu lassen. Bsp: du lässt einen Anschliff mit 20° pro Seite anbringen, dann hast du auch keine Probleme das Messer idiotensicher auf dem SM zu schärfen.
Viele Grüße,
Peter -
@ Beisser: Ich habe das Messer besonders zu Anfang sehr oft auf und zu gemacht, weil der Lock so geklemmt hat. Mir scheint, als wäre das Material, was am Anfang für die Blockade gesorgt hat, nun abgenutzt. Dann hat der Lock halt diesen riesen Schritt hinter die Klingenwurzel gemacht. Und seitdem bin ich halt besorgt. Ich weiß, dass das häufige Öffnen bestimmt nicht gut war, aber ich war halt über den schnellen Verschleiß wirklich verwundert.
@ chilli: Ja ich habe das Messer schon mehrmals auseinander und wieder zusammen gebaut. Daran liegt es nicht. Vielleicht habe ich ja jetzt wirklich lange Ruhe, da Liner und Klingenwurzel jetzt auf einer relativ großen Fläche aufeinanderliegen.
Danke für die Antworten!
-
Benchmade Osborne 940er Serie. Liegt mit Zoll und Versand aus den Staaten bei ziemlich genau 150€.
Ist momentan auch mein Sommer EDC -
ja, kann man abschrauben, kann mich nur nicht erinnern, ob er dann kaputt war, oder ob er sich wieder montieren ließ. sorry.
-
Sehr schönes Review, ich möchte noch folgendes ergänzen: Das Zerlegen und Reinigen ist bei diesem Messer sehr angenehm, es lässt sich wieder einwandfrei montieren. Was mir noch positiv aufgefallen ist, dass die Schrauben einen guten Eindruck hinterlassen haben. Da hat sich keine ausgenudelt und auch nach mehrmaligem Clip-umschrauben waren keine Gewinde hinüber.
Das kenn ich bei einigen Chinakrachern leider anders.Von daher ist das Rat1 echt ein Tipp, ich muss mir unbedingt auch nochmal eins holen.
Danke Alex für die gelunge Präsentation.
Gruß,
weedpeet -
Geiles Ding, so eins muss ich mir auch mal entwerfen!