Beiträge von weedpeet

    Meiner Meinung nach ist der Thread ein Touch zu oberflächlich, da für jeden einzelnen "Schärfe" etwas sehr subjektives ist.
    Häufig ist es auch einfach Unvermögen, wenn man Stahl x nicht so scharf bekommt wie Stahl y. Das liegt wiederum am Können oder auch an den eingesetzten Tools.


    Bei diversen youtubern kann man sich anschauen, dass von 8Cr13MoV, D2, CPM D2, S30V bis CPM M4 alles bis zum Haarespalten geschärft werden kann. ;) Man kann dann schlecht sagen: "Stahl x wird nicht so scharf wie Stahl y ." So sehe ich das jedenfalls.


    Sicherlich richtig ist, dass einige Stähle schneller scharf werden und manche die Schärfe auch nicht solange halten. Da bin ich dann wieder bei Euch.
    Und ein Tipp an alle Sharpmaker-Nutzer: Besorgt euch einen Strop, dann rasieren auch fast alle Messer ohne Ziepen die Armhaare. :)


    Ich nutze sowohl Banksteine, Sharpmaker, SiC-Papier + Mousepad und diverse Abziehriemen.
    Funktioniert alles wunderbar, wenn man weiß, was man tut!
    Youtube Lehrgänge kann ich nur empfehlen, ich habe mir dort alles abschauen können!


    Viele Grüße,
    weedpeet

    Ich persönlich mag keine Lampen, bei denen der Reflektor größer als derBody ist. Von daher finde ich dass die bc10die bessere Wahl ist. Ja, die 30 lumen sind dafür zu hell. ;)


    Gruß Peter

    Zur Klarus kann ich nichts sagen, allerdings ist die Jetbeam absolut empfehlenswert. Sehr robust und top verarbeitet. Hell natürlich auch.
    Der abnehmbare Clip stört mich persönlich, daher wandert sie einfach so in die Tasche. Würde sie immer wieder kaufen.

    Ich benutze in der Regel Schleifpapier auf meinem Abziehriemen, um konvex zu schärfen. Es geht aber auch per Bankstein, dann in Verbindung mit dem Abziehen auf Leder mit der schwarzen Paste von Bark River. Das ergibt auch eine konvexe Schneide.
    Für mich sind die 3 Pasten von Bark River top, (schwarz, grün, weiß) Jeweils auf Leder aufgetragen.
    Außerdem habe ich mit dem hochwertigen Nassschleifpapier von Matador sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Du verlängerst die Lebensdauer davon deutlich, wenn du Öl bzw WD40 oder so etwas noch aufträgst. Dann halten die Streifen ziemlich lange.


    Besten Gruß,
    weedpeet

    Ich habe schon öfters gelesen, dass die Serienscheide nicht der Hit sei.
    Also dahingehend am besten nochmal nachforschen. ;)


    Gruß,
    Peter

    Also ich finde das Ergebnis ziemlich geil! Nur kamen mir die Tränen, dass du diese Arbeit in ein so - sagen wir mal- günstiges Modell investiert hast. ;) Das wäre es mir nicht wert, oder wolltest du das erstmal an günstigen Messern testen?


    Wie dem auch sei, sieht extrem schick aus! :)

    Benny, jede Wette: Du wirst auf Cr123 umsteigen, wenn du die mit den AA mal draußen im Dunkeln verglichen hast. Funzel vs. Taschenfluter sag ich nur. ;)


    Gewusst wo, und sich dann einen günstigen Vorrat anlegen. Ende. :)

    Ein geiles Teil! Die Idee für die Wicklung ist echt klasse, das ist immer sehr ärgerlich wenn die verrutscht. So ist auch Reproduzierbarkeit gewährleistet und die Kydex sitzt nicht schlechter, wenn man die Wicklung mal erneuern muss...


    So eins in geschrumpfter Version für die Hosentasche fänd ich auch prickelnd.:)
    Wieviel wiegt diese Version?


    Gruß,
    Peter

    Richtig, ich würde einfach dazu raten, einen Vorrat an Cr123 anzulegen. Die AA haben weniger Leistung und in lithium Ausführung auch teuerer. Die Lampe ist mit Adapter nicht mehr so handlich und lange nicht mehr so hell wie sie eigentlich könnte.


    Seit ich die Cr123 kenne, ist mir keine Lampe mehr mit AA ins Haus gekommen. :)

    Hi,


    also der 80er Suehiro soll sich sehr schnell hohl schleifen. Ich würde ihn nicht kaufen. Das Abrichten benötigt dann wieder Schleifpapier oder einen Abrichtblock und das führt m.M.n. zu nichts.
    Hatte zu Anfang auch den 2seitigen Korundstein, bin dann auf deutlich teurere Naniwa Chosera Steine umgestiegen.
    Für ganz grobe Sachen solltest du wie Bootsmann schon schreibt, 80er Nassschleifpapier nutzen.
    Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du auch auf DMT Diamantschleifplatten umsteigen und dort die grobe oder sehr grobe Platte kaufen.
    Ob sich das lohnt ist die andere Sache, für das Geld bekommst du einen Haufen Schleifpapier. ;)


    Vielleicht nennst du ein Budget, dann kann man dir noch eher Ratschläge geben.


    Nach dem blauen Brocken kannst du natürlich noch einen feineren Stein nehmen, ich würd es allerdings erst mit Leder und Abziehpaste versuchen.


    Zu deiner Frage bzgl. groben Steinen:
    Natürlich machen die Sinn, wenn viel Material weg muss. Bei feineren bist du stundenlang dran und selbst bei groben dauert es seine Zeit.
    Alles was du mit den groben zügig erledigt hast, sparst du hinterher bei den anderen Arbeitsschritten.


    Empfehlen kann ich persönlich den Naniwa Chosera 400. Relativ grob, super Abtrag und der Preis ist bei diesem Format absolut noch im Rahmen. (gefühlt 100x besser als dein Korundstein)


    Falls du spezielle Fragen hast, kannste mir auch ne PN schreiben.;)
    Gruß,
    Peter