Beiträge von weedpeet

Manix und Proeliator:

Schaut euch bitte mal das letzte Bild von tuono an. (s.o.)
    Da steht an der Wurzel noch die volle Materialstärke auf mindestens 2mm Länge. Das ist mit dem Sharpmaker nicht zu machen und selbst mit dem Lansky würde ich es nicht versuchen. Diamantfeile ist das höchste der Gefühle. ;) Aber selbst damit wäre das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Schade, dass das Messer an der Stelle nicht zu Ende gedacht wurde, bzw. nicht korrekt geschliffen wird, wie ursprünglich vielleicht geplant.

Hmm. Gefällt mir gar nicht, dass die Klinge nicht bis zur Schleifkerbe geschärft ist. Kenne ich von meinem Pocket Bushman, da ist das verzeihbar. Aber hier hält es mich auch vom Kauf ab. :(

Nur nochmal zum Verständnis:

Wenn das Messer sehr stumpf ist, Ausbrüche oder Scharten hat, hilft dir der Sharpmaker nicht weiter!
    Du brauchst einen intakten Grundschliff, um auf dessen Basis ein gutes Ergebnis zu erreichen.
    Den Scandi vom Mora solltest du relativ schnell scharf bekommen, dass billige Küchenmesser mit dem Sharpmaker nicht scharf werden ist klar.

Merke: Sharpmaker ist eher als Sharpkeeper zu verstehen. Um einen Schliff neu zu machen sind eher Lansky, Tormek, Bandschleifer und Banksteine geeignet. So jedenfalls meine Meinung.
    Ganz stumpfe Messer schicke ich deshalb grundsätzlich zu J. Schanz. Wenn sie wiederkommen, ist der perfekt ausgeführte Schliff endlos lang mit dem Sharpmaker scharfzuhalten.

Ich denke du musst dich noch etwas mehr in der Theorie einlesen und hauptsächlich üben. Über die Übung kommt auch das Verständnis, was man da macht und ob es funktioniert oder nicht.

Viele Grüße,
    weedpeet

Also ganz ehrlich, wenn man die Stangen benötigt, dann sollte man erst gar kein Messer in die Hand nehmen :D das ist noch gefährlicher... ;)

Zum Thema : mach es wie Bootsmann vorschlägt, Schneide anmalen und schauen wo der Abtrag stattfindet.
    Ggfs. Klinge etwas seitlich kippen bis es passt. Wichtig: vorsichtig das Messer ansetzen sonst kann es Miniausbrüche geben.
    Testen testen testen!
    Gruß
    weedpeet

Solang es keine Kartonberge sind, sollte der S30V wirklich lange halten. :)
    Ich bin aber eher Fan von kurz abziehen 1x die Woche. Einmal richtig scharf erlebt und man möchte keine Einbußen mehr. ;)

Hi, danke für den Link. Ich muss gestehen, außer 2 CS Pocket Bushman hat noch kein Cold Steel den Weg zu mir gefunden. Wenn, dann das neue Voyager large oder ein leckeres Recon mini entweder spear point oder Clip point. :) Den Triad Lock muss ich unbedingt mal befingern!

Gut, das war das erste Review, das ich von dir lese. Und ich muss sagen, dass ich seeeehr schockiert war, bis ich endlich die Auflösung gelesen habe. :D

Vielen Dank für die Fotos, die sind erste Sahne. Wie fühlt es sich im Vergleich zum 710 an? Schwerer bestimmt, aber auch deutlich weniger führig?

Gruß,
    weedpeet

Ein super Review, deine Ausführungen sind absolut nachvollziehbar und man kann dir ganz entspannt lauschen! :)

Das PM2 ist für mich aktuell eins der besten Messer auf dem Markt: Handling, Lock, Konstruktion ist absolute Spitzenklasse. Dazu ist es noch sehr einfach zerlegbar und der Zusammenbau idiotensicher.

Nichtsdestotrotz muss mir auch mal ein Military und ein Bravo One ins Haus kommen...;)

Hallo,

schau dir einfach diverse Videos auf youtube an. Dann den Edding-Trick anwenden und an billigen Küchenmessern üben, üben, üben.
    Per Bankstein schärfen geht eben nicht von heute auf morgen, man muss sich lange mit dem Thema beschäftigen, um zu wissen, was man wann und wie machen muss.

Eine Schleifhilfe empfehle ich dir nicht. Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, ist das mit Übung alles machbar!
    Wenn du partout mit Banksteinen nicht zurecht kommst, ist das konvexe Schärfen per Schleifpapier und Mousepad möglicherweise einfacher. Das solltest du dann auch einmal ausprobieren.

Viel Erfolg,
    weedpeet

Mein Problem mit ESEE ist deren Garantie- damit geht für mich zwangsläufig einher, dass die Klingen nicht sehr hoch gehärtert werden, damit sie mehr Missbrauch aushalten können. (Ob jetzt 57 HRC oder weniger sei mal dahingestellt)
    Ich möchte mit Messern allerdings möglichst lange schneiden und nicht hebeln können. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie geronimo gemacht, die Schärfe lässt extrem schnell nach. Mich interessiert so eine "break and replace" Garantie einfach nicht, da sie völlig am Thema "Messer=schneiden" vorbeigeht.

Ich finde ESEE deshalb nicht schlecht und möchte sie auch nicht schlecht darstellen, aber für mich ist das nichts. Da habe ich mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht.

Und wie Roman schon gesagt hat, allein das Aussehen und (die Garantie) müssen nicht unbedingt ein gutes Messer abgeben. Zudem trägt das Argument "lässt sich auch im Feld einfach nachschärfen" nur wenig zur Diskussion bei, wenn das Messer innerhalb weniger Minuten stumpf ist. ;)

@ESEE-Fans, nichts für ungut, jedem seine Meinung. :)

Gruß,
    weedpeet

Hi! Also mit deiner Auswahl machst du schon mal nichts falsch. Ich hab die jetbeam BC10, die eagletac, die quark und auch die itp eos A1.

die A1 hängt seit über nem Jahr schön am Schlüsselbund und ist echt robust. Clip ist mMn nicht zu gebrauchen.
    Die Quark ist auch nett, die ersetzt die A1, falls sie mal den Geist aufgibt. Ab und zu nehm ich sie so noch mit.
    Die Eagletac hab ich relativ frisch, mordsmäßig hell, und der Clip ist richtig gut! Relativ deep carry und stramm.

Die BC10 ist definitiv zu groß für den Schlüsselbund, überzeugt aber auf jeden Fall.

"Nachteil" der A1 ist, dass sie keine Discomodes hat. Habe ich aber auch noch nicht gebraucht, deshalb ist das alles relativ.

Preislich bekommst du 2 ITP für eine der anderen Lampen. Die Eagletac hat ein eher dünn geschnittenes Gehäuse, und der Kopf lässt sich deutlich einfacher drehen als bei der A1. Vor - oder Nachteil muss jeder selbst wissen, ich bevorzuge am Schlüsselbund da die sicherere, sprich strammere Variante.

Mein Rat: Starte mit der ITP, updaten kannst du immer noch :)