Oh Mann,
das klingt nach Risiko, wenn ich es selber versuche. Welcher Messermacher macht das denn?
Ich warte noch auf die zweite Klinge von Eickhorn, vllt. ist die gerade. Dann geht die andere zurück.
Danke für eure Hilfe. =)
Oh Mann,
das klingt nach Risiko, wenn ich es selber versuche. Welcher Messermacher macht das denn?
Ich warte noch auf die zweite Klinge von Eickhorn, vllt. ist die gerade. Dann geht die andere zurück.
Danke für eure Hilfe. =)
Hallo Leute,
zunächst wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2016. =)
Ich brauche bitte mal euren (fachkundigen) Rat:
Ich habe ein GEK 2000 Bausatz gekauft, wobei der Griff minimal verzogen ist (ca. 1-2mm)
Folgende Fragen:
1) Besteht große Gefahr, dass mir die Klinge bricht beim Richten?
2) Ist die Klinge komplett durchgehärtet oder ist der Griff weicher und deshalb kein Problem?
3) Wie würdet ihr vorgehen?
Besten Dank für alle Antworten und Tips!
Hi Norbert,
ein richtiges Sahnestück! Glückwunsch! Schade, dass die Bilder verdreht sind. Und etwas weit weg.
Gute Besserung Holger!
Bloß nichts überstürzen, das Wichtigste ist, dass es gut verheilt! =)
Gruß,
Peter
Ich finds eine unerwartete, spannende Kombination. Schlanker Griff, hohe Klinge gefällt mir echt gut =) Respekt!
Hi,
also wenn du den gewählten Winkel unbedingt haben möchtest, gibts aus meiner Sicht zwei Optionen: Du schärfst dir einen Wolf, wobei ich nicht genau weiß, ob du wirklich zu einer vollkommen neuen Schneidkante kommst. Option Nummer zwei ist, es in dem von dir vorgesehenen Winkel bei z.B. Jürgen Schanz schärfen zu lassen. Ab da kannst du es dann ganz einfach mit dem Sharpmaker scharfhalten.
Option 3 wäre in einem größeren Winkel nochmal den letzten Rest vor der Schneidkante zu schärfen. Quasi als Microfase. Das klappt, ich weiß aber nicht ob du das möchtest.
Zur Info: Ich habe mein 301 mit dem Wicked Edge auf 36°Gesamtwinkel, d.h. 18° pro Seite umgeschliffen. Das hat auch seine Zeit gedauert. Der Ursprungswinkel war so um die 45° bis 50.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Peter
Hi Ajax, vielleicht habe ich es übersehen. Hast du auch das Enyo, falls ja, was ist deine Meinung dazu? Habe mit großem Interesse deine Top-Beiträge zu den Spartan Blades verfolgt.
Gruß,
Peter
Ein sehr geiles, kleines Spartan Blades Enyo von Sevi13 aka Matthias. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal =)
Sinnlos inwiefern?
Ich möchte keinem von euch zu nahe treten, aber es kommt auch immer darauf an, was man für ein Schärfergebnis erzielen möchte und auch kann.
Will sagen, dass die ultra feinen Stäbe jemandem der die Technik nicht ganz so gut beherrscht wirklich nicht helfen.
Fakt ist, dass das Schärfergebnis i.d.R. bessser wird, je höher man mit den Körnungen geht. Soll es beim sauberen Druckerpapier schneiden bleiben, reichen auch die normalen weißen.
Hallo Tom,
ja, seh ich genauso. Rentiert sich über die Jahre meiner Meinung nach. Günstiger finde ich sie auch nirgends. Zumindest nicht in EU.
Hi Tom,
die sind schon nochmal deutlich feiner als die weißen Stäbe. Wenn man das beste Ergebnis vom Sharpmaker erzielen will, kommt man nicht um die ultra feinen Stäbe drum herum. Wie Balinzwerg schon richtig gesagt hat, ist das Leder danach natürlich sinnvoll. Das ist auch meine Vorgehensweise.
Die 40€ kann man anders investieren, klar. Aber eben nicht so einfach als sinnvolles Upgrade vom SM, sondern eher in ein anderes System. Ob das Sinn macht ist die Frage.
Ich hab den Kauf der ultra feinen Stäbe nie bereut und nutze sie schon ca. 3 Jahre.
Gruß,
weedpeet
Hallo Leute,
Ich hab es aus dem Facebook Marktplatz gefischt und es sozusagen "nach Hause" geholt. Eine tolle Arbeit Andreas
Viele Grüße,
Peter
Das sind schlechte Neuigkeiten... Ich wollte mir doch auch noch eins gönnen...
Glückwunsch Henrik!
Beides sehr geile Eisen
Hab heute mein Spyderco Slysz Bowie zurückbekommen. Mit einem Custom backspacer aus Kupfer
Hallo Andreas,
wie immer ein Sahnestück von dir.
Die Daumenmulde und insbesondere das hochgesetzte Parierelement sagen mir sehr zu. Ich mag das, wenn es einfacher wird auch auf Banksteinen zu schärfen, ohne dass das Finish der Klinge schnell versaut wird. Noch dazu sieht es sehr clean und gewollt aus.
Gruß,
weedpeet
Hi,
aus meiner Sicht hast du noch 2 Optionen, die bei mir bisher immer geholfen haben.
1) Washer auf feinem Sandpapier P 2000 oder höher mit etwas WD 40 polieren
und oder
2) die Beschichtung der Klinge im Bereich der Achse mit o.g. Sandpapier entfernen und polieren.
Wenn du beides sorgfältig durchführst, sollte alles flutschen.
Beste Gruße,
weedpeet
Richtig geil Andreas, ich bin immer wieder beeindruckt, was du dir so überlegst und umsetzt. Größten Respekt!
Sieht top aus!
Gruß,
Peter
Vielen lieben Dank an alle Forumiten! Da sind ja schon einige Anregungen dabei, bestens!
Werde mal fleißig vergleichen und mich u. U. hier nochmal melden.
Klasse!!
Gruß,
Peter