Das Messer hat die folgenden Maße:
Eine Gesamtlänge von 120mm, davon 38mm Klinge, bei 4mm Klingenstärke und 10,5mm Griffstärke.
Das Messer hat die folgenden Maße:
Eine Gesamtlänge von 120mm, davon 38mm Klinge, bei 4mm Klingenstärke und 10,5mm Griffstärke.
Dabei handelt es sich um ein Amsler VAL, von Meister Rob persönlich.
Ein kleines aber feines Messerchen aus S35VN Stahl, mit Titan Griff, gehalten von genieteten Titantubes.
Hallo Leute,
heute gab es für mich ein kleines Präsent aus den Staaten welches ich euch nicht vorenthalten will, aber schön der Reihe nach:
Ein Amsler VAL, Review folgt in kürze.
Fürs neue Rig:
Alles anzeigenimho:
Schade das noch so wenige Firmen Rücksicht auf europäische Gesetze nehmen.
Nicht nur wir in der BRD haben solche Probleme, auch in anderen europäischen
Staaten gibt es ja Messer-Beschränkungen.
Bei vielen Messer könnte man ja einfach durch das Weglassen eines Produktionsschrittes,
das Bohren des Loch in der Klinge für den Pin, ein paar Klingen so zu Zweihandmesser machen.
Könnte man noch werbewirksam auf den Markt bringen: "Jetzt auch BRD-§42a konform!".
Oder wenigsten den Kunden die Möglichkeit geben die Pins einfach abzuschrauben.
Cold Steel macht das schon ganz gut. Die neuen Hunter Modelle gibt es sogar extra auch
noch mit Nagelrille anstatt Daumenpin. So klein ist doch nicht der deutsche Markt das sich
das nicht lohnen würde bei 5 % der Klingen etwas anders zu machen.
Gerade bei so teuren Messer wie hier beschrieben, könnte die Hersteller die Verkaufszahlen
nach oben schrauben. Ein schöntes ZT, CR, Lionsteel, Spyderco, Benchmade, usw...
OK, Spyderco hat es da etwas schwerer, da das Loch ja auch noch ihr Markenzeichen ist.
Aber z. B. ein Lionsteel SR1, da das Loch nicht bohren und eine Nagelrille reinfräsen, fertig.
Oder bei einem Sebenza würde das doch auch gut gehen. Der deutsche Markt hat genug
Budget fürs Hobby übrig!
Warum sollte sich eine Amerikanische Firma, welche knappe 310 Mio. Einwohner (+ zusätzliche Länder die eben auch wollen, aber nicht müssen) zu bedienen hat um ein unbedeutendes Nord- Mitteleuropäisches Land mit gerade mal 80 Mio. kümmern? Die Welt dreht sich nun mal nicht um den Deutschen Markt mit seinen Bedürfnissen.
Ausserdem geht es hier nicht um Europa, bzw. deren Bedarf, sondern nur um euch, wir wollen eure Gesetze und Probleme nicht.
Danke fürs Zeigen, ich find das Messer immer noch interessant und gefällig.
Die Bestätigung über die Anmeldung zum HESA Verteidigungsschießen, Modul 1&2
Einen der letzten Plätze ergattert. :disco:
na da ja einige Leute dort sind, lad ich euch gene ein dem European Chapter beizutreten.
Gerne, bin unter dem gleichen Usernamen dort.
Das neue Aimpoint H1 2MOA, hier mit der LaRue LT751 Montage:
Mit einigen Vorteilen gegenüber dem alten H1:
2MOA Punkt
Endlich das matte Finish vom T1
Torx statt Imbusschrauben
:disco:
...und Chris, das Popl ist zum Niederknien :worship:
Alles anzeigenDas mit der Uhr fände ich auch sehr cool wär mal was Anderes, aber wenn ich mir die Beiträge so ansehe fällt ein gemeinsamer Nenner schwer, da die Ansprüche und Erwartungen doch sehr weit auseinander gehen.
Und da kann ich mich leider auch nicht ausnehmen.
Meine Wunschliste/Brainstormbeitrag sähe wie folgt aus:
- Schweizer Automatikwerk
Kein Citizen/Miyota, kein Quarz. Da die Verfügbarkeit von Schweizer NOS Werken abnimmt, ein aktuelles Manufakturwerk den Preis sprengen würde und Selilita höflich ausgedrückt Mist ist, bliebe ein aktuelles ETA über
- Keine Datumskomplikation, wobei ein dezentes/verstecktes Datum kein Ausschlusskriterium ist
- gerne GMT, jedoch kein Muss
- Durchmesser zwischen 42mm und 44mm
- Höhe kleiner 15mm
- Stegbreite 24mm, 22 würde zur Not auch gehen
- Gehäuse Titan, oder Stahl, unbeschichtet, ev. satiniert, od. glasperlgestrahlt
- Destro bevorzugt, Krone bei der 4 geht auch, oder wie hier http://www.vintage-vdb.com/mod…-made/vdb-prototyp-r.html auf der 12, die ist überhaupt
- Mindestens 200m wasserdicht
- Superliminova, wenn schon Tritium dann nicht im Glas (vergrößert nur unnötig die Bauhöhe), wirds aber in einem vernünftigen Rahmen nicht spielen
- Plexi favorisiert, am liebsten highdome, Safirglas geht zur Not auch
- Schwarzes Zifferblatt
- Keine Mercedeszeiger
- Uhrband am liebsten aus Leder, oder Textil, aber da wäre man bei 24mm Stegbreite sehr flexibel, auch was Schnallen anginge
- Lünette ergibt sich aus der Bauform und Funktion. Taucheruhr, bzw GMT unbedingt mit und drehbar, ansonsten wäre es ein reines Designelement und könnte auch weggelassen werden
- Eine Kopie, Replik, Hommage, oder wie auch immer man die Fälschungen heute nennt wäre ein Ausschlußkriterium
Edith: die Steinhart Black Sea http://www.steinhartwatches.de/de/Black-Sea,405.html hatte auch irgendwie was und die Meerjungfrau ist auch sehr nett...
Bei meiner Wunschliste hab ich jetzt ein paar Punkte von dir aufgegriffen und diese aktualisiert.
Das mit der Uhr fände ich auch sehr cool wär mal was Anderes, aber wenn ich mir die Beiträge so ansehe fällt ein gemeinsamer Nenner schwer, da die Ansprüche und Erwartungen doch sehr weit auseinander gehen.
Und da kann ich mich leider auch nicht ausnehmen.
Meine Wunschliste/Brainstormbeitrag sähe wie folgt aus:
Edith: die Steinhart Black Sea http://www.steinhartwatches.de/de/Black-Sea,405.html hatte auch irgendwie was und die Meerjungfrau ist auch sehr nett...
Aber die Modelle mit den Datumslupen erinnern schon strak an den Hersteller der mit Ro beginnt und mit Lex aufhört, da könnte auch gleich über ein Stlidel, oder Sanremu Forenmesser nachdenken. :nocomment:
Die O2 (http://www.steinhartwatches.de/de/OCEAN-two,532.html) könnte mit einem anderem Blatt und Zeigern eine interessante Alternative sein, weil eigenständig und nicht Roletten angelehnt...
Hier ein eindeutiges +1 für eine Automatik, und für das 2824.
Aber, einfach nur ein Logo auf eine Ocean44 pappen kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, das kann dann schon ein wenig eigenständiger sein, was Zifferblatt, Indizes, Zeiger und Bodengravur angeht und da darf das dann auch was kosten.
Die Steinhart- Idee gefällt mir sogar!
Und was könnte taktischer sein als ne B-Uhr!
Eine vernünftig wasserdichte Toolwatch
Auf jeden Fall Händler, wegen dem Link müsste ich mal meine Mails bzw. den Paypal Account durchforsten...
Hab vor kurzem erst eine X400 problemlos in den Staaten gekauft, kann Glück gewesen sein, aber mir hats einwandfrei funktioniert.
Habe auch eine stark benutzte und verkratzte tigerstripe Klinge, aber mit Rost hätte ich noch nie Probleme gehabt.
Oje, dabei will ich schon länger eines, jetzt gibts bald keine Ausreden mehr.