Hi,
bei meinem ersten Minislim hatte ich das Problem auch.
Der Fehler war anscheinend bekannt und es wurde anstandslos getauscht. Das Jetzige verriegelt ohne Spiel.
Beiträge von nikkfuchs
-
-
Ja hier, über Blackshadow bezogen.
-
Flipper zu konstruieren, die bei nach unten gerichteter Klinge aufflippen kenne ich einige. Halte ich das Messer zum Flippen waagerecht, da wird es schon enger in der Auswahl. Halte ich das Messer vertikal mit nach oben gerichteter Klinge und es flippt immer noch. Dann ist das mal ganz hohes Fertigungsniveau. Wie gesagt: Wir reden hier darüber immer noch, dass das ohne Federunterstützung funktioniert.
Murat ist es gelungen mit dem Immortal in meinen Augen in diese Liga aufzusteigen. Jetzt könnt ihr mal raten, in welchen Positionen der Flipper noch funktioniert.
Die Tashi Flipperdesigns sind wirklich genial und über jeden Zweifel erhaben. Ein Tashi steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
-
Hallo Leute,
nachdem ich nun die Ehre und das Vergnügen hatte, das Lionsteel 6 Tage lang zu besitzen und zu testen, hat es mich heute Richtung Deutschland verlassen.
Ich hab mich an das Kleine richtig gewöhnt und bin fast schon ein wenig wehmütig.
Hier meine Zusammengefassten Eindrücke:
Bevor es jedoch losgeht, kurz die Hardfacts.
Gemessen habe ich eine Gesamtlänge von 234mm, effektive Schneide von 104mm und 117mm Griffänge, die Differenz entfällt auf Schleifkerbe und Guard.
Das Messer ist in Flacherlbauweise, 5mm stark, der flache Anschliff ist komplett hochgezogen, die Klinge ist 40mm breit und der Griff (an der dicksten Stelle gemessen) 33,35mm.
Unter dem Palisanderholzgriff findet man neben den zwei 5mm Löchern für die Griffschrauben, ein weiteres 5mm fürs Lanyard, sowie ein Langloch mit 17,25mm x 60,4mm und ein 13,3mm Loch zur Gewichtsreduzierung.
Die Scheide ist aus 3mm starkem Leder, zusätzlich mit einem Druckknopf gesichert und nimmt Gürtel bis zu 54mm Breite auf.
Ein Highlight der Hardfacts dürfte der Stahl sein; Niolox, auch als SB1 bekannt, oder für die Nerds unter Werkstoffnummer 1.4153.03.
Dieser setzt sich zusammen aus: 0,8% Kohlenstoff (C), 12,7% Chrom (Cr), 1,1% Molybden (Mo), 0,9% Vanadium (V), 0,7% Niob und der Rest entfällt auf Eisen (fe)Und jetzt kommt das Besondere, Niolox ist ein rostfreier Stahl, der jedoch Eigenschaften wie hohe Schärfe, Schnitthaltigkeit und gute Nachschärfbarkeit hat. Diese finden sich sonst nur bei rostenden Kohlenstoffstählen. Also die Vorteile beider Welten, ohne die jeweiligen Nachteile vereint.
Schuld an der ganzen Sache ist das Niob. Durch dessen Zulegierung erhält der Stahl sehr kleine, gleichmäßig verteilte Karbide. Die Niobkarbidbildung erfolgt sehr aggressiv und schnell und kann dadurch die Entstehung der ansonsten in rostfreien Messerstählen enthaltenen Chromkarbide vermeiden.
Hää Karbide, warum das Ganze?
Ganz einfach, feine Karbide machen es möglich die Schneide schärfer (weil dünner) auszuschleifen ohne sie instabil werden zu lassen.
Dieses wäre bei den großen Chromkarbide nahezu unmöglich, da dort eine feine/scharfe und gleichzeitig stabile Schneide auf Grund der großen und zu Ausbrüchen neigenden Karbide nicht zu realisieren ist.So nach dem ganzen trockenen Schmafu, jetzt endlich meine Eindrücke.
Das Lionsteel M3 ist ein geniales Messer und so ganz anders als meine bisherigen scharfen Begleiter. Es ist kein Messer um damit in den Krieg zu ziehen, oder die Menschheit vor einer Zombieinvasion zu retten, aber es ist ein perfektes Gebrauchsmesser für unterwegs.
Da ich die letzten Tage in keinem Krieg war und, obwohl schon mal in der Rushhour öffentlich unterwegs, auch keinem Zombie begegnet bin, hat mir das Lionsteel letzte Woche bessere Dienste geleistet als manch Anderes.Das ganze Messer schreit nach "benutzmich" und durch die verwendeten Naturmaterialien, freut man sich schon richtig auf die Belohnung in Form von Patina. Ich seh' schon richtig die nachgedunkelte und vorsichtig ab und an gewachste Scheide vor mir.
Ein wenig schade finde ich, daß den Palisanderholzschalen die Möglichkeit in Würde zu altern genommen wurde. K.A. welche Beschichtung drauf ist, wirkt jedoch bombenfest und nimmt dem Holz einwenig die Natürlichkeit. Die Idee hinter der Versiegelung wird sicher eine Hygienische sein, aber wie gesagt so ein individuell gealterter User hat auch was und würde dem Messer Persönlichkeit geben.Die kleineren von LowEndD angesprochenen Unsauberkeiten habe ich bemerkt, würden mich jedoch gar nicht stören, da ich das Messer in keiner Vitrine, sondern eher am Gürtel und draussen sehe.
Wenn ich mich über das Finish beklagen würde, dann nur über die Oberfläche der Klinge. Diese Kritik entspricht aber nur einer persönlichen Vorliebe und meinen lichtempfindlichen Augen. Im Freien, in der Sonne reflektiert das gebürstete(?) Finish so stark, das es mich blendet, da wäre mir etwas matteres lieber. Obwohl sich das Messer so wie es jetzt ist sehr schnell und leicht reinigen lässt, ich weiß nicht ob das mit einer anderen Oberfläche auch so wäre.Das wars auch schon mit dem Beklagen. Ausser vielleicht, und auch hier eine rein persönliche Vorliebe, der Griff könnte ein wenig kürzer sein, und dadurch nicht nur besser in meine Hand passen, sondern sich auch vorteilhaft auf die Proportionen auswirken.
Ansonsten hat es mich echt überzeugt. Es macht sowohl im Wald beim Stöcke anspitzen und schnitzen, als auch am nächsten Tag beim Essen machen eine wunderbare Figur. Es schneidet sowohl den obligatorischen Jausenspeck beim Wandern als auch das Gemüse für den Salat in der Arbeit mehr als zufriedenstellend. Ich mag es wirklich.
Leider, oder zum Glück war ich bei meinen Ausflügen anderweitig beschäftig und muss euch somit die Outdoor Action Fotos schuldig bleiben, aber damit der Erfahrungsbericht nicht ganz ohne Bilder auskommen muss, gibt es ein paar aus dem Büro, kurz bevor ich mich auf dem Weg zur Post gemacht hab.
Zerlegt:
Die Griffschalen:
In Hand:
So das war es von mir.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Gianni und Robert für die Möglichkeit und für die Erweiterung meines Messerhorizontes und viel Spaß dem nächsten Tester.
-
Momentan ist das Messer bei mir und wird noch getestet. Das Review folgt noch.
-
Schönes Messer, aber wo genau ist der Titan Framelock?
Ansonsten zu den bereits genannten, könnten vielleicht auch die Poltergeister für dich interessant sein: http://www.poltergeistworks.pl/indexEN.html
oder Yuna, da sind ein paar echt sexy Folder dabei: http://www.yunaknives.com/ -
Die Patchaktion fällt auf Hrund von Alkohol aus...
:beer: :rofl: -
Wenn eh schon alle Offtopic sind kann ich ja weitermachen:
Da du ja um 20:00 anscheinend was vor hast, brauch ich dich nicht wegen einem spontanen Bier heute fragen?
-
Als ich das letzte Mal beim MK war hatte er einige liegen, hätte mir fast eines mitgenommen.
-
Bin da auch eher anspruchsvoll und der Mörser hat mich überzeugen können.
-
Absolutely, the Les George is really comfortable, but you've got some nice lefty's as well.
Are you lefthanded? -
-
Wär auch gerne dabei.
Danke Robert und Gianni! -
Die NRA Mitgliedskarte und den neuen Magpul MS4 Sling:
-
Hier der Artikel über die Cobra Scharfschützen im Neuen PenCott: http://www.hydedefinition.com/…Nov-Dez-COBRA-article.pdf
-
ein kleines Tool für den Schlüsselanhänger, ob das was taugt wird sich zeigen, aber allein die wasserdichte Box hat den Kauf gelohnt.
Den kannte ich zwar schon, aber nicht in dieser Qualität. Wo hast du den her?
-
Sehr coole Aktionen Chris.
Vor allem was die Sache mit dem Messer, da hast du ja zwei richtige Künstler ins Boot geholt, Respekt.Nur bin ich leider diesmal nicht dabei, der Patch ist mir zu bunt und zu verspielt und beim Messer gefällt mir die Griffform nicht, aber was solls, man kann nicht jeden Geschmack treffen, beim nächsten Mal dann bestimmt wieder.
Trotzdem, Danke.
-
Hallo Leute,
haben wir im Forum einen "prefered supplier" für ein Maxpedition Sliver II Gun Case, oder kennt ihr preislich interessante Bezugsquellen?
Vielen Dank,
nPs: ich hör mir auch gerne Alternativen an, möchte mein Voodoo Tactical Case in Rente schicken.
-
Hi,
du hast dir da echt was feines ausgesucht, dein Geschmack gefällt mir.
Sollte das Geld da sein und dir das Messer gefallen, nimm's dir, worauf warten. Die Materialien und Verarbeitung sind top und den verlangten Preis auf jeden Fall wert. Bin schon auf die Vorstellung gespannt.
LG,
n -
Mit A-TACS FG kann ich gar nichts anfangen, wie schon von LowEndD angesprochen ist das AU das einzig interessante in der Familie, dann schon lieber PenCott Badlands.